Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Brettspieling II ( Alea iacta est. )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
claus roxin

Gorge NaSe
Bitte beachten Teil 3 von 3 - Ze incredible Top #30 of 2015
...last but not least...

    # 10 - Vollmondnacht: Werwölfe (der König der social deduction games ist entthront, -5 Plätze)

    Uhhh, das kommt überraschend. Ca. 70 Partien haben wir gespielt, jede mit einem Heidenspaß. Im Endeffekt ist es ein kurzweiliges Laienschauspiel, das mit einem witzigen Knall endet. Die schlechtere Platzierung zum Vorjahr kommt nur daher, dass es so viele gute, neue Spiele gab, die momentan präsenter sind. Die Langzeitentwicklung wird sich zeigen. Für dieses Jahr gibt es ein leicht besseres social deduction game... und daaaaas iiiiist...

    # 9 - Spyfall (Neueinsteiger)

    Cult of the new.. cult of the new, jaja. Leider besitze ich dieses fantastische Spiel nicht selbst und zu kaufen ist es momentan auch nirgends zu einem angemessenen Preis. Die Runden bisher waren aber phänomenal. "Spyfall" hat sicherlich eine höhere Eintrittshürde, weil man sich erst mal auf die richtigen Fragen einstellen muss. Wenn man das geschafft hat, erwartet einen jede Menge Spaß, bei dem man als Spion erraten muss, an welchem Ort man sich mit der Gruppe befindet und die Gruppe erraten muss, wer der Spion ist. Dazu kommen bestimmte Rollen bei den Nicht-Spionen, die die Antworten auf die Fragen teils sehr wirr wirken lassen können. Der Hammer!

    # 8 - Winter der Toten (Neueinsteiger)

    Nun, meine Damen und Herren, kommen wir in die Regionen, in der die Creme de la Creme spielt. Ab Platz 8 fällt es mir richtig schwer, Platzierungen zu vergeben, weil ich jedes Spiel jederzeit spielen würde.. auch wenn man mich mitten in der Nacht weckt. "Winter der Toten" ist ein semi-kooperatives Highlight dieses Jahres. Man versucht, in einer von Zombies überfluteten Kolonie zu überleben und sein allgemeines und geheimes Ziel zu erfüllen. Währrenddessen kann es einen hidden traitor geben, der die Gruppe manipuliert und seine eigenen Ziele verfolgt. Wenn man es mit Leuten spielt, die sich auch auf die Stimmung des Spiels und die Charaktere einlassen, ist es eine glatte 9 von 10. Wunderbar!

    # 7 - Roll for the Galaxy (Neueinsteiger)

    Waaah. Wow! "Race for the Galaxy" ist eines dieser Spiele, das ich immer lieben wollte, aber nie konnte, weil es mit seiner schieren Masse an Symbolen ein Kartenspiel für Profis ist und ich daher nie in den Genuss komme, mit meiner Holden zu spielen. "Roll for the Galaxy" als Nachfolger-in-spe merzt alles aus, was ich am Vorgänger kritisiert habe und macht durch die Würfel und die bessere Komponenten-Qualität deutlich mehr Spaß. Klar, es ist minimal weniger komplex und freiheitlich, aber dafür ist die Chance da, es regelmäßig auf den Tisch zu kriegen. Ich liebe dieses Spiel! So viele Strategien, so viele Würfel.. Breites Grinsen

    # 6 - Star Wars: The Card Game (es tut so weh, -3 Plätze)

    Nur als Randnotiz. Dies ist eins von zwei Spielen, denen ich auf BGG eine glatte 10 von 10 gebe. Und trotzdem fällt es um ein paar Plätze und steht nicht auf #1 oder #2. Warum? Genau wie bei Robinson und anderen Spielen, komm ich zeitlich nicht dazu, so viel Zeit zu investieren, wie es notwendig wäre. Das deck building schluckt massig Zeit, das Spielen macht nur Sinn mit einem Partner auf gleicher Höhe.. und davon habe ich momentan nur einen, der ebenso wenig Zeit hat. Dazu kommt dann, dass man konstant nachkaufen müsste und ich gut 1 1/2 cycles hinterhinke. Zu viele gute Spiele auf dem Markt. Schade.

    # 5 - RoboRally (es will einfach nicht gehen, -1 Platz)

    Ich bin mir bewusst, dass das kein Spiel ist, das Chancengleichheit, Fairness oder Strategie besonders groß schreibt. Aber wenn man Lust auf ein Spiel hat, bei dem man sehr gut trinken und seine Freunde beleidigen und zur Weißglut bringen kann, dann ist man hier richtig. Chaos pur! Roboter programmieren, losfahren, feststellen, dass man wieder mal Scheisse gebaut hat oder irgendwo hin geschubst worden ist, wo man definitiv nicht sein wollte. Wer "RoboRally" mit der Einstellung spielt, unbedingt gewinnen zu müssen, wird es hassen. Wer dagegen gerne AutoScooter fährt und dabei vorwiegend Andere rammt statt außen rum zu fahren, wird hier glücklich.

    # 4 - Moeraki: Kemu (Neueinsteiger)

    Ich habe sehr lange überlegt, ob "Roll for the Galaxy" der beste Neueinsteiger ist oder diese Perle hier. Schlussendlich habe ich mir für das Spiel mit dem unaussprechlichen Namen entschieden, das ich zuvor weder kannte, noch unbedingt kaufen wollte. Dann bin ich an einem Messe-Stand vorbeigelaufen, hab es probegespielt und war hin und weg. So simpel und kurzweilig.. ein reines 2P-Spiel mit abstrakten Murmeln und Steinen. Aber es ist so verflucht relaxing. Es gewinnt, wer Linien bzw. Vierecke oder "das Auge" gelegt hat. Der andere Spieler will das verhindern und hat dazu mehrere Möglichkeiten. Hört sich lahm an, ist auch kein wahnsinnig innovatives Konzept, aber es tut meiner Seele gut. Es ist wie ein großes Tic-Tac-Toe in wundervoller Verpackung und zusätzlichen Features. Außerdem steigt damit das hipster-Level, weil es kaum jemand besitzt. Breites Grinsen

    # 3 - Eclipse (besser als Sex, +3-4 Plätze)

    Die Expansions machen aus einem famosen, ein ultra gutes 4x SciFi Spiel. Das Design ist so clean und geleckt, die Strategien sind so vielfältig, die Spielzeit mit erfahenen Spielern ist genau richtig und die custom ships sind awwwwwweeeeessssoooooome. Breites Grinsen Es befriedigt mich einfach in einer gewissen Art und Weise. Die Schiffe auszurüsten, wie man will.. irgendwie ein sandbox Gefühl. Durch die ganzen mini-expansions macht die exploration auch 3x so viel Spaß wie vorher. Schwarze Löcher (danke lautapffritlatpfrrtscht.fi Homepage!), kosmische Nebel, Supernovas.. ahhhh... nice. Kaufen! Außer man hasst Weltraum/SciFi Spiele. Aber mit solchen Leuten verkehre ich grundsätzlich nicht.

    # 2 - Dominant Species (der Fels in der Brandung, gleichbleibend)

    Im Herzen ein wargame, auf den ersten Blick ein worker placement Spiel. Es ist lang, es ist brutal und es ist so verdammt gut. Wer 3-4 Stunden Zeit und 4-5 Freunde hat, wird hier Strategie in Reinform erleben. Ich hab vor zwei Wochen eine 4h Runde gespielt, in der ich bis zum letzten Zug hinten lag (#1 hatte 97, #2 74 und ich als #3 ganze 64 Punkte). Dann kam eine Kombo, die ich von langer Hand geplant hatte und die zu sagenhaften 141 Punkten (damit alltime Highscore von 205 Punkten) geführt hat. Es war ein bisschen Glück dabei, aber im Großen und Ganzen war es die pure Befriedigung zu sehen, dass der Plan funktioniert. Allerdings sollten sich Mimosen fernhalten. Das Spiel haut einem in die Magengrube.. konstant.

    # 1 - Cosmic Encounter (no surprise here, #1 forever)

    Ich verliere nicht viele Worte. Cosmic rules. Mit der richtigen Gruppe, den richtigen Leuten und dem Willen, alles und jeden zu belügen und zu betrügen. Breites Grinsen

Voilà. Ich hoffe, den einen oder anderen interessiert der Käse, den ich hier ablasse. Breites Grinsen

Ah, schade.. jetzt ist Teil 3 auf der neuen Seite. Für diesen Zerriss gibts jetzt noch ein kleines Extra:

    Hass-Spiel des Jahres - OctoDice

    Ein hässliches Spiel mit hässlichen Komponenten, das pseudo-intelligent sein will und im Prinzip ein verkompliziertes Kniffel mit einem "drauf geklatschten" Theme (AquaSphere Universum) ist. Unglaublich, dass es mal ein Spiel schafft, Monopoly vom Negativ-Thron zu stoßen, aber dieses Spiel schafft das. Auch wenn es nur 12-15 ¤ kostet, wer kauft so einen Bockmist? Wenn das Spiel jemals wieder im Umkreis von 10 Metern zu meinem Spieltisch ist, werde ich es in Brand stecken und aus dem Fenster werfen. Wer ein modernes und gutes Kniffel will, spielt "King of Tokyo" und Konsorten. Dieses Stück Scheiße ist keinen Cent wert. Ragemode off. Wütend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von claus roxin am 08.11.2015 14:12]
08.11.2015 14:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Sag mir mal lieber, wo ich Spyfall kaufen kann.
08.11.2015 17:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alu

AUP alu 27.11.2007
claus: du könntest mich mal zum spielen zu dir einladen find ich!
08.11.2015 18:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Machi Koro + Erweiterungspaket = best Machi Koro

Heute mal mit der Hafen Erweiterung gespielt. SOVIEL BESSER als nur das Grundspiel für sich.

Definitiv kaufen!
Wird nie mehr ohne gespielt.
08.11.2015 18:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Hm, als wir zuletzt Eclipse mit fast allen Erweiterungen gespielt haben, war das gar nicht so gut.
- Einige der neuen Technologien sind gefühlt doch ziemlich krass, und Schiffe damit quasi unverwundbar.
- Die Allianzen haben bei uns zu einem Gleichgewicht des Schreckens geführt, und fast jegliche typische Aggression verhindert.
- Die Wurmlöcher werden bei uns einfach kaum benutzt, warum ist mir auch nicht ganz klar. Teilweise wird aber auch einfach nur eins gezogen und das zweite nicht.

+ Die Ältesten-Heimatplaneten füllen die Karte gut auf.
+ Das stärkere Galaktische Zentrum ist ganz nett.
+ Diese Ältesten-Verteil-Planeten werden zu selten ausgelöst, aber sind an sich ganz nett.

Die allerneuste Erweiterung oder die kleinen Zusatzplättchen wie Blackhole oder so haben wir noch nicht ausprobiert.

Runewars kam ich meiner Runde hauptsächlich wegen des Kampfsystems gar nicht gut an, dabei mag ich es sehr traurig
Ich hoffe ich kann sie mal davon überzeugen, Twilight Imperium zu versuchen.
08.11.2015 20:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
...
 
Zitat von Icefeldt

Machi Koro + Erweiterungspaket = best Machi Koro

Heute mal mit der Hafen Erweiterung gespielt. SOVIEL BESSER als nur das Grundspiel für sich.

Definitiv kaufen!
Wird nie mehr ohne gespielt.


Jap, die Erweiterungen machen das Spiel drölftausend Mal besser.
09.11.2015 10:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
 
Zitat von Skgoa

Sag mir mal lieber, wo ich Spyfall kaufen kann.



Ich hätts auch gern. Hab das erst 3 Mal gespielt und derjenige, ders hat, wohnt zu weit weg. traurig

 
Zitat von alu

claus: du könntest mich mal zum spielen zu dir einladen find ich!



Irgendwann im Dezember? Oder ganz am Ende vom November? Hab ja gesagt, dass du gerne bei mir willkommen bist.

@[smith]: Mh, hab die neueste Expansion nur einmal gespielt, aber empfand die vorherigen nicht unbedingt unbalanced. Ja, manche Technologien sind stark, aber man kann doch alles kontern. Oder welche meinst du explizit?
09.11.2015 12:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alu

AUP alu 27.11.2007
 
Zitat von claus roxin

Irgendwann im Dezember? Oder ganz am Ende vom November? Hab ja gesagt, dass du gerne bei mir willkommen bist.


hast du gesagt? Hm, okay...
Sag einfach bescheid, dann schau ich mal vorbei.
Du kommst heute vermutlich nicht in ali oder?
09.11.2015 12:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
 
Zitat von [smith]

Hm, als wir zuletzt Eclipse mit fast allen Erweiterungen gespielt haben, war das gar nicht so gut.
- Einige der neuen Technologien sind gefühlt doch ziemlich krass, und Schiffe damit quasi unverwundbar.
- Die Allianzen haben bei uns zu einem Gleichgewicht des Schreckens geführt, und fast jegliche typische Aggression verhindert.
- Die Wurmlöcher werden bei uns einfach kaum benutzt, warum ist mir auch nicht ganz klar. Teilweise wird aber auch einfach nur eins gezogen und das zweite nicht.

+ Die Ältesten-Heimatplaneten füllen die Karte gut auf.
+ Das stärkere Galaktische Zentrum ist ganz nett.
+ Diese Ältesten-Verteil-Planeten werden zu selten ausgelöst, aber sind an sich ganz nett.

Die allerneuste Erweiterung oder die kleinen Zusatzplättchen wie Blackhole oder so haben wir noch nicht ausprobiert.

Runewars kam ich meiner Runde hauptsächlich wegen des Kampfsystems gar nicht gut an, dabei mag ich es sehr traurig
Ich hoffe ich kann sie mal davon überzeugen, Twilight Imperium zu versuchen.




Mag aber auch daran liegen dass es 22 Uhr war, wir vorher schon 10 Stunden gespielt haben und du erstmal halbwirr 2 Stunden lang die Regeln erklärt hast. Breites Grinsen


Am meisten stört mich aber an dem kampfsystem dass nach einer Runde direkt alles vorbei ist und es einfach nur noch vom Zufall abhängig ist ob man gewinnt oder nicht.
09.11.2015 13:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Für Leuite die nicht genug Spieler für Eclipse oder Twilight Imperium o.ä. zusammen bekommen gibs bald übrigens Rebellion.



https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2015/11/3/star-wars-rebellion/




2-4 Spieler, asymetrisch, Character driven. Klingt schick.
09.11.2015 14:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
 
Zitat von alu

 
Zitat von claus roxin

Irgendwann im Dezember? Oder ganz am Ende vom November? Hab ja gesagt, dass du gerne bei mir willkommen bist.


hast du gesagt? Hm, okay...
Sag einfach bescheid, dann schau ich mal vorbei.
Du kommst heute vermutlich nicht in ali oder?



Eigentlich hab ich nichts vor und Freundin braucht die Wohnung zum lernen. Also könnte ich mitkommen. Wann biste denn dort? Fährst du von Fürth aus?

e: Bah Natanael.. hör auf mit solchen Posts. Ich muss seit Monaten widerstehen, IA zu kaufen. Bei Rebellion wird es noch härter. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von claus roxin am 09.11.2015 17:06]
09.11.2015 17:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Rebellion is wenigstens nur einmal 100¤ und nicht monatlicgh wie bei Armada oder IA Breites Grinsen
09.11.2015 18:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alu

AUP alu 27.11.2007
 
Zitat von claus roxin

Eigentlich hab ich nichts vor und Freundin braucht die Wohnung zum lernen. Also könnte ich mitkommen. Wann biste denn dort? Fährst du von Fürth aus?


Mist, hab ich nicht mehr gelesen.
Bin von der Arbeit aus gefahren und hab mich zum Essen verabredet traurig
10.11.2015 9:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
Net schlimm, bin kurz nach dem Post eh eingeschlafen und hab fast durchgepennt. Breites Grinsen War gerädert wie Sau. Das nächste Mal eben..
10.11.2015 12:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von claus roxin
Top 30



Würdest du sagen für jemand der es noch nicht hat wäre Robinson Crusoe zur Zeit wohl das empfehlenswerteste Koop-Spiel als Weihnachtsgeschenk? Bin grad verschiedene Listen mal durchgegangen und das taucht ja echt überall oben auf.
10.11.2015 12:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
...
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von claus roxin
Top 30



Würdest du sagen für jemand der es noch nicht hat wäre Robinson Crusoe zur Zeit wohl das empfehlenswerteste Koop-Spiel als Weihnachtsgeschenk? Bin grad verschiedene Listen mal durchgegangen und das taucht ja echt überall oben auf.



Als reines Co-Op würde ich Robinson immer empfehlen. Gibt genügend andere Gute (Pandemic, Ghost Stories, etc.), die ich aber aus den verschiedensten Gründen nicht "richtig geil" finde. Das Regelwerk ist halt stellenweise missverständlich oder geht auf bestimmte Fragen nicht ein. Wenn man es regelmäßig spielt (damit meine ich vllt. 1-2 im Monat) und dann eben nicht gleich wieder die Regeln verschusselt, ist es grandios. Nur ein kleiner Mechanismus, der mich stört.. dass man außerhalb das base camps keinen Wetterwürfel würfeln muss, wenn ich mich recht entsinne.. das macht keinen Sinn. Dient halt zum balancing. Der Rest ist superthematisch, wunderschön designt und knackig hart (Szenario-abhängig). Hab bisher nur die ersten 3 Szenarien geschafft. Oder warens 4. Keine Ahnung. Breites Grinsen

e: Und mit "reinem Co-Op" meine ich im Vergleich zu semi Co-Op à la Dead of Winter / Winter der Toten. Das hat mich trotz Zombie-Theme (buarks) richtig gefesselt und ist dank traitor einfach ein total paranoides Spiel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von claus roxin am 10.11.2015 12:37]
10.11.2015 12:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Es sollte halt auch gut dazu taugen auch mal zu zweit gespielt zu werden, da sind Sachen mit Traitor oder so oft ja nicht so praktisch.
10.11.2015 12:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
...
Ja, dann ganz klar Robinson. Das ist zu zweit super. Auch alleine machts Spaß (ist auch das einzige Spiel, das ich jemals solo gespielt hab.. mehrere Runden hintereinander).
10.11.2015 12:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Hatte eigentlich gehofft dass Legenden von Andor die Lücke auch gut füllen könnte aber da ist der Funke dank einiger merkwürdiger Mechaniken (extremer Zeitdruck und merkwürdiges Metagaming wg. des automatischen Vorrückens des Zeitmarkers bei jedem Monsterkill allen voran) nicht so wirklich übergesprungen.
10.11.2015 12:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Die Regeln von Andor würde ich für mich noch mal modifizieren. Ist einfach scheiße, dass man keine Monster metzeln kann. peinlich/erstaunt

Robinson ist wohl tatsächlich das beste Coop-Spiel, wenn es darum geht, dass es gut verständliche und funktionierende Regeln hat.

Es stört mich daran nur, dass es so extrem schwierig ist und man keine Anpassungsmöglichkeiten hat, um den Schwierigkeitsgrad zu korrigieren.
10.11.2015 13:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Armag3ddon

Die Regeln von Andor würde ich für mich noch mal modifizieren. Ist einfach scheiße, dass man keine Monster metzeln kann. peinlich/erstaunt



Problem ist dass man dann halt auch eine Menge anderen Kram anpassen muss da der "Zeitdruck" ja soweit ich das gesehen hab einen großen Teil des Schwierigkeitsgrad auszumachen scheint.
10.11.2015 13:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Also ich rate von Robinson ab - einfach zu viele Detailregeln, die das Spiel unnötig kompliziert machen. Ich muss immer nachlesen. Und so richtig Spaß kommt bei Robinson nicht auf - ich bin immer zu sehr damit beschäftigt zu schauen, ob auch die Regeln einigermaßen eingehalten werden .... in meinen Augen ist Robinson deutlich überbewertet.

Coop Nr.1 ist und bleibt Pandemic. Einfache Regeln, "sichtbare" Gefahr. Pandemic Legacy ist ja gerade in aller Munde - hätte ich eine feste Spielerunde, würde ich mir das auch sofort kaufen. Ich spiele auch ganz gerne mal Flashpoint - aber da ist zuviel Zufall im Spiel.

Diese Jahr habe ich mir Eldritch Horror gekauft und das gefällt mir als Coop super. Anspruchsvoll, aber doch recht eingängige Regeln, schön umgesetztes Thema. Macht Spaß.

Super einfaches, aber doch recht schweres Coop: Geister, Geister, Schatzsuchmeister! Eigentlich ein Kinderspiel aber witziges Coop auch für Erwachsene (gab's mal für 12,- Euro).

Andor ist für mich aufgrund des blöden Zeitstrahls auch eine Enttäuschung. Hätte ein super Spiel werden können.
10.11.2015 13:29:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Mein absolutes Lieblings-Coop und auch Gewinnerspiel 2015 ist ja Dark Darker Darkest

Echt schade, dass man das eigentlich niemandem empfehlen kann, der nicht Bock darauf hat, Regeln aus dem Netz zu ziehen und sich gründlich einzuarbeiten. peinlich/erstaunt
10.11.2015 13:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
 
Zitat von YT

Also ich rate von Robinson ab - einfach zu viele Detailregeln, die das Spiel unnötig kompliziert machen. Ich muss immer nachlesen. Und so richtig Spaß kommt bei Robinson nicht auf - ich bin immer zu sehr damit beschäftigt zu schauen, ob auch die Regeln einigermaßen eingehalten werden .... in meinen Augen ist Robinson deutlich überbewertet.

Coop Nr.1 ist und bleibt Pandemic. Einfache Regeln, "sichtbare" Gefahr. Pandemic Legacy ist ja gerade in aller Munde - hätte ich eine feste Spielerunde, würde ich mir das auch sofort kaufen. Ich spiele auch ganz gerne mal Flashpoint - aber da ist zuviel Zufall im Spiel.

Diese Jahr habe ich mir Eldritch Horror gekauft und das gefällt mir als Coop super. Anspruchsvoll, aber doch recht eingängige Regeln, schön umgesetztes Thema. Macht Spaß.

Super einfaches, aber doch recht schweres Coop: Geister, Geister, Schatzsuchmeister! Eigentlich ein Kinderspiel aber witziges Coop auch für Erwachsene (gab's mal für 12,- Euro).

Andor ist für mich aufgrund des blöden Zeitstrahls auch eine Enttäuschung. Hätte ein super Spiel werden können.



Ich hab Pandemic mal vor Jahren gespielt, fand das ganz okey, aber kam mir ein bisschen zu leicht vor (Irre ich mich da oder bin ich durch die knüppelharten Spiele à la Robinson und Ghost Stories verzogen?) und hat mich auch nicht davon überzeugt, es kaufen zu müssen. Die verschiedenen Rollen fühlten sich recht gleich an. Außerdem krankte das Spiel am für Co-Op Spiele typischen Alpha Gamer Syndrom. Einer sagt einem, was man machen soll. Das kann natürlich bei Robinson und Konsorten genau so sein, ist mir persönlich aber noch nie passiert, weil es auch für erfahrene Spieler tendenziell weniger offensichtliche Lösungswege gibt. Deine Kritik mit Detailregeln kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das Regelbuch ist nicht 100% ideal geschrieben und es hat sicher mehr Regeln als Pandemic, aber nichts, was man nicht in den Griff bekommt, wenn man es regelmäßig spielt. Beim ersten Mal war das schon bisschen hart, weil man überfordert wird. Danach läufts aber genauso flüssig wie andere Co-Ops.

Im Endeffekt kommt es drauf an, ob einem das Setting taugt, wie regelmäßig man spielen will und obs eher hart oder machbar sein soll. Pandemic Legacy ist da sicherlich eine tolle Wahl, wenn man regelmäßige Spielpartner hat.

Achja, und Legenden von Andor ist tatsächlich ein kack Spiel. Da pflichte ich den Vormeinungen bei.
10.11.2015 18:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Regeln sind für mich eigentlich normalerweise kein Problem, ich bin Rollenspieler und es gewohnt mich in Systemen mit wortwörtlich tausenden Seiten Regelkomplexen rumschlagen zu dürfen Breites Grinsen Da hat mich noch kein Brettspiel wirklich aus der Bahn geworfen.
10.11.2015 18:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von -Delta-

Regeln sind für mich eigentlich normalerweise kein Problem, ich bin Rollenspieler und es gewohnt mich in Systemen mit wortwörtlich tausenden Seiten Regelkomplexen rumschlagen zu dürfen Breites Grinsen Da hat mich noch kein Brettspiel wirklich aus der Bahn geworfen.


Ein weiteres Problem ist wohl, dass man DDD quasi nur noch über bgg bekommt und es mit ziemlicher Sicherheit keine Erweiterungen mehr geben wird. Vielleicht, wenn Queen Games die Rechte mal abgibt oder so.
Ohne die Kickstarter Zusatzinhalte ist das Spiel zwar nett, bietet aber deutlich weniger Abwechslung als mit den Extras. Noch eine Hürde!

Das Regelbuch aus dem Spiel kann man unbelesen wegwerfen. Und dann die Revised von bgg laden, nach Belieben ausdrucken. Danach vielleicht noch die Korrektursheets für die Druckfehler auf dem Spielmaterial auf selbstklebende Folie drucken und aufkleben.

Danach hat man ein echt geiles Spiel. Das fesselt uns jedes Mal aufs Neue. Luft nach oben ist, was die Schwierigkeit angeht, auch noch reichlich.
10.11.2015 20:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Armag3ddon

Die Regeln von Andor würde ich für mich noch mal modifizieren. Ist einfach scheiße, dass man keine Monster metzeln kann. peinlich/erstaunt



Problem ist dass man dann halt auch eine Menge anderen Kram anpassen muss da der "Zeitdruck" ja soweit ich das gesehen hab einen großen Teil des Schwierigkeitsgrad auszumachen scheint.


Stimmt und genau da liegt das Problem an dem Spiel. Es ist nämlich kein Fantasy/RPG-Koop, sondern ein Puzzle bei dem man seine Ressource (die Zeit) optimal einsetzen muss. Ohne den Zeitdruck ist es absolut flach und langweilig. Mit Zeitdruck ist es nur für Solo-Knobeln zu gebrauchen. Auf der Box steht "Kennerspiel des Jahres 2013", das kann ich echt nicht vestehen.

Die Zwerge macht alles viel besser, was Andor verspricht. man kann und soll viel Kämpfen, es gibt viele interessante Items und Quests. Insgesamt gibt es mehr zu tun, zu sehen, zu erleben. Jede Runde entwickelt sich auch ganz anders durch die zufällig aufgedeckten Missionen und die unterschiedlichen Prioritäten, die man setzen kann. Andor hat da ja leider nur relativ wenig Variabilität. Die Zeitbegrenzung ist besser gelöst und zum Ende hin steigert sich die Spannung jedes Mal unglaublich. Man fühlt sich richtig in die Lage hinein versetzt, wenn von allen Seiten Armeen brandschatzend durchs Land ziehen und die Lage immer angespannter wird. Wir haben jetzt drei Runden erst jeweils ein bis zwei Züge vor Schluss gewonnen.

Wenn man mehr in Richtung RPG will, ist Maus und Mystik ziemlich gut. Besseres Kampfsystem, bessere/interessantere Charaktere, Feinde und Handlung. Einen gewissen Zeitdruck hat man da auch, der ist aber meist nicht so schlimm, sondern ist eher das Damokles-Schwert im Hintergrund, dass einen dazu antreibt relativ zügig voran zu gehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skgoa am 11.11.2015 10:37]
10.11.2015 20:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alu

AUP alu 27.11.2007
Maus und Mystik <3
11.11.2015 8:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
So ich habe jetzt 3 Runden Pandemie auf dem Buckel wenn man die Übungsrunden außen vor lässt. Ansich ein tolles Spiel aber einiges stört mich noch bzw habe ich vielleicht nicht richtig verstanden.

Achja nur zu Info ich spreche hier von der Neuauflage von Zman und nicht über die Pegasus Version wenn es da überhaupt Veränderungen gab.

1. Die Aktion wissen teilen soweit ich das verstanden habe geht dieses nur wenn ich mit dem Mitspieler auf dem gleichen Feld stehe z.B. in Essen (ist mir sowieso ein Rätsel wie man auf Essen kommt) und dann kann ich auch nur die Stadtkarte Essen tauschen keine anderen Städte oder? Find ich ein bisschen Spielflussblockierend

2. Bei dem Spiel mit 4 Spielern war der Handkartennachziehstapel viel zu schnell leer so das es uns eher als Nachteil vorgekommen ist mit mur 4 statt 6 Epidemie Karten zu spielen da manchmal genau die 2 Karten gefehlt haben um das letzte 4. Heilmittel zu erforschen. Versteh sowieso nicht wieso das ein Verlier Kriterium ist und nicht einfach der Ablagestapel wieder als nachziehdeck gemischt werden kann.

3. Wenn auf einer Stadt mehr als 3 gleichfarbigen Blöcke liegen bricht die seuche ja stattdessen auf die benachbarten Städte aus das ist klar aber wie ist das bei gemischten Krankheiten aus einer Stadt also 2 rote und 1 blauer block auf einer Stadt und es kommt ein blauer drauf bricht dann auch die krankheit aus und wenn ja in welcher Farbe?

4. Was ist von der Erweiterung zu erwarten (Messers schneide) weshalb wertet diese das Spiel auf?
16.11.2015 20:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Peterscnd

(ist mir sowieso ein Rätsel wie man auf Essen kommt)



War mal Berlin, wurde aber geändert. Größte Brettspielmesse und so, ne.
16.11.2015 21:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Brettspieling II ( Alea iacta est. )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:34 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum