Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Luftfahrt-Thread VIII
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von Scream[AUT]

 
Zitat von hardCoreGEN

Wenns gut läuft, bekomme ich in der Uni einen Seminarplatz, bei dem man IFR-Flug in einem Hubschraubersimulator lernt. Sind dann insgesamt 24 Stunden im Sim.
Und wenns noch besser läuft, bekomme ich auch einen Seminarplatz, bei dem wir 40 Stunden in den FNPTs (ein Beech Baron und eine DA42) verbringen.



Ne DA42 <3

Das wär doch mal n schnuckeliges Fliegerchen für den Eigenbedarf fröhlich


Der Kaufpreis geht ja vielleicht noch bei einem Gebraucht-Modell (wenn man ein bisschen Karriere gemacht hat), aber ich will nicht wissen, was Unterhalt und Betrieb kosten, weil ich diesen Freitag in Berlin abendessen möchte. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hardCoreGEN am 19.03.2016 20:10]
19.03.2016 20:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Was sind schon 40 Liter AvGas (2 ¤/l?) pro Stunde?
19.03.2016 20:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
...
Die gibt's doch auch schon mit Diesel.
19.03.2016 20:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scream[AUT]

Russe BF
Und wenn man Gerüchten glauben darf gibts auch irgendwann mal nen Turboprop (soll sich nach dem Testpiloten fliegen wie ne Rakete) und ein Modell mit FBW (weil Fortschritt und so).

Wird aber auch schon an Notfall Autoland-Systemen geforscht und die fliegen versuchsweise sogar schon. Sprich man hat nen Notfallknopf im Flugzeug, damit wenn der Pilot nen medizinischen Notfall hat das Flugzeug den günstigsten nächstgelegenen Flugplatz / Flughafen (medizinische Versorgung, Runwaylänge, Wind und Flughöhe, Flugzeit, etc) ansteuert und mit GPS dort landet. Hat sogar unser Studiengang dran mitgewerkelt.

Von billig hab ich nie was gesagt
Wenn das Teil in Wiener Neustadt gebaut wird und der Motor auch aus Österreich kommt, wird sowas schon mal kostspielig...
19.03.2016 23:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Habt ihr die Videos von dem FlyDubai Crash gesehen? peinlich/erstaunt Nach einer abgebrochenen Landung sieht das aber nicht aus.
20.03.2016 9:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.03.2016 9:10:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Gibt noch ein anderes aus einer anderen Perspektive und auch da denkt man an "Stein" :/
20.03.2016 9:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
http://avherald.com/h?article=495997e2&opt=0

Außer dem sehr windigen Wetter, gibt es ja erst mal keine Anhaltspunkte.
20.03.2016 9:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Hab nun ein Höhenprofil der beiden Anflüge gefunden, auf dem sieht es so aus, als ob der zweite GA schon erfolgt war und dann geht es steil bergab. Die Daten stammen allerdings aus Flightradar24.
20.03.2016 9:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scream[AUT]

Russe BF
Ziemlich harte Sache, hoffentlich weiß man bald mehr darüber woran es lag.

Nur die Kommentare beim avherald sollte man nicht durchlesen, da treiben sich zu viele aus der Fraktion Aluhut rum...
20.03.2016 17:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von monischnucki

Vielleicht weiss es hier jemand.

Kann ich im FSX unter Steam diese grünen Zielmarken im normalen Flug irgendwie setzen? Die die sonst in Missionen auftauchen?



Feels good wenn Navigation mittles VOR und Landung mit ILS klappt. Ist garnicht so schwer zu verstehen.
Eben zum ersten mal einen Nachtflug gemacht, als nächstes dann Nebel peinlich/erstaunt

Komischerweise sind mir zwei Sachen eben aufgefallen:

Die Mission Rom-Neapel geflogen und die Berge östlich vom Flughafen sind mir als sehr hoch aufgefallen. Da hab ich wohl die Höhe verkackt, weil ich nicht glaube das der Anflug dort so nah am Gebirge erfolgen sollte.

Und den Nachtflug (Mit dem Canadair Regionaljet) eben im ersten Anlauf abgebrochen. Etwa an dem Punkt wo der Autopilot eigentlich mit dem Endanflug beginnen sollte, zog der mit 35° nach oben. Warum, wieso, was den jetzt los? Autopilot aus, Runde gedreht, neuen Anflug gemacht. Klappt. Ich hab keine Ahnung was da schief gelaufen ist...kann man die "Sollwerte" vom Autopilot irgendwo einsehen? Also nicht nur die im Multifunktionsdisplay, sondern den Grund warum der steil nachoben gezogen hat?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 22.03.2016 23:23]
22.03.2016 23:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ich habe jetzt die Missionen nicht vor Augen. Sehr lange her, dass ich die geflogen bin. Die mitgelieferten Flugzeuge verwenden alle den gleichen Autopilot. Die Sollwerte kannst du nirgends weiter ablesen außer bei den Einstellregler und im PFD, wo dir auch Höhe und Fluglage angezeigt wird.
Wieso der Autopilot so steil nach oben wollte kann ich nicht sagen, eventuell hattest du eine Einstellung falsch.
23.03.2016 7:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Denke ich auch. Ehr das als einen Bug in der Software.

Nachvollziehen wäre halt ganz nett, dass ich auch weiss was ich verkehrt gemacht habe.
23.03.2016 7:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Wenn du soweit klar kommst und du weiter fliegen willst, kannst du dir überlegen, ob du dir ein gut simuliertes Flugzeug zulegen willst. Die sehen nicht nur besser aus, dort funktionieren auch fast alle Knöpfe.
Frag aber vorher hier, bevor du was kaufst!

Gerade mal geschaut, fslabs haben ihren Airbus immer noch nicht fertig, wird langsam lächerlich und ich fürchte das Produkt am Ende kann die Erwartungen nicht erfüllen.
23.03.2016 8:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Mal schauen ob ich mir sowas wirklich mal zulege.

-------



Spoiler - markieren, um zu lesen:
GE testet 777 Triebwerke an ihrer Test-747
23.03.2016 14:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
http://majesticsoftware.com/mjc8q400/products.html

Majestic Software hat ja schon vor einer Weile die Pro Version ihrer Dash 8 Q 400 veröffentlicht.
Neben vielen netten Features bietet es shared Cockpit. Also Freunde, wer hat den Vogel und fliegt eine Runde mit mir.
23.03.2016 23:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Habe ich, koennen wir gerne mal machen! Bin aber gerade umgezogen und der PC ist noch nicht aufgebaut peinlich/erstaunt Ich versuche mich zu beeilen Augenzwinkern
24.03.2016 14:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
froehlich grinsen
 
Zitat von monischnucki



Und den Nachtflug (Mit dem Canadair Regionaljet) eben im ersten Anlauf abgebrochen. Etwa an dem Punkt wo der Autopilot eigentlich mit dem Endanflug beginnen sollte, zog der mit 35° nach oben. Warum, wieso, was den jetzt los?



Hehe, mein erstes Erlebnis mit der "Autoland"-Funktion der VC10 war auch klasse. Hatte die ILS-Frequenz für die entgegengesetzte Landerichtung im eingedreht Breites Grinsen . Im Ergebnis gibt das auch tolle Kapriolen, Rüdiger!
24.03.2016 14:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von monischnucki



Und den Nachtflug (Mit dem Canadair Regionaljet) eben im ersten Anlauf abgebrochen. Etwa an dem Punkt wo der Autopilot eigentlich mit dem Endanflug beginnen sollte, zog der mit 35° nach oben. Warum, wieso, was den jetzt los?



Hehe, mein erstes Erlebnis mit der "Autoland"-Funktion der VC10 war auch klasse. Hatte die ILS-Frequenz für die entgegengesetzte Landerichtung im eingedreht Breites Grinsen . Im Ergebnis gibt das auch tolle Kapriolen, Rüdiger!



Gestern entschied sich meine 737 im Landeanflug über Mallorca auf Höhe Strand im Nordosten der Insel mit dem Endanflug zu beginnen. Gut ich hatte Nebel eingestellt, musste mich also auf die Instrumente verlassen. Aber 1000 Fuss und etwa Mitte der Insel war zu wenig. Der hätte mir die Kiste zielgerichtet 3 km vor der Landebahn auf den Erdboden gesetzt.

Ein interessantes Phänomen, das hätte der Learjet (oder Regionaljet?) bei der Mission "Telluride Landing" auch schon gemacht. Ich wüsste gerne was da das Problem ist.

/
Drücke ich zu früh auf den Approachknopf? Ich versuche eigentlich immer auf Höhe des letzten VOR mit etwa 3000Fuss mit möglichst gradem Winkel in den "grünen" Leitstrahl reinzufliegen. Meistens klappt das, und manchmal passierts dann, dass ich doch eingreifen muss, weil der AP einfach Mist macht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 24.03.2016 14:26]
24.03.2016 14:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Bei dem Post hab ich jetzt nach paar Zeilen nochmal entsetzt hoch gescrollt um zu schauen ob tsp das gepostet hat. peinlich/erstaunt
24.03.2016 14:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Stimmt, bei näherer Betrachtung sollte man das hier unterscheiden Breites Grinsen
24.03.2016 15:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Naja, die paar echten Piloten kennen wir eigentlich. Breites Grinsen

Zu deinen Schwierigkeiten:

Achte darauf, ob der Autopilot wirklich den Modus wechselt oder ob du es ihm zwar befiehlst, er es aber aus irgendwelchen Gründen nicht macht. Screenshots würden uns helfen.

Ansonsten etwas zur guten Praxis: Achte darauf erst das Flugzeug lateral zur Landebahn auszurichten und das es dem ILS lateral folgt, also in die richtige Richtung fliegt, erst danach den Sinkflug einleiten. Außerdem solltest du immer von unten in den Gleitstrahl einfliegen

Am Beispiel des Bildes:
Du kommst von Nordosten (eine der Positionen mit IAF) und fliegst Richtung IF MUROS, dort stellst du den Autopiloten so ein, dass du der Richtung des ILS folgst, aber nicht der Höhe. Du nutzt das ILS nur als VOR. Du sinkst auf 3000 Fuss mit dem Autopiloten im Vertical Speed Modus, nicht im Approach Modus.
Am Punkt P (9 NM vor der Landebahn) solltest du sehen wie der Gleitstrahl in deinen Instrumenten sichtbar wird und wenn du einigermaßen auf dem Gleitstrahl bist, dann aktivierst du den Approach/ILS Modus.
24.03.2016 15:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Der hat mich bereits kurz vor Muros gradegezogen, da hatte ich APR bereits angeschaltet.
Ich kam etwa von halb 2 Uhr von Muros ausgesehen angeflogen und wurde um die paar Grad nach Links korrigiert. Das ging gradeaus auf 3000 Fuss weiter Richtung ILS von 24L. Kurze Zeit später begann er dann langsam zu sinken und die LED von "Höhe halten" (ALT HLD ??) ging aus. Ob HDG anblieb, weiss ich grad garnicht, hätte aber ebenfalls ausgehen müssen peinlich/erstaunt
24.03.2016 20:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
Die Reichweite von LOC und GS Signal ist unter Umständen in der Realität eingeschränkt. Steht manchmal auch in den Notams, z.B. "LOC beyond 15NM unreliable"

Wie CountZero geschrieben hat, im Idealfall erst das laterale alignment und dann den G/S von unten intercepten. Ansonsten besteht die Gefahr unter Umständen eine Nebenkeule zu erwischen, die es bei jeder Richtantenne gibt.
Daher kontrolliert man den localizer und glideslope intercept immer mit anderen zu Verfügung stehenden Daten. Bei PMI z.B. das alignment mit der Runway mit JOA oder CST und der decent Point ist mit DME von JOA bzw. PAA definiert. Wenn du weiter entfernt aus größerer Höhe in den descent gehen möchtest pro 3NM 1000ft auf die Höhe rechnen zum Abgleich des Glideslope.
Dann bei jedem Wechsel im AFS checken ob dieser Sinn macht und sich die Automatik so verhält wie du es erwartet hast.

Bei Airbus heißt es dann "Check FMA"...
27.03.2016 0:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
verschmitzt lachen
In der Regel wird aber auf der 24L gelandet und auf der 24R nur gestartet.
27.03.2016 10:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Außerdem, wer will nach Mallotze?
27.03.2016 12:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Grade Helgoland von Nordholz aus angeflogen (FSX). Die 15/33 ist verdammt kurz Breites Grinsen ~400m heute 480m.

Kurz mal nach Düne gegoogelt:

http://www.edxh.de/history.html

 
1973 landete ein Helgolandfan, der als Kapitän bei der Deutschen Lufthansa arbeitete, während eines Leerflugs mit einer Boeing 737 auf der 15 und startete direkt wieder durch (Touch & Go). Dies war eine echte Sensation auf Helgoland und natürlich auch der letzte Flug des Kapitäns für die Lufthansa.






 
Das genaue Datum dieses Touch & Go ist unbekannt, es war im Jahre 1973 als eine Lufthansa 737 Kurs auf Helgoland Düne nahm, die Landebahn berührte und direkt wieder abhob. Der Kapitän dieses Leerfluges - ein leidenschaftlicher Helgoland Fan - soll im Anschluss an diese Landung seine Kündigung erhalten haben.
Deutlich sieht man das Lufthansa Emblem, den Rauch der sich vom Touchdown beschleunigten Räder, sowie den Leuchtturm des Südstrandes.




[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 29.03.2016 17:40]
29.03.2016 17:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
12.04.2016 16:55:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Alt aber immer wieder faszinierend:



26.04.2016 10:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Gerade zum ersten Mal in Stuttgart einen Abflug über TEDGO 1B beobachtet, eine C-130. Ziemlich eindrücklich, wie die Kiste da rumgerissen wird.

Zivile Maschinen fliegen irgendwie ausschliesslich ROTWE oder SUL.
27.04.2016 19:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Luftfahrt-Thread VIII
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.03.2019 13:30:48 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum