Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
=GymVof=

tf2_medic.png
Was ich mich beim Laufen frage:
Gibt es für den Amateurläufer einen Punkt, an dem es sinnlos ist, länger und schneller zu laufen, was die Gesundheit angeht?
Wenn man vom Hochleistungssportler ausgeht, hat der ja den als positiven Effekt eines sehr niedrigen Ruhepulses.
Wenn man als Amateur Spaß am Laufen und den Ehrgeiz hat, Zeiten und Länge der Strecke zu verbessern, geht man dann damit an einem bestimmten Punkt ein Risiko ein und wäre es vernünftig Stop zu sagen und eine Maximalgrenze (Streckenlänge und Geschwindigkeit)zu setzen die man nicht mehr überschreitet, da der positive Effekt einer weiteren Steigerung für das kardiovaskuläre System nur noch unerheblich und das Risiko sich an Gelenken und oder Wirbelsäule was zuzuziehen höher ist (schneller laufen bedeutet auf jeden Fall erst mal mehr Belastung, gleich welche Schuhe, Untergrund und Technik?
Hier würde mich mal eure Meinung und Wissen interessieren, sind ja, soweit ich das immer verfolgt habe, ganz ambitionierte Leute dabei, Fragen wie "wie schaffe ich es zum Halbmarathon in Zeit x" oder "wie werde ich schneller" kommen hier ja häufiger vor.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von =GymVof= am 24.08.2016 10:19]
24.08.2016 10:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Also, als ich damals noch Wettkampfmässig gelaufen bin, hat es immer geheissen, für den optimalen Trainingseffekt nicht in den aneroben Bereich gehen, sprich, sofern man beim laufen noch quatschen kann ist alles gut. Aber das ist 15 Jahre her Breites Grinsen

Aus meiner Erfahrung, wenn ich schneller laufe bzw. eher am Grenzbereich laufe, laufe ich nicht mehr "schön", sprich, nicht mehr so locker, der Körper bewegt sich eher krampfhaft. Ich denke also, dass man grundsätzlich so laufen sollte, dass man noch locker laufen kann, dass man eben keine Schäden durch fehlerhafte oder schlechte Bewegungsabläufe davonträgt.

Ich würde also Distanz und Tempo so anlegen, dass man nicht im Grenzbereich unterwegs ist. Aber wie gesagt, das ist meine Erfahrung, eine wissenschaftliche Grundlage habe ich dafür nicht peinlich/erstaunt
24.08.2016 10:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Ich kenne diverse Leute die 4-5 mal die Woche laufen und wenn ein Marathon auf dem Programm steht auch mal 80-100 km die Woche machen.
Ich denke so lange man seinem Körper Zeit zum regenerieren gibt und die eigenen Vorsaussetzungen (also eigenes Körpergewicht, Lauftechnik, Verletzungsanfälligkeit, Vorschäden, ...) dies hergeben gibt es für den klassischen Amateur meiner Meinung nach kein wirkliches Maximum. So lange du es abwechslungsreich gestaltest, also nicht 3 Tage am Stück harte Intervalle oder Tempodauerläufe, sondern auch mal einen Lauf im Rekom bzw. GA1 Bereich, sollte das eigentlich aufgehen.
24.08.2016 10:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
"Amateur" ist ja jetzt auch ein recht uneindeutiger Begriff.
Wenn du für Spaß und Gesundheit trainierst, solltest du dich einfach in einem Bereich bewegen, wo du dich wohl fühlst. Solange du keine zu hohen Trainingsanreize setzt (die kommen dann ja meist von außen), wirst du dich nicht überfordern. Zeiten und Strecken werden dann automatisch besser.
24.08.2016 10:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Ich kenne diverse Leute die 4-5 mal die Woche laufen
[..]
Ich denke so lange man seinem Körper Zeit zum regenerieren gibt




Does not compute?? verwirrt
Wann soll ich denn da noch regenerieren
24.08.2016 12:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von con_chulio

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Ich kenne diverse Leute die 4-5 mal die Woche laufen
[..]
Ich denke so lange man seinem Körper Zeit zum regenerieren gibt




Does not compute?? verwirrt
Wann soll ich denn da noch regenerieren


Aktive Erholung Junge, machste halt nur ein leichtes Footing.
24.08.2016 12:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Danke für die Hinweise!

Ich laufe jetzt schon ein bisschen länger "casual", leider auch wieder mit längerer Pause Mitte des Jahres.
Jetzt steht der erste offizielle Lauf an und ich trainiere wieder mehr, sodass es sich bemerkbar macht, dass ich noch in Hallenturnschuhen aus dem Abi laufe.
Da ist vermutlich alles besser.
24.08.2016 12:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von con_chulio

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Ich kenne diverse Leute die 4-5 mal die Woche laufen
[..]
Ich denke so lange man seinem Körper Zeit zum regenerieren gibt




Does not compute?? verwirrt
Wann soll ich denn da noch regenerieren



Wie Shooter schon sagt: "Aktive Erholung"
Die Herren, die ich meine, laufen den Marathon in unter 3 Stunden, sind auch so verdammt fit und auch schon seit vielen Jahren auf einem sehr hohen Amateur-Niveau unterwegs.

Da wird dann beispielsweise Montags oder Dienstags ein 5-10 km Lauf im lockeren Tempo gemacht. Mittwochs eine harte zweistündige Intervalleinheit. Donnerstags oder Freitags nochmal 5-10 km locker. Samstags vielleicht ein mittellanger Nüchternlauf und Sonntags >20 km in einem mittleren Tempo. Je nach Vorbereitungsphase und Jahreszeit vielleicht mehr Intervalle oder mehr Umfänge.
24.08.2016 13:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von con_chulio

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Ich kenne diverse Leute die 4-5 mal die Woche laufen
[..]
Ich denke so lange man seinem Körper Zeit zum regenerieren gibt




Does not compute?? verwirrt
Wann soll ich denn da noch regenerieren


Dazwischen?

24.08.2016 13:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
4 oder 5 Mal ist echt noch nicht so viel für einen gut trainierten Läufer.
Umfangreich wirds ja erst, wenn man mehr Laufeinheiten als Tage in der Woche hat.
24.08.2016 14:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Tony.50

4 oder 5 Mal ist echt noch nicht so viel für einen gut trainierten Läufer.
Umfangreich wirds ja erst, wenn man mehr Laufeinheiten als Tage in der Woche hat.


Sind beides Triathleten. Da macht man halt noch mehr als nur Laufen! Augenzwinkern

@Almi: Was ist denn das für ein Buch?! Sieht interessant aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lohnsteuerkarte am 24.08.2016 15:06]
24.08.2016 15:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=GymVof=

tf2_medic.png
Ja das hätte mich wie gesagt interessiert, wie das Risiko ist, wenn man viel läuft aus Leidenschaft (Ehrgeiz, Natur, Eventerlebnis). Macht mir selber ja so viel Spaß.

Ich bewundere vor allem die "etwas älteren" (ü40) die regelmäßig Marathons laufen und sich bester Gesundheit erfreuen und werde dann zugleich etwas skeptisch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von =GymVof= am 24.08.2016 22:58]
24.08.2016 22:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Es schadet ja auch nichts, wenn man Richtung Marathon geht, mal ein okay von einem Arzt einzuholen. Und sich mit der Theorie hinter Fitness und Training zu beschäftigen, damit man weiß, was man auch verkehrt machen kann.
24.08.2016 23:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
 
Zitat von =GymVof=

Wenn man als Amateur Spaß am Laufen und den Ehrgeiz hat, Zeiten und Länge der Strecke zu verbessern, geht man dann damit an einem bestimmten Punkt ein Risiko ein und wäre es vernünftig Stop zu sagen [..]



Dein Koerper sagt dir relativ eindeutig wann es genug ist. Richtig gute Marathonlaeufer wachsen nicht von heute auf morgen. Die haben normalerweise ein jahrelanges Training hinter sich und wissen, wie man sich vorbereitet, ohne sich zu verletzen. Wie der Trainer meiner Frau immer sagt: die erste Huerde ist es, es an die Startlinie zu schaffen. Ich glaube, wenn du deine Leistungen organisch wachsen laesst und nicht mit Krampf versuchst die Zeiten zu druecken, sehe ich da kein grosses Problem. Normalerweise ist es dann eh die Zeit, die man investieren muss, die vielen Leuten einen Stein in den Weg legt ein bestimmtes Level ueberhaupt zu erreichen und da muss man dann fuer sich entscheiden, ob einem das wert ist oder nicht.

Es gibt aber einige Gefahren, die ich auch aus der hiesigen Laeuferszene mitbekommen habe: bspw: wenn der Sport als Bewaeltigungsmechanismus fuer persoenliche Probleme herhalten muss oder wenn man anfaengt sein Gewicht permanent zu reduzieren, um gewisse Zeiten zu erreichen.

Meine Frau bspw. auch Sub-3 Stunden Marathonlaeuferin hat auch in der Vergangenheit an ihrem Gewicht rumgedoktort und dadurch dann Probleme mit der Knochendichte (Stressfrakturen) und Probleme mit der Fruchtbarkeit bekommen. Das benoetigt dann halt ein wenig Selbstreflektion.

 
Zitat von =GymVof=

Ich bewundere vor allem die "etwas älteren" (ü40) die regelmäßig Marathons laufen und sich bester Gesundheit erfreuen und werde dann zugleich etwas skeptisch.



Meine Frau, sagt immer, dass Ausdauerlaufen der ideale Sport fuer die aeltere Generation ist, da der Koerper irgendwie mit dieser laengeren, niedrigen Belastung besser klar kommt. Wissenschaftlich belegen kann ich es aber nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von teppi.ulr am 24.08.2016 23:55]
24.08.2016 23:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Schön geschrieben.
Ich möchte noch ergänzen, dass ein Marathon eine ganz andere mentale Stärke benötigt als ein 10 km Lauf. Da muss man auch mal eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen und wissen, dass die ersten Schmerzen nur im Kopf sind. Der Körper kann deutlich mehr, als er einen vorgaukeln will.

Aber sub 3 als Frau ist schon sehr sehr ordentlich. Hut ab.
25.08.2016 5:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Talos

X-Mas Leet
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

...
Ich möchte noch ergänzen, dass ein Marathon eine ganz andere mentale Stärke benötigt als ein 10 km Lauf. Da muss man auch mal eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen und wissen, dass die ersten Schmerzen nur im Kopf sind. Der Körper kann deutlich mehr, als er einen vorgaukeln will.
...



Du machst doch auch Triathlon... wann kommt die erste Langdistanz? Breites Grinsen
25.08.2016 6:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Nächstes Jahr mindestens zwei Mitteldistanzen.
Langdistanz will ich aber erstmal nicht angehen. Ich habe gerade erst in Berlin die erste Mitteldistanz gemacht und bin noch nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt will ich erstmal die Zeit verbessern und dann evtl nach Roth zum gucken. Mir haben diverse Leute prophezeit, dass ich dann vor Ort Schlange stehen werde für 2018. peinlich/erstaunt
25.08.2016 6:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
Ich laufe auch nur noch einen lokalen Halbmarathon, der geht 2x um eine Talsperre und 90% auf Waldwegen.
Für längere Distanzen auf Asphalt bin ich nicht geschaffen, ich komme einfach nicht signifikant unter 80kg, dazu noch relativ kurze Beine - näh Breites Grinsen
Bin seit über nem Jahr sehr glücklich auf dem Rennrad und möchte es jedem empfehlen, der sich beim Laufen zu sehr abkämpft.
25.08.2016 7:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
...
Da es ja gerade in Rio wieder aktuell war:



Hab ich gerade gelesen, sehr interessantes Buch für Läufer, aus der Sicht eines Mitteleuropäers werden die Hintergründe, die zum Erfolg der Kenianer in allen großen Ausdauerläufen führen, untersucht. Finn hat dazu eine Weile in Kenia gelebt und mit den Leuten vor Ort trainiert.

Rausgekommen ist kein Ratgeber, aber ein schöner Bericht über eine völlig unterschiedliche Kultur mit völlig anderem Bezug zum Laufen an sich. Leider werden die Schattenseiten so ziemlich völlig ausgespart, über Doping wird kein Wort verloren, und die Tatsache, wie sich europäische Manager Stücke des Kuchens sichern, wird auch nur am Rande touchiert.

Trotzdem kurzweilig und informativ.
25.08.2016 13:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Dazu hat die ZDF auch gerade eine Doku in der Mediathek.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2612436/Runner's-High


Okay, das ist nur eine sinnlos zusammengeschnittene und synchronisierte Version von The Long Distance.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tony.50 am 25.08.2016 14:35]
25.08.2016 13:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Tony.50

Dazu hat die ZDF auch gerade eine Doku in der Mediathek.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2612436/Runner's-High


Okay, das ist nur eine sinnlos zusammengeschnittene und synchronisierte Version von The Long Distance.


Danke für den Link, schaue ich mir nachher mal an.
25.08.2016 14:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neaera

Mods-Gorge
Guten Morgen p0t

Kennt hier jemand ein probates Mittel gegen Blasen an den Füßen? Ich laufe so ca. 2-3 mal pro Woche meine 10-15km und habe wirklich nach _jeder_ Einheit ziemlich große Blasen an den unterschiedlichsten Stellen. Meine Schuhe sind bereits eingelaufen, es hat also m.E. nichts damit zu tun dass sich mein Fußbett erst daran gewöhnen muss. Normalerweise trage ich bei den Einheiten gewöhnliche Socken oder auch mal Stutzenstrümpfe, dennoch sehen meistens viele Zehen/Zwischenräume und das Fußbett nach dem Laufen ziemlich malträtiert aus. Helfen da Funktionssocken, Tapes oder irgendwelche Blasenpflaster?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Neaera am 26.08.2016 7:20]
26.08.2016 7:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Ja.
26.08.2016 7:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Laufsocken, die keine dämlich platzierten Nähte haben, helfen bei mir zumindest.
26.08.2016 7:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Wenn ich normal Laufe: Gute Laufsocken! Mein Favorit aktuell ist X-Socks (Kosten zwar ordentlich, halten bei mir aber im Gegensatz zu allen anderen Marken. Hab sonst immer das Problem, dass mein großer Zeh sich da durch kämpft)

Beim Triathlon: Babypuder in die Schuhe und ich brauche nichtmal Socken (Also bei 5 und 10km im Wettkampf. bei 21km habe ich Socken angezogen, aber ob das so sinnvoll war weiß ich nicht.)

Ansonsten nach Buch-Empfehlung von Username vergeben für jegliche Fußbeschwerden beim Wandern, Laufen, whatever: "Fixing Your Feet: Prevention and Treatments for Athletes"
26.08.2016 8:56:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Ansonsten nach Buch-Empfehlung von Username vergeben für jegliche Fußbeschwerden beim Wandern, Laufen, whatever: "Fixing Your Feet: Prevention and Treatments for Athletes"



This.

Denn bei Blasen gilt folgende Regel: Selbst die gleiche Blase im gleichen Schuh an der gleichen Stelle kann mehrere Gründe haben.

Und bei dir klingt es so, als müsstest du dich grundsätzlich mit Blasen auseinandersetzen. Dafür ist das Buch klasse.
Nachdem ich das Buch durch hatte, bin ich schon über 50km in Nassen Schuhen gelaufen und hatte keine Blasen. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wann ich die letzte hatte... (und ich hatte in den ersten 1,5 Jahren Laufsport viele Blasen...)
28.08.2016 8:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
applecross

Arctic
Möchte mich gerne mit 22:13 auf 5km in die Liste einreihen lassen. Hilft vielleicht für die Motivation in Zukunft, mich weiter nach oben zu arbeiten
30.08.2016 12:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von applecross

Möchte mich gerne mit 22:13 auf 5km in die Liste einreihen lassen. Hilft vielleicht für die Motivation in Zukunft, mich weiter nach oben zu arbeiten


Such erstmal die aktuelle Liste aus dem Thread. Der Startpost ist nicht mehr ganz up2date. verschmitzt lachen
30.08.2016 12:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
applecross

Arctic
 

5 km
16:55 - Creeper
17:52 - Flameboy
18:40 - E-Street
20:25 - yokurt
20:45 - Tony.50
22:13 - applecross
22:59 - Meister Röhrich
23:50 - schoen1
24:13 - datom
24:45 - legendary_hacki
24:52 - KillerOni
25:41 - Apfelkind
29:16 - m0h4

10 km
34:15 - Creeper
34:41 - Robert.
38:38 - E-Street
39:48 - on|Rush
39:58 - Dolf
40:28 - Tony.50
40:46 - |DCD|PHIL
41:20 - Matzel90
45:59 - Wampenseppl
46:12 - Dish
46:21 - Koveras
46:38 - Meister Röhrich
47:30 - Kaprado
48:04 - schoen1
48:10 - smoo
48:15 - m0h4
50:28 - hardCoreGEN
51:01 - eX-blood
52:17 - kandis-zucker
54:33 - Brainkicker
54:56 - Apfelkind
57:42 - Kinogutschein

Halbmarathon
1:15:09 - Creeper
1:23:52 - teppi.ulr
1:26:16 - Flameboy
1:28:22 - Lohnsteuerkarte
1:29:32 - Dolf
1:29:44 - E-Street
1:32:08 - TriggerTG
1:33:35 - |DCD|PHIL
1:36:51 - PutzFrau
1:37:00 - Effing
1:42:20 - Meister Röhrich
1:42:59 - ultralist
1:43:09 - snout[ze]
1:43:36 - Tony.50
1:47:01 - datom
1:47:42 - flecky
1:48:19 - Zwackel
1:50:xx - Kaprado
1:53:38 - aspirin
1:53:39 - eX-blood
1:56:17 - buschi
1:56:49 - GH@NDI
1:57:56 - Hildayat
1:58:22 - SpassCola
1:58:30 - kandis-zucker
2:02:48 - Matzel90
2:03:40 - mokka
2:05:12 - username vergeben
2:17:53 - Niedie
2:20:xx - m0h4

Marathon
2:40:04 - Robert.
2:49:09 - Creeper
3:22:19 - |DCD|PHIL
3:27:18 - E-Street
3:55:10 - GH@NDI
4:02:03 - Meister Röhrich
4:20:xx - Dish
4:26:27 - dentz2
4:27:28 - Matzel90
4:28:33 - username vergeben
4:35:10 - kandis-zucker
4:50:53 - Zipper
4:59:28 - Hidayat



Oha, dann müsste es diese hier sein
Die im Startpost kam mir eh etwas kurz vor...
30.08.2016 12:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ne, da fehlt mein halbmarathon
30.08.2016 12:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.05.2018 18:43:23 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum