Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Brettspieling II ( Alea iacta est. )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SirSiggi

SirSiggi
verschmitzt lachen
Macht halt keinen Spass.
13.11.2017 16:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Armag3ddon

Liste ließe sich erweitern um semi-kooperative Spiele (einer gegen alle oder verdeckter Verräter).



Das wäre auch interessant. peinlich/erstaunt

Die Tipps klingen aber schon einmal gute.


Bei besonderem Interesse kann ich auch noch mal mehr zu einzelnen Spielen schreiben. Da war heute morgen keine Zeit zu!

Aus dem Verräter-Bereich:

Mein absoluter Favorit ist hier Battlestar Galactica (3-6 Spieler). Wenn man die (neue) Serie kennt, ist das Prinzip auch klar: Man spielt die letzten Überlebenden der Menschheit an Bord der Galactica und arbeitet zusammen, um die Menschheit zu retten - aber einige sind verdeckte Zylonen in Menschengestalt und arbeiten heimlich gegen die anderen. Die Mechanismen sind recht ausgeklügelt, so dass man durch geschicktes Spielen die (wahren) Menschen gut gegeneinander ausspielen kann.

Kleiner und kürzer:

Stay Away! (4-12 Spieler). Ein reines Kartenspiel, bei dem es darum geht, dass reihum jede Runde mit einem Nachbarspieler eine Karte getauscht werden muss. Dabei sitzt neben allen Menschen aber Das Ding (bekannt aus dem Film) mit am Tisch und versucht, durch diesen Kartentausch die Menschen zu infizieren und auf seine Seite zu ziehen.

Panic Station (4-6) wendet den gleichen Mechanismus (Kartentausch, Infektion) an, gibt dir dazu aber noch ein Brett, Figuren und Aliengeballer.

Aus der Kategorie Einer gegen Alle (oder auch klassische Spielleiter-Spiele):

Natürlich der klassischen Dungeon Crawler nach dem Heroquest-Prinzip: ein Spieler ist der Dunkle Overlord, die anderen Spieler spielen Helden, die den Dungeon betreten, Schätze finden und Monster metzeln wollen. Pen&Paper für Anfänger sozusagen.
Da gibt es einige Spiele, die dieses Prinzip aufgreifen und eben sehr rollenspielartig sind. Der inoffizielle Heroquest-Nachfolger wäre da Descent (2. Edition kaufen, erste macht keinen Sinn mehr).
Aus der gleichen Kategorie, weil es gerade ganz neu ist: Gloomhaven (allerdings vollständig kooperativ!).

Wenn klassisches Rollenspiel nur Augenrollen erzeugt, dann vielleicht was mit Zombies. Persönlicher Favorit ist dort Last Night on Earth (2-6, am besten aber mit 5 Spielern). Ein Spieler übernimmt die Zombies.

Weiterhin auch ein von mir hoch geschätztes Spiel, welches am besten mit genau 5 Leuten (es geht aber auch weniger, nur nicht mehr) gespielt werden sollte: Fury of Dracula. Das ist Scottland Yard mit Dracula. Ein Spieler spielt Dracula und flüchtet quer durch Europa, bis zu 4 Spieler spielen die aus dem Roman bekannten Figuren, die Draculas Spur aufdecken und ihn zur Strecke bringen müssen.

Dann wäre da noch etwas in die Richtung Lovecraft / Haunted House:

Betrayal at House on Hill: wird gerne in die Verräter-Kategorie geschoben, passt dort meiner Meinung nach nicht hinein, weil es kein verdeckter Verräter ist. Alle Spieler starten zunächst kooperativ, bzw. gemeinsam nebeneinander her spielend und betreten das Haus. Dort erkunden sie Räume, solange, bis etwas passiert und ein Spieler zum Verräter wird. Danach spielt dieser Spieler gegen alle anderen, die Regeln ändern sich und beiden Seiten bekommen Siegbedingungen. Das Szenario ist immer anders und 40(?) verschiedene Szenarien garantieren Abwechslung.

Wenn es ohne dieser Spannung (wer wird es denn??) ablaufen soll, dann geht auch noch Mansions of Madness. Gleiche Idee, nur dass dieses Mal direkt ein Spieler von Beginn "das Haus" spielt und die anderen Spieler zusammen dagegen vorgehen. Oder man kauft die Second Edition und ersetzt den Gegenspieler durch eine App und es spielen wieder alle zusammen.
13.11.2017 16:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Wie hieß noch das kniffelartige Spiel bei dem man Tokio zerstört?
13.11.2017 18:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
King of Tokio?

13.11.2017 18:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
King of Tokyo. Wenn Du Dich dafür interessierst kannst Du Dir auch mal King of New York ansehen.
13.11.2017 18:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Kann man sich ansehen, aber dann lieber Tokyo kaufen :/
13.11.2017 22:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Txomin

AUP Txomin 01.09.2008
 
Zitat von Armag3ddon

Kann man sich ansehen, aber dann lieber Tokyo kaufen :/


tatsächlich? mich hat new york ja schon sehr überzeugt.
13.11.2017 23:10:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
War mir zu viel. KoT ist ein schnelles und simples Spiel, das gut funktioniert. New York hat da zwanghaft noch einen komplexeren Mechanismus draufsetzen wollen, der imho nicht so gut läuft und alles in die Länge zieht.
14.11.2017 8:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Armag3ddon

War mir zu viel. KoT ist ein schnelles und simples Spiel, das gut funktioniert. New York hat da zwanghaft noch einen komplexeren Mechanismus draufsetzen wollen, der imho nicht so gut läuft und alles in die Länge zieht.


Jep! Da lieber King of Tokyo und optional mit Erweiterungen.
14.11.2017 13:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007


Zeigt mal ein paar Regal-Fotos!
17.11.2017 18:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Kartoffelbilder für den Gewinn!




17.11.2017 18:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MiiH]MjAlien

mjalien
amuesiert gucken
Ok:

Von rechts

von Links

und untere Ansicht
17.11.2017 21:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Crosspost:
Hab mir Doom gegönnt, taugt das? Kanns erst nächste Woche testen peinlich/erstaunt

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 17.11.2017 23:34]
17.11.2017 23:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Nie gespielt, aber gutes von gehört.
18.11.2017 0:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
T.I.M.E. Stories:

Nervenheilanstalt
Abgeschlossen [X]
Geschafft []
Bewertung [7/10]

Der Marcy Fall
Abgeschlossen [X]
Geschafft []
Bewertung [8/10]

Die Drachenprophezeiung
Abgeschlossen [X]
Geschafft [X]
Bewertung [9/10]

NEU:
Die Endurance Expedition
Abgeschlossen [X]
Geschafft [X]
Bewertung [9/10]
02.12.2017 0:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Meine T.I.M.E. Stories Rangliste:

Nervenheilanstalt: 9/10
Marcy Fall: 5/10 (der Kampfmechanismus funktioniert einfach nicht gut und sich darauf zu fokussieren ist langweilig)
Hinter der Maske: 6/10 (kurz vorm Ende Zeit aus, dann einfach das selbe noch mal machen... unglaublich träge)
Drachen Prophezeihung: 6/10
Endurance Expedition: 5/10 (Alles wird besser mit Cthulhu? Nein, nicht alles...)
Lumen Fidei: 10/10 (Linear wie sau, aber dafür endlich mal wieder wirklich innovativ und spannend)

Wenn Lumen Fidei nicht wäre, wäre T.I.M.E. Stories für mich entgültig tot. Ich finde, dass das Spiel mechanisch nichts interessantes zu bieten hat und nur durch die teils wirklich guten Rätseleinlagen brilliert (ich sag nur steigendes Wasser und Labyrinth). Lumen Fidei hat es durch die interessante Kapitelstruktur mit echter Variation der Spielmechanik (im Rahmen des Möglichen) und einer wirklich spannenden Storyline geschafft, ohne den blöden und künstlichen Zeitdruck der Zeitleiste, dem Spiel eine gewisse Dringlichkeit zu verleihen.

Mal sehen was die Zukunft bringt, wenn es so weiter geht, dürfen sie gerne nachlegen.
02.12.2017 14:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
Hi. Ich suche für meine Schwester ein Weihnachtsgeschenk. Dachte an ein Karten- oder Brettspiel, Preisbereich bis 20¤. Zielgruppe 2-6 Gelegenheitsspieler, soll eher der "seichteren" Abendunterhaltung dienen. Was empfiehlt man denn da so aktuelles / altes?
10.12.2017 9:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
spiel-des-jahres.com/de/codenames würde mir einfallen.
spiel-des-jahres.com/de/wettlauf-nach-el-dorado ist auch cool, aber für max. vier Personen.

Als moderner Klassiker an der Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Idee orientiert sich Dog - Den Letzten beißen die Hunde, ist aber halt einfach witziger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arcoruser am 10.12.2017 9:53]
10.12.2017 9:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
Hat jemand hier Carcasonne mit Erweiterungen? Ich und ein Kollege spielen jetzt schon seit einiger Zeit ziemlich häufig, mindestens so 2-3 Runden die Woche und ich wollte jetzt noch mal eine neue Erweiterung holen. Im Moment Spielen wir mit der Big Box, davon das Grundspiel, "Der Fluss", "Wirtshäuser und Kathedralen" und "Händler und Baumeister". Weiß hier jemand welche Erweiterungen noch cool sind?
Der Turm?
Burgen und Brücken
13.12.2017 12:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Welches Grundspiel hast Du denn, neue oder alte Edition?

Ich ziehe die Frage zurück, ist ja fast alles für beide erhältnilich inzwischen.

Burgfräulein und Drache und Der Turm würde ich empfehlen. Die halten das Spiel relativ simpel. Und wenn Du sie noch findest die Mini 3 - Die Fähren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 13.12.2017 12:44]
13.12.2017 12:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Für Weihnachten gesucht: Ein nettes Brettspiel für Zwischendurch, was man auch gut zu zweit spielen kann, gerne kooperativ, die meisten Sachen die wir da haben sind irgendwie gerne gleich mehrstündig/abendfüllend und werden dementsprechend selten rausgeholt.
13.12.2017 12:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
@Bombur

Mein Kollege bei dem wir spielen hat die 2014er Big Box, ich noch die alte Standardversion. Wir spielen wie gesagt aber meisten mit der Big Box, nur wenn wir mal ein Riesenspiel wollen mischen wir beide Versionen zusammen, was sogar ganz gut geht.
Wäre also cool wenn die Erweiterung mit beiden Versionen geht, wenn nicht muss ich mir halt irgendwann selbst auch noch mal die Box holen.

E: Gibts da etwa noch ne neuere Version? Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gott.[shake] am 13.12.2017 12:43]
13.12.2017 12:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ja, ist aber nur ein grafisches Update.



Das ist die neue, insgesamt ist sie etwas weniger detailiert, finde ich, aber ganz gefällig. Das einfachste Unterscheidungsmerkmal sind die blauen Dächer auf den Türmen. Grundsätzlich sind die Editionen kompatibel zueinander, wenn man mit der Optik leben kann, die Plättchengröße wurde nämlich nicht verändert.

Der Turm geht auch noch als Erweiterung. Wovon ich dringend abrate ist ganz klar Das Katapult, das ist einfach halbgare Kacke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 13.12.2017 12:55]
13.12.2017 12:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
Okay, die sehen ja schon ziemlich unterschiedlich aus. Der Unterschied zwischen 2014 und original ist im Spiel kaum zu sehen, aber darauf hab ich glaube ich keinen Bock - besonders wenn der Turm auch schon nur "geht so" ist. Breites Grinsen
Dann lieber noch ganz nen neues Spiel, danke für den Rat!
13.12.2017 12:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Versteh mich nicht falsch, der Turm ist gut. Aber das richtige Potential an Gemeinheit entfaltet der erst ab vier Spielern.

Und alle Erweiterungen bis zur neunten gibt es für beide Editionen. Vielleicht schaust Du mal bei CundCo vorbei, da kannst Du Dir die Packungsdesigns ansehen, damit Du die Erweiterung für die richtige Edition bekommst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 13.12.2017 13:03]
13.12.2017 13:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von gott.[shake]

Hat jemand hier Carcasonne mit Erweiterungen? Ich und ein Kollege spielen jetzt schon seit einiger Zeit ziemlich häufig, mindestens so 2-3 Runden die Woche und ich wollte jetzt noch mal eine neue Erweiterung holen. Im Moment Spielen wir mit der Big Box, davon das Grundspiel, "Der Fluss", "Wirtshäuser und Kathedralen" und "Händler und Baumeister". Weiß hier jemand welche Erweiterungen noch cool sind?
Der Turm?
Burgen und Brücken


That's it. Ich finde, dass die meisten anderen Erweiterungen das Spiel zu kompliziert machen und unnötig in die Länge ziehen. Wie schon genannt, könnten die Fähren noch eine Option sein.
13.12.2017 14:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
 
Zitat von gott.[shake]

Okay, die sehen ja schon ziemlich unterschiedlich aus. Der Unterschied zwischen 2014 und original ist im Spiel kaum zu sehen, aber darauf hab ich glaube ich keinen Bock - besonders wenn der Turm auch schon nur "geht so" ist. Breites Grinsen



Also ich mische beide Versionen irgendwie durch, die Rückseiten sind eh identisch

Aber wenns wirklich zusammenpassen soll:
Carcassonne: Die 6. Erweiterung – Graf, König und Konsorten müsste auch noch in der alten Version irgendwo verfügbar sein ...
die ist auch in der Art von ERW. 1 und 2 (und meiner Meinung nach ganz cool)

Alternativ alte Ausgaben der Spielbox mit Cacassonne-Promos bestellen
13.12.2017 15:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich würde ja alle Erweiterungen empfehlen. peinlich/erstaunt Es kommt aber auch ganz stark auf die Spielertypen an, vor allem ob man lieber friedlich oder aggressiv spielen möchte.
Bis aufs Katapult, aber das versteht sich von selbst.
13.12.2017 17:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Armag3ddon

Ich würde ja alle Erweiterungen empfehlen. peinlich/erstaunt


Wir sollten mal zusammen spielen. Ich bekomme nie eine Gruppe für Carcassonne das Gesamtspiel zusammen.
13.12.2017 18:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Dafür konnte ich auch nie jemanden begeistern. Breites Grinsen
13.12.2017 18:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Brettspieling II ( Alea iacta est. )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:34 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum