Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread (100) ( 131 % 33 = 32 )
« erste « vorherige 1 ... 95 96 97 98 [99] 100 101 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von csde_rats

// Gibts da ein Spezialwerkzeug für? Breites Grinsen



Ja, und zwar eine Aktenklemme, die ich mit einer Zange bearbeitet habe:


Und so sieht sie momentan aus:


Ende des Monats kommen endlich die neuen Tastenkappen an, dann hab ich da keine Regenbogenkotze mehr

 
Zitat von csde_rats

Can confirm: Die Matias-Taster sind wirklich leise. Wie eine neue Gummimatte, nur ohne das komische Gefühl. Am ehesten wie eine Cherry Strait, nur statt <1 mm Hub ein paar mehr und definierter.



Matias <3

Wer sonst noch nach Hannover kommt um Schalter zu testen, der melde sich einfach Augenzwinkern

¤dit:
Omg, die Komprimierung von imgur ist ja grausam. Ich wechsle den Hoster.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 07.04.2016 19:17]
07.04.2016 19:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Eine gebogene Pinzette ist übrigens das Werkzeug der Wahl, wenn du das wiedermal machen willst Augenzwinkern

Sieht aber super aus, Ergodox finde ich ganz geil, vielleicht muss ich doch auch mal wieder etwas kaufen.

¤: Und zum tippen und auf einen Kaffee würde ich ja total gerne mal vorbeikommen, aber das kommt einer Weltreise nahe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 07.04.2016 19:31]
07.04.2016 19:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Hier mein momentanes Layout:
https://github.com/audax/tmk_keyboard/blob/master/keyboard/ergodox_ez/keymaps/keymap_audax_softneo2.c

Das wird aber noch ordentlich modifiziert, wenn ich sie dann endlich im Büro benutze. Momentan gewöhne ich mich noch an den Schnuckel und möchte meine Produktivität während der Arbeitszeit nicht kompromittieren. Die Planck ist im Büro aber auch ganz nett.
07.04.2016 19:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Wie macht ihr das eigentlich beim Pairen? Ich hab dazu eine Tastatur in der Schublade die ich den Leuten dann in die Hand drücke weil das sonst einfach gar nicht funktioniert. Wer schaut denn beim tippen auf die verdammten Tasten ey traurig

¤: Und linkshändige Maus ist auch so ein Killer. Wie schwer kann es denn sein? (ich bin auch kein Linkshänder aber mause auf Arbeit links weil ich sonst Probleme mit dem Handgelenk kriege, muss ja zuhause zum fappen noch fit sein).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 07.04.2016 19:42]
07.04.2016 19:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Beim Pairen einigen wir uns in der Regel auf eine Person, die tippt. Ich komme einfach mit IDEs, die nicht perfekt für mich eingestellt sind überhaupt nicht klar, ebenso kommt bei mir natürlich niemand klar. Unter Umständen wird dann auch der Arbeitsplatz gewechselt zu dem des Tippers.

Ich würde gerne 2 Intellij IDEs koppeln, sodass sie immer an die gleich Stelle scrollen und natürlich den selben Code anzeigen. Dann könnte der Pair-Partner einfach den Laptop nehmen peinlich/erstaunt

Alternativtastaturen funktionieren zwar auch, aber mit meiner Mischung aus Emacs und Vim Shortcuts in Intellij kommt ja niemand zurecht. Ne Alternativmaus zu meinem Trackball hab ich allerdings immerhin da. Die Variante wo der Pair-Partner bei mir die Maus benutzt ist auch ganz in Ordnung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 07.04.2016 19:49]
07.04.2016 19:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich muss immer AutoHotKey und ideavim/vsvim ausmachen, stört mich nichtmal mehr weil ich mir dazu verschiedene "Pairprofile" eingerichtet habe.
07.04.2016 19:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich kann einfach die default Keymap laden und von Neo2 auf Qwertz umschalten. Allerdings kann ich dann kaum noch tippen Augenzwinkern

¤dit:
https://floobits.com/ sieht spannend aus, aber wieder nicht OSS traurig
07.04.2016 19:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wie heißt eigentlich diese 40 % (Breites Grinsen) Tastatur die du da hattest?
07.04.2016 19:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von audax

Ich kann einfach die default Keymap laden und von Neo2 auf Qwertz umschalten. Allerdings kann ich dann kaum noch tippen Augenzwinkern

¤dit:
https://floobits.com/ sieht spannend aus, aber wieder nicht OSS traurig



Ja ich verzweifel eben bei anderen Leuten auf's Gröbste, deswegen hab ich das bei mir so gemacht, dass wenigstens der Wechsel schnell geht. Wenn ich an anderen PCs arbeiten muss wirke ich wie ein Schwerstbehinderter.
07.04.2016 19:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von csde_rats

Wie heißt eigentlich diese 40 % (Breites Grinsen) Tastatur die du da hattest?


Planck: https://www.massdrop.com/buy/planck-mechanical-keyboard?mode=guest_open

Und hier ihr großer Bruder, die Preonic:
https://www.massdrop.com/buy/preonic-mechanical-keyboard?mode=guest_open
07.04.2016 20:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
wtf ist pairen? Ihr lasst andere Leute an euren PCs arbeiten?
07.04.2016 20:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Zumindest neben mir sitzen lasse ich sie. Die zweite Maus dürfen sie auch gerne nehmen. Hilft manchmal.
07.04.2016 20:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Ich hab noch ein Teensy, Schalter und Tasten übrig um mal eindlich ein 40% zu basteln, ich komme nur nicht dazu. traurig

Matias oder Ergodox hatte ich tatsächlich noch nicht in den Händen, aber Hannover ist ein Stück. Breites Grinsen
Bim momentan vorallem gespannt was bei Ellipses F77 so rauskommt wenn er sich nicht absetzt... peinlich/erstaunt
07.04.2016 20:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Model F?

... war schon cool bevor es Model M gab...!

// 400 USD(2016) sind aber auch eine Ansage. Gut, bei der geringen Stückzahl, und dass er ja wahrscheinlich die Tooling-Kosten für den Spritzguss vorstrecken musste.?

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 07.04.2016 20:33]
07.04.2016 20:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
 
Zitat von audax

 
Zitat von csde_rats

Wie heißt eigentlich diese 40 % (Breites Grinsen) Tastatur die du da hattest?


Planck: https://www.massdrop.com/buy/planck-mechanical-keyboard?mode=guest_open

Und hier ihr großer Bruder, die Preonic:
https://www.massdrop.com/buy/preonic-mechanical-keyboard?mode=guest_open



Die sehen ja echt stylish aus aber wie lange braucht man um sich daran zu gewöhnen? Ich bin froh endlich neo tippen zu können ohne die ganze Zeit total genervt zu sein, aber dann noch so eine Tastenanordnung? Hmm peinlich/erstaunt
07.04.2016 23:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
unglaeubig gucken
Bin ich der einzige, der minimal Zeit in diesen Teil der HW investiert und schonmal drei Jahre mit einer kaputten Cherry rumtippt?
07.04.2016 23:47:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Ich hab auch nur ne schäbige Rubberdome am Desktop und sonst halt die Thinkpad Tastatur. Bin aber letztens mal konsequent auf neo umgestiegen und finde manche der hier geposteten Tastaturen einfach auch optisch richtig nice peinlich/erstaunt Werde mir aber vermutlich so schnell keine davon leisten Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MartiniMoe am 07.04.2016 23:50]
07.04.2016 23:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Da man diesen Teil der HW immer auf dem Tisch und verdammt oft in den Händen hat finde ich es nicht völlig abwegig Zeit und Geld darin zu investieren. Man kanns natürlich auch bleiben lassen.
07.04.2016 23:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von MartiniMoe

 
Zitat von audax

 
Zitat von csde_rats

Wie heißt eigentlich diese 40 % (Breites Grinsen) Tastatur die du da hattest?


Planck: https://www.massdrop.com/buy/planck-mechanical-keyboard?mode=guest_open

Und hier ihr großer Bruder, die Preonic:
https://www.massdrop.com/buy/preonic-mechanical-keyboard?mode=guest_open



Die sehen ja echt stylish aus aber wie lange braucht man um sich daran zu gewöhnen? Ich bin froh endlich neo tippen zu können ohne die ganze Zeit total genervt zu sein, aber dann noch so eine Tastenanordnung? Hmm peinlich/erstaunt


Die Umgewöhnung an das Ortholinealere Layout ging sehr schnell, die Finger haben schon am ersten Tag die Tasten getroffen. Länger dauerte es da eher, mein perfektes Layout zu bauen, mit dem ich sie programmiert habe Breites Grinsen

Anfangs haben mir die Zahlen gefehlt, aber mittlerweile bin ich sehr daran gewöhnt, sie mit dem "Numpad" meiner rechten Hand zu tippen, also sehr ähnlich wie Neo2. Ich hab mir quasi den Layer 4 von Neo2 in die Hardware einprogrammiert, nur mit einigen Abweichungen. Dazu kommen statt der Spacebar nur nen 1u Space, ein Enter das gleichzeitig auf der Modifier für Layer 4 mit den Pfeiltasten und dem Numpad ist, und jede Menge andere Mods und Shortcuts (z.B. ein Shift+Insert Augenzwinkern )

Insgesamt hab ich ca. ne Woche immer wieder daran gebastelt bis ich zufrieden war. Momentan bin ich in dieser Phase bei der Ergodox. Die ist allerdings erheblich krasser, was die Umgewöhnung angeht, aber so langsam geht es.

@Geld für Tastaturen ausgeben:
Nen Handwerker benutzt ja auch nicht den Akkuschrauber aus dem Sonderangebot von Lidl. Man muss ja nicht gleich so übertreiben, aber ne ordentliche mechanische Tastatur sollte es schon sein wenn man damit sein Geld verdient, oder zumindest sehr viel Zeit damit verbringt.
08.04.2016 0:01:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Ja, wenns mir aber beim Tippen nicht auffällt.. mittlerweile kann ich sogar mit diesen Apple-Flachtasten-Dingern umgehen (gerade jetzt, z.B.).

Das Kind hat sich jetzt auch so ein Klackerding für über 100¤ schenken lassen (grünes Leuchtdingens drauf, Google sagt Razor Black Widow. Ich finde die versetzten (Buchstaben)tasten da einfach nur nervig.

Optisch finde ich die hier ganz nett: https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1506325_575782892496809_968091465_o.jpg

Da ich aber das 10-Finger-System beherrsche, schau ich zu selten auf die Tastatur, als dass sich das lohnen würde.

Ich habe auch noch immer mein 18 Jahre altes ATX-Gehäuse. Unter dem Schreibtisch stehen. peinlich/erstaunt
08.04.2016 0:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Naja, das Tippgefühl lässt sich mit mit Schaltern und Kappen schon stark beeinflussen. Razer wäre da nicht direkt meine erste Wahl, aber es leuchtet. Breites Grinsen
08.04.2016 1:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von teK

Bin ich der einzige, der minimal Zeit in diesen Teil der HW investiert und schonmal drei Jahre mit einer kaputten Cherry rumtippt?


danke, endlich Breites Grinsen

e: ich sitz die meiste zeit vor meiner laptop tastatur, da hat man eh nicht soviel freiheitsgrade... ausserdem bin ich zusehr schwabe um mehr als ~50 euro für ne tastatur auszugeben :/ (auch wenn sichs wohl je nachdem wirklich lohnen würd wenn ich das hier so verfolg...)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 08.04.2016 5:32]
08.04.2016 5:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Man muss uns ja jetzt auch nicht gerade als Richtwert nehmen. Aber Cherry bietet mit dem MX-Board 3.0 eine Tastatur an, bei der mir Spontan keine Ausrede einfällt sich nicht eine bessere Tastatur als eine Rubberdome zu gönnen. Und die Appletastaturen sind auch ziemlich gut.
08.04.2016 7:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Wir haben auch 2 Mx Board 3.0 im Büro, die dann doch ganz gut ankommen. Die keycaps sind zwar etwas crappy, aber das Tippgefühl ist um Welten besser als bei den Logitech K120 Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 08.04.2016 8:57]
08.04.2016 7:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Ich habe keine Probleme auf meinem Laptop zu schreiben, nur bei so gammeligen Standard Rubberdomes die überall herumliegen rollen sich mir inzwischen die Fingernägel.
08.04.2016 9:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Ich kann noch immer nicht mit 10 Fingern tippen, da mir diese asymmetrische Scheißanordnung der Tasten so sehr auf den Sack geht*.
Ich habe keine zwei linken Daumen und meine Tastatur keine Tastenenhebel, also sollte es doch möglich sein die Tasten symmetrisch anzuordnen.



Ich hasse es mit dem Zeigefinder irgendwie um den MIttelfinger rum zu müssen um an das R zu kommen. Wer denkt sich sowas aus?


*Monty habt ihr hier noch nicht installiert?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 08.04.2016 10:55]
08.04.2016 10:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Einfach neo lernen, dann kommt das 10 Finger Tippen gratis mit

08.04.2016 11:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von Rootsquash

Ich kann noch immer nicht mit 10 Fingern tippen, da mir diese asymmetrische Scheißanordnung der Tasten so sehr auf den Sack geht*.
Ich habe keine zwei linken Daumen und meine Tastatur keine Tastenenhebel, also sollte es doch möglich sein die Tasten symmetrisch anzuordnen.

http://i.imgur.com/z6Ld3jD.png

Ich hasse es mit dem Zeigefinder irgendwie um den MIttelfinger rum zu müssen um an das R zu kommen. Wer denkt sich sowas aus?



Der Erfinder der Schreibmaschine, irgendwann um 1800 herum. Augenzwinkern

Das Layout wurde so gestaltet, dass sich möglichst keine aufeinanderfolgenden Buchstaben nahe beieinander befinden um das verhaken der Stempel-Stangen zu verhindern. Augenzwinkern

Ich kann blind 10 Finger tippen. Schnell und gut (581 Anschläge pro Minute @ typera.tk Augenzwinkern ). Und das ganze Neo-Geschwubbel habe ich mir mal angesehen. Aber insgesamt halte ich davon letztlich nix, weil man sich damit irgendwie auch Steine in den Weg legt, wenn man mal nicht in seinem Biotop arbeiten muss/kann.
08.04.2016 11:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Gibt es eine gute Lösung für Hotkeys in Programmen? Vim macht mit Neo bestimmt erstmal nicht so viel Spaß, oder?
08.04.2016 11:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Fand ich nicht so schlimm, bin aber auch kein vim Poweruser peinlich/erstaunt
08.04.2016 11:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread (100) ( 131 % 33 = 32 )
« erste « vorherige 1 ... 95 96 97 98 [99] 100 101 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.04.2016 01:51:43 teK hat diesen Thread geschlossen.
08.09.2015 21:42:43 teK hat den Thread-Titel geändert (davor: "Der Linux-Thread")

| tech | impressum