Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Medizinerthread VI ( Medizin ist Heilung durch Wollen )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Super, danke.

Ich war überrascht, da überhaupt was von zu sehen, da ich nur die Lendenwirbelsäule ge-MRT-t bekommen sollte. Find sowas ja dann doch spannend. Sieht das alles normal aus? peinlich/erstaunt
26.11.2017 13:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
verschmitzt lachen
Für die Einschätzung würde ich warten bis die hiesigen Radiologen aufgewacht oder vom Sektbrunch wieder zuhause sind.
26.11.2017 13:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von shp.makonnen

Super, danke.

Ich war überrascht, da überhaupt was von zu sehen, da ich nur die Lendenwirbelsäule ge-MRT-t bekommen sollte. Find sowas ja dann doch spannend. Sieht das alles normal aus? peinlich/erstaunt



Dass das ein LWS-MRT sieht man ja an den Sequenzen. "Sag" steht für die Schichtführung, du schaust also von der Seite drauf.
Da wo du die Organe drauf siehst sind normalerweiße keine richtigen Bilder sondern nur "localizer" also minderqualitative Übersichtsaufnahmen damit die MTRA überhaupt ein Bild hat wo sie die Schichten/Sequenzen drauf planen kann, die Bilder sind nicht diagnostisch sondern dauern 5sek statt sonst 5min. Auf einem "normal" gefahrenen LWS MRT wirst du nicht so viel zu den Organen sagen können da du normalerweiße "vor" der Wirbelsäule einen Sättiger hast sieht dann meist so aus, um Störsignale zu minimieren wird da also viel bewusst ausgeblendet. Wenn du die Bilder mal durchblätterst wirst du sehen was richtige Bilder sind und was nur 2-3 grobe Übersichtsbilder sind. Das was T1 oder T2 sag oder so heißt sind richtige Sequenzen, alles was "Localizer" oder "scout" heißt sind so übersichtsaufnahmen in schlechter Auflösung.
Sofern einem nicht auf dem Localizer ein 10cm Tumor anschaut wird man da nicht viel sehen. Du kannst halt sagen, dass die Organe da sind Breites Grinsen

Das begreifen aber auch die wenigsten Kliniker dass ein MRT einer bestimmten Körperhöhle kein "one-stop-shop" ist und man alles damit abgedeckt hat Breites Grinsen Gibt bestimmte Untersuchungsprotokolle die vorher geplant werden.

damit man da als Laie ein bischen eine Vorstellung hat:
1:03

Da das ist die Konsole eines Siemens-Gerät, da siehst du wie am Anfang in wenigen Sekunden (zw. 1:04 und 1:15) dieser "Localizer" gefahren wird. Anhand derer du dann die einzelnen zu fahrenden Schichten und Sequenzen planst. Du siehst da dann links im Bild auch die eingeblendete Dauer der einzelnen Sequenzen. Wenn also gerade kein Geräusch im MRT ist dann plant die MTA gerade die nächste Sequenz, wenn die erste Läuft planst du weiter während das Gerät läuft. Die unterschiedlichen Sequenzen hörst du ja am Klang

Hoffe einen kleinen Einblick gegeben haben zu können.
Ansonten würde ich das hier handhaben wie im Jurathread, keine Ferndiagnosen...

E:
ah perfekt. das gibt es auch für die LWS:
https://www.youtube.com/watch?v=eyf0p9yGSNk
-> 0:57 bis 1:04 wird der Localizer gefahren, dann steht das Gerät erstmal bis die MRTA die erste Sequenz geplant hat. Der Balken im Bild ist der o.g. Sättiger.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 26.11.2017 14:15]
26.11.2017 13:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
verschmitzt lachen
26.11.2017 14:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Grim Reaper*

oder vom Sektbrunch wieder zuhause sind.



26.11.2017 14:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
...
Danke für deine Mühe, Mason!
26.11.2017 16:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
missmutig gucken
Siemens...do want. :/ Oder Toshiba.
Aber wir sind (zumindest im CT) an Philips gebunden und da fliegt mir öfters mal das Blech weg.
26.11.2017 17:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Siemens...do want. :/ Oder Toshiba.
Aber wir sind (zumindest im CT) an Philips gebunden und da fliegt mir öfters mal das Blech weg.



Alles Siemens.. Alles neu. 2x3T und 1,5.
Ein Physiker der den ganzen tag nix anderes macht als Sequenzen tunen.

Da fällst immer hinten rüber wenn du auswärtige eingespielte Bilder siehst.

Ist aber im ct ähnlich mit irgendwelchen 5mm Schichten von so alten 16 zeilern aus den Praxen. Der Aufschlag nachher wird hart wenn man die neusten dual source cts gewohnt is.

Wobei das klassische arbeitspferd was in den Praxen für die Gelenke steht ja oft ein Siemens avanto oder aera ist und das macht schon hübsche Bilder.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 26.11.2017 18:22]
26.11.2017 18:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Vor den beiden sitze ich zur Zeit. Eine Praxis im Einzugsgebiet hat ein Garät, das beide in den Schatten stellt. Da wird man manchmal bei den auswärtigen Bildern jelly.
26.11.2017 18:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
missmutig gucken
Ist hier eher andersrum, man kriegt scheiß Bilder und wird inständig darum gebeten eine "Fremdbefundung" abzugeben. Da kriegste n Megabrechreiz.
26.11.2017 18:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von -=sonix=-

Vor den beiden sitze ich zur Zeit. Eine Praxis im Einzugsgebiet hat ein Garät, das beide in den Schatten stellt. Da wird man manchmal bei den auswärtigen Bildern jelly.


Hab ich verpasst, dass du jetzt auch in der Radio bist oder werd ich dement? peinlich/erstaunt

Voll der Gruppenzwang hier, werd ich vllt auch Radiologe ;|
26.11.2017 18:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Ich bin happy so lange meine Messer scharf sind.
26.11.2017 18:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ah, Zuschnitt, ja? Ein frisches Messer ist bestes Fühl, zumindest bis man auf eine Staplernaht trifft.
26.11.2017 18:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Vollblut Pathologen sind mir suspekt traurig

Scheiß Patho
26.11.2017 20:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Ja UCler sind auch beste Einsender. Subakromiale Fibrose. Dignität?
26.11.2017 20:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von niffeldi

Ja UCler sind auch beste Einsender. Subakromiale Fibrose. Dignität?



Beliebt is auch Amputation und dann auf den Schein: Zur Entsorgung
26.11.2017 21:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
huhu!
wie sind hier die meinungen zur bürgerversicherung?
27.11.2017 17:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Ich glaube dass früher oder später eine Bürgerversicherung kommen wird, glaube jedoch nicht, dass das irgendwelche Auswirkungen auf die "Zwei Klassen Medizin" haben wird.

Die privaten bieten ja schon länger Basistarife für diejenigen an, die sich den Betrag (zB im Rentenalter) nicht mehr leisten können.

Die Option, ärztliche Leistungen zB als Selbstzahler zu beziehen ist soweit ich weiß nicht in der Diskussion. Eben sowenig die bereits jetzt schon erhältlichen Zusatzversicherungen für GKV (Zweibettzimmer, Chefarzt, ...).


Wenn es jetzt einfach einen Basistarif von über 9000 verschiedenen Anbietern gibt und jeder Anbieter dann sein eigenes Süppchen aus Zusatzleistungen drum herum kocht, ist glaube ich nichts gewonnen.


Mein subjektiver Eindruck ist, dass du mit einem deutlicheren Schritt zu mehr Staat mehr Geld sparen würdest. Wir haben noch immer über 100 verschiedene GKV Anbieter, in diesem Bereich Doppelstrukturen abzuschaffen klingt für mich verlockend. Eventuell einfach eine Gesundheitssteuer und ein System wie in England. Aber da gewinnt ja auch der mit dem größeren Geldbeutel.


Davon abgesehen betrifft es mich nicht, von daher habe ich da keine wirkliche Meinung zu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moomaster am 27.11.2017 18:54]
27.11.2017 18:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Macht hier eigentlich jemand bei diesem Arzt an Board-Programm der Lufthansa mit?

http://www.lufthansa.com/de/de/Arzt-an-Bord

Irgendwie finde ich diese „Vorteile“ alle so ein bisschen lappig. Oder überlese ich da was?
5000 Meilen, 50¤-Gutschein, Buch und Kofferanhänger dafür, dass einen die Stewardess aus‘m Schlaf reisst?
27.11.2017 21:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Würde ja schlussendlich eh geschehen (müssen) wenn laut nach einem Arzt gerufen wird.
27.11.2017 21:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karai

AUP Karai 18.01.2015
Bei der Anmeldung wird die Facharztrichtung bei Miles & More gespeichert, so dass die Flugbegleiter in einer medizinischen Notfallsituation auf den Arzt zukommen können. Befinden sich an Bord mehrere Ärzte, ist ein ärztliches Konsil mehrerer Fachrichtungen möglich.

Radiologie, lol
27.11.2017 22:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Da wird man nur gerufen um dem Chirurgen das Bordprogramm vorzules... zu demonstrieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 27.11.2017 22:14]
27.11.2017 22:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Hatten wir die Diskussion nicht mal? Gerade bei Flügen mit US Airlines sollte man gut dir Füße still halten
27.11.2017 22:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Ja, hatten wir schonmal, ging damals aber mehr um die Ausrüstung an Board.

Jetzt geht‘s mir auch eher um die Vorteile da mitzumachen. Wenn‘s jedesmal ein Upgrade gäbe, wäre ich sofort dabei. ¯\_(ツ)_/¯

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Da wird man nur gerufen um dem Chirurgen das Bordprogramm vorzules... zu demonstrieren.



Und der Anästhesist darf‘s Licht einstellen..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 27.11.2017 23:15]
27.11.2017 23:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak2k

tf2_medic.png
So bin nach langer Abwesenheit auch wieder da.
Kann man mich eintragen? Klinik Bremen Nord Anästhesie.
Was ich nebenbei gerade wenn Leute an Unis arbeiten sehr geil finde ist UpToDate. Gerade für die faulen die sich nicht durch 5000 Paper wühlen wollen finde ich das extrem nützlich.
29.11.2017 21:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
benutze ich auch oft.. wirklich empfehlenswert.
29.11.2017 23:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
verschmitzt lachen




Spoiler - markieren, um zu lesen:
Geht mir bei Wolters Kluwer nämlich am meisten auf die Nerven..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 30.11.2017 17:35]
30.11.2017 17:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak2k

tf2_medic.png
Bisher hatte jede Klinik in der ich gearbeitet habe einen Klinikzugang
Sehr nützlich wenn man plötzlich ne Porphyrie vor sich hat und keinen Schimmer hat was zur Hölle man jetzt macht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von freak2k am 30.11.2017 17:39]
30.11.2017 17:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
traurig gucken
Ja, viele Sachen sind auch über den Klinikzugang erreichbar. Aber eben nicht Alles.
30.11.2017 17:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
verschmitzt lachen
Heute in ner Radiovorlesung gewesen:

Frage aus dem Publikum: "Wieviel Patientenkontakt haben Sie eigentlich?"

Radiologe: "Zu viel".



Breites Grinsen
11.12.2017 22:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Medizinerthread VI ( Medizin ist Heilung durch Wollen )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.06.2018 07:26:05 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum