Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Brettspieling II ( Alea iacta est. )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
(Ich kenne bisher nur Risiko Evolution und meine Probleme damit hatte ich schon mal beschrieben. Es ist seitdem auch keine weitere Runde mehr zustande gekommen.)

Es stimmt schon, dass Computerspiele teilweise nur einmal durchgespielt, bzw. Bücher nur einmal gelesen werden. Nach dem Spielen / Lesen sind beide aber immer noch ordentlich brauchbar. Theoretisch könnte ich noch mal rangehen oder sie jemand anderem zum Genießen geben!

Mein erster Gedanken bei diesen Spielen ist daher: ich kaufe hier gerade für den Abfalleimer. Das demotiviert mich immer schon. Will ich das Erlebnis wiederholen, muss ich das ganze Spiel neu kaufen (was natürlich ein tolles Geschäft für Verlage wäre). Ich glaube aber nicht, dass viele Leute das wirklich machen würden. Es bleibt für mich daher auch der fade Beigeschmack des "was wäre wenn"-Gedankens. Diese Spiele basieren darauf, dass die getroffenen Entscheidungen sich weiterhin auswirken und sind damit für mich vergleichbar mit den gerade populären Telltale Adventures, die genau deswegen einen Wiederspielwert haben. Ich kann meine Entscheidung noch einmal anders treffen, weil mich interessiert, wie die Geschichte dann weitergeht!

Sobald ich einmal diese Spiele mit einer Spielerunde angefangen habe, sind diese auch direkt "vergiftet". Ich muss die gleichen Leute wieder zusammenkriegen (was natürlich nicht schlimm ist, wenn man eine sich regelmäßig treffende Gruppe hat). Gleichzeitig muss ich aber auch andere Leute ausschließen. Wenn sich andere Menschen bei mir einfinden und wir vor dem Spieleregal stehen, dann sagen die vielleicht "hey, cool, du hast bla, davon habe ich gehört" usw. usf. - ich kann das jedenfalls nicht mit denen spielen. Ich kann denen allenfalls den Stand des Spiels zeigen (was aber auch wiederum scheiße ist, da es deren Spielspaß kaputt machen würde, wenn die jetzt schon wüssten, was sie erwartet).
Anders herum hätte ich niemals Interesse daran, bei irgendjemand anderem ein solches Spiel zu spielen. Risiko Evolution ist theoretisch darauf ausgelegt, dass du es mit wechselnden Leuten spielen kannst. Das ist dann nicht mehr die originale Truppe, die auf dem Spielplan unterschrieben hat, aber was soll's. Die wussten schon ganz gut, dass es nicht immer so optimal läuft. Dann setze ich mich also an einen Spielplan, auf den fremde Leute etwas draufgeklebt oder geschrieben haben und habe selber Null Beziehung dazu. Ich weiß nicht, warum die das gemacht haben, weil ich in der Spielsituation nicht dabei war. Als Spieler fühlt es sich dann an, als würde man hier den privaten Bereich anderer plündern, als Besitzer würde es mich sicherlich nerven, dass jemand damit so unpersönlich umgeht (umgehen muss).

Niemals würde ich mir diese Spiele zulegen. Mitspielen, wenn ich von anderen gefragt würde, ja. Als Besitzer hätte ich auch richtig Angst davor, dass die Gruppe in einen Designfehler reinläuft. So wie bei der Runde Risiko Evolution, die ich damals beschrieben habe. Da ist eine Situation entstanden, in der zwangsläufig 4 von 5 Leuten keinen Spaß mehr an dem Spiel haben werden und das mindestens für ~3 weitere Runden.

Ich glaube auch, dass diese Spiele eine tolle Geschichte erzählen können. Es ist aber das gesamte Drumherum, was mich stört.
19.07.2016 13:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Du hast den Knackpunkt genannt. Derartige Spiele sind Gruppenerlebnisse. Sie funktionieren nur wirklich gut, wenn sich eine Gruppe findet die das Spiel von Anfang bis Ende erleben will. Dementsprechend ist die Sache mit dem Eigentum auch leicht zu handhaben: Jeder der Mitspielt trägt seinen Teil bei. Und wenn dann jeder für ca. 20-30 Stunden Pandemic Legacy 10-12 Euro bezahlt hat, verfrisst jeder an den Abenden sicher mehr an Chips als das Spiel gekostet ihn gekostet hat.

Mit Risiko Evolution kannst du die aktuellen Legacy-Spiele, die rein kooperativ funktionieren, nicht vergleichen. Das ist für mich bei derartigen Spielen auch ein Knackpunkt. Legacy und Kompetition passen schwer zusammen, weil das Runaway-Leader Problem schon in normalen Spielen oft kaum sinnvoll zu handhaben ist. In den kooperativen Legacy-Spielen geht es eben nicht darum sich gegenseitig zu besiegen, sondern das Spiel zu besiegen und dabei zu erleben, was das Spiel einem zu erzählen hat (auf mechanischer wie auf narrativer Ebene).
19.07.2016 13:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
RPG-in-a-Box gibts aber auch schon ne Weile, z.B. Legend von Andor (*kotz*) oder Maus&Mystik. Jetzt gibts dieses "Handlung gemeinsam durchspielen"-Prinzip halt auch in anderen Genres. Ich sehe da nicht so das Problem, außer dass es halt schwieriger ist ne Gruppe zu finden, die das gemeinsam durchzieht. Das Problem hat man mit Pen&Paper-Rollenspielen auch.

e/ Wobei ich Armag3ddons Punkte völlig nachvollziehen kann. Ich habe Time Stories und Pandemic Legacy aus genau diesen Gründen nicht gekauft.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skgoa am 19.07.2016 14:22]
19.07.2016 14:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Game of Thrones Brettspiel angelehnt an Cosmic Encounter Regeln.



FFG naturalmente.
23.07.2016 16:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Gleich nachdem sie von Asmodee gekauft wurden.
23.07.2016 16:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
The Invasion is Imminent

Hoffentlich mit ordentlichem Gameplay.
29.07.2016 13:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
FFG haut gerade wieder einige Kracher raus. Ich befürchte die Mansions of Madness Second Edition muss auf Deutsch (Q4/2016) auch in meinen Schrank... das Spiel ohne Keeper und ohne kranken Aufbau (der das Spiel komplett zerstört, wenn man nur einen Fehler macht) könnte echt ein Knaller sein.



Ist halt auch echt so, die meisten meiner Evergreens sind FFG/Heidelberger.
07.08.2016 13:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Habe ich auch schon mit geliebäugelt. peinlich/erstaunt
07.08.2016 13:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*TexMex*

texmex
Neue Additionen zu meiner Sammlung. Star Trek: Frontiers und, es dann bald kommt, Captain Sonar.

Frontiers ist ein Reskin von Mage Knight mit minor tweaks und verbesserungswürdigen Miniaturen. Aber das System funktioniert in dieser Welt fast ein bisschen besser und ich kriege meine Leute leichter mit Star Trek an den Tisch als mit generic fantasy.

Und seit den GenCon Videos braaaauuuuche ich Captain Sonar. Space Cadets meets Schiffe versenken meets Silent Hunter? Und das 4gg4 in Echtzeit? Fuck ja.
14.08.2016 12:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von *TexMex*

4gg4 in Echtzeit


Das heißt ich muß sieben andere Leute zusammenbringen, die das mit mir spielen wollen?
14.08.2016 12:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*TexMex*

texmex
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von *TexMex*

4gg4 in Echtzeit


Das heißt ich muß sieben andere Leute zusammenbringen, die das mit mir spielen wollen?



Jau. Geht wohl auch gut 3gg3. Und für weniger kannst du das ganze auch rundenbasiert zockenne.
14.08.2016 13:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Das wird hart in meinem Freundeskreis.
14.08.2016 13:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Dice Tower zerreißt SeaFall mehr oder weniger. Jedenfalls nach dem Prolog und der ersten Runde.

Bin ja mal gespannt, ob deren Meinung sich noch ändert, aber aktuell sind sie nicht nur zurückhaltend, sondern sogar sehr aktiv kritsch, gerade im Vergleich mit Pandemic und Risk Legacy.
20.08.2016 15:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Geburtstag \o/

Ab jetzt mit von der Partie:

Caverna: The Cave Farmers
Fury of Dracula (3rd ed)
21.08.2016 13:10:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Schick.

FoD steht hier auch schon im Schrank. Leider bis mitte Oktober evtl. sogar Dezember wahrscheinlich keine Zeit es mal zu spielen... das nervt.
21.08.2016 13:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Haare zu Berge stehen
21.08.2016 20:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*TexMex*

texmex
Seit heute steht bei mir die neue Eldritch Horror Erweiterung "Unter den Pyramiden" und dann auch endlich "Die blutige Herberge".

Ersteres wird demnächst mal eingebracht, aber die Herberge haben meine Mitbewohnerin und ich mal ausprobiert...3 pöbelvolle Runden später: Easy to learn aber fucking hard to master.

Gerade mein anfänglicher Killing Spree wurde von einer Polizei Convention sehr schnell unterbunden. Aber sehr geiles und kurzweiliges Deckbuilding Spiel. Ausserdem sind die Illustrationen wundervoll. Zweitschönstes Spiel in meiner Sammlung nach Mysterium. (Wobei ich Dixit nicht besitze.)

Edit:
Die blutige Herberge
Eldritch Horror: Unter den Pyramiden
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von *TexMex* am 31.08.2016 23:01]
31.08.2016 22:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Mysterium letzten Freitag zum ersten Mal gespielt, echt schick! (Wobei ich Dixit besitze.)
31.08.2016 23:04:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*TexMex*

texmex
 
Zitat von Armag3ddon

Mysterium letzten Freitag zum ersten Mal gespielt, echt schick! (Wobei ich Dixit besitze.)



Dixit kam bei uns auch schon auf den Tisch, aber Mysterium kam durch sein cluedoesques "WIE ZUM HENKER SOLL ICH DADRAUS NE WAFFE MACHEN?!" auch einfach besser an.

Und hat auch schon Abende gefüllt. (Jetzt will ich auch mal Geist sein.)
01.09.2016 0:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Ist zwar mehr Tabletop als Brettspiel, aber eine neue Version von Blood Bowl ist im Anmarsch. Das sieht schon mal geil ist und Spaß macht es auch noch.
01.09.2016 8:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Arrr, ich hätte ja schon gerne "Mechs vs. Minions" aber ich weiß nicht ey.

Der Verkauf startet am 13.10.um 20 Uhr. Das ist der Donnerstag der Spiel. Das heißt nach dem Tag voll abhetzen um rechtzeitig am PC zu sein...


...oder einfach pokern, dass das Datum kein Zufall ist und man es auf der Spiel kaufen können wird?
26.09.2016 20:26:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Ister

AUP Mr.Ister 22.06.2012
 
Zitat von Natanael

Arrr, ich hätte ja schon gerne "Mechs vs. Minions" aber ich weiß nicht ey.

Der Verkauf startet am 13.10.um 20 Uhr. Das ist der Donnerstag der Spiel. Das heißt nach dem Tag voll abhetzen um rechtzeitig am PC zu sein...


...oder einfach pokern, dass das Datum kein Zufall ist und man es auf der Spiel kaufen können wird?


Zufall oder nicht, scheint als würde man es auf der Spiel definitiv nicht kaufen können. Im schlimmsten Fall wird es aber sicher nicht allzu lange dauern, bis der nächste print run kommt.
26.09.2016 22:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Suche ein kleines Brettspiel für 2 Personen für den Urlaub (sollte auch Unterwegs z.B. auf einer Liege im Schwimmbad zu spielen sein), von der Kategorie Easy to Learn. Patchwork ist schon im Warenkorb
27.09.2016 12:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Ich hatte im Urlaub dabei
- Baumeister Mittelalter <<-- liegenkompatibel (in Ziptüte)
- Machikoro
- Port Royal (in einer Schachtel mit Machi Koro) <-- liegenkompatibel
- Freitag (Solospiel, in Ziptüte verpackt)

Empfehlen kann ich noch für 2 Personen
- 2 Personenvariante von Agricola
- 7 Wonders Duell
- Bohnhanza Würfelspiel
- Star Realms

Mit der "auf der Liege spielen"-Kompatibilität musst du selber mal einschätzen ....

/edit
Wie konnte ich Star Realms vergessen ....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von YT am 27.09.2016 14:04]
27.09.2016 13:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Ister

AUP Mr.Ister 22.06.2012
Mein persönlicher Favorit für zwei Spieler ist immer noch Jaipur. Da kann man eine Runde nach der anderen spielen und es benötigt weder viel Platz im Koffer noch um es tatsächlich zu spielen.
27.09.2016 16:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jobo

Deutscher BF
Hallo pOT,

wir haben mit unserer 5-Mann-Gruppe bisher Hero Quest und Risiko Evolution durchgespielt und suchen jetzt etwas neues in der Richtung. Voraussetzung ist auf jeden Fall die Eignung für 5 Spieler. Es soll eine Gesamtspieldauer von mehreren Abenden zulassen und eine stetige Entwicklung von Runde zu Runde stattfinden (z.B. erlernen die Charaktere neue Fähigkeiten oder das Spielfeld verändert sich wie bei Risiko Evolution). Optional wäre das Spiel auch kooperativ bestreitbar.

Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?
28.09.2016 10:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Pandemic Legacy passt da wohl ganz gut.

Oder Descent (Second Edition).
28.09.2016 10:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iRON.ic

X-Mas Arctic
Wenn du Deckbuilder verkraften kannst: Pathfinder Adventure Gard Game, je nach Sprach- und Gendrevorlieben entweder das Piraten oder Fantasystarterset. Wenn euch das anfixt ist allerdings Vorsicht geboten, da nur die Grundabenteuer im Starter drin sind, Rest kostet so 15 euro für 4 Spiellevel.
28.09.2016 10:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jobo

Deutscher BF
Auch wenn die Spiele interessant aussehen, scheinen Pandemic Legacy und Pathfinder für maximal 4 Spieler ausgelegt zu sein, daher fallen die leider raus.

Descent jedoch geht zu fünft also werde ich das mal in der Runde vorschlagen, vielen Dank!
28.09.2016 10:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von Jobo

Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?



Als Legacy-Spiel natürlich Seafall - 5 Spieler, Legacyelemente vom Risk/Pandemic Legacy Mit-Autor (Rob Daviau), Spiel an sich soll Heavy-Euro sein und eher mau (gute Reviews auf yt: susd und dice Tower).

Ansonsten Dungeon Quests mit mehr als 5 Spielern:

Super Dungeon Explore
Shadows of Brimstone (Würfellastig, bin mir nicht sicher ob >4 möglich?)
Level 7 Omega Protocol

Gute Quelle zum suchen: boardgamegeek.com

/edit
Es werden noch einige gute Spiele mit Legacyelementen und Explorationselementen herauskommen, aber alle max. 4 Spieler:
- Gloomhaven Nov'16 (Kickstarter, Vorbestellung möglich)
- 7th Continent Anfang 2017 (Kickstarter, Vorbestellung ?)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von YT am 28.09.2016 11:39]
28.09.2016 11:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Brettspieling II ( Alea iacta est. )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:34 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum