Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[eXz]CountZero

Leet
So 10km Lauf überstanden, selbst gemessen 58:14 und auch nach der Bruttozeit war ich nach unter einer Stunde im Ziel. Ich bin sehr zufrieden.
31.07.2016 14:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
...
 
Zitat von [eXz]CountZero

So 10km Lauf überstanden, selbst gemessen 58:14 und auch nach der Bruttozeit war ich nach unter einer Stunde im Ziel. Ich bin sehr zufrieden.

31.07.2016 16:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Fortschritt ist die beste Motivation!

Einige Beispiele aus meinem Training:

April - 7,4km bei 8,45 min/km
Mai - 7,18km bei 7:45 min/km
Juni - 9,34 bei bei 7:28 min/km
Juli - 11,4km bei 7:08 min/km
heute - 10,64km bei 6:24 min/km

04.08.2016 20:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Die letzten 3 Seiten und der Startpost haben mir nichts gesagt, also frage ich mal drauf los:

Ich möchte einen Halbmarathon laufen, und jetzt beginnen darauf zu trainieren. Tipps?

Mein aktueller Status ist, dass ich 2-3 mal pro Woche ca. 7 km laufe (in ca. 40 Minuten). Mache das eher als Ausgleich und "Meditation", also ohne großen Anspruch an Zeit etc. Mehr Sport mache ich eigentlich nicht, bin jetzt aber nicht "unsportlich".
Ziel ist es jetzt die Halbmarathon Strecke zu schaffen. Zeit erstmal relativ egal, kann man dann beim Nächsten ja noch justieren.

Gibt es allgemeine p0t approved Seiten, Trainingspläne, Tipps & Tricks?
Wie lange könnte man ca. rechnen um auf Spur zu sein?
08.08.2016 11:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=GymVof=

tf2_medic.png
Wenn du das mit dem Laufen als Ausgleich bzw. Meditation, wie du schreibst, beibehalten willst und dir bei deinem Vorhaben Zeit lassen kannst, also kein Programm mit Zeitdruck wie z.B. in vier Wochen zum Halbmarathon, dann steiger doch einfach nach Gefühl schrittweise die Kilometer während du gleichzeitig deine Geschwindigkeit beibehältst. Dazu kannst du dann nach Lust und Laune auch Mal einen Tag einlegen bei dem du deine 45-Minuten-Reichweite durch Temposteigerung kontinuierlich verbesserst.

Das mit dem Halbmarathon dürfte auf diese Weise locker und ohne große Planerei in relativ kurzer Zeit für dich machbar sein.
08.08.2016 11:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Ich würde auch mal einen 10km-Wettkampf in die Vorbereitung mit einschieben.

Vorgefertigte Trainingspläne sind etwas mit Vorsicht zu genießen, weil man schon wissen muss, wieviel man leisten kann, und ob ein Plan einen über- oder unterfordert.
Eine nicht kleine Auswahl gibts aber bei Marquardt Running
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tony.50 am 08.08.2016 11:47]
08.08.2016 11:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Danke!

Naja ganz sooo locker wollte ich es nicht angehen, schon mit einem Ziel vor Augen, es geht mir da primär um die Steigerung meiner Fitness. In 4 Wochen muss das aber auch nicht sein Breites Grinsen

Das mit dem 10 km Run ist wirklich eine gute Idee, ich informiere mich mal. Erst gestern bin ich wieder "aus versehen" 10 km gelaufen, weil die Tagesform gepasst hat.
08.08.2016 13:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
Das was GymVof sagt, wenn du es einfach nur schaffen willst.

Langsam an die volle Distanz herantasten, so dass du wenigstens ein- oder zweimal vorher die volle Distanz gelaufen bist. Dann vor dem Rennen ein paar Tage pausieren. 21km sollten dann kein grosses Problem sein.

Ich glaub mit deinem derzeitigen Fitnessstand sollte das realtiv locker in 4 Wochen machbar sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von teppi.ulr am 09.08.2016 2:07]
09.08.2016 2:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
ich steigere mich auch langsam und ohne Druck. Mit 10/12 km starte ich in die Saison, dann einige Male konsequent 12 km, weiter auf 15, dann 17 einige Male, dann 19 und letztlich 21,5. Einfach nach max fünf Läufen etwas erhöhen. Hat sich für mich als gut herausgestellt. Höre auf deinen Körper.
Das mache ich so, weil meine Laufstrecke sowas hergibt. Unkompliziert und nicht vergessen: immer auf seinen Körper hören! Augenzwinkern
09.08.2016 11:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Das sowieso! Nach den 10 km vorgestern überlege ich schon ob ich heute wieder laufen gehen sollte. Körper eher so: meh. Morgen dann halt.
Ja ich hatte auch vor mich langsam zu steigern und die dann immer ein paar mal zu laufen. Auch die volle Strecke dann halt 3-5 mal vor dem Wettkampf zu machen. Meine Strecke ist leider nicht soo flexibel und teilweise hügelig. Ich wünschte ich hätte nen alten Flughafen auf dem ich rumlaufen könnte Augenzwinkern
09.08.2016 13:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Brauchst nicht unbedingt mehrfach nen hm im Vorfeld machen. Wettkampf beflügelt eh noch mal zusätzlich. Musst deinen Körper nicht so malträtieren unbedingt.
09.08.2016 23:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Frage
Bin seit 1;2 Wochen auch wieder am laufen, hab jetzt die letzten male aber in der Folge immer so einen leicht stechenden Schmerz am äußeren rechten Knie verspürt.
Heute ist es dann beim Laufen auf einmal so schlimm gewesen, dass ich den letzten km nur gehend zurücklegen konnte.

Jemand ne Idee was das sein könnte? Mit meinem äußerst eingeschränkten Medizinverständnis würde ich anhand dieses Bildes das Lateral Collateral Ligament als schmerzendes Element ausmachen/vermuten.
11.08.2016 10:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
applecross

Arctic
Genau das hatte ich auch einmal, nachdem ich recht lange (mehrere Monate) nicht gelaufen bin und dann wieder angefangen habe. Schmerzen genau wie du sie beschreibst und wie es sich entwickelt hat. Bei mir war's letztendlich so, dass meine Schuhe einfach ausgelatscht waren und die Muskulatur in unteren Beinen und Füßen durch die Pause zu instabil geworden ist. Hab ne Woche pausiert und neue Schuhe gekauft (ohne großartige Laufanalyse und -beratung) und es war schlagartig besser.

So jedenfalls meine Erfahrung
11.08.2016 10:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ich habe gelegentlich auch mal Schmerzen hier oder da. Andere Schuhe probieren oder abwarten. Bisher sind bei mir noch alle Schmerzen von allein verschwunden. Also abwarten und wenn möglich andere Schuhe testen.
11.08.2016 11:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Mhh, meine Laufschuhe kommen mir eigentlich noch ok vor. Liegt vielleicht nur an der Pause und dass ich danach auch direkt mit längerer Laufstrecke wieder eingestiegen bin. Ich pausier erstmal und schau dann weiter.
Notfalls müssen dann eventuell wirklich einfach die Schuhe mal getauscht werden :/

Danke für die Rückmeldung!
11.08.2016 11:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Schuhe, Schuhe, Schuhe!
11.08.2016 11:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Mhh, meine Laufschuhe kommen mir eigentlich noch ok vor. Liegt vielleicht nur an der Pause und dass ich danach auch direkt mit längerer Laufstrecke wieder eingestiegen bin. Ich pausier erstmal und schau dann weiter.
Notfalls müssen dann eventuell wirklich einfach die Schuhe mal getauscht werden :/

Danke für die Rückmeldung!


Den richtigen Fußaufsatz hast du? Also kein Laufen auf den Fersen?
11.08.2016 11:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
otters

otters
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Bin seit 1;2 Wochen auch wieder am laufen, hab jetzt die letzten male aber in der Folge immer so einen leicht stechenden Schmerz am äußeren rechten Knie verspürt.
Heute ist es dann beim Laufen auf einmal so schlimm gewesen, dass ich den letzten km nur gehend zurücklegen konnte.

Jemand ne Idee was das sein könnte? Mit meinem äußerst eingeschränkten Medizinverständnis würde ich anhand dieses Bildes das Lateral Collateral Ligament als schmerzendes Element ausmachen/vermuten.



Ich hatte das Problem mal beim beugen des Knies, der Schmerz war knapp oberhalb des Knies.
Abhilfe geschaffen habe ich durch die Blackroll und dem "rollen" der Oberschenkelaußenseite. (Wurde empfohlen in der Laufbibel von Dr. Matthias Marquardt)
11.08.2016 12:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
45:20 auf 10km. Mit Abstand mein persönlicher Rekord, aber die 20 Sekunden nerven mich schon.

Trotzdem cool. Sobald es draußen kühler wird, kann ich viel besser aufdrehen. \o/
11.08.2016 19:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Ich hab mir jetzt endlich mal ne Pulsuhr zugelegt und irgendwie lauf ich seitdem viel besser bzw. fühl mich viel besser. Liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran das ich jetzt endlich mal ne vernünftige Methode habe um mich zu kontrollieren nicht immer zu schnell zu laufen. Ich tendiere nämlich sehr stark zum zu schnell laufen. Macht echt wieder richtig Laune . Mit der Uhr lauf ich immer so bei ca. 80 % Maximalpuls.

Daher mal ne Frage, wie sinnvoll ist denn diese Regel "Für Grundlagenausdauer bei ca. 75 - 80 % des Maximalpulses laufen" tatsächlich? Gibt es irgendwo einen schönen Trainingsplan mit dem Ziel die 10 km in unter einer Stunde zu laufen? Vom zeitlichen schaff ichs 2-3 mal in der Woche zum laufen.

Jetzt mit Pulsuhr lauf ich die 5 km so in 35 - 40 min. Also bin nicht über-fit. Davor hab ich immer ca. 30 min für 5 km gebraucht aber war dann auch immer gut durch und mein Lauf-Terrain hat sich auch sehr geändert, ist jetzt viel bergiger.

Wie oft sollte man seinen Maximalpuls neu bestimmen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 23.08.2016 23:59]
23.08.2016 23:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
Hm .. ich hab nie ne Pulsuhr benutzt und vertrau generell eher meinem Gefuehl. Die eigentliche Frage ist doch aber, warum willst du schneller laufen, wenn es sich jetzt viel besser anfuehlt und du Spass dran hast? Mach doch einfach so weiter und alles ist gut?

Ich glaube die harte Wahrheit hinter dem fitter werden ist, dass es eben anstrengend ist. Man muss seinen Koerper immer schon ein wenig weiter pushen, sonst bleibt man halt auf einem Level. Generell sind 2 mal Training (imho) echt die absolute Untergrenze, wenn du sonst nichts anderes machst, bleibst du wahrscheinlich auf dem jetzigen Level. Mit 3 mal Training die Woche kannst du dich jedoch wahrscheinlich langsam verbessern.

Zum schneller werden empfehle ich immer gerne das Intervall-Training. Da laeuft man halt fuer ein paar Minuten locker und dann fuer eine Minute am Limit und das solange bis man keinen Bock mehr hat. Das hat mir in der Vergangenheit sehr geholfen. Ueber mehrere Trainingseinheiten verteilt merkt man, dass man von Einheit zu Einheit immer etwas fitter wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob es Trainingsplaene fuer 2-3x Training die Woche gibt. Normalerweise gehen die glaube ich von haeufigerem Training aus.

Fuer den Puls als Daumenregel gilt fuer mich:
- locker joggen: Ich koennte mich problemlos unterhalten, wenn ich laufe.
- schnell joggen: Unterhaltung wird schwierig.
- am Limit laufen: linkes Bein, rechtes Bein, linkes ..
24.08.2016 1:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
Zu den Schuhen .. Hab mir auch gerade durch schlechtes Schuhwerk (irgendwelche billigen Hitec Trailrunningschuhe) meine rechte Ferse vor 2 Wochen zerf*ckt. Jetzt hab ich mir Adidas Boost - Schuhe geholt und es fuehlt sich einfach so gut an. Leider kann ich immer noch nicht richtig trainieren, da jedes Mal, wenn ich es versuche die Entzuendung wieder aufflammt. Grrrr .. wenn man einmal zu geizig ist. Nie wieder!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von teppi.ulr am 24.08.2016 1:17]
24.08.2016 1:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Da wir gerade bei Schuhen sind; Was war abgesehen von "probier alle im Geschäft an" noch mal die allgemeine Empfehlung?
Dann kann ich damit das ausprobieren anfangen...
24.08.2016 6:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von desperado 12

Da wir gerade bei Schuhen sind; Was war abgesehen von "probier alle im Geschäft an" noch mal die allgemeine Empfehlung?
Dann kann ich damit das ausprobieren anfangen...


Such dir ein Geschäft mit Läufern und nicht mit Verkäufern die gerade nur die Urlaubsvertretung machen und sonst in der Babymode Abteilung sind.
Ansonsten zum Thema Stütze: Im Zweifel lieber weglassen und stattdessen zu Hause mehr barfuß laufen und Fußmuskulatur aufbauen.
Mit weniger Dämpfung läuft man vielleicht nicht so schnell, aber man wird dazu gezwungen nicht mit der Hacke zuerst den Boden zu berühren, sondern den Mittel- oder Vorfuß zuerst aufzusetzen.

Mehr fällt mir gerade auf die schnelle ohne zweite Kanne Kaffee nicht ein. Hässlon
24.08.2016 7:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
 
Zitat von Tony.50

Vorgefertigte Trainingspläne sind etwas mit Vorsicht zu genießen, weil man schon wissen muss, wieviel man leisten kann, und ob ein Plan einen über- oder unterfordert.
Eine nicht kleine Auswahl gibts aber bei Marquardt Running

24.08.2016 8:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Zu den Schuhen: Wenn du keine Lauferfahrung hast, musst du, wie LSK sagt, auf den Verkäufer vertrauen. Einfacher wirds, wenn du weißt, wie du den Fuß aufsetzt, ob du Fehlstellungen hast, welche Dämpfung/Sprengung du willst etc.
Das kommt aber meist erst mit ein bisschen Erfahrung.
24.08.2016 8:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Bin seit 1;2 Wochen auch wieder am laufen, hab jetzt die letzten male aber in der Folge immer so einen leicht stechenden Schmerz am äußeren rechten Knie verspürt.
Heute ist es dann beim Laufen auf einmal so schlimm gewesen, dass ich den letzten km nur gehend zurücklegen konnte.

Jemand ne Idee was das sein könnte? Mit meinem äußerst eingeschränkten Medizinverständnis würde ich anhand dieses Bildes das Lateral Collateral Ligament als schmerzendes Element ausmachen/vermuten.


Knieschmerzen sind enorm ungeil, kamen bei mir auch plötzlich. Bei mir war der Befund schlussendlich, dass meine Knie relativ klein sind, und die Bewegung der Gelenke nicht sauber war, die waren wie eingerostet. Abhilfe schaffen konnte schlussendlich eine Physiotherapie, wo mir einfach immer die Knie gelockert wurden.
Grundsätzlich können Knieprobleme aber enorm viele Ursachen haben. Mein Vater zbsp hatte ähnliche Schmerzen wie ich, bei ihm war aber die Diagnose dass irgendwelche Bänder im Knie völlig zerfetzt waren, der musste dann unters Messer.

Was aber, wie schon gesagt wurde, sehr wichtig ist, sind gute Schuhe. Mir wurde damals auch geraten, dass wenn man öfters laufen geht, man mindestens zwei Paar Schuhe haben sollte, am besten von verschiedenen Herstellern, einfach, damit der Fuss nicht zu sehr an einen Schuh gewöhnt und er kontinuierlich arbeiten muss. Weil, das war auch ein Problem bei mir, die Beinmuskulatur war nicht ausreichend gestärkt um die ganze Belastung durch Lauftraining und Golfspielen zu bewältigen. DIe Schmerzen kamen da auch, just als ich aufgehört habe, ins Fitnesstraining zu gehen.
Grundsätzlich kann eine gestärkte Bein und Fussmuskulatur Knieprobleme beheben oder lindern, denn wenn die Beine und Füsse zu wenig gestärkt sind, muss das schlussendlich alles das Kniegelenk kompensieren, oder anders gesagt, eine gestärkte Bein und Fussmuskulatur kann das Knie ausreichend stabilisieren was schlussendlich auch schonender ist.

Und nein, laufen alleine stärkt die Beinmuskulatur nicht ausreichend.
24.08.2016 9:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Tony.50

Zu den Schuhen: Wenn du keine Lauferfahrung hast, musst du, wie LSK sagt, auf den Verkäufer vertrauen. Einfacher wirds, wenn du weißt, wie du den Fuß aufsetzt, ob du Fehlstellungen hast, welche Dämpfung/Sprengung du willst etc.
Das kommt aber meist erst mit ein bisschen Erfahrung.


Wir haben hier ein GEschäft mit so einem Fussstellungsanalysengerät, wo man sieht, ob man fehlstellungen hat oder nicht, welcher Lauftyp man ist und so Dinge, und damit dann die entsprechenden Schuhe auswählen. Gerade die Frage "Stütze ja / nein" kann man nur beantworten, wenn man weiss, ob die Fussstellung in Ordnung ist oder nicht.

Ich persönlich bin dank Fehlstellung auf Stützende Sohlen angewiesen, gerade diese Adidas-Boost-Dinger wären für mich wohl der Tod (hat der Typ da wenigstens gesagt Breites Grinsen ).
24.08.2016 9:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Bei Runners Point war ich immer gut beraten. Einmal Laufbandanalyse gemacht, und seit dem nehme ich immer meine alten Schuhe mit ins Geschäft "die hab ich jetzt, welche ähnlichen neuen könnt ihr mir empfehlen?". Bisher hatte ich auch keine Gelenkprobleme o.ä., wenn mal was gezwickt hat, hat es sich nach ein paar Tagen wieder "rausgelaufen". Hoffen wir mal dass es so bleibt.
24.08.2016 9:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Laufbandanalyse habe ich im Rahmen der Physio auch gemacht, da war eigentlich auch alles in Ordnung. Kann ich jedem der regelmässig läuft nur empfehlen, und sei es nur, um zu wissen, dass der Stil gut ist wie er ist Breites Grinsen
24.08.2016 9:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.05.2018 18:43:23 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum