|
|
|
Medizin ist Heilung durch Wollen
|
Disclaimer: Wenn ihr irgendwelche gesundheitliche Probleme und Fragen habt, geht zu nem verdammten Therapeuten mit Approbation! Ferndiagnosen sind nahezu unmöglich und stimmen eh nicht, gerade bei Studenten, gerade über das Internet ist das mehr als kompliziert! Dies ist ein Thread um sich über fachspezifische Probleme zu unterhalten und dient nicht dazu, dem gemeinen pOTler bei seinen Lappalien weiterzuhelfen!
Passend dazu:
Medizinerthread V
Name | Uni | Fach | Semester | Fachrichtung | [Muh!]Shadow | Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf | Humanmedizin | Arzt | Radiologie | klugae | Universitätsklinikum Magdeburg | Humanmedizin | Arzt | Anästhesiologie | niffeldi | RLP | Humanmedizin | Arzt | Pathologie 1. Jahr | | -=sonix= - | Universitätsklinikum Münster | Humanmedizin | Arzt | Chirurgie | Unimatrix78452 | Krankenpfleger | Pflegezeug | - | - | Jayposel | Uni Hamburg | Humanmedizin/Molekularmedizin oder so | 7.FS/15.FS | - | | Koskech | Uni Düsseldorf | Humanmedizin | 10.FS | - | | _Kiddo_ | Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf | Humanmedizin | PJ | - | | a3skul4p | Uni Tübingen | Humanmedizin | PJ | - | | Kable | Uni Tübingen | Humanmedizin | 9.FS | - | | get4 | Ruhr-Universität-Bochum | Humanmedizin | Arzt | - | | freak2k | Klinikum Bremen Nord | Humanmedizin | Arzt | Anästhesie | |
Links
|
[Dieser Beitrag wurde 12 mal editiert; zum letzten Mal von a3skul4p am 29.11.2017 21:26]
|
|
|
|
|
|
So, pünktlich zum neuen Semester ein neuer Thread.
Wem im Startpost was fehlt - pm. Kable und mich hab ich in der Tabelle mal aktualisiert, für alles andere möge man mir schreiben.
Ansonsten: Niemand mag Dissertationen
|
|
|
|
|
|
|
Morgen letzter Tag in Freiheit. Danach fängt der Ernst des Lebens an. Dass ich meinen Prof da zig mal dran erinnert habe, ist dann auch egal. "ach so, morgen vorbei kommen wegen diss? neee, keine Zeit. Nächste woche vielleicht?"
Doppelhass: Diss nicht fertig und ab Donnerstag Assistent in der Inneren
/e
Beileidsbekundungen bitte in Form von Kuchen oder Alkohol.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 29.09.2015 17:55]
|
|
|
|
|
|
Diss nicht fertig ist der Hass, ich fühle mit dir. Ich hab auch ab Montag wieder Uni und das Manuskript ist immernoch nicht fertig. Vom Paper reden wir mal gar nicht.
Ich wollte mir eigentlich langsam aber sicher mal die zweite suchen.
Viel Spaß in der Inneren, arbeiten pwnt doch
|
|
|
|
|
|
|
was fangt ihr auch alle an zu arbeiten?
erstmal noch paar Monate rausschlagen wegen Diss, dann hoffenlich nicht sofort eine Stelle kriegen und dann ist hoffentlich schon Mitte 2016
|
|
|
|
|
|
|
Erster Tag rum und noch am Leben, wie auch alle anderen Beteiligten. So ein nettes Team hätte ich nicht erwartet.
Dennoch geht der Shit schon los: Fortbildungen selbst zusammensuchen. Wichtig ist wohl der Röntgenfachkundenachweis, sonst ordnet man wohl bald illegal Röntgenbilder an, sobald kein OA mehr zuschaut. Sind auch nur 5 Tage und 400 ¤....
|
|
|
|
|
|
|
Ernsthaft? In der Inneren Röntgenfachkurs?
Wir haben für das CT im Dienst ( Fernbetreuung durch Radiologie der Uniklinik) nen Kurs gebraucht (der war von unserem Radiologiechefart und für umme) und mussten dann bei 10 CTs daneben stehen... aber nen Röntgenfachkurs?!?
Kenne das nur von (Unfall-)Chirurgen.
In der Inneren habe ich zigtausend Röntgen angemeldet ohne irgend nen Fachschein. Sogar in der Kinderchirurgie. Also WTF?!?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 01.10.2015 23:57]
|
|
|
|
|
|
Eventuell im Studium gemacht?
Ist bei uns eigentlich mit dabei. Hatte leider einen fehltermin...
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von John Mason
was fangt ihr auch alle an zu arbeiten? http://forum.mods.de/bb/img/icons/icon3.gif
erstmal noch paar Monate rausschlagen wegen Diss, dann hoffenlich nicht sofort eine Stelle kriegen und dann ist hoffentlich schon Mitte 2016
| |
Genau ihr plebs! Erstmal noch schön ein Jahr rumpimmeln und den Eltern auf der Tasche liegen. Papa ist ja eh Chefarzt.
|
|
|
|
|
|
|
der Frau.
kenne das auch nur für CT so wie Kanonenfutter das erzählt.
nehme aber an Du musst selber zahlen oder?
|
|
|
|
|
|
|
Mir ist nicht ganz klar, warum ich als Arbeitnehmer in der bringschuld sein sollte wegen diesem röntgenkram.
Ich bin der Meinung, daß es Aufgabe vom Chef ist, sich darum zu kümmern das seine Leute die Befugnis haben sowas anzumelden.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von moomaster
Mir ist nicht ganz klar, warum ich als Arbeitnehmer in der bringschuld sein sollte wegen diesem röntgenkram.
Ich bin der Meinung, daß es Aufgabe vom Chef ist, sich darum zu kümmern das seine Leute die Befugnis haben sowas anzumelden.
| |
genau das hab ich auch mal gefragt, als Antwort bekam ich:
Wenn sie hier Taxi fahren wollen, dann sein sie froh wenn ich ihnen schon das Fahrzeug bezahle (MRT/CT), den Führerschein müssen sie gefälligst selber bezahlen.
Leider ist das die Regel, dass die Kosten für Strahlenschutzkurz und so Kram auf den Arbeitnehmer abgedrückt werden, auch an großen Häusern/Uni.
|
|
|
|
|
|
|
Ich frag mal hier, vlt. hat im Zuge seiner Doktorarbeit ja jemand das auch machen müssen.
Also ich habe im Zuge meiner Doktorarbeit für 5 Scanner jeweils 5 Testscans gemacht und die mit einem Referenzscanner verglichen. Diese Testscans wurden dann noch mal in einzelne Testsituationen zer"schnitten" und jeweils mit dem zerschnittenen Referenzmodell verglichen um einzelne Bereiche der Scans besonders darzustellen.
Die Ergebnisse hab ich in ne Tabelle eingefügt und tollerweise hat die Statistikerin die Statistik gemacht. Ich habe jetzt die Ergebnisse als o.g. Auswertung zurück bekommen und für jeden der 5 Scanner eine Tabelle in der in jeder Spalte eine meiner Vergleichssituationen steht und dann als Spalten jeweils die Werte für mean, median, quantile was weiß ich.
So jezt hab ich auch noch Boxplot Grafiken dazu gekriegt (ja, noch! toller) und zwar eine Boxplotgrafik für jede Vergleichssituation mit den Ergebnissen der 5 Scanner nebeneinander.
Also kann man sagen: ich habe einmal 5 Tabellen, mit denen die Ergebnisse die nach Scannern sortiert sind und einmal Boxplots die nach Vergleichssituationen sortiert sind.
Wie schreibe ich jetzt meinen Ergebnisteil? Am schlauesten nehme ich doch jetzt einen Boxplot und schreibe da drunter. "Für Vergleichssituation 1 wurde für Scanner 1 ein medianwert von bla usw usw" festgestellt.
Ich beschreibe also einfach den Boxplot anhand der Daten aus der Tabelle? Gibts da irgendwie eine Vorlage, weile werte man da nennen sollte?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von niffeldi
Erster Tag rum und noch am Leben, wie auch alle anderen Beteiligten. So ein nettes Team hätte ich nicht erwartet.
Dennoch geht der Shit schon los: Fortbildungen selbst zusammensuchen. Wichtig ist wohl der Röntgenfachkundenachweis, sonst ordnet man wohl bald illegal Röntgenbilder an, sobald kein OA mehr zuschaut. Sind auch nur 5 Tage und 400 ¤....
| |
Hab den Kurs auch vor wenigen Wochen gemacht. Das Problem ist, dass nur ein fachkundiger Arzt die Indikation für ein Röntgen stellen darf. Was natürlich für die Dienste völlig weltfremd ist, denn nach dem Kurs (Grundkenntnisse) musst du z.B. für Thorax 1000 Aufnahmen und 12 Monate Erfahrung nachweisen. In SH zudem noch ein Fachgespräch führen (Wartezeit ca. 6 Monate). Erst dann darfst du ein Röntgen indizieren.
Große Kliniken umgehen das, indem alle Indikationen vom Radiologen gestellt werden, aber welche kleinere Klinik hat 24/7 nen Radiologen im Vordergrund?
|
|
|
|
|
|
|
Ok. Bei uns ging das indem einfach (fast) jeder aufgenommene Patient ein Rö-Thorax gekriegt hat. Auch wenn er mit Bauchschmerzen oder Erysipel kam.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Summa cum gaudi
Wie schreibe ich jetzt meinen Ergebnisteil? Am schlauesten nehme ich doch jetzt einen Boxplot und schreibe da drunter. "Für Vergleichssituation 1 wurde für Scanner 1 ein medianwert von bla usw usw" festgestellt.
| |
ich komme da gerade nicht drüber weg, dass du die Werte scheinbar komplett aus der Hand gibst.
Also du lässt das quasi komplett machen?
Ich war auch kürzlich bei der statistischen Beratung, aber bei uns ist das eben eine Beratung.
Sprich ich hab mich da beraten lassen ob die Tests die ich machten möchte für mein Kollektiv geignet sind und was ich ggf. beachten müsste und um Fehler auszuschließen.
Grundlegend überlegen warum und wieso man welche Tests machen möchte muss man aber selber, rechnen sowieso.
Da musste ich mich auch erstmal paar Tage wieder einlesen, der Stoff des 5. Semesters ist da schon ein wenig her Aber die Psychologen im Bekanntenkreis haben ja guten Stoff.
Bin mir lange nicht so hilflos vorgekommen wie mit R. Alter Falter da braucht man ja auch ein Informatikstudium. Da ist SPSS echt um einiges intuitiver.
Bezahlst du eigentlich dafür oder gibts das bei euch kostenlos?
|
|
|
|
|
|
|
Ich brauch ne grobe Einschätzung zur Überlebenschance (in %) für Darmkrebs bei einem 80 jährigen Mann (Mein Opa ) der heute 05.10. diagnostiziert wurde und schon seit Juni Blut im Stuhl hat (Typisch Mann, geht nicht zum Arzt). Übergewichtig, leichter Zucker.
Keine Schönfärberei bitte.
Danke.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von PLZG
Ich brauch ne grobe Einschätzung zur Überlebenschance (in %) für Darmkrebs bei einem 80 jährigen Mann (Mein Opa ) der heute 05.10. diagnostiziert wurde und schon seit Juni Blut im Stuhl hat (Typisch Mann, geht nicht zum Arzt). Übergewichtig, leichter Zucker.
Keine Schönfärberei bitte.
Danke.
| |
Mit deinen bisherigen Angaben kann dir niemand eine vernünftige Prognose geben!
Welche Bildgebung wurde gemacht, gibt es Angaben über das Ausmaß, sind bereits Umgebungsstrukturen infiltriert, gibt es Fernmetastasen, wie ist die Diagnose erfolgt, sind OPs geplant oder wollen die Ärzte palliativ vorgehen?
|
|
|
|
|
|
|
Ok dann frag ich nochmal nach wenn ich genauere Infos habe. Danke dir.
|
|
|
|
|
|
|
Wieso fragst du denn nicht die behandelnden Ärzte nach einer Prognose? Die werden deinen Opa sicher besser kennen und eine zuverlässigere Prognose abgeben können als wir hier. Prognosen einer Überlebenszeit macht man als Arzt leider nur sehr ungern, weil die verfügbaren statistischen Zahlen für den Einzelfall quasi nicht relevant sind. Anhand des sogenannten TNM-Stadiums des eigentlichen Tumors kann man dazu aussagen machen, das berücksichtigt aber in keinster Weise, wie es deinem Opa gerade geht, welche anderen Erkrankungen er hat, wie sein biologisches Alter ist usw.
Darmkrebs ist ja zunächst mal in Abhängigkeit vom Stadium relativ gut behandel- und oft auch heilbar.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 06.10.2015 18:07]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von John Mason
| Zitat von Summa cum gaudi
Wie schreibe ich jetzt meinen Ergebnisteil? Am schlauesten nehme ich doch jetzt einen Boxplot und schreibe da drunter. "Für Vergleichssituation 1 wurde für Scanner 1 ein medianwert von bla usw usw" festgestellt.
| |
ich komme da gerade nicht drüber weg, dass du die Werte scheinbar komplett aus der Hand gibst.
Also du lässt das quasi komplett machen?
Ich war auch kürzlich bei der statistischen Beratung, aber bei uns ist das eben eine Beratung.
Sprich ich hab mich da beraten lassen ob die Tests die ich machten möchte für mein Kollektiv geignet sind und was ich ggf. beachten müsste und um Fehler auszuschließen.
Grundlegend überlegen warum und wieso man welche Tests machen möchte muss man aber selber, rechnen sowieso.
Da musste ich mich auch erstmal paar Tage wieder einlesen, der Stoff des 5. Semesters ist da schon ein wenig her Aber die Psychologen im Bekanntenkreis haben ja guten Stoff.
Bin mir lange nicht so hilflos vorgekommen wie mit R. Alter Falter da braucht man ja auch ein Informatikstudium. Da ist SPSS echt um einiges intuitiver.
Bezahlst du eigentlich dafür oder gibts das bei euch kostenlos?
| |
Die Antworten auf deine Fragen sind Ja und Nein.
Ich weiß das das Luxus 2000 ist. Die Gute arbeitet anscheinend für unser Institut und macht den ganzen Tag nichts anderes als die Statistik für Studenten und Professoren.
|
|
|
|
|
|
|
Bin momentan komplett gefühlslos bzgl. Klinik.
Wobei ich mich doch auf diese angebotenen freiwilligen Kurse freue wie Ultraschall, Reanimation, Fortgeschrittenen-Nahtkurs usw.
|
|
|
|
|
|
|
Ich habe mich bisher noch gar nicht mit dem nächsten Semester auseinandergesetzt. Brauchte einfach mal ne Pause. Mal einlesen was sich überhaupt zur Klinik hin ändert und den Stundenplan mal ins ical übertragen :P
|
|
|
|
|
|
|
Schau halt, ob du noch ein Wahlfachangebot wahrnehmen willst, bis die weg sind Ansonsten bekommt ihr doch eh alles in der Einführungsveranstaltung erklärt. Die Hauptfeststellung wird eh sein, dass es im Mikrobiohörsaal recht schnell stickig wird
In ner Stunde Qb1-Klausur, was hab ich Bock. Dafür isses gleich zum Semesterbeginn abgehakt, hat auch was für sich.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von a3skul4p
Schau halt, ob du noch ein Wahlfachangebot wahrnehmen willst, bis die weg sind Ansonsten bekommt ihr doch eh alles in der Einführungsveranstaltung erklärt. Die Hauptfeststellung wird eh sein, dass es im Mikrobiohörsaal recht schnell stickig wird
In ner Stunde Qb1-Klausur, was hab ich Bock. Dafür isses gleich zum Semesterbeginn abgehakt, hat auch was für sich.
| |
Stimmt, danke das könnte ich mal machen. Darauf spekuliere ich auch immer :P.
Na dann drück ich mal die Daumen.
|
|
|
|
|
|
|
Ich habe vom nächsten Semester überhaupt keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es am 12.10. die Einführung Mibi gibt.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Grim Reaper*
Ich habe vom nächsten Semester überhaupt keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es am 12.10. die Einführung Mibi gibt.
| |
ich gebe dir einen kurzen check:
Vorlesungen:
Mibi: Ringvorlesung, abhängig vom Dozent. die vom Dekan kannste gut besuchen, die meisten Bakterienteile sind gut, Viro war eher mäßig wobei wir das noch beim mittlerweile verstorbenen chef hatten, kann dir also nicht sagen wer das bei euch macht. Was du unbedingt besuchen solltest ist den Parasitenteil das hat unglaublch Unterhaltungspotenzial! Der Typ hat vorletztes Examen den Lehrpreis bekommen und auch einen klasse Vortrag gehalten. Das sind nur 2-3 Vorlesungen die der macht aber die sind wirklich empfehlenswert. Ich hab zwar nicht mehr so die Ahnung inhaltlich aber unterhaltsam waren sie
Patho: ähm.. glaub da war ich 2x und die Leute die ich so kenne auch. Patho halt. Glaub die hatten ihre eigene Lernplattform mit Altfragen und Bildchen. Stumpf auswendiglernen und bestehen. War kein großes Problem auch wenn man das Fach 0 gerafft hat.
Pharma: Unterschiedliche Dozenten, kann man aber hingehen. Vieles taugt schon, muss dir aber die Weltreise zu den Pillendrehern wert sein. Der Lohse oder wie der hieß macht das ganz gut. Eine der schwersten Klausuren in der Klinik, da sind einige bei uns knapp an der Exmatrikulation vorbeigeschlittert im dritten Versuch. Da wirklich obacht und gut aufpassen und frühzeitig lernen.
Epidemiologie/Informatik: hab ich verdrängt und ist auch mittlerweile komplett umgeschmissen worden afaik. Ist ja nun auch schon rund 9-10 Semester her für mich *hust* Glaub das waren irgendwelche schlimmen Sachen die man im Rechtsmedizinsaal hatte und die man nur in sympathischer Begleitung ertragen konnte weil die Dozenten auch so gut erklären konnten wie ein taubstummer im dunkeln.
Klinische Chemie: Verdrängt, glaub da war ich 2x. Gibt ein Script, lern das auswendig, dazu altfragen, bestehste.
Praktika:
Mibi: Zeitaufwendig und nervig, wenige gut. Meist so ähnlich wie BC, sprich irgendeine nervige kacke von links nach rechts füllen und mit dem Nachbarn quatschen. Ist afaik Platzlosung, also drücke ich dir die Daumen, damit steht und fällt der gesamte Kurs. Die eine Orgatrulla sah bischen nach Domina aus, da haben sich die Kerle die Augen ausgeguckt mehr gabs in Mibi auch nicht zu sehen.
Der berühmte Fummelkurs: Ja mei.. ist ok, nix unglaublich tolles. Bischen EKG-Kleben und auf'm Abdomen und Thorax rumhämmern. Ist eh pflicht, geht aber gut rum. Wenn das der sehr sehr unterhaltsame Urologe noch mit dem alten Penismodell macht dann wird das gelegentlich sogar lustig Für dich aber nix wirklich spannendes.
Musste jetzt gerade mal in den Stundenplan schauen, dachte Humangenetik ist da auch aber scheint ein anderes Semester zu sein. Praktika zu Epidemiologie und Klin-Chemie hab ich irgendwie aus meinem Hirn gestrichen. Keine Ahnung ob wir die überhaupt hatten oder ob die einfach nur schlecht waren.
Aber wirklich am Ball bleiben mit Pharma. Klausur ist am Ende des 6. über den Stoff von 2 Semestern und mit offenen Fragen, da hat es wirklich viele von uns derbe auf die Fresse gehauen.
Ähnlich lernintensiv und mündlich dazu ist Mibi. Alles andere kann so mitlaufen aber Pharma und Mibi sind wirklich lernintensiv.
|
|
|
|
|
|
|
Schreib' Du mal lieber Deine Promotion fertig, anstatt hier rumzupimmeln.
|
|
|
|
|
|
|
sag mal bescheid wenn die Parasitenvorlesung ist, glaub da würde ich glatt nochmal mitgehen. Wenn du nächstes Semester Rechtsmedizin hast auch, die war klasse und lehrpreisdotiert aber dann werd ich ja aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwann auch mal keine Zeit mehr haben *hust*
Zu schade, dass die RM-Vorlesung immer ohne Bilder hochgeladen wurde.
Das war teils echt großes Kino
"falls sie sich fragen wie ein Tatort aussehen kann... also hier *SPLASHER*"
alle so
"ach.. ja das größte Teil was wir noch gefunden haben war..."
Glaub generell lässt sich RM ganz gut damit zusammenfassen:
E: ne die story lasse ich lieber raus
|
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 07.10.2015 17:11]
|
|
|
|
|
|
RM ist ja auch der große Famulatur-Wunsch.
|
|
|
|
|
|
Thema: Medizinerthread VI ( Medizin ist Heilung durch Wollen ) |