Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Medizinerthread VI ( Medizin ist Heilung durch Wollen )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
get4

UT Malcom
besser als erwartetfröhlich
schön knapp 8% auf die der generalproben drauf gelegt.

war aber dieses mal wohl los wochos mit gyn: 43 Frage dazu
04.11.2015 15:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Pflichtseminare ohne Fehltermin bis kurz vor Weihnachten und dann nochmal schön jeweils einen Tag vor irgendwelchen anderen Klausuren sind echt klasse.

Wenn ich den finde, der sich das ausgedacht hat... Wütend
05.11.2015 16:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
get4

UT Malcom
wo studierst du?
05.11.2015 16:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
E: glaub irgendwo im südlichen Ausland.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 05.11.2015 16:43]
05.11.2015 16:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Glaubst auch nur Du.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 05.11.2015 16:41]
05.11.2015 16:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
get4

UT Malcom
 
Zitat von John Mason

E: glaub irgendwo im südlichen Ausland.



dann hätte ich "selber schuld" gesagt =)
05.11.2015 16:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
Immer wenn ich sowas lese weiß ich nicht, ob ich mich darüber freuen soll, dass die Prüfungen hier en bloc an einem bestimmten Tag (5.FS Mo, 6. Di...) in einer Prüfungswoche ablaufen, in der sich dann auch keine Veranstaltungen finden. Durch diesen Klausurenberg, den man dann vor sich hat, möchte man dann zwar immer ragen, aber wenigstens kann man sich die paar Tage vorher ausnahmslos darauf konzentrieren.

Gehts euch eigentlich auch so, dass ihr in der Klinik keine Bücher mehr anfasst? Ich les nur noch Vorlesungsfolien und Skripte peinlich/erstaunt
06.11.2015 6:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
damit machst du alles richtig. Wir hatten auch alles en bloc, was ich viel besser fand. Damit konnte man das Studium auf 1 Monat / Semester komprimieren und hatte nach den Klausuren nen guten Grund zum feiern
06.11.2015 7:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von a3skul4p

Immer wenn ich sowas lese weiß ich nicht, ob ich mich darüber freuen soll, dass die Prüfungen hier en bloc an einem bestimmten Tag (5.FS Mo, 6. Di...) in einer Prüfungswoche ablaufen, in der sich dann auch keine Veranstaltungen finden. Durch diesen Klausurenberg, den man dann vor sich hat, möchte man dann zwar immer ragen, aber wenigstens kann man sich die paar Tage vorher ausnahmslos darauf konzentrieren.

Gehts euch eigentlich auch so, dass ihr in der Klinik keine Bücher mehr anfasst? Ich les nur noch Vorlesungsfolien und Skripte peinlich/erstaunt




Habe mir nur in der vorklinik den prometheus gekauft, danach kein Geld mehr für Bücher ausgegeben. Nicht mal den Herold hab ich...
War zwar ein paar mal in der bin und hab Sachen mitgenommen, die lagen dann aber immer nur rum.

Jetzt mache ich dann Examen und werde dann Geld für Amboss ausgeben müssen, weil unsere kack Uni keine Campus Lizenz kaufen will.
06.11.2015 8:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
Bei Amboss überleg ich mir immer, obs nicht vielleicht doch Sinn macht, sich dieses Marburger Bund Spezial Gedöns zu besorgen (ich kanns ja grandioserweise absetzen), damit man das vor dem Examen wenigstens mal gesehen hat.

Und dann denk ich mir: Ach, warum, du wirst ja so schon kaum fertig Breites Grinsen
06.11.2015 9:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von a3skul4p

Gehts euch eigentlich auch so, dass ihr in der Klinik keine Bücher mehr anfasst? Ich les nur noch Vorlesungsfolien und Skripte peinlich/erstaunt



Ja.


Ich find's auch amüsant, wenn einem in jedem Fach Bücher mit >1200 Seiten empfohlen werden..
Da hab ich gar nicht die Zeit für mir das alles durchzulesen...

Besonders amüsant momentan bei Pharma, die einem sogar zwei dieser Trümmerteile empfehlen und dann aber mit der Aussage "Damit sie so die groben Grundlagen verstehen." kommen...
06.11.2015 9:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Sind hier derzeit Kandidaten für die mündliche?
Ich bin am 19./20.11 fällig.
06.11.2015 18:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
boah

Im Bekanntenkreis hat mir und meiner Freundin jemand einen "Ausschlag" gezeigt. Haben wir sofort beide an Borreliose gedacht, stellte sich raus dass das auch von der Anamnese her gut passen könnte mit wandern usw. und das Aussehen auch total passte.
Also denjenigen zum Hausarzt geschickt mit der Bitte das abzuklären.

Hausarzt schickt ihn mit irgendeiner Creme wieder weg und sagt er hält es für Kappes.
Wir denjenigen nochmal zum Hausarzt geschickt mit der expliziten Bitte doch trotzdem das Ganze in Erwägung zu ziehen weil es wirklich lehrbuchartig aussieht und ich sowas live auch schon gesehen habe.

Hausarzt schreibt Überweisung zum Dermatologen.
Dermatologe sieht es auch als Borreliose und bestimmt wohl mal paar antikörper. Testergebnis passt..
Was macht der Dermatologe danach? Macht dem Patienten ne gehörige Portion Angst und haut nicht nur ein Rezept über Doxy raus sondern verkauft zusätzlich Vitaminpräparate weil die ja soooooo wichtig wären.
"Der Arzt hat extra gesagt ich soll das bei ihm kaufen weil die das in der Apotheke bestimmt eh nicht haben.. so spare ich mir einen Weg wenn ich das sofort bei ihm direkt kaufe"
Ist das irgendwie ne tolle Einnahmequelle? Ist jetzt nicht das erste mal dass ich sowas höre. Einer anderen Bekannten hat der Gyn damals so teures Vitaminzeug andrehen wollen weil die "Pille ja so giftig sei" Pillepalle
Und zwar nicht für 5¤ sondern eher Bereich 30-50¤, die verängstigten Leute kaufen das dann natürlich.
Kommt mir so bischen die Kotze bei hoch wenn ich sowas höre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 12.11.2015 20:35]
12.11.2015 20:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Geb dir recht. Gibt immer wieder solche.
Kotzen muss man dann manchmal auch.

Hab auch Patienten die für 500¤ für eine Behandlung durch halb Deutschland fahren, die laut GOÄ so nicht abgerechnet werden darf und die der "Kollege" selbst erfunden hat - und das nichtmal innerhalb seines Facharztgebietes.

Ich persönlich hab z.B. seit mindestens nem halben Jahr keine IGeLeistung mehr gemacht weil ich da extrem defensiv mit umgehe.
12.11.2015 20:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
ich meine, das er das nicht einmal darf.

mal ein paar links, allerdings nur überflogen:
http://www.bfr.bund.de/cm/343/nahrungsergaenzungsmittel_vertrieb_ueber_aerzte_und_apotheker.pdf

http://www.fr-online.de/wissenschaft/das-geschaeft-mit-medikamenten-arzt-mit-bauchladen,1472788,11568772.html

https://www.wettbewerbszentrale.de/media/getlivedoc.aspx?id=29776

würde den entweder mal darauf ansprechen und geld zurück verlangen oder direkt an die kammer wenden.

da viele der dermatologen ja aber inzwischen angeschlossene schönheitsinstitute oder ähnliches haben, könnte es sein, dass sobald der verkauf darüber erfolgt der humbug legalisiert wird oder zumidnest in einen noch graueren bereich rückt.
12.11.2015 21:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Danke, mehr als drüber aufregen wird mir aber nicht übrig bleiben
Die betreffende Person ist schon älter und würde da nie hingehen und was sagen


-----

Kumpel hatte die Tage Prüfung;
Bettenprüfung wurde eingeleitet mit
"Sprechen sie eigentlich Französisch?"
Ähm? nein wieso? Mata halt...
"achso... ja schade. Ihr Patient kommt aus [random afrikanisches Land] aber sie können ja mal schauen was sie mit Englisch aus dem raus bringen"

Hässlon


btw: hat hier jemand Elsevier-Zugriff?
12.11.2015 23:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
klugae

Phoenix
verschmitzt lachen
Gestern von ner Freundin drauf gebracht worden:

Meditorium (App für Android)


Das ist ne App mit Podcasts zu allen möglichen Themen der Inneren Medizin. Die einzelnen Fächer müssen leider per InApp-Kauf bezahlt werden, sind aber nicht soo teuer. Dafür wiederhole ich den Kram jetzt ohne in die Bücher zu gucken. Die kann ich nämlich langsam nicht mehr sehen.

Achja, T-8 Tage. Stex ich komme :/
16.11.2015 19:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Hätte ich das mal vorher gewusst!!
Das wäre echt eine richtig gute Abwechslung gewesen...
Donnerstag bin ich fällig (und es läuft wirklich NICHTS. Ich komme mir vor, als hätte ich die letzten Wochen aus Versehen die falschen Fächer gelernt. Das wird schrecklich...
16.11.2015 21:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
klugae

Phoenix
So geht es mir auch. Und bei mir kam es jetzt auch schon reichlich spät.
Ein bisschen wiederholen werd ich damit aber noch.

Viel Glück dir am Donnerstag!
16.11.2015 22:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
...
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/forschung-und-lehre/reform-des-medizinstudiums-angehende-aerzte-13916320.html

 
Reform des Medizinstudiums Ein Masterplan für angehende Ärzte

Das Medizinstudium steht vor der Reform. Schlechte Abiturienten sollen bald keinen Studienplatz mehr bekommen, auch nicht durch Klagen und Wartezeit. Umstritten ist eine Landarztquote.



 
Ein Eingangstest wie der TMS soll zur Pflicht für alle Bewerber werden. Studienbewerber mit mittelmäßigem oder schlechtem Abitur, die sich bisher nur mit Wartesemestern einen Platz sichern konnten, sollen sich künftig nur noch dreimal bewerben können. Jedes Mal entscheidet dann das Los, nicht die Dauer der Wartezeit. So steht es in dem Reformpapier „Masterplan Medizinstudium 2020“, das der Dachverband Deutsche Hochschulmedizin - bestehend aus Medizinischem Fakultätentag und Verband der Universitätsklinika Deutschlands - vorgelegt hat. Die großen Felder der vom Bundesgesundheitsministerium und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung erarbeiteten Reform werden die Zulassung zum Studium, die Praxisnähe der universitären Ausbildung und, mit Blick auf die schwindende Zahl der Hausarztpraxen in ländlichen Regionen, die Stärkung der Allgemeinmedizin schon im Studium sein.




Was bin ich froh, dass ich mittlerweile drin bin und mir den Wichs da nicht mehr geben muss..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 19.11.2015 15:34]
19.11.2015 15:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von -=sonix=-

Hätte ich das mal vorher gewusst!!
Das wäre echt eine richtig gute Abwechslung gewesen...
Donnerstag bin ich fällig (und es läuft wirklich NICHTS. Ich komme mir vor, als hätte ich die letzten Wochen aus Versehen die falschen Fächer gelernt. Das wird schrecklich...



Drücke gerade die Daumen,
berichte mal wie es gelaufen ist!

@Grim,
ja die Diskussion wird nie enden.
Gibt halt viele Stimmen gegen die Wartezeit, ich will das jetzt nicht bewerten aber da sind halt einige Fakten nicht von der Hand zu weisen.

Diesen Quatsch mit der Landarztquote kann ich nicht mehr lesen. Wieviele Leute merken doch erst im Studium welches Fach sie wirklich interessiert oder wo sie hin wollen.
Einer aus meinem Semester hat sich kürzlich erst aus einem Vertrag mit einer ostdeutschen Klinik gekauft die ihm ein Stipendium gezahlt haben damit der da seine FA-Ausbildung machen sollte.

Ich hab ja vor 7 Jahren einen Zettel geschrieben mit Fächern die ich mir vorstellen konnte damals. Mal suchen ob ich den wieder finde und was draus geworden ist Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 19.11.2015 15:50]
19.11.2015 15:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
dito.

halte es nach wie vor nicht für dramatisch, in bezug auf manche soft skills sogar förderlich, vor dem studium mal zugearbeitet zu haben.

stärkung der allgemeinmedizin würde zB durch gute lehre funktionieren. aber offenbar ist der bedarf, einen praxisnachfolger zu finden, nicht so hoch, dass man ihn entsprechend gerne und gut ausbildet. mal von sehr wenigen ausnahmen abgesehen.

davon abgesehen haben wir hier praxen, die sind luftlinie circa 100km von der uni weg, da darf man dann schön in der ferienwohnung wohnen. kann nett sein, aber auch total ätzend.
19.11.2015 15:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Durch. 1. Tag war der absolute Horror, der Zweite Tag lief super. Jetzt erst mal klar kommen.
21.11.2015 0:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Gratuliere, jetzt ist's rum!
21.11.2015 0:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von -=sonix=-

Hätte ich das mal vorher gewusst!!
Das wäre echt eine richtig gute Abwechslung gewesen...
Donnerstag bin ich fällig (und es läuft wirklich NICHTS. Ich komme mir vor, als hätte ich die letzten Wochen aus Versehen die falschen Fächer gelernt. Das wird schrecklich...



Drücke gerade die Daumen,
berichte mal wie es gelaufen ist!

@Grim,
ja die Diskussion wird nie enden.
Gibt halt viele Stimmen gegen die Wartezeit, ich will das jetzt nicht bewerten aber da sind halt einige Fakten nicht von der Hand zu weisen.



Was genau meinst du damit?
21.11.2015 1:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Probleme sind richtig erkannt, Lösungen falsch umgesetzt.
21.11.2015 7:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
 
Zitat von -=sonix=-

Durch. 1. Tag war der absolute Horror, der Zweite Tag lief super. Jetzt erst mal klar kommen.



Gratulation. So langsam werden hier alle fertig - es braucht mehr Nachwuchs.
21.11.2015 13:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kable

tf2_soldier.png
Gratulation auch von meiner Seite.

@a3skul4p. Was will man machen. Das p0t ist ein alter Inzesthaufen. Wenig Frischfleisch Breites Grinsen
21.11.2015 16:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von a3skul4p

 
Zitat von -=sonix=-

Durch. 1. Tag war der absolute Horror, der Zweite Tag lief super. Jetzt erst mal klar kommen.



Gratulation. So langsam werden hier alle fertig - es braucht mehr Nachwuchs.



Waren lange keine Erstsemestler hier. Da sind ja Kable und ich noch die "Jüngsten". Kable zumindest.
21.11.2015 18:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
...
Yay sonix!

Die Rechnung, die der Kasperverband da gemacht hat, keine Wartesemester mehr zuzulassen ist ja durchaus nachzuvollziehen. Wenn ich die Menge an Menschen, die erfolgreich das Studium auf Anhieb durchziehen möglichst maximieren möchte, lass ich nur Strebermäuschen mit top Abi rein. Und je früher jemand Arzt ist, desto länger arbeitet er für die Volksgesundheit bevor er in Rente geht.
Ich würde da zwar eine feste F:M Quote mit dazupacken, weil die Mädels nach dem Studium eh alle nur auf den ersten Vertrag > 2 J warten, um instant schwanger zu werden und das die ganze Optimierungsrechnung etwas absurd macht, aber da seh ich schon E-Razor herbeieilen.

/e Fair ist das nicht unbedingt - gerade wenn ich mich dran erinnere, wie zu Schulzeiten Noten zustande gekommen sind. Aber wenn man mich drum bitten würde, den Laden zu optimieren, wäre sicher was ähnliches rausgekommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 21.11.2015 19:18]
21.11.2015 19:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Medizinerthread VI ( Medizin ist Heilung durch Wollen )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.06.2018 07:26:05 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum