Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Luftfahrt-Thread VIII
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
D@emon

Arctic
Jetzt mal aus Interesse: trainiert ihr im Simulator eigentlich die Vorgehensweise bei solch Notfällen(Sprich: ein Blitz schlägt so ein das er die ganze Elektronik killt und die Piloten müssen das ganze so wiederherstellen das der Vogel flugfähig bleibt) oder übt ihr nur das reine fliegen?
12.03.2019 17:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
https://www.youtube.com/watch?v=_8XohIUf3no
Simulator A350 All engine flameout.
12.03.2019 17:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
Du machst im Sim nur Notverfahren. Fürs Eierschaukeln ist der ganze Spaß zu teuer Breites Grinsen
12.03.2019 18:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von T-S-P

 
Zitat von ]Maestro[

of genius.

Wie lange bauen die schon Flugzeuge?




Ist irgendwie was gleiche wie Airbus mit seinem OEB48 (Lufthansa, Bilbao-Incident).
Selbst bei 3 AOA-Probes kommt halt auch Scheisse bei raus, wenn 2 faulty sind
Aber auch hier musst du die Manuals kennen und halt hier Computer ausschalten, weil man es nicht mit dem Stick kompensieren kann



Du meinst diesen Vorfall? Wenn Piloten ihr Arbeit richtig tun, geht das leider unter. Nach dem Absturz von Germanwing 9525 kurze Zeit später sowieso.
12.03.2019 18:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Auch in Deutschland ist jetzt erstmal Pause angesagt:

"Flugverkehr - Auch deutscher Luftraum für Boeing 737 MAX 8 gesperrt

Maschinen vom Typ Boeing 737 MAX 8 dürfen in einer wachsenden Zahl von Ländern nicht mehr starten. Zuletzt sperrten auch Deutschland, Frankreich und Großbritannien den Luftraum. Der TUI-Konzern lässt seine Maschinen dieses Typs erst einmal am Boden. Hintergrund sind zwei Abstürze von Flugzeugen."

http://www.deutschlandfunk.de/flugverkehr-auch-deutscher-luftraum-fuer-boeing-737-max-8.1939.de.html?drn:news_id=985872


Die Aussage des "Experten" halte ich aber für Quatsch. T-S-P, verstehst du dich und deine Kollegen als "Knöpfchendrücker"?
Was ein bullshit (hoffe ich doch mal Breites Grinsen)
12.03.2019 18:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Wenn Automatiken funktionieren merkt das auch keiner.
Das macht das ganze Geschäft schwierig. Man kann relativ einfach MCAS mit zwei Abstürzen in Verbindungen bringen. Wie oft MCAS Piloten dagegen geholfen hat ist wesentlich schwieriger.

Die Aussage des Experten ist natürlich zu platt, aber das grundsätzliche Problem besteht ohne Zweifel. Kurz nach dem Start geht der Autopilot an und erst kurz vor oder nach der Landung aus. In vielen Fällen wird wenig händisch geflogen. Um so wichtiger ist es natürlich, dass man im Anforderungsfall weiß was zu tun ist. Damit unterscheiden sich heutige Piloten sehr von den Pionieren der Luftfahrt.
Air France 447 ist da ein trauriges Beispiel, das hätten die Piloten hinbekommmen müssen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [eXz]CountZero am 12.03.2019 18:45]
12.03.2019 18:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von T-S-P

Im Moment habe ich keine gesicherten Alternativen, da das auch das Erste Assessment war.

Ich bin nächste Woche noch eingeladen für eine Firma die mit 737-800 unter anderem ab DUS operiert (und ich da hoffentlich auch hin kann).
Dann habe ich in 1,5 Wochen nochn Simscreening für ne kleine 747 Cargo Company aus FRA und bei nem anderen 747-Cargooperator aus Luxemburg bin ich auch noch im Rennen.

Letztere 2 sind aber auch nur so Notlösungen und das ab DUS: Mal sehen ob ich da die Tests bestehe /o\



SunExpress ex FRA?

Bei ABW aber als FO oder PIC?
Kennst du den Gehaltsvergleich der in der Telegramm Gruppe kursiert, hilft vielleicht bei der Entscheidung...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MP5 - faker am 12.03.2019 18:59]
12.03.2019 18:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von [eXz]CountZero

Wenn Automatiken funktionieren merkt das auch keiner.
Das macht das ganze Geschäft schwierig. Man kann relativ einfach MCAS mit zwei Abstürzen in Verbindungen bringen. Wie oft MCAS Piloten dagegen geholfen hat ist wesentlich schwieriger.




Interessant ist, dass wurde Airbus immer vorgehalten (auch von Boeing), dass der Pilot immer die volle Kontrolle haben muss.

Und jetzt kommt Boeing mit so einer Frickellösung um die Ecke, die nicht mal richtig im FCOM dokumentiert gewesen ist.

Aber selbst eine Redundanz kann zu Problemen führen siehe Bilbao... (etwas ketzerisch, bei manch anderer Airline wäre das Ding vom Himmel gefallen) Daher steht und fällt es mit einem guten Training.
12.03.2019 18:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
 
Zitat von tbd

Auch in Deutschland ist jetzt erstmal Pause angesagt:

"Flugverkehr - Auch deutscher Luftraum für Boeing 737 MAX 8 gesperrt

Maschinen vom Typ Boeing 737 MAX 8 dürfen in einer wachsenden Zahl von Ländern nicht mehr starten. Zuletzt sperrten auch Deutschland, Frankreich und Großbritannien den Luftraum. Der TUI-Konzern lässt seine Maschinen dieses Typs erst einmal am Boden. Hintergrund sind zwei Abstürze von Flugzeugen."

http://www.deutschlandfunk.de/flugverkehr-auch-deutscher-luftraum-fuer-boeing-737-max-8.1939.de.html?drn:news_id=985872


Die Aussage des "Experten" halte ich aber für Quatsch. T-S-P, verstehst du dich und deine Kollegen als "Knöpfchendrücker"?
Was ein bullshit (hoffe ich doch mal Breites Grinsen)



Der kerl hat einfach nicht verstanden was MCAS ist und was es macht /o\


 
Zitat von MP5 - faker

 
Zitat von T-S-P

Im Moment habe ich keine gesicherten Alternativen, da das auch das Erste Assessment war.

Ich bin nächste Woche noch eingeladen für eine Firma die mit 737-800 unter anderem ab DUS operiert (und ich da hoffentlich auch hin kann).
Dann habe ich in 1,5 Wochen nochn Simscreening für ne kleine 747 Cargo Company aus FRA und bei nem anderen 747-Cargooperator aus Luxemburg bin ich auch noch im Rennen.

Letztere 2 sind aber auch nur so Notlösungen und das ab DUS: Mal sehen ob ich da die Tests bestehe /o\



SunExpress ex FRA?

Bei ACG aber als FO oder PIC?
Kennst du den Gehaltsvergleich der in der Telegramm Gruppe kursiert, hilft vielleicht bei der Entscheidung...



Ja die Tabellen bzw. Gruppe kenne ich Augenzwinkern

CCC und CLX wären beides FO-Stellen, bei CLX warteste auch dann gut und gerne 11-12 Jahre aufs Upgrade.

Option 1 mit Zusage wäre RYR mit Base FRA und dann sobald wie möglich nach CGN.
Option 2 wäre SXD mit Base DUS, da war ich gestern beim SimScreening und hab übermorgen Assessment in Berlin.

Option 2 wäre vor der Haustür, Option 1 bietet mir erheblich mehr Moneyz und irgendwann Köln wäre auch vertretbar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von T-S-P am 12.03.2019 19:03]
12.03.2019 19:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
...
 
Zitat von T-S-P

hab übermorgen Assessment in Berlin.


Komm doch am Freitagabend mit einer Reihe Berliner Potlern zur Bierung, falls du da noch da bist!

Ansonsten natürlich schon mal viel Erfolg.
12.03.2019 19:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
 
Zitat von xfxian

 
Zitat von T-S-P

hab übermorgen Assessment in Berlin.


Komm doch am Freitagabend mit einer Reihe Berliner Potlern zur Bierung, falls du da noch da bist!

Ansonsten natürlich schon mal viel Erfolg.



Das ist leider 2 Tage lang
12.03.2019 19:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
 
Zitat von xfxian

 
Zitat von T-S-P

hab übermorgen Assessment in Berlin.


Komm doch am Freitagabend mit einer Reihe Berliner Potlern zur Bierung, falls du da noch da bist!

Ansonsten natürlich schon mal viel Erfolg.



SInd nicht nur Berliner!

--



sucks to be them. Breites Grinsen
12.03.2019 20:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Das doch 'ne 737-900. Oder ist das nur 'ne andere Bezeichnung?
Deren Kackbezeichnungsschema eh Wütend

/e:
Oder Flightaware hat schon den Ausweichflug mit 'ner anderen Maschine drin peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 12.03.2019 20:21]
12.03.2019 20:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Eine 737-900 ist eine Boeing 737 NG und das ist nicht das gleiche wie eine 737-9 MAX
12.03.2019 20:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
...
 
Zitat von Parax

SInd nicht nur Berliner!


Berliner (Ehrenhalber)
12.03.2019 23:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Bitte beachten Sie ist da!
14.03.2019 14:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
pOT-Fail-Runde wann?
14.03.2019 14:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Das macht mich schon sehr an. Leider ist das Spiel vieeeel zu kompliziert für mich Breites Grinsen
14.03.2019 14:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Dr.Hamster

Das macht mich schon sehr an. Leider ist das Spiel vieeeel zu kompliziert für mich Breites Grinsen


Das komplizierte macht doch der WSO. Also Weissbrot. Vorne ists easy. Hammer the buttons and wiggle the stick \o/
Allerdings habe ich noch genug nachzuholen, würde mich aber als Aggressor mit der Tiger MiG-28 zur Verfügung stellen. Will hinterher nur kein mimimi hören.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 14.03.2019 16:01]
14.03.2019 15:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Also die Luftbetankung ist schon einmal sehr aggressionsfördernd. Gut, dass mein Stick aus Metall aus, sonst würde man die Bissspuren sehen.
17.03.2019 16:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von T-S-P

Aber auch hier musst du die Manuals kennen und halt hier Computer ausschalten, weil man es nicht mit dem Stick kompensieren kann


Nur stand halt im Manual angeblich nix vom MCAS.
20.03.2019 0:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Wobei eine Störung des MCAS vom Szenario pitch trim runaway abgedeckt ist und letzteres grundsätzlich beherrschbar ist.
Insofern ist zur Beherrschung nicht zwingend ein tiefes Verständnis des MCAS erforderlich.
Boeings Entscheidung es komplett wegzulassen kann man sicher diskutieren. Aber als Pilot ist es erstmal nicht so wichtig warum dir der Stabilizer abhaut, nur dass er es tut und was man dagegen tun kann.
20.03.2019 0:20:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von T-S-P

Aber auch hier musst du die Manuals kennen und halt hier Computer ausschalten, weil man es nicht mit dem Stick kompensieren kann


Nur stand halt im Manual angeblich nix vom MCAS.


 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von T-S-P

Aber auch hier musst du die Manuals kennen und halt hier Computer ausschalten, weil man es nicht mit dem Stick kompensieren kann


Nur stand halt im Manual angeblich nix vom MCAS.


Doch.

Im Wartungshandbuch.
20.03.2019 9:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Das hat was vom Planungsbüro auf Alpha Centauri.
20.03.2019 9:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von T-S-P

Aber auch hier musst du die Manuals kennen und halt hier Computer ausschalten, weil man es nicht mit dem Stick kompensieren kann


Nur stand halt im Manual angeblich nix vom MCAS.



Mit Manuals meinte ich dem Falle das QRH bzw. correct memory items and how to use them

¤ Und ob da jetzt MCAS runaway steht oder stabilizer runaway.... Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von T-S-P am 20.03.2019 9:53]
20.03.2019 9:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper


Das war mein Landeanflug am Montag.

Hat hier der Pilot Nord/Süd verwechselt? peinlich/erstaunt

Die enge Kurve in ~500m Höhe sah aber durchaus cool aus.
20.03.2019 11:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
Turin hat nur einen Instrumentapproach auf die Runway36, da der Wind wohl über dem Tailwindlimit für eine Landung auf dieser Bahn lag wurde dann ein Circling auf die Runway 18 geflogen
20.03.2019 11:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Merci.
Noobfrage: Es gibt Instrumentenapproach und... Visual Approach? peinlich/erstaunt
20.03.2019 11:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
etwas für sehr schlecht befinden
Ach mist, ich dachte, ich hätte es abgeschickt.

Ja.

Es gibt dann noch den Fliesenlegerapproach, aber das ist ne andere Story
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von T-S-P am 20.03.2019 15:54]
20.03.2019 15:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Wobei in dem Fall Rwy18 generell nur in Sonderfällen genutzt werden darf:

 
1.2. NOISE ABATEMENT PROCEDURES
1.2.1. RWY USAGE
In order to reduce noise over the neighbourhood located south of the APT the use of RWY 18 must be limited to ATC requirement. Pilots may request permission to use RWY 18 for take-off or landing due to weather

1.4. RWY OPERATIONS
1.4.1. PREFERENTIAL RUNWAY SYSTEM
RWY 36 is preferred RWY for landing and take-off when tail wind component is not greater than 7 KT (RWY dry) or 5 KT (RWY wet). Above does not apply when tail wind component is greater or the braking action is poor.

20.03.2019 16:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Luftfahrt-Thread VIII
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.03.2019 13:30:48 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum