Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dokumentationen & Sehenswertes ( Schon gewusst? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Det0k

Arctic
 
Zitat von Herr der Lage

Aus diesem TIL: a man woke up from a coma after 2 years but was unable to show any sign of it, and so was trapped in a lifeless state for a further 10 years whilst being fully aware of everything going on around him.

Podcast: Locked-In Man (23 Min)

CNN-Bericht (6 Min)

Er beschreibt unter anderem, wie allein er sich mit seinen Gedanken fühlte.
- Er hasst Barney (diesen lila Dino), weil er immer nur Wiederholungen dieser Kindersendung gezeigt bekam
- seine Mutter sagte zu ihm, sie hoffe, er werde bald sterben
- da er selten in die Nähe einer Uhr gesetzt wurde, lernte er, die Uhrzeit am Sonnenstand abzulesen
- Sometimes the nurses were careless with him. They'd pour scalding hot tea down his throat or leave him in cold baths sitting all alone. One of the nurses even began to intentionally abuse him.



habe gerade zum Thema Jean Dominique beauby - schmetterling und Taucherglocke und Julia tavalaro - bis auf den Grund des Ozeans gelesen. vor allem letzteres hat mich umgehauen
07.10.2015 10:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Frage
Als Nichtmediziner, wird da nicht wenigstens alle paar Jahre ein EEG gemacht? Und man würde was erkennen?
07.10.2015 10:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Raster

Als Nichtmediziner, wird da nicht wenigstens alle paar Jahre ein EEG gemacht? Und man würde was erkennen?


Julia Tavalaro hatte einen Schlaganfall im Stammhirn in den 60ern. Da war es anders. Sie kann nur vertikale Augenbewegungen. Ein EEG... was soll das bringen? Dass sie offensichtlich lebt, ist ja eh klar. Mata halt...
Das Sicherste ist, dass man echt regelmäßig nachfragt und überprüft mit ja/nein Fragen.

e/ hier ein Vid von der. Der Schlaganfall war mit 31 Jahren. Nach 8 Monaten Koma, wusste 5 Jahre lang keiner, dass sie bei Bewusstsein ist. Insgesamt lebte sie über 30 Jahre im Krankenhaus.

https://www.youtube.com/watch?v=vT3PwVa4S7g

https://de.wikipedia.org/wiki/Julia_Tavalaro
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 07.10.2015 10:34]
07.10.2015 10:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Mir gehts um den Typen bei Reddit. In Deutschland hoffe ich doch schwer das man die Komapatienten immer mal wieder durchcheckt unglaeubig gucken
07.10.2015 10:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Raster

Mir gehts um den Typen bei Reddit. In Deutschland hoffe ich doch schwer das man die Komapatienten immer mal wieder durchcheckt unglaeubig gucken


ein Freund von mir ist Arzt. Er meint, die Dunkelziffer der unerkannten Fälle, will er sich lieber nicht ausmalen.

Er hat von einer Frau erzählt, wo einer Pflegerin nach Jahren aufgefallen ist, dass sie den großen Zeh bewegen kann... Tests gemacht und zack, voll da. peinlich/erstaunt

Kommt sicher nicht alle Naselang lang vor und die allermeistens sind dann auch wirklich nicht mehr bei Bewusstsein.
07.10.2015 11:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Hat dein Freund bei dir schonmal Tests durchgeführt ob du noch voll da bist? Hatte schon bisweilen meinej Zweifel... verwirrt
07.10.2015 19:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brilloo

Arctic
Breites Grinsen
07.10.2015 20:02:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Ich arbeite selber relativ viel (je nachdem wo ich eingeteilt bin) mit Patienten auf einer Phase-B Frührehastation für Pat. mit Schädel-Hirn Trauma, hypoxischem Hirnschaden, gelegentlich auch mal jungen Schlaganfallpat.. Das Problem ist häufig das es überhaupt kein klares Instrument gibt um den Bewusstseinszustand einzuschätzen. Das ist nur durch langfristige Beobachtung durchs gesamte Team einzuschätzen, und selbst dann weiss man es sehr häufig schlussendlich auch nicht.
07.10.2015 20:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von Raster

Als Nichtmediziner, wird da nicht wenigstens alle paar Jahre ein EEG gemacht? Und man würde was erkennen?


Julia Tavalaro hatte einen Schlaganfall im Stammhirn in den 60ern. Da war es anders. Sie kann nur vertikale Augenbewegungen. Ein EEG... was soll das bringen? Dass sie offensichtlich lebt, ist ja eh klar. Mata halt...
Das Sicherste ist, dass man echt regelmäßig nachfragt und überprüft mit ja/nein Fragen.

e/ hier ein Vid von der. Der Schlaganfall war mit 31 Jahren. Nach 8 Monaten Koma, wusste 5 Jahre lang keiner, dass sie bei Bewusstsein ist. Insgesamt lebte sie über 30 Jahre im Krankenhaus.

https://www.youtube.com/watch?v=vT3PwVa4S7g

https://de.wikipedia.org/wiki/Julia_Tavalaro



Das ist echt bedrückend.
Man bekommt direkt so ein Gefühl der Hilflosigkeit, finde ich. Immerhin kann einen das selbst jederzeit betreffen, von der einen auf die andere Sekunde :/
07.10.2015 20:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Filmriss

Ich arbeite selber relativ viel (je nachdem wo ich eingeteilt bin) mit Patienten auf einer Phase-B Frührehastation für Pat. mit Schädel-Hirn Trauma, hypoxischem Hirnschaden, gelegentlich auch mal jungen Schlaganfallpat.. Das Problem ist häufig das es überhaupt kein klares Instrument gibt um den Bewusstseinszustand einzuschätzen. Das ist nur durch langfristige Beobachtung durchs gesamte Team einzuschätzen, und selbst dann weiss man es sehr häufig schlussendlich auch nicht.


gibt es da nicht so bestimmte körperfunktionen die solche patienten noch steuern können? die augen bewegen, oder den großen zeh, oder sonst irgendsowas? oder is bei so "locked-in" patienten wirklich ALLES hinüber, außer dem gehirn? aber die augen sind ja eigentlich auch teil des gehirns, oder? müssten die doch beweglich bleiben peinlich/erstaunt
07.10.2015 21:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Filmriss

Ich arbeite selber relativ viel (je nachdem wo ich eingeteilt bin) mit Patienten auf einer Phase-B Frührehastation für Pat. mit Schädel-Hirn Trauma, hypoxischem Hirnschaden, gelegentlich auch mal jungen Schlaganfallpat.. Das Problem ist häufig das es überhaupt kein klares Instrument gibt um den Bewusstseinszustand einzuschätzen. Das ist nur durch langfristige Beobachtung durchs gesamte Team einzuschätzen, und selbst dann weiss man es sehr häufig schlussendlich auch nicht.



das was der Steven Laureys in Belgien macht gehöhrt imho mit zu den spannensten Gebieten die ich mir in der Medizin so vorstellen kann. Nur müsste man da erstmal hinkommen traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 07.10.2015 22:55]
07.10.2015 22:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
...
Interessant und spannend ist das Thema sicher, neuronale Plastizität sowieso. Wenn man jedoch klinisch mit solchen Patienten arbeitet fühlt man sich teilweise etwas Frankensteinig und denkt sich ob das eigtl. alles sein müsste, ob es das richtige ist usw.... Natürlich gibt es auch erfreuliche Ausnahmen, aber bei härteren Fällen sind die eher die Ausnahme als die Regel. Naja...wissen kann man es sowieso nicht, also machen. Man steckt da oft in einem Dilemma, einerseits die Frage ob der Pat. so ein Leben möchte, andererseits die Frage ob es nicht noch besser werden kann und was er so mitbekommt, schwierig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Filmriss am 07.10.2015 23:13]
07.10.2015 23:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peatersen

Russe BF


Neue Doku zum (ursprünglichen) Geist und Ursprung des Fusion Festival.
18.10.2015 13:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
... This is England ('83)

Für den ganzen Film einfach "This is England" in die Youtube Suche eingeben. Tut euch den Gefallen und schaut ihn in englisch. Super Soundtrack.
29.10.2015 21:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Da gibts auch noch ne kleine Serie hintendran. This is England '86 und ich glaube auch '89.
29.10.2015 21:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
 
Zitat von Filmriss

Ich arbeite selber ...




Und dazu der Nick. <3
29.10.2015 21:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
klugae

Phoenix
Homs - Ein zerstörter Traum
Deutsch-syrischer Dokumentarfilm über einen jungen Nationaltorwart in Homs, der seit den Anfängen der Revolution dabei ist. Hab ich im Rahmen der Filmkunsttage Sachsen-Anhalt gesehen. Ziemlich brutal anzuschauen. Gibt einem aber nochmal ein anderes Bild von der ganzen Flüchtlingsdebatte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von klugae am 30.10.2015 1:07]
29.10.2015 22:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Über den Zustand der chinesischen Wirtschaft.

http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/videos/weltspiegel-extra-deutschlands-wirtschaft-von-chinas-gnaden-108.html
30.10.2015 17:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Großartige BBC-Serie: "Back in Time for Dinner".
Eine Familie macht eine Zeitreise ins jeweilige Jahrzehnt und zieht ins entsprechend eingerichtete Haus. Vorrangig geht es ums Essen, aber auch um alles andere.
Los gehts in den 50ern, dann 60er, 70er, 80er, 90er, the future.

Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=oLtMeBafJAE
30.10.2015 17:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Zdfinfo jetzt!


Sie haben /b/ entdeckt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 30.10.2015 18:45]
30.10.2015 18:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Luis*

Leet
 
Zitat von klugae

Homs - Ein zerstörter Traum
Deutsch-syrischer Dokumentarfilm über einen jungen Nationaltorwart in Homs, der seit den Anfängen der Revolution dabei ist. Hab ich im Rahmen der Filmkunsttage Sachsen-Anhalt gesehen. Ziemlich brutal anzuschauen. Gibt einem aber nochmal ein anderes Bild von der ganzen Flüchtlingsdebatte.


Danke!
Den hab ich kürzlich verzweifelt gesucht.

Ist wirklich sehenswert. Krieg kennt nur Verlierer.
30.10.2015 21:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
 
Zitat von peatersen



Neue Doku zum (ursprünglichen) Geist und Ursprung des Fusion Festival.


Aah, endlich. Cool!

Danke auch für die Homs-Doku. Kürzere oder weniger Szenen mit toten/sterbenden Menschen wären mir lieber gewesen, fand ich teilweise zu krass. Mir reicht ein kurzes Bild von nem toten Jungen, da muss ich mir das nicht ne Minute genau anschauen... aber ja, krieg ist kein ponyhof.
31.10.2015 12:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
böse gucken


so 'nen Hals hab ich, so nen Hals...
02.11.2015 6:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...


Gerade drüber gestolpert und spontan angesehen. Sehr schöne Doku über die Darstellung von Homosexualität in (vor allem) Hollywoodfilmen im Laufe der letzten ~100 Jahre.

Ein Kommentar am Ende war recht interessant für mich:
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Auch ich grübel tatsächlich immer, ob ein Schauspieler homosexuell oder bisexuell ist, wenn er einen solchen Charakter im Film darstellt. Was irgendwie... ...saublöd ist...

Ich fühlte mich ertappt.traurig Mal gespannt, ob das nur mir so geht...peinlich/erstaunt

Proposal concept #30: You propose at a close friends funeral. - Next.
04.11.2015 14:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von Dagrachon

http://www.youtube.com/watch?v=OAk6NiG4O0I

so 'nen Hals hab ich, so nen Hals...


Sehr gute und spannende Doku. Ich bin ja gespannt, was da bei TTIP noch geht. Alleine der Umstand, dass Schiedsgerichte zum Tragen kommen sollen, sollten das Ding ja bachab schicken...
04.11.2015 14:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Perfekte Mädchen - Der Traum vom Tanzen

05.11.2015 | 58:40 Min. | Verfügbar bis 11.11.2015 | Quelle: SWR

Lisa und Lea haben einen Traum: Sie wollen Balletttänzerinnen werden, gefeierte Ballerinas. Beide Mädchen besuchen die weltberühmte John Cranko-Ballettschule in Stuttgart. Die Dokumentarfilmerin Inga Bremer begleitet die beiden über mehrere Monate hinweg mit der Kamera und beobachtet sie dabei, wie sie für die Erfüllung ihres Traums kämpfen.



http://www.ardmediathek.de/tv/junger-dokumentarfilm/Perfekte-M%C3%A4dchen-Der-Traum-vom-Tanzen/SWR-Fernsehen/Video?documentId=31413994&bcastId=949708
04.11.2015 16:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
Oida, ich bekomm Schmerzen beim Zusehen.
04.11.2015 21:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Eine etwas realistischere Doku über nicht so perfekte Mädchen. Achtung, nicht appropriate für jeden wegen graphic, drug use, swearing usw.

http://www.3sat.de/mediathek/?display=14&mode=playset&obj=46259

Ich finde sie top. Der Film hat eine sehr intensive Atmosphäre, sehr bedrückende Bilder und erzeugt ein beklemmendes Gefühl. Unterlegt mit sehr passenden Songs. Die Stimme der Sprecherin ist so ernst und tiefgründig aber doch irgendwie hoffnungsvoll.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Flash_ am 04.11.2015 22:02]
04.11.2015 21:49:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
betruebt gucken
TRIGGAR WAAAAARNEEEEENG!
04.11.2015 22:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
 
Zitat von Flash_

Eine etwas realistischere Doku über nicht so perfekte Mädchen. Achtung, nicht appropriate für jeden wegen graphic, drug use, swearing usw.

http://www.3sat.de/mediathek/?display=14&mode=playset&obj=46259

Ich finde sie top. Der Film hat eine sehr intensive Atmosphäre, sehr bedrückende Bilder und erzeugt ein beklemmendes Gefühl. Unterlegt mit sehr passenden Songs. Die Stimme der Sprecherin ist so ernst und tiefgründig aber doch irgendwie hoffnungsvoll.



Danke. Mag solche Filme/Dokus. Auch wenn man da immer was sentimental und nachdenklich wird.. peinlich/erstaunt
04.11.2015 22:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dokumentationen & Sehenswertes ( Schon gewusst? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2017 09:15:52 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
17.05.2016 18:43:43 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread wieder geöffnet.
17.05.2016 18:41:36 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum