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Jetzt mal aus Interesse: trainiert ihr im Simulator eigentlich die Vorgehensweise bei solch Notfällen(Sprich: ein Blitz schlägt so ein das er die ganze Elektronik killt und die Piloten müssen das ganze so wiederherstellen das der Vogel flugfähig bleibt) oder übt ihr nur das reine fliegen?
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Du machst im Sim nur Notverfahren. Fürs Eierschaukeln ist der ganze Spaß zu teuer
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| Zitat von T-S-P
| Zitat von ]Maestro[
of genius.
Wie lange bauen die schon Flugzeuge?
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Ist irgendwie was gleiche wie Airbus mit seinem OEB48 (Lufthansa, Bilbao-Incident).
Selbst bei 3 AOA-Probes kommt halt auch Scheisse bei raus, wenn 2 faulty sind
Aber auch hier musst du die Manuals kennen und halt hier Computer ausschalten, weil man es nicht mit dem Stick kompensieren kann
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Du meinst diesen Vorfall? Wenn Piloten ihr Arbeit richtig tun, geht das leider unter. Nach dem Absturz von Germanwing 9525 kurze Zeit später sowieso.
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Auch in Deutschland ist jetzt erstmal Pause angesagt:
"Flugverkehr - Auch deutscher Luftraum für Boeing 737 MAX 8 gesperrt
Maschinen vom Typ Boeing 737 MAX 8 dürfen in einer wachsenden Zahl von Ländern nicht mehr starten. Zuletzt sperrten auch Deutschland, Frankreich und Großbritannien den Luftraum. Der TUI-Konzern lässt seine Maschinen dieses Typs erst einmal am Boden. Hintergrund sind zwei Abstürze von Flugzeugen."
http://www.deutschlandfunk.de/flugverkehr-auch-deutscher-luftraum-fuer-boeing-737-max-8.1939.de.html?drn:news_id=985872
Die Aussage des "Experten" halte ich aber für Quatsch. T-S-P, verstehst du dich und deine Kollegen als "Knöpfchendrücker"?
Was ein bullshit (hoffe ich doch mal )
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Wenn Automatiken funktionieren merkt das auch keiner.
Das macht das ganze Geschäft schwierig. Man kann relativ einfach MCAS mit zwei Abstürzen in Verbindungen bringen. Wie oft MCAS Piloten dagegen geholfen hat ist wesentlich schwieriger.
Die Aussage des Experten ist natürlich zu platt, aber das grundsätzliche Problem besteht ohne Zweifel. Kurz nach dem Start geht der Autopilot an und erst kurz vor oder nach der Landung aus. In vielen Fällen wird wenig händisch geflogen. Um so wichtiger ist es natürlich, dass man im Anforderungsfall weiß was zu tun ist. Damit unterscheiden sich heutige Piloten sehr von den Pionieren der Luftfahrt.
Air France 447 ist da ein trauriges Beispiel, das hätten die Piloten hinbekommmen müssen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [eXz]CountZero am 12.03.2019 18:45]
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| Zitat von T-S-P
Im Moment habe ich keine gesicherten Alternativen, da das auch das Erste Assessment war.
Ich bin nächste Woche noch eingeladen für eine Firma die mit 737-800 unter anderem ab DUS operiert (und ich da hoffentlich auch hin kann).
Dann habe ich in 1,5 Wochen nochn Simscreening für ne kleine 747 Cargo Company aus FRA und bei nem anderen 747-Cargooperator aus Luxemburg bin ich auch noch im Rennen.
Letztere 2 sind aber auch nur so Notlösungen und das ab DUS: Mal sehen ob ich da die Tests bestehe /o\
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SunExpress ex FRA?
Bei ABW aber als FO oder PIC?
Kennst du den Gehaltsvergleich der in der Telegramm Gruppe kursiert, hilft vielleicht bei der Entscheidung...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MP5 - faker am 12.03.2019 18:59]
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| Zitat von [eXz]CountZero
Wenn Automatiken funktionieren merkt das auch keiner.
Das macht das ganze Geschäft schwierig. Man kann relativ einfach MCAS mit zwei Abstürzen in Verbindungen bringen. Wie oft MCAS Piloten dagegen geholfen hat ist wesentlich schwieriger.
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Interessant ist, dass wurde Airbus immer vorgehalten (auch von Boeing), dass der Pilot immer die volle Kontrolle haben muss.
Und jetzt kommt Boeing mit so einer Frickellösung um die Ecke, die nicht mal richtig im FCOM dokumentiert gewesen ist.
Aber selbst eine Redundanz kann zu Problemen führen siehe Bilbao... (etwas ketzerisch, bei manch anderer Airline wäre das Ding vom Himmel gefallen) Daher steht und fällt es mit einem guten Training.
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| Zitat von tbd
Auch in Deutschland ist jetzt erstmal Pause angesagt:
"Flugverkehr - Auch deutscher Luftraum für Boeing 737 MAX 8 gesperrt
Maschinen vom Typ Boeing 737 MAX 8 dürfen in einer wachsenden Zahl von Ländern nicht mehr starten. Zuletzt sperrten auch Deutschland, Frankreich und Großbritannien den Luftraum. Der TUI-Konzern lässt seine Maschinen dieses Typs erst einmal am Boden. Hintergrund sind zwei Abstürze von Flugzeugen."
http://www.deutschlandfunk.de/flugverkehr-auch-deutscher-luftraum-fuer-boeing-737-max-8.1939.de.html?drn:news_id=985872
Die Aussage des "Experten" halte ich aber für Quatsch. T-S-P, verstehst du dich und deine Kollegen als "Knöpfchendrücker"?
Was ein bullshit (hoffe ich doch mal )
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Der kerl hat einfach nicht verstanden was MCAS ist und was es macht /o\
| Zitat von MP5 - faker
| Zitat von T-S-P
Im Moment habe ich keine gesicherten Alternativen, da das auch das Erste Assessment war.
Ich bin nächste Woche noch eingeladen für eine Firma die mit 737-800 unter anderem ab DUS operiert (und ich da hoffentlich auch hin kann).
Dann habe ich in 1,5 Wochen nochn Simscreening für ne kleine 747 Cargo Company aus FRA und bei nem anderen 747-Cargooperator aus Luxemburg bin ich auch noch im Rennen.
Letztere 2 sind aber auch nur so Notlösungen und das ab DUS: Mal sehen ob ich da die Tests bestehe /o\
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SunExpress ex FRA?
Bei ACG aber als FO oder PIC?
Kennst du den Gehaltsvergleich der in der Telegramm Gruppe kursiert, hilft vielleicht bei der Entscheidung...
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Ja die Tabellen bzw. Gruppe kenne ich
CCC und CLX wären beides FO-Stellen, bei CLX warteste auch dann gut und gerne 11-12 Jahre aufs Upgrade.
Option 1 mit Zusage wäre RYR mit Base FRA und dann sobald wie möglich nach CGN.
Option 2 wäre SXD mit Base DUS, da war ich gestern beim SimScreening und hab übermorgen Assessment in Berlin.
Option 2 wäre vor der Haustür, Option 1 bietet mir erheblich mehr Moneyz und irgendwann Köln wäre auch vertretbar.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von T-S-P am 12.03.2019 19:03]
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| Zitat von T-S-P
hab übermorgen Assessment in Berlin.
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Komm doch am Freitagabend mit einer Reihe Berliner Potlern zur Bierung, falls du da noch da bist!
Ansonsten natürlich schon mal viel Erfolg.
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| Zitat von xfxian
| Zitat von T-S-P
hab übermorgen Assessment in Berlin.
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Komm doch am Freitagabend mit einer Reihe Berliner Potlern zur Bierung, falls du da noch da bist!
Ansonsten natürlich schon mal viel Erfolg.
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Das ist leider 2 Tage lang
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| Zitat von xfxian
| Zitat von T-S-P
hab übermorgen Assessment in Berlin.
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Komm doch am Freitagabend mit einer Reihe Berliner Potlern zur Bierung, falls du da noch da bist!
Ansonsten natürlich schon mal viel Erfolg.
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SInd nicht nur Berliner!
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sucks to be them.
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Das doch 'ne 737-900. Oder ist das nur 'ne andere Bezeichnung?
Deren Kackbezeichnungsschema eh
/e:
Oder Flightaware hat schon den Ausweichflug mit 'ner anderen Maschine drin
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 12.03.2019 20:21]
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Eine 737-900 ist eine Boeing 737 NG und das ist nicht das gleiche wie eine 737-9 MAX
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| Zitat von Parax
SInd nicht nur Berliner!
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Berliner (Ehrenhalber)
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Sie ist da!
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Das macht mich schon sehr an. Leider ist das Spiel vieeeel zu kompliziert für mich
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| Zitat von Dr.Hamster
Das macht mich schon sehr an. Leider ist das Spiel vieeeel zu kompliziert für mich
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Das komplizierte macht doch der WSO. Also Weissbrot. Vorne ists easy. Hammer the buttons and wiggle the stick \o/
Allerdings habe ich noch genug nachzuholen, würde mich aber als Aggressor mit der Tiger MiG-28 zur Verfügung stellen. Will hinterher nur kein mimimi hören.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 14.03.2019 16:01]
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Also die Luftbetankung ist schon einmal sehr aggressionsfördernd. Gut, dass mein Stick aus Metall aus, sonst würde man die Bissspuren sehen.
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| Zitat von T-S-P
Aber auch hier musst du die Manuals kennen und halt hier Computer ausschalten, weil man es nicht mit dem Stick kompensieren kann
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Nur stand halt im Manual angeblich nix vom MCAS.
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Wobei eine Störung des MCAS vom Szenario pitch trim runaway abgedeckt ist und letzteres grundsätzlich beherrschbar ist.
Insofern ist zur Beherrschung nicht zwingend ein tiefes Verständnis des MCAS erforderlich.
Boeings Entscheidung es komplett wegzulassen kann man sicher diskutieren. Aber als Pilot ist es erstmal nicht so wichtig warum dir der Stabilizer abhaut, nur dass er es tut und was man dagegen tun kann.
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| Zitat von DeathCobra
| Zitat von T-S-P
Aber auch hier musst du die Manuals kennen und halt hier Computer ausschalten, weil man es nicht mit dem Stick kompensieren kann
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Nur stand halt im Manual angeblich nix vom MCAS.
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| Zitat von DeathCobra
| Zitat von T-S-P
Aber auch hier musst du die Manuals kennen und halt hier Computer ausschalten, weil man es nicht mit dem Stick kompensieren kann
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Nur stand halt im Manual angeblich nix vom MCAS.
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Doch.
Im Wartungshandbuch.
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Das hat was vom Planungsbüro auf Alpha Centauri.
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| Zitat von DeathCobra
| Zitat von T-S-P
Aber auch hier musst du die Manuals kennen und halt hier Computer ausschalten, weil man es nicht mit dem Stick kompensieren kann
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Nur stand halt im Manual angeblich nix vom MCAS.
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Mit Manuals meinte ich dem Falle das QRH bzw. correct memory items and how to use them
¤ Und ob da jetzt MCAS runaway steht oder stabilizer runaway....
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von T-S-P am 20.03.2019 9:53]
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Das war mein Landeanflug am Montag.
Hat hier der Pilot Nord/Süd verwechselt?
Die enge Kurve in ~500m Höhe sah aber durchaus cool aus.
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Turin hat nur einen Instrumentapproach auf die Runway36, da der Wind wohl über dem Tailwindlimit für eine Landung auf dieser Bahn lag wurde dann ein Circling auf die Runway 18 geflogen
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Merci.
Noobfrage: Es gibt Instrumentenapproach und... Visual Approach?
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Ach mist, ich dachte, ich hätte es abgeschickt.
Ja.
Es gibt dann noch den Fliesenlegerapproach, aber das ist ne andere Story
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von T-S-P am 20.03.2019 15:54]
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Wobei in dem Fall Rwy18 generell nur in Sonderfällen genutzt werden darf:
| 1.2. NOISE ABATEMENT PROCEDURES
1.2.1. RWY USAGE
In order to reduce noise over the neighbourhood located south of the APT the use of RWY 18 must be limited to ATC requirement. Pilots may request permission to use RWY 18 for take-off or landing due to weather
1.4. RWY OPERATIONS
1.4.1. PREFERENTIAL RUNWAY SYSTEM
RWY 36 is preferred RWY for landing and take-off when tail wind component is not greater than 7 KT (RWY dry) or 5 KT (RWY wet). Above does not apply when tail wind component is greater or the braking action is poor.
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Thema: Luftfahrt-Thread VIII |