Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~Klages


 
Zitat von Nose

 
Zitat von Maiszünsler

Das stimmt natürlich, aber in der Praxis heißt doch "möglichst steif" "möglichst steif, ohne absurd fett oder teuer zu werden.

Ich mein, selbst Maschinenbetten sind verrippt statt n Gussquader Augenzwinkern


ja, ne, so nicht.


wenn er die platte so ausschneidet wie in der grafik zu sehen schneidet er fasern durch. das mag faserverstärktes material natürlich nicht so gerne.
gerade im hinblick auf die steifigkeit leidet es da enorm. deutlich mehr als z.b. aluminium leiden würde wenn man da das fachwerk reinschnitzen würde.
logisch, oder?




ich seh da kein problem, der extruder ist ja oben und unten durch stangen geführt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 28.05.2016 12:00]
28.05.2016 12:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Klages

 
Zitat von Nose

 
Zitat von Maiszünsler

Das stimmt natürlich, aber in der Praxis heißt doch "möglichst steif" "möglichst steif, ohne absurd fett oder teuer zu werden.

Ich mein, selbst Maschinenbetten sind verrippt statt n Gussquader Augenzwinkern


ja, ne, so nicht.


wenn er die platte so ausschneidet wie in der grafik zu sehen schneidet er fasern durch. das mag faserverstärktes material natürlich nicht so gerne.
gerade im hinblick auf die steifigkeit leidet es da enorm. deutlich mehr als z.b. aluminium leiden würde wenn man da das fachwerk reinschnitzen würde.
logisch, oder?




ich seh da kein problem, der extruder ist ja oben und unten durch stangen geführt.


das war auch mehr eine theoretische betrachtung. in der praxis, da geb ich dir recht, wird er damit keine probleme bekommen.
28.05.2016 12:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Nose
(...)



Ich weiß was du meinst, is in dem Fall aber nahezu vollkommen irrelevant.

Es is klar wichtig dass keine Fasern durchgeschnitten werden, da kommt aber noch mit rein ob die Fasern überhaupt tatsächlich Kräfte aufnehmen oder nicht Augenzwinkern
Und die da oben dürften nahezu nichts mehr tragen. Das is quasi reine Reststruktur und kann weg.
Kritischer wären da eher die beiden kleinen Ausschnitte ca. in der Mitte der Platte, auf Höhe der Stepperwelle. Da bin ich noch am Überlegen ob ich die wieder rausnehm.

Ich weiß schon wo ich Ausschnitte machen kann, hab als Entwicklungsingenieur bei ner Carbonbude ja nu doch hin und wieder mit dem Material zu tun fröhlich
Auch wenn das leider eigentlich nicht wirklich was heißt. Wenn man durch Foren von Modellbauern zappt haste da viele Leute die gefühlt -deutlich- mehr Ahnung von der Materie haben als der Durchschnitts-fuzzi in der Branche.
28.05.2016 12:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Mir war halt auf die schnelle nix billigeres zum Klugscheißen eingefallen. Augenzwinkern
Und so viel Ahnung von Carbon hab ich auch nicht, mir fiel das nur auf.
28.05.2016 12:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
...
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Maiszünsler

Das stimmt natürlich, aber in der Praxis heißt doch "möglichst steif" "möglichst steif, ohne absurd fett oder teuer zu werden.

Ich mein, selbst Maschinenbetten sind verrippt statt n Gussquader Augenzwinkern


ja, ne, so nicht.


wenn er die platte so ausschneidet wie in der grafik zu sehen schneidet er fasern durch. das mag faserverstärktes material natürlich nicht so gerne.
gerade im hinblick auf die steifigkeit leidet es da enorm. deutlich mehr als z.b. aluminium leiden würde wenn man da das fachwerk reinschnitzen würde.
logisch, oder?


Jou das seh ich ein.
28.05.2016 19:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Gefühlt die 130ste Variante des Z-Schlittens schaut aus als könnt er funktionieren und wär montierbar:





Am zweiten Bild teilweise explodiert, damit man den Riemenverlauf sieht. Die Teile die hier demontiert sind, werden fest miteinander verklebt. Die untere Platte an der Motor, Lager usw. montiert sind, wird dann (u.a.) über die Montageschrauben des Motors verschraubt.

Paar Details fehlen noch.

9mm Riemen, die doppelte Umlenkung usw kommt daher dass ich hinten am Extrudermotor vorbei muss, das sind ~40-50 mm.
Indem der Motor zwischen den Lagern sitzt, können die Zähne außen sitzen und für die Umlenkung kann man normale Kugellager nehmen.

Gewindestange und Z-Welle sind gleich weit von den beiden X-Wellen entfernt. Dadurch sollte die Kippneigung minimiert werden. Außerdem hab ich n doppeltes Linearlager vorgesehen.

Die andere Seite wird im Grunde gespiegelt, Motor kommt aber natürlich keiner hin. Stattdessen wird eins der beiden Lager in X-Richtung verschiebbar um ne sinnvolle Einstellbarkeit der Riemenspannung zu bekommen.
04.06.2016 16:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Kleben? Mach dich nicht unglücklich. traurig Da kannst ja nicht mal föhnen zum Lösen...
04.06.2016 19:36:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Warum sollte ich mich damit unglücklich machen?
Is ja keine Baugruppe die wieder demontierfähig sein muss. Und Kleben ist steif, platzsparend, unempfindlich gegen Vibrationen, leicht, ...

Voraussetzung is natürlich dass mans gscheit macht. Aber das muss man halt einfach tun Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 04.06.2016 21:03]
04.06.2016 20:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
verschmitzt lachen
Und wenn du dann bei Modell 1 bis 47 merkst, dass vier der 390 Einzelteile scheisse waren und du sie gerne umkonstruieren und tauschen möchtest?

Oder bist du der Uber Engineer? Haare zu Berge stehen
04.06.2016 21:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Nachdem mein Wilson 2 ja inzwischen sehr zuverlässig läuft, habe ich lange überlegt, was ich mit den Teilen vom alten Prusa i2 mache. Hab mich jetzt entschieden, mal zu versuchen einen DLP-Drucker zu bauen. Nicht weil ich einen bräuchte, sondern einfach nur zu um sehen ob es klappt.
Im Grunde ja alles sehr simpel:

    * Zwei vertikale Führungen
    * Gewindestange oder Trapezgewindespindel für den Antrieb
    * Vier Löcher im beweglichen Schlitten, um da nachher den Arm dranzuhängen, der ins Harz abgesenkt wird
    * Motor unten per flexibler Wellenkupplung dran
    * Ausm aktuellen Drucker entsprechend Teile, um das alles zusammenzuführen und an einen Ikea-Küchenschrank zu schrauben, der dann das Gehäuse ist


Sollte simpel machbar sein. Das schwierigste ist aktuell noch, möglichst günstig an einen DLP-Beamer zu kommen, der ne brauchbare Auflösung hat, hell genug ist, am liebsten HDMI hat (dann kann ichs alles aufm Raspi betreiben) und dabei noch günstig ist. Hoffe aktuell auf ein Schnäppchen auf Ebay/Kleinanzeigen.
04.06.2016 21:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Maiszünsler
Oder bist du der Uber Engineer? Haare zu Berge stehen



Na komm.
Wie soll ich DA jetzt drauf antworten? mit den Augen rollend fröhlich

Natürlich muss ich damit rechnen dass da einiges nicht 100 pro funktioniert. Aber durch CAD kann ich viel im Vorraus abstellen und Teile korrigieren geht schon auch.

Klar ist das dann mehr Aufwand als wenn ich nur n 3h-PLA Teil ersetzen müsste.
Aber ich möcht ja explizit n Ding bauen was schön steif und exakt ist, aber trotzdem noch keine x000 ¤ kostet.
04.06.2016 21:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
...
Quasi dein Dödel! Augenzwinkern

Halt uns auf dem Laufenden und zeig Pics wenn du was gebaut hast!
04.06.2016 21:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ich fürchte dass allein die Konstruktion noch n paar Wochen in Anspruch nehmen wird :/

Kann halt unter der Woche auch immer nur 1-2 h am Abend dran rumbasteln, das zieht sich einfach elendig.
04.06.2016 21:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
...
Finde es eh respektabel, dass du abends den Nerv hast, Catia aufzumachen...

/ oder ProE-Vasall von der FH, oder gar NX-Hans? Was auch immer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Maiszünsler am 04.06.2016 21:43]
04.06.2016 21:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ich konstruier auf Arbeit ja nix selber. Da mal ich hauptsächlich Skizzen und denk mir random werkzeuge oder vorrichtungen aus die wir bauen sollten. Konstruieren übernehmen ja dann andere.
Die machen das auch auf nem Niveau wo ich -niemals- hinkommen werde, absolut gestört die Leute Breites Grinsen

Von daher ist das nicht so wild, das is mein Ersatz für PC-Games fröhlich
04.06.2016 21:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Safe.
04.06.2016 21:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
So, grad nochmal die Spannerseite angefangen:





Jetzt muss mir was schönes einfallen wie ich das bildhintere Lager in X-Richtung sauber und definiert verschieben kann ohne dass es zu aufwändig wird. Das wird eh bissl dauern fröhlich
04.06.2016 23:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VoodooSh@rk

AUP VoodooSh@rk 05.06.2015
...
Also ich finde das schon echt respektabel was du da vor hast
05.06.2016 19:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
och, würd ich nich überbewerten.

prusa oder so jemand hat das komplett von 0 auf gemacht, ohne Erfahrung, ohne alles. Und da sind ja mehr als nur brauchbare Teile rausgekommen. So schlimm isses bei mir ja lang net, ich nehm ja im Endeffekt nur was existierendes und adaptier das.

Is ja auch immer ne Frage der Möglichkeiten die zur Verfügung stehen.
Bei dem da sind (wie man sieht) sehr viele flächige Teile die per Wasserstrahl geschnitten werden, weil das für mich verhältnismäßig einfach zu machen ist.
Hätt ich nen sinnvollen Zugang zu ner fünfachsigen CNC-Fräse, würde das Ding sicher komplett anders aussehen.

Genauso hab ich lang überlegt, ob ich mich nicht eher ans Makerbot-Layout halten sollte (XY am Extruder wie n Deckenkran, Z über absenkbare Plattform). Da ich aber so ne China-i3-Variante hier rumstehen hab, isses das Layout geworden. Wär das n Makerbot, würd ich jetzt evtl. an sowas bauen Augenzwinkern
05.06.2016 20:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
wenn du das auf Belastung oder Wärme testen willst könntest du das auch auf https://www.simscale.com/ hochladen und auf Schwachstellen testen. asonsten finde ich das 1 1A Projekt von dir.
06.06.2016 10:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Ähnliches hatte ich auch mal vor mit einem Reprap X400 Bausatz, aber irgendwie... Zeit, Lust...

Ich hätt ja gerne was mit Spindelachsen, aber das ist wieder so schwer...
06.06.2016 10:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

wenn du das auf Belastung oder Wärme testen willst könntest du das auch auf https://www.simscale.com/ hochladen und auf Schwachstellen testen. asonsten finde ich das 1 1A Projekt von dir.



Danke für den Hinweis, das Ding wird aber so deutlich überdimensioniert sein dass sich das sicher nicht lohnt fröhlich

...Zumal man auf Simulation von dem anisotropen CFK-Dreck eh scheissen kann. Das macht eh immer was anderes als man gerechnet hat :]

--------------------------------

Hab n Update: Spannermechanismus existiert. Einiges überlegt, aber im Endeffekt isses doch ne sehr simple Geschichte geworden:


Mit Deckplatte, quasi wie's dann fertig montiert aussehen wird:



Ohne Deckplatte/explodiert:


"Detail" vom Riemen-Spannmechanismus. Im Endeffekt wird einfach nur das obere Lager auf ner Kreisbahn um das untere Lager bewegt. Macht ~30 mm Weg, das sollte weit mehr als nur genug sein um den Riemen bequem einlegen und dann spannen zu können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 07.06.2016 21:47]
07.06.2016 21:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
falls hier jemand witcher mag
07.06.2016 22:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Dann will er sich sicher nicht diese Skulptur ins Eigenheim stellen.
07.06.2016 22:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von [DtS]theSameButcher

wenn du das auf Belastung oder Wärme testen willst könntest du das auch auf https://www.simscale.com/ hochladen und auf Schwachstellen testen. asonsten finde ich das 1 1A Projekt von dir.



Danke für den Hinweis, das Ding wird aber so deutlich überdimensioniert sein dass sich das sicher nicht lohnt fröhlich

...Zumal man auf Simulation von dem anisotropen CFK-Dreck eh scheissen kann. Das macht eh immer was anderes als man gerechnet hat :]

--------------------------------

Hab n Update: Spannermechanismus existiert. Einiges überlegt, aber im Endeffekt isses doch ne sehr simple Geschichte geworden:


Mit Deckplatte, quasi wie's dann fertig montiert aussehen wird:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8622055/ULtmp/3D_printer/Z-Schlitten_Spanner_03.jpg

Ohne Deckplatte/explodiert:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/8622055/ULtmp/3D_printer/Z-Schlitten_Spanner_04.jpg

"Detail" vom Riemen-Spannmechanismus. Im Endeffekt wird einfach nur das obere Lager auf ner Kreisbahn um das untere Lager bewegt. Macht ~30 mm Weg, das sollte weit mehr als nur genug sein um den Riemen bequem einlegen und dann spannen zu können.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/8622055/ULtmp/3D_printer/Z-Schlitten_Spanner_05.jpg



ist in der bodenplatte ein langloch mit dieser kreisbahn, um die achse von dem oberen lager zu stabilisieren, oder baumelt es nur an dem steg rum?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da gig am 07.06.2016 22:25]
07.06.2016 22:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VoodooSh@rk

AUP VoodooSh@rk 05.06.2015
 
Zitat von Devender

falls hier jemand witcher mag



 
Zitat von Kaffeekränzchen

Dann will er sich sicher nicht diese Skulptur ins Eigenheim stellen.



Warum nicht? Ist doch geil sich selber solche Figuren zu drucken?

08.06.2016 15:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von da gig

ist in der bodenplatte ein langloch mit dieser kreisbahn, um die achse von dem oberen lager zu stabilisieren, oder baumelt es nur an dem steg rum?



Wüsste jetzt nicht so direkt warum das über die Maßen kippeln sollte. Die Achsen auf denen die Lager sitzen werden mit dem unteren oder oberen Arm verklebt. Damit da dann noch was kippeln kann, müsste sich das komplette Ding verdrehen, und da hats wenig Beweggründe für weil alle Lasten symmetrisch eingeleitet werden.

Eine bogenförmige Freistellung in der Basisplatte würde auch nichts gegen ein solches kippeln bringen, weils grundsätzlich die gleiche Bewegungsrichtung ist fröhlich
08.06.2016 17:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
hab in meinem kopf noch eine flügelschraube dazugedacht, mit der man das lager von unten in der position festzieht.
sonst wärs sinnlos.
aber diese schraube könnte man auch oben auf die linearführung machen, dann spart man sich das loch.

aber ich seh nicht wie sonst die spannung vom riemen aufrecht erhalten wird.
man legt den riemen ein, schiebt die kulisse nach hinten, und dann?
08.06.2016 18:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Hier ein Bild von der Rückseite, ohne die Rückwand:



Man verschiebt die nicht per Hand, man bewegt den "Gleiter" der in dem Langloch (oben/unten) läuft indem man die lange Schraube dreht (Schraubenkopf bildlinks). An der passenden Stelle wird dann die Mutter auf der anderen Seite angezogen und die Schraube damit vor unbeabsichtigtem Drehen gesichert.
Das Ganze mit Sprengring, Schnorrscheibe oder sowas gesichert, dann sollte das auch n paar Vibrationen aushalten. Davon hat man bei so nem Printer ja doch nen ganzen Haufen.
08.06.2016 18:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
ah ok, da ist noch mehr dahinter.

dann bleibt nur das spiel des gleiters oben und unten, aber das ist wohl zu vernachlässigen.
08.06.2016 18:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.01.2020 09:11:52 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum