Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Brettspieling II ( Alea iacta est. )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
YT

Arctic
TOP 50 bei SU&SD

50-41
40-31
30-21
20-11
10-1
to be continued .....
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von YT am 11.12.2015 14:15]
09.12.2015 9:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ist ne lustige Liste, vor allen Dingen weil so viel drauf ist, vor allen Dingen weil so viel drauf ist was ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte bisher. Nur finde ich die dialogische Präsentationsform wie SU&SD auch in der geschriebenen Form verwendet sehr anstrengend...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 09.12.2015 12:21]
09.12.2015 12:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Heute war Weihnachtsshopping angesagt. Hab zwar für niemanden ausser mir Geschenke gekauft, aber sei es drum. Kam zufällig an einem neuen Spielzeugladen vorbei, und habe da gesehen, dass die auch Familien- und Strategiespiele hatten, also bisschen mit der Freundin geschaut. Resultat, ich habe das hier auch schon erwähnte "Zug um Zug" mitgenommen, sowie, weil es meiner Freundin gefiel (und ok, mir auch) "Elfenland". Bin gespannt wie das ist, schaut lustig aus.

Elfenland hat wohl auch einen Glücksfaktor (stand so auf der Packung), aber ich denke, das ist schon ok für uns
12.12.2015 20:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
...
Ich bin verliebt. In Android: Netrunner. Hab das schon mal vor 2 Jahren oder so gespielt, aber hat einfach nicht geklickt (see what I did there?). Gestern Abend dann ein paar Runden gegen einen Kumpel gespielt und erst da die pure Eleganz und Komplexität verstanden. Das letzte Mal, dass ich so hin und weg war.. müsste das SW:LCG gewesen sein. Und das ist eins der wenigen glatten 10ern, weil best game ev0r. Hab dann heute gleich mal die Blade Runner DVD eingelegt und Shadowrun: Dragonfall weitergespielt, weil ich so angefixt bin. Das Jahr 2015 geht richtig gut zu Ende. Mit Mysterium, Forbidden Stars und A:NR drei Spiele, die locker in die Top 25 hüpfen. Für Netrunner vergeb ich direkt 9,5 von 10 Punkten. Morgen kommt dann das erste Mal Wallenstein und Clash of Cultures auf den Tisch.

Heavy boardgaming sunday - yey.
12.12.2015 20:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Ich suche für den 27.12. in Essen noch einen Mitspieler für Twilight Imperium, hat da jemand Bock drauf? Auch gut als Ausrede geeignet, sich von der Familie abzusetzen peinlich/erstaunt
16.12.2015 21:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alu

AUP alu 27.11.2007
 
Zitat von Slutti

Ich suche ein spaßiges Brettspiel für die Weihnachtstage.
Zuletzt wurde Bezzerwizzer und nobody is perfect gespielt.
Gerne also Richtung Wissensspiele, muss aber auch nicht unbedingt sein.
Wichtig ist nur, dass das Regelwerk überschaubar ist;
Nichts super tiefgründiges, das man erstmal tagelang studieren muss.

Jemand Vorschläge?



Für wieviele Leute wäre das den?

Spontane Vorschläge:
Concept
Fauna
Codenames
17.12.2015 16:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Bullshit-Quiz
17.12.2015 16:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Dixit
17.12.2015 16:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
 
Zitat von alu

 
Zitat von Slutti

Ich suche ein spaßiges Brettspiel für die Weihnachtstage.
Zuletzt wurde Bezzerwizzer und nobody is perfect gespielt.
Gerne also Richtung Wissensspiele, muss aber auch nicht unbedingt sein.
Wichtig ist nur, dass das Regelwerk überschaubar ist;
Nichts super tiefgründiges, das man erstmal tagelang studieren muss.

Jemand Vorschläge?



Für wieviele Leute wäre das den?

Spontane Vorschläge:
Concept
Fauna
Codenames


4-5
17.12.2015 16:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alu

AUP alu 27.11.2007
Dann muss ich nochmal nachdenken

Ausser Fauna ist da keins für die Anzahl geeignet...

annodomini (Flops und Erfindungen bleiben da meine Lieblingsthemen)
ausgerechnet Buxdehude (okay, das ist einfach aber ein absolutes Hasspiel für mich, aber sowas gibt es ja öfters)

Um das weihnachtliche Motto zu bleiben: Gift Trap Augenzwinkern (aber halt kein Wissen)

(ich sollte öfters spielen gehen, wäre ich heute mal nach Erlangen)
17.12.2015 17:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Trivial Pursuit? peinlich/erstaunt
17.12.2015 17:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Tick-Tack Boom
Bang
Ausgerechnet Buxtehude
Was'n'das?
Take it Easy

Mehr?
17.12.2015 17:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
...
Tick-Tack Boom sieht lustig aus - danke schonmal für die ganzen Vorschläge.
17.12.2015 17:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WU

WU-TANG.Killer
hat jemand eine Quelle wo man Transamerica oder Transeuropa neu herkriegt?
Auf der rio grande games HP steht nur beim status "will be released" traurig
18.12.2015 0:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
...
 
Zitat von [smith]

Ich suche für den 27.12. in Essen noch einen Mitspieler für Twilight Imperium, hat da jemand Bock drauf? Auch gut als Ausrede geeignet, sich von der Familie abzusetzen peinlich/erstaunt




Es gibt auch selbstgemachte* Hot Dogs!


*Die von IKEA.
18.12.2015 7:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von Slutti

Jemand Vorschläge?



http://www.spiegel.de/netzwelt/games/gesellschaftsspiele-diese-spiele-verschenken-sie-am-besten-a-1067962.html
18.12.2015 13:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Slutti

4-5


Zug um Zug Europa: 2-5 Spieler. Strategisch aber dabei super einfach, versteht sogar meine Mutter und das heißt was...

Love Letter: Für 2-4 Spieler. Eine Partie dauert ca. 20-30 Minuten, erklärt sind die 16 Karten (8 Kartentypen) in 2 Minuten und nach der ersten Runde ist das Spiel verinnerlicht. Geht zwischenrein oder wenns sein muss auch stundenlang.

Mysterium: 2-7 Spieler. Nur für den Geist aufwändig, für die Spieler ist es ein konzeptionell sehr simples, aber überhaupt nicht dumpfes Deduktionsspiel. Basiert auf der Idee von Dixit, Karten mit undurchschaubaren Motiven werden genutzt um den Spielern Hinweise zu die ihnen zugeordnete Kombination aus Person, Ort und Tatwaffe zu finden.

Linq: 5-8 Spieler. Ein super Wortspiel. Immer 2 Spieler haben einen Begriff und müssen sich gegenseitig finden, ohne selbst von den anderen entdeckt zu werden. Dabei nennt jeder Rundenweise zwei Wörter und gibt danach einen Tipp ab. Sehr Familienkompatibel und taug leicht für 2-3 Stunden unkomplizierten Spaß.

Pictomania: 2-6 Spieler. Verrücktes Malspiel, jeder malt, muss aber gleichzeitig erraten was die anderen malen. Sehr hektisch, muss man mögen. In der richtigen Gruppe aber definitiv ein Kracher.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 18.12.2015 15:49]
18.12.2015 15:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
...
Pictomania ist richtig lustig. War zum Glück in dem Überraschungspaket damals...
18.12.2015 15:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
 
Zitat von SirSiggi


Love Letter: Für 2-4 Spieler. Eine Partie dauert ca. 20-30 Minuten, erklärt sind die 16 Karten (8 Kartentypen) in 2 Minuten und nach der ersten Runde ist das Spiel verinnerlicht. Geht zwischenrein oder wenns sein muss auch stundenlang.



20-30 Minuten.. wat? Wie kommt denn dieser Wert zustande? Eher 10 Minuten. Das geht doch ratz-fatz. Oder spielt ihr mit custom-Herzen bis drölftausend?
18.12.2015 16:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Jo, stimmt.
18.12.2015 18:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Txomin

AUP Txomin 01.09.2008
irgendwie habe ich total diesen neuen thread verpasst.

nun gut, dann gibt es meine top 5 meistgespielten spiele eben jetzt:

7 wonders: kommt einfach immer wieder auf den tisch, an und für sich einfaches konzept, aber eben gerade bei fortgeschrittenen runden doch sehr tiefgründig. (ausserdem halten wir alle partien in der app fest und bei mittlerweile fast 200 runden möchte man da in der statistik schon nach oben)

pathfinder kartenspiel: dieses spiel war ein blindkauf der regelmässigen spielemitglieder und wir hätten es nicht besser treffen können; regeln sind zwar anfangs erschlagend, aber bei weitem natürlich nicht so komplex wie ein echtes rollenspiel. nach anfänglichen regel-missverständnissen sind wir dann doch ganz gut reingekommen und alle recht begeistert. deckbuilding ist halt doch etwas feines.
sogar anfänger konnten wir recht gut integrieren, da diese sich erstmal nur mit ihren eigenen charakteren auseinandersetzen müssen und erst nach und nach das gesamtkonzept verstehen müssen.

karnivore koala: super spiel, mal einfach was anderes. regeln sind jetzt nicht wirklich besonders toll geschrieben, aber da lassen wir uns nicht so wirklich abschrecken. wenn man dann durchgesteigen ist, ist es wirklich klasse.
allerdings ist es schwer das spiel neueinsteigern beizubringen, da es nicht wirklich mit einem anderen spiel vergleichbar ist.
das artwork ist sowieso eine klasse für sich, richtig stark.

king of tokyo: geht immer, das kniffel in besser und brutaler.
leichte regeln, lustiges spielprinzip und recht flott gespielt.

colt express: wie der vorgänger des spiel des jahres auch wieder ein simples spielprinzip, das chaotischer wird, je mehr leute mitspielen. genauso mag ich das. dazu kommt noch der schöne zug in 3d, der einfach was hermacht. ich freu mich auf die erweiterung.
einziges manko: selten so eine scheiss anleitung gelesen.

diese spiele sind bei weitem nicht die besten aus der spielerunde, aber alle grundsolide und kommen einfach bei den meisten gut an.

erwähnen möchte ich aber noch tac, das dieses jahr mal wieder auf den tisch kam und einfach ein tolles spiel ist. leider eben fast nur zu viert spielbar, deswegen immer schwierig da die passende anzahl an leuten zusammen zu kriegen.

axis and allies haben wir dieses jahr auch mal wieder ein paar runden zusammen bekommen und dank zwei neuer mitspieler wird da wohl wieder regelmässiger etwas draus werden. zuletzt haben wir die 1914er edition mit den angepassten regeln gespielt und das ging richtig gut.

ansonsten freu ich mich auf das nächste mal spielen, da ich die freunde mittlerweile soweit habe, dass wir immer wieder ein unbekanntes spiel mal ausprobieren. (wir schaffen es wohl bald mal robinson crusoe zu spielen, yay.)
21.12.2015 15:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Gibts hier eigentlich erfahrene Junta Präsidenten. Wenn ja, habt ihr irgendwelche lustigen Hausregeln?

Wir spielen Junta seit ca. 8 Jahren 1 - 2 mal pro Jahr und die einzige Hausregeln die wir bis jetzt haben:

- Wer den Raum verlässt muss sein Geld (das nicht auf dem schweizer Nr. Konto ist) mitnehmen ansonsten darf es geklaut werden. In 5 - 6 h Zock Sessions vergisst jeder mal seine Kohle mitzunehmen. Sehr viel Hass potential Breites Grinsen


- Den Helikopter haben wir angepasst. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher aber ich glaube wir haben uns irgendwie darauf geeinigt das er entweder angreifen oder bewegen darf oder wie sowas. Der erschien uns irgendwann sehr unbalanced.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 26.12.2015 17:16]
26.12.2015 17:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Ich hab mein Junta leider bisher erst 1 mal gespielt. Hatte im gesamten Spiel genau 1(!) Einfluss-Karte, und die war noch ne niedrige und ziemlich zum Ende. Entsprechend war meine Anteilnahme am Spielverlauf. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 26.12.2015 18:50]
26.12.2015 18:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von con_chulio

- Wer den Raum verlässt muss sein Geld (das nicht auf dem schweizer Nr. Konto ist) mitnehmen ansonsten darf es geklaut werden. In 5 - 6 h Zock Sessions vergisst jeder mal seine Kohle mitzunehmen. Sehr viel Hass potential Breites Grinsen


Diese Regel gehört ja wohl zum guten Ton! Ist das Beste, wenn jemand beim Getränkeholen in der Tür umdreht, das Geld einsteckt und alle misstrauisch beäugt. Breites Grinsen

Die weihnachtliche Ausbeute:



Wobei Pandemie kein Geschenk war, sondern wir das eigentlich als Geschenk gekauft hatten, aber dann doch nicht verschenkt.
Und Cards Against Humanity gehört nicht mir, sondern habe ich neko geschenkt. peinlich/erstaunt
26.12.2015 20:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
gestern mal ein paar runden king of tokyo gespielt - das bockt echt. einerseits schnell aufgebaut und erklärt/gelernt, aber andererseits hats genug tiefgang und abwechslung, spannend zu bleiben.
26.12.2015 21:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Bei mir gab's Time Stories, Pandemie Lecacy Season 1, Junta (die Familien-Version) und Dobble. Selbst geschenkt habe ich mir Evolution aus dem spiele-offensive-Adventskalender ...
27.12.2015 9:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Gestern MyVillage gespielt.

Spielt sich ähnlich wie Village und nachher mindestens genausoviel Spaß
27.12.2015 14:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010


Heute einige Stunden Twilight Imperium gespielt. Hat Spaß gemacht, aber der Erklärungsaufwand ist doch enorm für das erste Spiel.
27.12.2015 22:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von YT

Bei mir gab's Time Stories



meinung?

bin die tage auch mal drüber gestolpert und es las sich sehr interessant.
27.12.2015 22:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Atomsk

gestern mal ein paar runden king of tokyo gespielt - das bockt echt. einerseits schnell aufgebaut und erklärt/gelernt, aber andererseits hats genug tiefgang und abwechslung, spannend zu bleiben.




King of New York ist nochmal einen ticken besser
27.12.2015 23:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Brettspieling II ( Alea iacta est. )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:34 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum