Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Brettspieling II ( Alea iacta est. )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
claus roxin

Gorge NaSe
Haha. Nein, das war eher Zufall. Hatten vor kurzem endlich mal Zeit für die erste Partie "Empires at Sea". Danach hab ich mir dann Reviews durchlesen wollen und bin zufällig auf deine gestoßen - auch aus dem Grund, weil es nur zwei oder drei Reviews gibt. Breites Grinsen Der Nickname war dann halt eindeutig. Die Nachricht auf BGG war nur als kleines "Hi" gedacht.

Zum Spiel wollte ich mich im pOT "auslassen". So here we go:

Optisch ist EAS superduper. Geniale Karten, schöne kleine Miniatur-Schiffchen (die man aber aufgrund der Biegsamkeit vorsichtig behandeln sollte) und ganz witzige Goldklumpen (wobei buntes Gold nicht wirklich Sinn macht, aber hey.. whatever). Insgesamt eine 9 von 10 in dieser Kategorie.

Die Anleitung ist extrem kurz (5-7 Seiten) und in einem herrlich schlechten Englisch geschrieben. Im ersten Moment witzig und praktisch, da wir dadurch recht schnell beginnen konnten und keine 1-2 Stunden Regelkunde betreiben mussten. Jedoch fällt einem dann irgendwann auf, dass ein etwas besseres Regelheft sicher nicht schlecht gewesen wäre. Die Anleitung lässt viele Fragen offen (bei Bewegung, Kampf und sogar beim Abhandeln der Karten) und verfügt auch im Internet über keine weitergehenden FAQs oder Erläuterungen. So mussten wir dann über alle kritischen Sachen abstimmen - das ging bei drei Leuten immerhin ganz gut. Dafür gibt es aber trotzdem Minuspunkte.

Von der Komplexität ist EAS aber trotz der offenen Fragen als recht gering einzustufen. Man hat seine Aktionsmöglichkeiten, handelt Karten ab und besticht den Piraten. Im Prinzip ist es eine Kombination aus viel Altbewährtem mit wenig neuen Elementen. Letztere sind auch nicht 100% ausgegoren. Die Bewegung von Flotten ist sehr "clunky" auf der Tetris-ähnlichen Karte. Die Karten versprühen viel historisches Flair und tragen zum Abwechslungsreichtum bei. Allerdings auch zur Randomness, was nicht selten dazu führt, dass man mindestens für eine Runde eine "sitting duck" ist.

Dass das Wetter macht, was es will, find ich ja gut.. weil thematisch. Aber in unserer Runde waren die Karten so gemischt, dass einer die ersten Runden praktisch nichts machen konnte, weil er lauter hochpreisige Ship of the Fleet und Naval Base Karten gekriegt hat, die er sich eh nicht leisten konnte. Während andere mit vielen Captain's Orders Karten und gering- bis mittelpreisigen Schiffen schnell zum Platzhirsch wurden.

Insgesamt bin ich hin- und hergerissen, wie ich über EAS denke. Einerseits ist halt schon sehr viel Glück dabei - sowohl bei den Karten, als auch bei den Würfeln (meine Freundin war bereits kurz vor einem Wutanfall, nachdem ich ihr in den ersten Runden drei Häfen abgenommen hab mit only Würfelglück). Andererseits ist es angenehm leichtgängig und trifft einen gewissen Nerv bei mir. Es ist kein zähes Piratenspiel wie Merchants & Marauders und gibt einem trotzdem das Gefühl, man würde ein episches Piratenabenteuer erleben.

Ich glaube, mit fünf Leuten auf der großen Karte und ein paar Antworten auf unsere Regel-Fragen, ist EAS ein ziemlich gutes Spiel. Würde mich vorerst auf eine 8,0 von 10 einlassen. Oder doch eine 7,5? Mhh.. schwierig. In einem Punkt waren sich alle Mitspieler jedenfalls einig. Es ist "nett" und "nicht großartig".

e: Was mir gerade noch einfällt und in die "Positiv"-Kategorie gehört: Das Spiel ist angenehm offensiv gestaltet. Durch das Kapern fremder Schiffe, ist der Anreiz anzugreifen, deutlich erhöht. Vor allem im "endgame" ist das schnelle Aufstellen eines Ship of the Line und Kapern eines anderen, gleichrangingen Schiffes halt gleich mal 20 statt 10 Punkte wert (verglichen mit dem Aufstellen einer Naval Base). Insofern wird Basenbau nur am Anfang belohnt und das Spiel fokussiert sich dann schon auf Kaperfahrten. Das ist auch irgendwie gerade der Punkt, der mir sehr gut gefallen hat. Jeder greift jeden an, jeder jammert. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von claus roxin am 27.04.2016 14:15]
27.04.2016 13:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Es gibt bei der SpieleOffensive mal wieder die jährliche Wundertüte.

https://www.spiele-offensive.de/index.php?cmd=gruppendeal&grid=233
29.04.2016 12:25:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Hab das letzte Jahr mitgemacht und fast alles davon wieder verkauft. Den Rest spiele ich auch kaum. Hat sich also nicht gelohnt.
29.04.2016 12:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von SirSiggi

Hab das letzte Jahr mitgemacht und fast alles davon wieder verkauft. Den Rest spiele ich auch kaum. Hat sich also nicht gelohnt.


Nicht verwunderlich. Was außer Ladenhütern werden die da schon reinstecken.
29.04.2016 13:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von SirSiggi

Hab das letzte Jahr mitgemacht und fast alles davon wieder verkauft. Den Rest spiele ich auch kaum. Hat sich also nicht gelohnt.


Nicht verwunderlich. Was außer Ladenhütern werden die da schon reinstecken.

Naja, es gibt so viele Spiele, da müssen sich Ladenhüter nicht schlecht sein. Und es waren auch keine schlechten Spiele. Aber eben welche, die in meiner Sammlung keinen Platz fanden. Nur Poctomania steht noch hier, aber wurde auch erst einmal gespielt
29.04.2016 13:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Bei dem Preisnachlass muß Du aber doch fast ohne Verlust aus der Sache rausgekommen sein.
29.04.2016 15:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Wenn man den Aufwand abzieht war es im Schnitt ein 0-0 Geschäft. Die Spiele werden 1300 mal in Deutschland verteilt und die Verkaufsrate für einige der Sachen ist hoch.
29.04.2016 15:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Das einzige nicht gespielte spiel ist bisher Star wars. Pictomania war ein richtiger Glücksgriff. Hätte ich mir so niemals gekauft, wird aber fast immer gespielt. Ansonsten wars ok.
29.04.2016 18:57:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
 
Zitat von Black1900

Das einzige nicht gespielte spiel ist bisher Star wars. Pictomania war ein richtiger Glücksgriff. Hätte ich mir so niemals gekauft, wird aber fast immer gespielt. Ansonsten wars ok.



Welches Star Wars Spiel? (Falls Card Game.. dann schäm dich! Beste!) Ich hätte Angst, dass ich viel doppelte Spiele bekomm.
29.04.2016 19:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Jupp. Noch keine Zeit dafür gehabt, geschweige Mitspieler.
29.04.2016 21:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
froehlich grinsen
Morgen ist übrigens tabletop-day!
29.04.2016 21:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HFK] Big Daddy

AUP [HFK] Big Daddy 08.12.2018
Kann mir jemand ein Spiel / Kartenspiel für zwei Personen empfehlen?
Es steht eine längere Zugfahrt an...
08.05.2016 19:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
...
Star Realms.
08.05.2016 19:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von [HFK] Big Daddy

Kann mir jemand ein Spiel / Kartenspiel für zwei Personen empfehlen?
Es steht eine längere Zugfahrt an...


Schach.
08.05.2016 19:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
 
Zitat von Natanael

Star Realms.



Das ist die ersten 3 Runden cool und wird dann irgendwie sehr flach. Hat mich nicht überzeugen können.
08.05.2016 19:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HFK] Big Daddy

AUP [HFK] Big Daddy 08.12.2018
 
Zitat von Randbauer

Schach.



Nicht mit meiner Frau peinlich/erstaunt

Star Realms schaue ich mir gerade mal an. Easy to learn?
08.05.2016 19:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Wenn ihr den Platz habt: Das Kartenspiel von Siedler.
08.05.2016 20:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Ister

AUP Mr.Ister 22.06.2012
Jaipur ist auch sehr kurzweilig, da könnte ich auch eine Partie nach der anderen spielen.
08.05.2016 21:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von [HFK] Big Daddy

Easy to learn?



Die Regeln stehen quasi alle auf den Karten. Daneben gibs es nur 3-4 sehr simple Grundregeln.
08.05.2016 21:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HFK] Big Daddy

AUP [HFK] Big Daddy 08.12.2018
Ich hab's jetzt mal bestellt. Klingt kurzweilig und teuer ist es auch nicht.
Danke für die Tipps
08.05.2016 21:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Patchwork (benötigt aber einen Tisch) und Legenden von Andor (das Zweierspiel)
08.05.2016 21:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
...
 
Zitat von Mr.Ister

Jaipur ist auch sehr kurzweilig, da könnte ich auch eine Partie nach der anderen spielen.



Dies wär auch mein Tipp gewesen.
08.05.2016 22:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Der Inhalt der Wundertüte für Neugierige:
https://www.spiele-offensive.de/Liste/Jubilaeumswundertueten-16593-0.html
10.05.2016 13:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von [HFK] Big Daddy

Ich hab's jetzt mal bestellt. Klingt kurzweilig und teuer ist es auch nicht.
Danke für die Tipps



Wo hast du es bestellt? Bei Amazon.de ist es super teuer.
10.05.2016 18:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ph!L

Leet
 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von [HFK] Big Daddy

Ich hab's jetzt mal bestellt. Klingt kurzweilig und teuer ist es auch nicht.
Danke für die Tipps



Wo hast du es bestellt? Bei Amazon.de ist es super teuer.



Wollte mir das Spiel auch noch zulegen. Wo ist es den am günstigsten? Deutsch oder Englisch ist egal und am besten gleich zusammen mit den Erweiterungen.
10.05.2016 18:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
http://hiveworld.de/ kann ich empfehlen - als Kölner hole ich meine Spiele dort selber ab.
10.05.2016 19:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*TexMex*

texmex
An dieser Stelle, wenn auch nix neues:

Wie gut ist bitte Eldritch Horror? Vor allem als SoloSpiel ist das Ding grandios. Quasi 90% meiner Kritik an Arkham Horror ist mit dem Game hinfällig.

Allerdings sind die Expansions ein Muss. Sonst stellt sich bei den Begegnungen schnell repetition ein.

9,0/10 would investigate again.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *TexMex* am 10.05.2016 20:02]
10.05.2016 20:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Ister

AUP Mr.Ister 22.06.2012
 
Zitat von Ph!L

 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von [HFK] Big Daddy

Ich hab's jetzt mal bestellt. Klingt kurzweilig und teuer ist es auch nicht.
Danke für die Tipps



Wo hast du es bestellt? Bei Amazon.de ist es super teuer.



Wollte mir das Spiel auch noch zulegen. Wo ist es den am günstigsten? Deutsch oder Englisch ist egal und am besten gleich zusammen mit den Erweiterungen.


In solchen Fällen hilft brettspiel-angebote.de.
10.05.2016 20:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Src:Card ist heute angekommen. Leider sind die Schachteln etwas zerdrückt, aber angeblich will sich der Autor darum kümmern. Der Versand aus dem Versandlager in Australien ist hier wohl etwas schief gelaufen.

Mal sehen, wann ich dazu komme eine Runde zu spielen. Sieht auf jeden Fall ziemlich cool aus. Nur 45 Euro sind für die paar Karten relativ viel Geld. Aber gut, ist halt Kickstarter, da bezahlt man dafür, dass das Projekt umgesetzt wird, nicht fürs Material.
14.05.2016 12:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von *TexMex*

An dieser Stelle, wenn auch nix neues:

Wie gut ist bitte Eldritch Horror? Vor allem als SoloSpiel ist das Ding grandios. Quasi 90% meiner Kritik an Arkham Horror ist mit dem Game hinfällig.

Allerdings sind die Expansions ein Muss. Sonst stellt sich bei den Begegnungen schnell repetition ein.

9,0/10 would investigate again.



Echt so gut? Dann muss man da echt mal einen Blick drauf werfen
14.05.2016 12:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Brettspieling II ( Alea iacta est. )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:34 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum