Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Medizinerthread VI ( Medizin ist Heilung durch Wollen )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kable

tf2_soldier.png
 
Zitat von Kanonfutter

Und hast du auch 10 Menschenleben eigenhändig gerettet wie der HeldAufschneider in meinem Allgemeinmedizin-Blockpraktikum?


Meiner hatte nen Prozess wegen aktiver Sterbehilfe am Hals. Steckte er mir so bei Kaffee und Kuchen. Aber als Lehrpraxis reichts...
26.03.2018 18:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jayposel

Guerilla
 
Zitat von scripter86

@Jayposel Die Medizinerkreise sind halt doch sehr klein Augenzwinkern

im potdroid gehen meine PM's grad nicht, bist du etwa in meinem Team oder Pflege/Chirurgie ?
26.03.2018 22:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
Nö, mach aber auch Innere
27.03.2018 17:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
verschmitzt lachen
Innere, schmunzelflip.
27.03.2018 17:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
Kann mir bis heute nicht erklären wie das passiert ist....
27.03.2018 17:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von scripter86

Kann mir bis heute nicht erklären wie das passiert ist....


Das ist das Leitthema der gesamten Inneren. Breites Grinsen
27.03.2018 17:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Betreuer will nun doch Anatomiebildchen in der Arbeit haben: Wo nun herholen?

Die 100 Jahren alten GA-Bilder unter CC von Wiki fände ich etwas komisch. Hat hier schonmal jemand Thieme oder andere Verläge bzgl. Bildern angeschrieben? Wie freizügig sind die da und muss man da eine Gebühr zahlen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 29.03.2018 7:32]
29.03.2018 7:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Selbst billig mit Paint nachmalen.
29.03.2018 16:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von scripter86

Kann mir bis heute nicht erklären wie das passiert ist....


Das ist das Leitthema der gesamten Inneren. Breites Grinsen


Es heißt Leidthema
29.03.2018 18:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
Allgemeinchirurgie in a nutshell:

ich "Joa, also kann wohl ein tiefsitzender mechanischer oder ein paralytischer Ileus sein"
Chirurg "jo, das weiß ich auch nicht so genau. Ich hab ihr mal einfach den Finger in den Arsch gesteckt, aber da hat sie mich nur vollgefurzt"

¯\_(ツ)_/¯
11.04.2018 18:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Furzen tut jedem Darm gut!
11.04.2018 18:40:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Die KM-Passage machen die Chirurgen doch auch nur zum Abführen , oder?Breites Grinsen
11.04.2018 18:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Mein Kollege sagte immer "KM plus Erythromycin beste Kombi" Breites Grinsen
11.04.2018 18:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
So oft gesehen dass irgendwelche Intensivpatienten irgendwie Gastrografin an Bord haben weil sie nicht schietern. Besonders gut wenn dann n halben Tag später der Patient abführt, das alles nicht so tutti aussieht und man dann ein CT zum Ausschluss einer unteren GI-Blutung macht. Auf Intensivstation sind aber gefühlt nur Pfosten bezüglich radiologischer Fragestellung unterwegs.
11.04.2018 18:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Sehr schlau. Nicht m(
11.04.2018 19:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Allgemeinchirurgie in a nutshell:

ich "Joa, also kann wohl ein tiefsitzender mechanischer oder ein paralytischer Ileus sein"
Chirurg "jo, das weiß ich auch nicht so genau. Ich hab ihr mal einfach den Finger in den Arsch gesteckt, aber da hat sie mich nur vollgefurzt"

¯\_(ツAugenzwinkern_/¯




DRU>*
11.04.2018 23:57:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von [Muh!]Shadow

So oft gesehen dass irgendwelche Intensivpatienten irgendwie Gastrografin an Bord haben weil sie nicht schietern. Besonders gut wenn dann n halben Tag später der Patient abführt, das alles nicht so tutti aussieht und man dann ein CT zum Ausschluss einer unteren GI-Blutung macht. Auf Intensivstation sind aber gefühlt nur Pfosten bezüglich radiologischer Fragestellung unterwegs.



Die Chirugen sind aber irgendwie noch die besseren Kliniker.
Ich mag die Diskussion immer mit Internisten. Irgendwann kennt man seine Pappenheimer.

"Ich brauche in CT für xy"
... das ist aber ein chirurgischen Krankheitsbild, hat der Chirurg schon mit drauf geschaut auf den Patienten?
"Nein.. wieso, muss er das?"
... erfahrungsgemäßt ist die Vortestwahrscheinlichkeit sonst eher so mäßig?
"soll das heißen, dass sie Abdomen-CTs von Internisten generell nur annehmen wenn es ein chir. Konsil gab?"
... generell nicht, das kommt nur auf Internisten an. Dienst bei den ACler hat übrigens der XX, der hat die Nummer 123
"*TILT*"

Manchmal schon großartig Breites Grinsen

Alternativ auch nachts gerne:
"brauche XYZ CT!"
...stirbt der sonst?
"nein?!"
...gut, dann reicht es ja auch morgen.

selber Kollege in der selben nacht
"brauche ein CT! Und ja der stirbt!"
...joa, dann hat das ja eh keine therapeutsche Konsequenz mehr, dann gibt's das nicht Hässlon

Gibt Kollegen mit denen weißt du wirst du eine entspannte Nacht haben und es gibt welche da weißt du vorher, dass sie dich nachts zumüllen

E: ich muss mir den Tag im Kalender antreichen wenn mir ein Internist eine Mesenteriale Ichämie in's CT legt die auch eine ist.
Bei CCTs das gleiche Spiel Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 12.04.2018 1:13]
12.04.2018 1:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Mein persönlicher Favorit sind die LAE-CT's bei Patienten mit >9000 Litern Erguss im Thoraxbild.
12.04.2018 13:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Gesteigert nur von den Patienten mit bekanntem Bronchial-Ca, Erguss, Metastasierung bis nach Meppen und dann "also ich hab auch D-Dimere bestimmt, die sind jetzt bei 0.6 [Referenzwert <0.5], da müssen wir wohl mal pro forma die LAE ausschließen".
Aber Internisten sind hier eh teilweise zum Heulen.

Letztens hat deren Oberarzt bei nem Schockraum zum Dissektionsausschluss drüber philosophiert dass Trop bestimmen beim Thoraxschmerz ja doof sei, weil man das dann doch so lange kontrollieren muss. m(


 
Zitat von John Mason

Die Chirugen sind aber irgendwie noch die besseren Kliniker.
Ich mag die Diskussion immer mit Internisten. Irgendwann kennt man seine Pappenheimer.

"Ich brauche in CT für xy"
... das ist aber ein chirurgischen Krankheitsbild, hat der Chirurg schon mit drauf geschaut auf den Patienten?
"Nein.. wieso, muss er das?"
... erfahrungsgemäßt ist die Vortestwahrscheinlichkeit sonst eher so mäßig?
"soll das heißen, dass sie Abdomen-CTs von Internisten generell nur annehmen wenn es ein chir. Konsil gab?"
... generell nicht, das kommt nur auf Internisten an. Dienst bei den ACler hat übrigens der XX, der hat die Nummer 123


Das stimmt absolut, wobei meiner Erfahrung nach Internisten derart entscheidungsunfreudig sind, dass sie die Allgemeinchirurgie schon ganz am Anfang der Kaskade anrufen.
Hatte mal den Diensthabenden neben mir sitzen und dann hat er mit den Internisten am Telefon den Rappel gekriegt und zu mir gesagt "Das glaubst du nicht! Die rufen mich an, obwohl die der noch nicht mal n Finger in den Arsch gesteckt haben!" Breites Grinsen

Bei uns im Diensthandy sind schon einige Pappenheimer als "Mong", "InternistenLAPPEN" und "Behindert" eingespeichert. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 12.04.2018 17:46]
12.04.2018 17:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von moomaster

Mein persönlicher Favorit sind die LAE-CT's bei Patienten mit >9000 Litern Erguss im Thoraxbild.



Schön ist auch
"wir brauchen da noch eine Präopbildgebung für.."
... ja aber nicht mehr um die Uhrzeit.
"ja aber die steht morgen als ersten auf'm Plan, das muss nur ein CT Thorax sein für Ausschluss pulm. Filiae"
... dann überlegt euch wen anderes für den Slot. Gibt kein Staging-CT mehr um die Uhrzeit.

15min später
"ich brauche da ein LAE-CT für die Patientin.."
*tilt*
"Hör'n sie mal... ich mag es nicht wenn man mich bescheisst.. aber wenn man es schon versucht, dann will ich dass man sich Mühe gibt."

Aber ohne den täglichen Klinsch mit anderen Abteilungen wär's irgendwie ja auch langweilig Breites Grinsen

 
Zitat von [Muh!]Shadow
wobei meiner Erfahrung nach Internisten derart entscheidungsunfreudig sind


Schön, überall das selbe Spiel Breites Grinsen


Das ist halt bischen blöd wenn du das CT nicht fahren willst ohne Chir. Konsil, der ACHler aber sagt er will erst angerufen werden wenn es das CT gibt. Breites Grinsen

Den Move kennt man eigentlich nur von der NCH.
Die kommen auch erst wenn es Bilder gibt, gut.. wenn der Pat. eh mit Tubus kommt irgendwie auch verständlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 13.04.2018 0:18]
13.04.2018 0:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
Kurze Frage: Bekannter hat Krebs, metastasiert, ziemlich metastasiert, überall. Lunge schon zweimal betroffen, einmal Primärtumor, einmal Metastase.
Er bekommt vom Pflegedienst Opioide (ich glaube Oxy) und gestern hat die Ärztin ihm "für den Fall dass Sie schlecht Luft bekommen" Lorazepam dagelassen. Nehme an es ist so gedacht dass er dann keien Panik vor Atemnot bekommt und entspannt.
Aber: Ist das nicht an sich keine so gute Idee? Ich war der Meinung Opioide und Benzos wirken atemdepressiv? Sollten die Angehörigen die Ärztin danach fragen?
13.04.2018 11:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Erfahrung und meines Wissens nach wird die notwendige Dosis an Opioiden, um von den Schmerzen wegzukommen keine nennenswerte Atemdepression verursachen. Wir sprechen ja nicht von einer Überdosis...

//
 
Bei schmerzorientierter Gabe von Opioiden tritt in der Regel keine klinisch relevante Atemdepression auf, solange sich die Opioidgabe am Ausmaß der Schmerzreduktion orientiert und eine Überdosierung vermieden wird. Schmerz ist bezüglich Atemdepression ein Opioidantagonist.


Wikipedia
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Kiddo_ am 13.04.2018 12:09]
13.04.2018 12:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
Kk, dachte nur, wegen Lungenkrebs und eingeschränkter Lungenfunktion und so. Danke!
13.04.2018 12:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
unglaeubig gucken
 
Code:
Schmerz ist bezüglich Atemdepression ein Opioidantagonist

Was?
13.04.2018 12:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Bei dem Satz musste ich auch kurz überlegen. Mata halt...

Ich glaube, das soll für Normalsterbliche verständlich gemacht werden.
13.04.2018 12:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Bei palliativem Konzept nimmt man das unter Umständen in Kauf. Hängt natürlich von paar mehr Faktoren ab, aber Schmerzfreiheit kann einem Menschen wichtiger sein als ein paar Tage länger leben.
13.04.2018 12:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von dblmg

 
Code:
Schmerz ist bezüglich Atemdepression ein Opioidantagonist

Was?




Haben bei uns die Palliativmediziner aber ähnlich gesagt, solange der Patient Schmerzen hat, wird ne Opioidüberdosierung schwierig.
Und bspw. Morphin s.c. soweit geben bis die Atemnot aufhört. Grob gesprochen. Da ist weder Gewicht, RR noch sonst eine Größe gültig, außer eben die subjektive Angabe vom Patienten.
13.04.2018 14:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Ah, das ist natürlich eine interessante Herangehensweise, ich bei uns wurde das wie bei niffi kommuniziert. Da wurde ein direkter Zusammenhang zwischen atemdepression und Schmerz nicht gezogen
13.04.2018 15:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Oberstes Ziel ist die Symptomfreiheit, sei es Atemnot, Angstzustände oder Schmerzen. Nebenwirkungen wie Atemdepression sind dabei in der Regel nicht mehr so wichtig bzw. werden in Kauf genommen.
Stichworte indirekte Sterbehilfe und terminale Sedierung.

Ich mochte Palliativmedizin auch als Wahlfach. Mal schauen wann meine Frau den Kurs macht, die hat ja als Onkologin viel damit zu tun.
13.04.2018 18:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
Danke euch. Hatte nur Sorge, und weil er nicht bettlägerig und so ist hatte ich indirekte Sterbehilfe und die Vernachlässigbarkeit der eventuellen Wechselwirkungen so direkt nicht auf dem Schirm.
Puh.
13.04.2018 21:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Medizinerthread VI ( Medizin ist Heilung durch Wollen )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.06.2018 07:26:05 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum