Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
auch, aber auch wegen der Leistung tatsächlich. Es kann zu Stockern im Druck kommen, bei denen dann die heisse Düse über dem Bauteil verweilt und das schmilzt. Direkter Druck über SD-Karte war bei mir immer schneller und mit besserer Qualität als Octopi, darum bin ich dabei geblieben. Hab mir nen SD-Kartenschacht-Extender geholt, kann die jetzt bequem vorne wechseln.

Bei meinem A8 gehen nur langsam die Buttons am Display kaputt von der Benutzung fröhlich
31.08.2018 10:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [WHE]MadMax

Es kann zu Stockern im Druck kommen, bei denen dann die heisse Düse über dem Bauteil verweilt und das schmilzt.



hm?
sobald der gcode generiert und an den drucker übergeben wurde, hat doch octoprint nix mehr damit zu tun. der ist dann nur noch fürs "beobachten" zuständig.
31.08.2018 11:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von [WHE]MadMax

Es kann zu Stockern im Druck kommen, bei denen dann die heisse Düse über dem Bauteil verweilt und das schmilzt.



hm?
sobald der gcode generiert und an den drucker übergeben wurde, hat doch octoprint nix mehr damit zu tun. der ist dann nur noch fürs "beobachten" zuständig.



Das scheint mit der USB-Verbindung vom Pi zum Drucker zu tun zu haben, generell sind Drucke über USB wohl anfälliger als über SD-Karte (je nach Controllerboard, bei den typischen Prusa-Clones ist das öfter der Fall).
Die Druckdatei kann ja gar nicht komplett übertragen werden, ich hab öfter GCode-Files von 100-200MB, in welchen Speicher soll das denn passen?
31.08.2018 11:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Nee, Octoprint liefert das Stück für Stück an den Drucker.
 
Some more infos on the errors I encountered...

Utilizing actual bandwidth on the WiFi interface (as in, streaming from the webcam in the "Control" tab in OctoPrint and also directly via /webcam/ plus doing a simple speed test for downloading something via wget) I saw huge CPU consumption by kworker and irq in the output of top. And printing a tri spinner (lots of curves) and trying to watch the webcam resulted in endless stuttering thanks to the above mentioned processes eating up ~50% of all available CPU resources and the constant swapping between processes not leaving enough air to breathe for OctoPrint to feed data fast enough to the printer.

That was still against the "initial support" image, aka 2017-02-16 though. I did a manual rpi-update on that which pushed the kernel version to 4.9 and reduced the CPU load during WiFi usage to something around 25%. Still some stuttering but at least better.

I then installed the SnapStream plugin and used that configured for 4fps instead of the actual webcam stream. That brought the CPU usage down to 15% and the print went through.

Still... a decidedly "meh" experience so far. As a side note, I also tested against a Pi3 then out of curiousity: same behaviour but doesn't matter thanks to four cores being available.

tldr: Actually using the WiFi of the RPi Zero W to transfer data (= watching a webcam stream of a print) eats a lot of CPU and can severly impact achievable print quality.

31.08.2018 11:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ah, gute infos!

aber ich hab eh nen pi3 dranhängen, da zickt bisher nix peinlich/erstaunt
31.08.2018 11:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Ja gut, den Pi Zero halte ich da auch für etwas schwachbrüstig. Mal gucken wie es mit dem Pi2 läuft, ansonsten kommt der Wohnzimmer-3er an den Drucker ein neuer Pi3B+ an die Glotze.
31.08.2018 11:49:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Atomsk

der 3er wird vor allem wegen der rechenleistung empfohlen, wenn du ihn auch als slicer verwenden willst. ansonsten würde auch n zero funktionieren.

aber ja, wlan ist schon ein komfortgewinn.



Benutzt du den Slicer? Ich slice meine STLs auf meinem Rechner, und nutze den Octopi eigentlich nur als Server, damit ich nicht immer zum Drucker latschen muss. Und natürlich wegen der Webcam, damit ich unterwegs vom Handy aus checken kann, was der Druck macht, und um eventuell noch einzugreifen fröhlich
31.08.2018 12:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Benutzt du den Slicer?



nope.
hatte erst gedacht, dass es ne gute idee ist, aber im endeffekt ist n desktop-programm einfach bequemer und sowohl mit slic3r als auch mit cura (und mit wahrscheinlich jedem anderen programm) kann ich die files direkt an den octopi schicken ohne irgendwelche zwischenschritte. das ist für mich die ideallösung.

/e:
nächste woche mal zu ikea, dann bastel ich mir so n lack-regal mit josef prusas bausatz fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 31.08.2018 12:15]
31.08.2018 12:12:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Bau Dir lieber nen Stuvik. Also Stuva-Kinderschrank mit Kivik Glastür, das ist absolut genial. Unten Platz für Filament und aufm Zwischenboden Elektronik wenn man die Auslagert, oben der Drucker (steht bei mir auf ner zurechtgeschnittenen Gummimatte für Waschmaschinen zur Vibrationsdämmung).

Dämmt ordentlich genug für verzugfreien ABS-Druck.

https://plastikjunkies.de/gehaeuse-im-eigenbau-ikea-stuva/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 31.08.2018 14:28]
31.08.2018 12:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
So was für größere Drucker wäre echt mal ne nette Sache peinlich/erstaunt
31.08.2018 15:00:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
So, heute endlich mal leise Lüfter in den CR-10 eingebaut. Jetzt kann das Ding tatsächlich guten Gewissens im Büro nebenher laufen.

Nachher muss ich noch nen FANG mit EZABL-Mount installieren, dann macht Drucken wieder Spaß.
02.09.2018 18:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
So, EZABL ist ran. Geiler Scheiß.

So langsam ist an dem Drucker mehr ausgetauscht als original...
03.09.2018 11:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
Vielen Dank für Ihre Bestellung
1x Bondtech Extruder - Extruder CR-10 / 1.75mm / mit CR-10



peinlich/erstaunt
03.09.2018 13:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
"mit CR-10"? Drucker ist also dabei? Breites Grinsen
03.09.2018 14:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
fröhlich ist der adapter.
03.09.2018 16:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
Heute Mittag im Stress schnell Druckdaten erstellt und gerade mit böser Vorahnung den Drucker gecheckt.




[meme]Everything Went Better Than Expected[/meme]
09.09.2018 18:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
mittlerweile festgestellt, dass das nervige, wenn man einen drucker hat ist, dass man, während er druckt, gerne mehr/was anderes drucken möchte peinlich/erstaunt
09.09.2018 18:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Atomsk

mittlerweile festgestellt, dass das nervige, wenn man einen drucker hat ist, dass man, während er druckt, gerne mehr/was anderes drucken möchte peinlich/erstaunt



Druck dir mehr Drucker.
Dann kannst du drucken, während du druckst
09.09.2018 18:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Ender 3 aufgebaut! Jetzt liest man aber im Internet, dass der Test-Gcode 5:27h dauert und auch gar kein Filament dabei ist. Was kann ich stattdessen "schnell" als ersten Test drucken?
09.09.2018 22:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Atomsk

mittlerweile festgestellt, dass das nervige, wenn man einen drucker hat ist, dass man, während er druckt, gerne mehr/was anderes drucken möchte peinlich/erstaunt



Druck dir mehr Drucker.
Dann kannst du drucken, während du druckst
https://memegenerator.net/img/images/300x300/16888855.jpg


Wie prusa?
09.09.2018 22:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Ball Spencer

Ender 3 aufgebaut! Jetzt liest man aber im Internet, dass der Test-Gcode 5:27h dauert und auch gar kein Filament dabei ist. Was kann ich stattdessen "schnell" als ersten Test drucken?



hast du ansonsten kein filament gekauft?
die probe reicht halt mal so im großen und ganzen für ziemlich garnix.
ein oder zwei kalibrierungscubes oder vielleicht n benchy boat könntest du damit schaffen.
09.09.2018 22:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Hab Filament mitbestellt, aber das kommt aus China und der Drucker aus D. Hab nun noch drei Rollen bei Dasfilament.de bestellt. Dabei sind nur 10 m.

Calibration Cube druck ich dann morgen. Habe den jetzt einfach mal mit Cura in Gcode umgewandelt, ohne in Cura großartig was einzustellen. Ist das schlau?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ball Spencer am 09.09.2018 23:06]
09.09.2018 23:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Wenn Cura ein Profil für deinen Drucker hat kannst du das schon so machen. Es bringt nichts irgendwas zu verstellen ohne Druckergebnisse.
10.09.2018 5:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Erster Druck ist durch.



Zwei kleine Löcher hat die Deckschicht, woran mag das liegen?
10.09.2018 12:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
Zu wenig Infill oder zu wenig Toplayers würde ich schätzen.
10.09.2018 12:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Könnte auch ein zu kleines Bild sein um irgendwas zu erkennen.
10.09.2018 12:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
Für ein größeres Bild letztes Zeichen der Bild-ID in der URL durch h austauschen.

Hier gibt's gute Tipps zu üblichen Problemen:

https://www.simplify3d.com/support/print-quality-troubleshooting/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derinderinderinderin am 10.09.2018 12:55]
10.09.2018 12:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
bin ja mal gespannt, ob die resin drucker nächstes jahr in nen erträglichen preisrahmen rutschen. aktuell sind die kleineren ja schon bei ~500¤/$.
11.09.2018 21:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Atomsk

bin ja mal gespannt, ob die resin drucker nächstes jahr in nen erträglichen preisrahmen rutschen. aktuell sind die kleineren ja schon bei ~500¤/$.



Das Hauptproblem ist dass das Zeug ätzend ist. Kannst die quasi nur in gut belüfteten Außengebäuden verwenden, so ein Teil in der Wohnung zu nutzen ist unverantwortlich und fügt Deiner Lunge echt schwere Schäden zu. Geschlossener Raum mit Abluftanlage ist da quasi Pflicht, wird immer schön übersprungen. Aber wenn man sich die Warnhinweise auf den Resinbuddeln mal anschaut - mein lieber Scholli.

Wollte mit auch schon nen Wanhao holen, aber so nicht.
11.09.2018 21:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
dass ich das ding nicht in der hobbywerkstatt stehen haben würde, ist mir schon klar.

was mich am ehesten nerven würde, ist die entsorgung der reinigungsbäder. hab auch keine ahnung, was das hier in der gegend kosten würde.
11.09.2018 22:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.01.2020 09:11:52 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum