Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Medizinerthread VI ( Medizin ist Heilung durch Wollen )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
John Mason

John Mason
 
Zitat von Grim Reaper*

Heute in ner Radiovorlesung gewesen:

Frage aus dem Publikum: "Wieviel Patientenkontakt haben Sie eigentlich?"

Radiologe: "Zu viel".



Breites Grinsen



Mein Wortlaut war "mehr als mir lieb is"
peinlich/erstaunt
11.12.2017 22:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Oder das. Breites Grinsen
11.12.2017 22:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Hab ich das richtig verstanden, GR war in einer Vorlesung, die JM gehalten hat? Ist das was zum lolen?
12.12.2017 18:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Ja.
Ich war aber nur Schaulustiger. Radio ist schon etwas her.
12.12.2017 19:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Vorlesungen als Assistent? Wasn da kaputt? Hier ist alles Chefsache und auch OÄ werden damit nicht tangiert.
12.12.2017 19:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Vorlesungen als Assistent? Wasn da kaputt? Hier ist alles Chefsache und auch OÄ werden damit nicht tangiert.



Schon mal Lehrveranstaltungen für die Habil sammeln Hässlon
Is nicht die klinische hauptvorlesung keine Bange.

Aber Vorlesungen und Seminare werten den Arbeitsalltag schon auf, habe ich mehr Spaß dran als an pubmed zuspammen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 12.12.2017 19:27]
12.12.2017 19:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Vorlesungen als Assistent? Wasn da kaputt? Hier ist alles Chefsache und auch OÄ werden damit nicht tangiert.



Wir machen auch Vorlesungen, blockunterricht und den Großteil der Demos. Bei den großen tumorvoards setzt sich immer noch ein OA rein der einen den Rücken frei hält.
12.12.2017 19:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Unterricht am Krankenbett, Problemorientiertes Lernen (Seminar), noch n Seminar, Leitung eines Wahlfachs, Blockunterricht, Fachrepräsentation, Vorlesungen...jep, alles Assistentensache bei uns

Spoiler - markieren, um zu lesen:
peu a peu merk ich, in wasner drecksklinik ich bin
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Kiddo_ am 12.12.2017 20:00]
12.12.2017 19:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ja klar, das gibts hier auch, Seminare, UaKs, Blockstudenten bespaßen, POL, OSCE etc, "second track" Veranstaltungen und den Großteil der Boards machen (aktuell mach ich die Unfallchirurgen, sind zumindest halbwegs selbstständige Leute). Aber die Hauptvorlesung macht eben einmal pro Woche der Chef und weitere "Vorlesungen" im klassischen Sinne im Hörsaal gibts nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 12.12.2017 20:01]
12.12.2017 20:00:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von [Muh!]Shadow
Aber die Hauptvorlesung macht eben einmal pro Woche der Chef und weitere "Vorlesungen" im klassischen Sinne im Hörsaal gibts nicht.



Das ist auch noch einer der alten Schule. Das gehört sich eigentlich auch so.

Kann mich noch an ne Neuro oder HNO Vorlesung im Kopfblock erinnern, wo irgendein Assi Nullpeilung habend versucht hat, durch die Vorlesung zu kommen...
12.12.2017 20:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von _Kiddo_

Kann mich noch an ne Neuro oder HNO Vorlesung im Kopfblock erinnern, wo irgendein Assi Nullpeilung habend versucht hat, durch die Vorlesung zu kommen...




Nimmt aber auch gefühlt zu, dass der Assi, der sich am wenigsten wehren kann, sprich am kürzesten da ist für den ganzen Lehrkram abgestellt wird.
Top sind dann im Praktikum die Sprüche ala „Ich kann Euch da nicht so viel zu sagen, bin selber erst seit nem Monat hier.“

Wenn‘s nicht asig wäre, würde ich mir da am liebsten direkt die Unterschrift holen und mich vom Acker machen. Was bringt mir son Käse?
12.12.2017 21:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
...
http://www.zeit.de/campus/2017-12/bundesverfassungsgericht-medizin-nc-in-teilen-verfassungswidrig

 
Numerus clausus für Medizin in Teilen verfassungswidrig

Das Vergabeverfahren für Studienplätze in Medizin ist nur teilweise mit dem Grundgesetz vereinbar. Das Bundesverfassungsgericht verlangt zahlreiche Änderungen.



...


Der Erste Senat unter Vorsitz von Gerichtsvizepräsident Ferdinand Kirchhof verlangte nun zahlreiche Änderungen des Zulassungsverfahrens, die Bund und Länder bis zum 31. Dezember 2019 vorlegen müssen. Zuvorderst müsse sichergestellt sein, dass Eignungsgespräche an Universitäten bundesweit in "standardisierter und strukturierte Form" stattfinden, um die Chancengleichheit der Studierenden zu wahren.





Lel

Hätte ja mal 10-15 Jahre früher kommen können..
19.12.2017 10:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Dann klagen halt alle gegen das Ergebnis des Eignungsgespräches.
19.12.2017 13:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
wie mans dreht und wendet...
19.12.2017 14:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kable

tf2_soldier.png
 
Zitat von Grim Reaper*

http://www.zeit.de/campus/2017-12/bundesverfassungsgericht-medizin-nc-in-teilen-verfassungswidrig

 
Numerus clausus für Medizin in Teilen verfassungswidrig

Das Vergabeverfahren für Studienplätze in Medizin ist nur teilweise mit dem Grundgesetz vereinbar. Das Bundesverfassungsgericht verlangt zahlreiche Änderungen.



...


Der Erste Senat unter Vorsitz von Gerichtsvizepräsident Ferdinand Kirchhof verlangte nun zahlreiche Änderungen des Zulassungsverfahrens, die Bund und Länder bis zum 31. Dezember 2019 vorlegen müssen. Zuvorderst müsse sichergestellt sein, dass Eignungsgespräche an Universitäten bundesweit in "standardisierter und strukturierte Form" stattfinden, um die Chancengleichheit der Studierenden zu wahren.





Lel

Hätte ja mal 10-15 Jahre früher kommen können..


19.12.2017 17:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Naja, beginnt ohnehin erst 2019, das braucht ja noch ein Weilchen. Und es ist ja nicht so, als ob es nicht schon andere Auswahlverfahren gegeben hätte.

E: ist ja nicht so, dass ich alleinig über die Abiturnote reinkam. AdH sei Dank 🙄
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Kiddo_ am 19.12.2017 17:04]
19.12.2017 17:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Kable

 
Zitat von Grim Reaper*

http://www.zeit.de/campus/2017-12/bundesverfassungsgericht-medizin-nc-in-teilen-verfassungswidrig

 
Numerus clausus für Medizin in Teilen verfassungswidrig

Das Vergabeverfahren für Studienplätze in Medizin ist nur teilweise mit dem Grundgesetz vereinbar. Das Bundesverfassungsgericht verlangt zahlreiche Änderungen.
...


Der Erste Senat unter Vorsitz von Gerichtsvizepräsident Ferdinand Kirchhof verlangte nun zahlreiche Änderungen des Zulassungsverfahrens, die Bund und Länder bis zum 31. Dezember 2019 vorlegen müssen. Zuvorderst müsse sichergestellt sein, dass Eignungsgespräche an Universitäten bundesweit in "standardisierter und strukturierte Form" stattfinden, um die Chancengleichheit der Studierenden zu wahren.





Lel

Hätte ja mal 10-15 Jahre früher kommen können..


https://i.imgur.com/TxfKJjJ.gif





So kommt einem das schon jetzt mit Erstis vor. :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 19.12.2017 18:06]
19.12.2017 18:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
https://m.aerzteblatt.de/news/87109.htm
 
Patienten bräuchten nicht nur Spitzenforscher, sondern auch gute Ärzte mit sozialen Kompetenzen und der Bereitschaft, aufs Land zu gehen. Assessment-Center mit bundeseinheitlichen Kriterien könnten helfen, die fachlich und menschlich geeigneten Studierenden auszuwählen.



Mir kommt es etwas hoch...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 20.12.2017 0:04]
20.12.2017 0:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
unglaeubig gucken
 
Zitat von freak2k

So bin nach langer Abwesenheit auch wieder da.
Kann man mich eintragen? Klinik Bremen Nord Anästhesie.
Was ich nebenbei gerade wenn Leute an Unis arbeiten sehr geil finde ist UpToDate. Gerade für die faulen die sich nicht durch 5000 Paper wühlen wollen finde ich das extrem nützlich.


Habe mich gerade da gerade vorurteilsfrei angemeldet und scheinbar fehlt es mir ein wenig an Nutzungsintelligenz...ist das noch was großartig anderes als eine Paper-Suchmaschine?
26.12.2017 20:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TINOS

Arctic
Ich nutz uptodate vor allem um Medikamentendosierungen an Nieren- bzw. Leberinsuffizienz anzupassen, dafür find ich das aber auch hervorragend. Auch antimikrobielle Therapien an die unterschiedlichen Indikationen anzupassen funktioniert super.
26.12.2017 22:02:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von freak2k

So bin nach langer Abwesenheit auch wieder da.
Kann man mich eintragen? Klinik Bremen Nord Anästhesie.
Was ich nebenbei gerade wenn Leute an Unis arbeiten sehr geil finde ist UpToDate. Gerade für die faulen die sich nicht durch 5000 Paper wühlen wollen finde ich das extrem nützlich.


Habe mich gerade da gerade vorurteilsfrei angemeldet und scheinbar fehlt es mir ein wenig an Nutzungsintelligenz...ist das noch was großartig anderes als eine Paper-Suchmaschine?


Hm, ne, uptodate liefert aktuelle Ergebnisse, so ne Art Wikipedia advanced. Mussu mal Standard Krankheitsbilder nachschauen, da müssten es vernünftige Artikel geben.
27.12.2017 6:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Wo ja jetzt viele hier schon fertig sind:

https://dergesundheitsnazi.wordpress.com/2018/01/14/laechle-denn-du-kannst-sie-alle-toeten/#more-5094


Wer kann's bestätigen?
14.01.2018 20:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Das Medizinstudium bereitet dich auf vieles vor. Zum Beispiel, wie berechne ich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Paar ein Kind mit Sotossyndrom bekommt, wenn die Mutter des Kindes die behinderte Zwillingsschwester des Kindsvaters ist. Ich könnte auch den Citratzyklus in die Patientenakte zeichnen



konnte weder noch Hässlon
14.01.2018 20:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Wer so benagelt ist, dass er nach dem (mindestens) 12. Semester und dem erfolgten Examen immernoch Sachen ausm ersten im Kopp hat und diese spontan abrufen könnte, müsste eigentlich wieder direkt über Los gehen und ins erste Semester zwangszurückgestuft werden.
14.01.2018 21:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Ich kann nicht mal mehr die Sachen aus dem letzten Semester.
14.01.2018 21:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Grim Reaper*

Ich kann nicht mal mehr die Sachen aus dem letzten Semester.



that's the spirit!
14.01.2018 21:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
betruebt gucken
Letztens von nem Dozenten angelabert worden: "Aber das haben Sie doch in Pharma lernen müssen wie da die Wirkmechanismen sind!!"

- "Ja, hätteste mal vor drei Semestern oder so gefragt.."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 14.01.2018 22:43]
14.01.2018 21:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Ich war echt stolz drauf, dass ich bis vor's PJ noch echt viel aus der Vorklinik wusste. Aber jetzt... omg
14.01.2018 22:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
Vorklinik? War da mal was Breites Grinsen
14.01.2018 22:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Na komm, bis auf ein wenig Physio und Anatomie war das ja auch von vornherein für die Tonne. War ja auch mit das Problem an den Fächern, dass man von Anfang an genau wusste, dass man es nie braucht.
14.01.2018 22:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Medizinerthread VI ( Medizin ist Heilung durch Wollen )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.06.2018 07:26:05 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum