Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
PrimeTime

AUP PrimeTime 06.08.2019
Frisch aus der Schmiede


Sir Rexington auf 180% skaliert! Sehr schönes Teil!

06.03.2019 20:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Flexirex und alle Varianten sind die absoluten Renner. Jeder will einen haben
06.03.2019 20:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Ball Spencer

Mein Chef ist total begeistert und will jetzt für seinen Lehrstuhl nen Drucker anschaffen. Was würdet ihr im Preisrahmen bis 500 Euro empfehlen, das möglichst gut ootb läuft? Da muss es doch noch mehr geben als den Ender 3.


Für das Geld bekommt man schon fast nen CR10S Pro. Ein durchaus geiles Teil.

Interessant finde ich auch den Ender 5, weil CoreXY.
07.03.2019 8:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von SirSiggi

weil CoreXY.



ist kein corexy.
07.03.2019 8:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Grmpf, Filamentführung mal geändert (Winkel), Spulenhalter unten beschwert (Drucker hat den beim am-Filament-ziehen verschoben, tolles OWL-Sat-Filament halt was "sehr sauber" gewickelt ist) und schon klappts.
Bislang 80% ohne Komplikationen. Naja, waren ja nur so 150g Filament für die Tonne, das ist schon ok.

(ist es in dem Fall wirklich, n platzsparendes Mini-ITX-Gehäuse für ca. 5¤ Materialkosten ist schon ok)
07.03.2019 9:01:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von SirSiggi

weil CoreXY.



ist kein corexy.


CREALITY 3D Ender 5 Core XY 3D Printer...

Was habe ich verpasst?
07.03.2019 10:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
bei nem corexy ergeben sich die bewegungen auf der x- und y-achse aus nem zusammenspiel von zwei steppern.
bewegt sich nur ein stepper, hätte der druckkopf einen diagonalen pfad.

beim ender 5 hat jede achse weiterhin ihren eigenen stepper (du siehst den einen stepper, der am schlitten mit fährt). daher arbeitet die firmware genauso, wie bei nem ender3/cr10/etc. und benötigt keine corexy-logik zur berechnung der bewegungen.
07.03.2019 10:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Das mag stimmen, was bleibt ist jedoch der Vorteil von CoreXY: Das Hotbed muss nicht als fette Masse die ganze Zeit bewegt werden.
07.03.2019 10:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Der Vorteil eines CoreXY ist dass keine schweren _Stepper_ bei den hektischen Druckkopf Bewegungen mitbewegt werden müssen.
Und das is beim ender5 nicht der Fall. Der muss ohne CoreXY - Mechanik mindestens einen Stepper auf X oder Y mitschleppen.

Was du meinst ist im Endeffekt der Unterschied zwischen einem portalaufbau und einem karthesischen Roboter. Obs dafür noch spezifischere Namen gibt, weiss ich nicht.
07.03.2019 11:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet



Ich habe leider den Roboter nicht für eine Maßkontrolle. Ansonsten lassen die Teile sich einfach und schnell drucken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [eXz]CountZero am 07.03.2019 16:49]
07.03.2019 16:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
...
Sau gut

Ich stelle meinen Roboter gern zur Verfügung um die Passform zu testen

Im Ernst: was bekommst du dafür?

/Neben Frage: kann man das Plastik aus dem 3d Drucker lackieren? peinlich/erstaunt
07.03.2019 17:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Wenn das PLA ist, dann kann man es sehr gut lackieren. Gerade bei PETG wird es schwieriger.
07.03.2019 17:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ist PLA und die Farbe war halt gerade eingelegt.
Materialwert sind ein paar Groschen und Arbeit habe ich auch nicht viel investiert (Runterladen, in Cura öffnen, slicen, drucken). Im Gegenteil man freut sich ja, wenn man den Drucker sinnvoll einsetzen kann
Insofern bekomme ich, was es dir wert ist. Gibt mal Adresse, dann mache ich den Versand fertig.
07.03.2019 17:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PrimeTime

AUP PrimeTime 06.08.2019
...
Eine Schicht Sprühgrundierung für Plastik drauf und dann mit gib ihm mit Acrylfarbe, falls überhaupt noch notwendig. PLA ist da sehr angenehm zu bearbeiten.
07.03.2019 18:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Poerger

Sau gut

Ich stelle meinen Roboter gern zur Verfügung um die Passform zu testen

Im Ernst: was bekommst du dafür?

/Neben Frage: kann man das Plastik aus dem 3d Drucker lackieren? peinlich/erstaunt



Bitte Rückmeldung ob das passt, dann würde ich mich da mit einreihen wenn es recht wäre
07.03.2019 20:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von [eXz]CountZero

Ist PLA und die Farbe war halt gerade eingelegt.
Materialwert sind ein paar Groschen und Arbeit habe ich auch nicht viel investiert (Runterladen, in Cura öffnen, slicen, drucken). Im Gegenteil man freut sich ja, wenn man den Drucker sinnvoll einsetzen kann
Insofern bekomme ich, was es dir wert ist. Gibt mal Adresse, dann mache ich den Versand fertig.



Kein Stress wg. der Farbe, das biege ich schon selber so hin wie ich das bevorzuge. Kann bin mir aus in Regenbogen Farben sein Breites Grinsen

Von daher nochmal vielen Dank! Das p0t liefert Mal wieder

PM ist auf dem Weg

@shibby
Ich melde mich natürlich hier & im China thread
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poerger am 07.03.2019 21:11]
07.03.2019 21:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hat jemand schon vom Anet A8 Plus irgendwo ein Review gefunden?
Für 300 Dollar Alurahmen, 300x300x350 Baugröße, Heatbed mit Glasplatte, Farbdisplay, gekapselte Elektronik mit vernünftigen Verbindern, Riemenspanner... das Teil sieht aus wie ein überarbeiteter CR-10 fröhlich
An einigen Stellen scheint er immernoch etwas günstig, aber holla die Waldfee, definitiv interessant.
08.03.2019 8:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von Ball Spencer

Mein Chef ist total begeistert und will jetzt für seinen Lehrstuhl nen Drucker anschaffen. Was würdet ihr im Preisrahmen bis 500 Euro empfehlen, das möglichst gut ootb läuft? Da muss es doch noch mehr geben als den Ender 3.


Für das Geld bekommt man schon fast nen CR10S Pro. Ein durchaus geiles Teil.




Unter 500 Euro in einem seriösen deutschen (!) Shop, bei dem man auf Rechnung (!) kaufen kann Breites Grinsen

Aber der sieht echt nicht schlecht aus.
08.03.2019 12:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
imho bewegst du dich mit 500¤ deutlich unter dem nötigen budget, wenn du keine bastelware, sondern was "aus deutscher hand" mit support und qualität haben willst. es hat schon n grund, warum die ultimakers nicht für ein paar hundert euro zu haben sind.

mit deinem budget bist du halt hart in der ecke der crealities - und das sind bastel- und heimgeräte.
grundsätzlicher gedanke: musst du, wenn das ding in nem bildungsinstitut zum einsatz kommt, nicht auch für sicherheit sorgen? sprich vor dämpfen, etc. schützen? das ist halt auch ein kleines problem bei offenen druckern - kein gehäuse, keine filter.
08.03.2019 12:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
In so einem Umfeld würde ich auch eventuell eher über einen Dremel nachdenken. Funktionieren tun die eigentlich ganz gut, und waren vor ner Weile auch in der Preisregion zu haben.
Geschlossenenes Gehäuse ist ja auch wichtig damit keine vorwitzigen finger an n paar hundert grad heisse Teile (Hotend) drankommen oder sich irgendwo quetschen. Ein CR-10 macht sicher nicht halt wenn sie lange Haare um irgendeine Spindel wickeln.
08.03.2019 12:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
 
Zitat von Atomsk

grundsätzlicher gedanke: musst du, wenn das ding in nem bildungsinstitut zum einsatz kommt, nicht auch für sicherheit sorgen? sprich vor dämpfen, etc. schützen? das ist halt auch ein kleines problem bei offenen druckern - kein gehäuse, keine filter.



Es würde in nem Chemielabor stehen, also das wär nicht so das Riesenproblem.

Ich halte die Idee eigentlich auch für Quatsch, insbesondere weil 20 Meter den Flur runter n Ultimaker steht, den kaum jemand benutzt. Sollen die Leute doch einfach mal miteinander sprechen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ball Spencer am 08.03.2019 12:58]
08.03.2019 12:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball


Ich hab an einem gedruckten Bauteil zwei Layer, die nicht richtig halten. Es ist kein Layershift, da es ja danach an der richtigen Stelle weitergeht... was verursacht sowas? Der Druck wird dann regulär fertig, aber das Endprodukt ist super zerbrechlich, an genau den Stellen.

Wie kommt das oder kennt zumindest jemand das Problem, so dass ich mit nem besseren Begriff als "Sollbruchstelle" danach suchen kann?
11.03.2019 10:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
Erst mal würd ich im Slicer (cura oder so) die entsprechenden Ebenen die das betrifft checken. Kann sein dass du beim Modellieren irgendwo ein Loch im Modell hast, was dazu führt dass der Slicer nicht rafft, was da zu machen ist. Dafür spricht imho dass es komplette Ebenen betrifft und der Rest ok ist. Hatte ich schon ein paar mal, in der Regel hab ich da irgendwo beim Modellieren scheisse gebaut (Kante vergessen, innen/außenseite vertauscht oder sowas. Wichtig: Falls es das ist, ist der Fehler nicht zwangsläufig an der Stelle, wo das Ebenenproblem auftritt, kann auch ganz wo anders "undicht sein" etc.). Kann auch sein dass mans im Slicer nicht sieht, dann würd ich trotzdem mal das 3D-Modell was aufräumen und säubern (Strukturen innerhalb des Modells wegmachen, Innen/Außenwände korrekt setzen, Löcher stopfen usw etc.).

Kannst du auch selbst testen: Wenn du das nochmal laufen lässt, unds an der gleichen Stelle wieder scheisse wird, ists wahrscheinlich was mit der Vorlage/dem 3D-Modell.

Ansonsten könnte es auch Underextrusion sein, glaub ich aber fast nicht da der Rest des Drucks ok ist, das sieht bei mir immer anders aus.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Don_Wursto am 11.03.2019 10:37]
11.03.2019 10:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Also ich hab nicht viel Plan von CAD, ich kann Autodesk Inventor gerade so weit benutzen, um Bauteile von jener Komplexität herzustellen.
Deshalb verstehe ich null komma gar nicht was du mit "3D-Modell aufräumen" meinst.

Ich versuch jetzt mal mir in Cura die Schichten anzugucken.
11.03.2019 10:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
Ok von Autodesk inventor hab ich keine Ahnung. Ich modelliere mit Google Sketchup, da kanns halt schonmal vorkommen, dass er dir bei bestimmten Operationen Löcher ins Modell macht, oder Kanten löscht oder sowas, das ist nicht immer offensichtlich, es reicht dass irgendwo in nem engen winkel irgendwo ne 0,2mm kante fehlt. Das muss man dann halt erst mal finden und manuell korrigieren.

Einige Programme haben auch Erweiterungen wo man diese Dinge halbwegs automatisiert prüfen kann, hab mir sowas mal für Sketchup organisiert.

Wie gesagt, die Male wo ich das hatte, sah das bei mir ziemlich genau so aus wie bei dir.
11.03.2019 11:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
bei mir trat des problem nach ner zeit reproduzierbar durch den extruder auf.

ne wirkliche lösung kann ich dir allerdings nicht bieten peinlich/erstaunt
11.03.2019 11:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Der Block mit den Linien stammt "aus einem Guss", ich glaub nicht dass das mit der Modellierung zu tun hat. Hatte dasselbe glaub ich ganz am Anfang auch schon mal bei nem Benchy, aber das ist zu lang her als dass ich das noch nachvollziehen könnte.
11.03.2019 11:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Hast du schon nochmal versucht? Tritt es dann an EXAKT der gleichen Stelle auf, oder grob in der Nähe? Der Block in der Mitte, ist das Support? Oder gehört das wirklich dazu? Geht der "Riss" komplett durch, oder ist das nur in der Außenschicht?

Könnte mir vorstellen, dass er nach de Retraction Probleme hat, das Material wieder richtig rauszubekommen. Vielleicht ein bischen Dreck in der Düse (verschmortes Filament o.ä.) sodass es etwas mehr Druck dahinter braucht, bevor er es wieder rausgepresst bekommt.
11.03.2019 13:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Ich versuchs heut Abend noch mal. Das in der Mitte ist Support, aber das zieht sich durch den ganzen Layer, deshalb bricht das Stück auch so leicht ab an der Stelle.

Dreckige Düse kam mir auch schon in den Sinn.
11.03.2019 14:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Düse gereinigt, neu gedruckt (nachdem erst im dritten Anlauf der erste Layer passabel aussah). 1A Druck.

Durfte eben in der Uni bei ner anderen Arbeitsgruppe deren Ultimaker² bedienen. Grauenhaft gewartet und niemand der ne Ahnung hat. Eine Schande. So ein schöner Drucker!
12.03.2019 10:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 3D-Drucker Thread ( you wouldn't download a car )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.01.2020 09:11:52 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum