Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Der "Übertreiber" unserer Laufgruppe hat heute wieder angebliche Rekorde aufgestellt.

17km in 59:23. Nach einem Jahr Laufpause. Solche Leute, ey..
16.04.2017 21:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Gestern laufen gewesen und Schmerzen in der Hüfte bekommen, da wo das Bein ansetzt vielleicht brauche ich mal neue Laufschuhe.
17.04.2017 11:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
 
Zitat von Chef

Die Wette hätte ich verloren. Mal abgesehen von den letzten 10 Minuten hältst du anscheinend den Pace.
Ist dein Account zufällig am Tag deiner Geburt für dich angelegt worden? Das wäre dann noch eine Erklärung.

Wie schätzt du denn die gefühlte Anstrengung ein bei so einem Lauf wie dem HM, so von einer Skala von, sagen wir, 6 bis 20 (wenn 6 = anstrengungslos und 20 = voller Einsatz, keinerlei Reserven)? Wie erschöpft warst du anschließend? Und mit was für einer Intensität trainierst du in der Vorbereitung?



Pace war durchgehend ziemlich konstant, ja, siehe Rundenzeiten:



Account habe ich noch nicht so lange. ;-) Sehr hohe MaxHF ist mir aber wiegesagt schon länger bekannt. Die letzten Kilometer vom HM waren auf Deiner Skala mit Sicherheit eine 20 und nur durch meinen eisernen Willen zu bewältigen. Und das ist kein Witz, ich kann mich ziemlich quälen. Aber wer schon mal länger mit MaxHF gelaufen ist, weiß...da geht dann halt auch einfach nix mehr, das war echt ein Kampf. Bis KM 15 war es aber echt in Ordnung, dann wurde es langsam fies...
Letztes Jahr wiegesagt bin ich den auch gelaufen. HF siehe oben, da war es von Anfang bis Ende echt angenehm und locker. Noch gut gequatscht gegen Ende mit nem Kollegen.

Trainiert habe ich langsame Läufe 6:30-7:00 mit HF max 165. Und schnellere Läufe 5:45-6:15 mit HF max 185 würde ich sagen. Im HM war ich selber überrascht von der Anstrengung und wie fies hoch die HF gegen Ende ging. Zumal ich die gleiche HM Erfahrung ja letztes Jahr schon gemacht habe und da ähnlich traininert habe.
17.04.2017 18:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
applecross

Arctic
Ich finde die HFmax an sich jetzt eigentlich gar nicht so ungewöhnlich hoch. Vor 5 Jahren hab ich das letzte mal gemessen. Da war ich auch bei 206. Aber nen HM mit 190+ durchzulaufen ist schon sportlich Breites Grinsen
17.04.2017 21:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Sehe ich auch so. Ich bin auch eher jemand mit einem hohen Puls beim Sport, aber das ist eine andere Liga.
Höchster Durchschnittspuls war bei mir mal in einem Cyclocrossrennen bei 181 bpm (bei 30 Minuten Wettkampf). Da war ich danach vollkommen am Ende.

Wenn ich mir das über 2 Stunden vorstelle... unglaeubig gucken
17.04.2017 21:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
 
Zitat von Oli

Andere Frage: Ich laufe wohnortsbedingt fast ausschließlich BergeHügel, also ca. 300-400HM auf 10km. Das hat meistens zur Folge, dass ich die ebenen Strecken zur Erholung nutze und ein bisschen langsamer trabe.

Ist das subotimal fürs Halbmarathon Training? Prinzipiell kräftige ich damit ja meine Muskeln, aber die meisten Läufe sind nunmal sehr eben.



Ich laufe auch relativ viele Huegel, da Wellington sehr huegelig ist. Aber eine optimale Vorbereitung auf einen HM sollte (imho) immer moeglichst unter aehnlichen Rahmenbedingungen stattfinden. 4 Minuten pro Kilometer auf der Ebene sind eine andere Belastung als 6 oder 7 Minuten mit einer erheblichen Steigung - schon alleine von Schrittkadenz, Haltung usw. Wenn ich mir die fetten Oberschenkel von sehr trainierten Traillaeufern anschaue und sie mit den mitunter spindelduerren Beinen von Marathonlaeufern vergleiche, frage ich mich auch wie viel unnoetigen Ballast man da als Trailrunner so mit sich rumschleppt. Breites Grinsen

PS: Artikel beim Spiegel ueber Kathrine Switzer, der ersten Frau die den Boston-Marathon lief. Die war vor ein paar Monaten hier, um Bernie Portenski die letzte Ehre zu erweisen. Die gute Bernie wiederum hat meiner Frau die Haare bei unserer Hochzeit gemacht. Kleine Welt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von teppi.ulr am 18.04.2017 1:33]
18.04.2017 1:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Ich laufe Vorderfuß aber bisher keine längeren Strecken, d.h. nur 6km oder so. Jetzt will ich wenigstens mal 10km laufen und dann irgendwann mal 21 beim Halbmarathon. Jetzt bekomme ich immer übelsten Muskelkater in den Waden bzw. eigentlich eher kurz darunter, so auf der Hälfte zwischen Knöchel und Wadenmuskelansatz. Kann ich da irgendwas machen, um das zu minimieren oder zu lindern? Dehnen nach dem Laufen versuch ich, aber das geht in die Wade und nicht den Teil darunter.. ansonsten kann ich immer einen Tag lang keine Treppen laufen und sehr aus dabei wie mit zwei Holzbeinen Breites Grinsen
18.04.2017 1:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
Wenn du regelmaessig laeufst, solltest du nach einer Weile eigtl. keinen Muskelkater mehr bekommen. Ich nehme mal an, dass sich da eventuell eher etwas entzuendet oder so?

Auch frage ich mich, welchen Musekl du meinst? Ich glaub unterhalb der Wadenmuskel kommt eigtl. nicht mehr viel ausser der Achillessehne.
18.04.2017 1:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Schröpfen oder Blackroll mal ausprobieren?!
18.04.2017 6:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Dehnen nach der Belastung verstärkt den Muskelkater nur.
18.04.2017 7:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Nachdem übers Oster-WE wenig ging heute endlich mal wieder:

18.4.: 3,3km, 29:12

Joah, läuft ganz okay. Wollte jetzt erstmal schauen ob ich die 3,3km etwas konsolidiert bekomme bevor ich noch weiter ausdehne, aber ich denke die 3,5-3,6km sollten schon im Laufe der nächsten Woche drin sein, so viel Zeit hab ich ja auch nicht mehr.
18.04.2017 18:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Hat jemand Erfahrungen mit Allergie und Wettkämpfen? Kann ich mir bedenkenlos vor nem längeren Lauf ne Ceterizin reinkloppen?
24.04.2017 20:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
verschmitzt lachen
Wenn Du das machst, kannst Du auf jeden Fall einen HM mit 192 HF laufen.
24.04.2017 21:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Gibt es hier ein pot approved Smartphone-Armband-umschnall-Dingens?

¤ Nach 10 Monaten Laufpause aus dem Stand knapp 7 km in 42min. Alles tut weh. traurig


E-Street... No retreat, no surrender
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von E-Street am 25.04.2017 21:53]
25.04.2017 21:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Die 7 Euro Dinger von Amazon mit guten Bewertungen taugen. Bin seit größerem Handy aber auf Bauchtasche umgestiegen, finde ich noch besser. peinlich/erstaunt
25.04.2017 22:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
applecross

Arctic
Bevor ich mit Uhr am laufen war, immer Hosentasche. Top!
25.04.2017 22:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
...
Hosentasche mit Reissverschluss
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Anotherone am 26.04.2017 15:33]
26.04.2017 15:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich habe es schon im Hass gepostet.
Mein Laufkarriere ist ernsthaft gefaehrdet, offenbar ist mein linkes Bein kuerzer als das rechte Bein und die Muskeln auf der Innenseite des Oberschenkels kleiner. Resultat ist, dass meine Kniescheibe und/oder Knorbel gelitten haben, ohne das ich das bemerkt habe. Ich hatte noch nie Probleme.

Einsteinlauf ueber 10 km mit 00:48:54,0
Ich waere gerne noch besser geworden traurig

2 x 12 km in der Woche oder mehr. Wenn ich keinen Sport mehr machen kann, werde ich fett und kann sterben gehen. Scheisse
26.04.2017 16:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
Also ich hab schon so einige Sachen in meiner Laufkarriere gehabt, bei denen ich dachte ich werd wohl bald die Laufschuhe an den Nagel haengen duerfen.

Ich war vor 10 Jahren oder so auch bei einem Sport-Arzt, der wollte mir auch Einlagen verpassen nachdem ich endlose Knieschmerzen hatte. Die sind dann irgendwann von alleine weggegangen und letztens bin ich sub 40 auf 10k gelaufen..

Was ich sagen will - lass dich nicht verrueckt machen. Fast jeder Laeufer, den ich kenne traegt das eine oder andere Wehwechen mit sich rum. Ich auch. Breites Grinsen
28.04.2017 0:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
28.4.: 3,53km, 30:25

Nachdem ich das Wochenende zwar sehr viel Bewegung, aber halt keinen "Streckenlauf" hatte ging die Woche nicht viel weil ich bis gestern Schmerzen in der rechten Ferse hatte, jetzt gehts aber wieder.

Von daher erstmal damit zufrieden dass ich in der Woche nicht nachgelassen hab und die letzte Hälfte konnte ich sehr gleichmäßig laufen ohne deutlich abzufallen das ist zumindest mal ein gutes Zeichen für mich dass ich die Distanz noch weiter anheben kann und die 5km in Reichweite sind.
28.04.2017 17:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Hermannslauf durch!

Alter Vadder, war gut durch danach. Nach 24km falle ich vom Energielevel her in ein absolutes Loch, ab 28 isses nur noch der Kampf gegen die völlig ausgelaugten Gliedmaßen. Trotzdem froh und etwas stolz. 3:12 oder so ist zwar nix besonderes, aber für den ersten Hermannslauf wohl okay!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 30.04.2017 15:55]
30.04.2017 15:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Gratulation! Würde ich nicht durchhalten. traurig
30.04.2017 15:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Gratulation! Sehr ordentliche Leistung!
Kannst du die Veranstaltung empfehlen?

Auf sowas hätte ich generell auch Bock, aber irgendwie bin ich die letzten Jahre nie dazu gekommen.
30.04.2017 17:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Absolut! Wirklich professionelle Organisation (läuft ja schon seit Jahrzehnten), es mangelt an nichts und die Strecke ist anspruchsvoll, aber sehr schön. Nur eine Stelle mit Gefälle und Kopfsteinpflaster nervt, aber insbesondere da ist dann auch netter Volksfestcharakter - in der Gegend ist das schon ne mittelgroße Kultsache, der Lauf.
30.04.2017 17:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Am Sonntag meine Halbmarathon-Zeit um 5 Minuten runtergeschraubt.
Nun großflächige Blasen an den Füßen. Schuhe kommen morgen in den Müll. Breites Grinsen
02.05.2017 7:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich glaube, ich möchte den Schwung mitnehmen und ca. im August/September einen Marathon mitmachen. Kann irgendwer einen "leichten" im Raum Bielefeld oder Bremen empfehlen? Muss keine Riesenveranstaltung sein und gerne ohne jegliche Steigung. peinlich/erstaunt
02.05.2017 8:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Smoking44*

Ich glaube, ich möchte den Schwung mitnehmen und ca. im August/September einen Marathon mitmachen. Kann irgendwer einen "leichten" im Raum Bielefeld oder Bremen empfehlen? Muss keine Riesenveranstaltung sein und gerne ohne jegliche Steigung. peinlich/erstaunt


Ist der Bremen Marathon nicht immer relativ spät?

E: 01.10. wenn das passt?!
02.05.2017 9:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Marathon in <2h? Hat leider nicht geklappt traurig

https://twitter.com/i/live/847926495850840064
06.05.2017 10:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von |DCD|PHIL

Marathon in <2h? Hat leider nicht geklappt traurig

https://twitter.com/i/live/847926495850840064


Kranker Shit. Das Tempo von 2:50min/km kann nur ein Bruchteil von Hobby Läufern über einen km halten. unglaeubig gucken

Einfach eine monströse Leistung, wobei ich ganz froh bin, dass es nicht geklappt hat. So bleibt es erstmal eine Schallmauer, die es irgendwann in der Zukunft zu knacken gilt.
06.05.2017 10:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Parallel "läuft" ja auch sub2, wobei es hier noch keinen konkreten Zeitplan gibt, meine ich.

Schon sehr eindrucksvoll das Ganze.
06.05.2017 10:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.05.2018 18:43:23 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum