Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: hitmiccs


 Thema: SOMA
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ja, ich bin irgendwie sehr heißer in den letzten Tagen, sorry. traurig Evtl schaff ich es heute Nachmittag noch 2 Folgen hochzuladen, damit ich euch das Finale erst am Sonntag geben kann. Augenzwinkern

Spoiler - markieren, um zu lesen:
fucking Anglerfisch. Das war so cool!

Ich hab immernoch nicht verstanden was du mit

"Du passt grantig gut rein. Das killt bereits meine Begeisterung, die ich bei KHOLAT hatte!"

meintest, das klang so negativ, aber es scheint die zua zu gefallen.
23.10.2015 9:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Erdbeerfrosch

Leet Female II
Achso ne. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass KHOLAT ja schon Hammer war, aber das hier lässt meine Begeisterung für KHOLAT schon alt aussehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Erdbeerfrosch am 23.10.2015 10:25]
23.10.2015 9:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
ahhhhh, das ergibt wesentlich mehr Sinn für mich. fröhlich
23.10.2015 10:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Gerade auch die neuen Teile geguckt, boah so langsam wäre ich persönlich echt ausgestiegen, bzw. ich bräuchte echt ab und zu ne Pause beim spielen wie bei Amnesia.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Dieses drecks Vieh mit dem Power Suit, das war ja schon klar als die eine Airlock so unendlich langsam aufging, dass man da verfolgt wird. Und dass WAU zwischendurch immer so auftaucht geht auch gar nicht klar. Und die Spinnenhöhle mitsamt Anglerfisch hat mir sowieso den Rest gegeben...

Ich finds echt erstaunlich wie mich die Story einfach fesselt, selten sowas gehabt, man will jetzt endlich wissen wie alles endet, ich hoffe wirklich, dass sie das Ende nicht verkacken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 23.10.2015 10:36]
23.10.2015 10:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Teil 22 - Site Alpha (WAU)

Eigentlich wollten wir da ja nicht lang...aber ok.

-------------

Rest dann Sonntag. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 23.10.2015 17:18]
23.10.2015 17:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
Frage: wirst du die "alternativ" routen auch noch zeigen?

ich meine:
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Dein selbst leben lasse, den letzten menschen nicht töten.
WAU nicht töten?


xD
jetzt wo ich das so schreibe...
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Bregro, du hast einfach ALLES auf deinem weg umgebracht!
24.10.2015 18:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Also bei Wau passiert nix anderes am Ende. Wenn nan "sich selbst" leben lässt weis ich nicht.
25.10.2015 10:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Ich greife gerade mal dem "offiziellen" release der Teile vor.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Irgendwie war das Ende ja wirklich zu erwarten. ich hätte nur auch eher gedacht, dass man in der Spielerperspektive dann vielleicht mit auf die Ark geht. Als man den "alten Simon" getötet hat ist man ja auch in den neuen Körper gegangen und musste den alten töten und nicht anders herum. Von daher an dem Punkt etwas inkonsistent.

Aber naja, bei der Art des Endes kommt es eben einfach krasser rüber, dass er jetzt ganz alleine ist.
Die andere Variante wäre dann eben das happy End mit Cathrine auf der Ark gewesen.

Danke Bregor für das tolle LP, hat mir echt sehr sehr gut gefallen.

Ich freue mich jetzt schon auf das nächste game von frictional games Breites Grinsen

Review von Yahtzee

Zero Punctuation fasst es in weiten Teilen mal wieder sehr gut zusammen.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
in der angesprochenen Hinsicht muss man dann aber auch yahtzee widersprechen. Es ist schon nachvollziehbar dass simon nach dem ark launch so ausrastet. Er geht eben vermutlich davon aus dass sein Bewusstsein in die ark wandert und er da dann auch "aufwacht" ob sein altes ich dann noch unter dem meer ist kann ihm dann ja auch eigentlich egal sein
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 25.10.2015 18:32]
25.10.2015 18:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
FINALE!
Teil 23 - Site Phi (Lademeister)

Endlich in Phi angekommen, müssen wir eigentlich nur noch die große Knarre laden.

Teil 24 - The ARK (FUCK)

Das hat ja gut geklappt. Oder nicht?

Teil 25 - The End (Damit kann man leben)

The End, my friend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 25.10.2015 18:51]
25.10.2015 18:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ok, Teil 25 gerade noch gesehen, damit erledigt sich dann eigentlich aller Unmut, doppeltes Ende, eins traurig eins Happy, ich bin rundum glücklich Breites Grinsen
25.10.2015 19:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Das erste Ende ist ja hart traurig. War natürlich abzusehen, aber irgendwie...wow. Echt traurig.



Geiles Spiel! Klasse LP! Vielen Dank!
25.10.2015 19:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Erdbeerfrosch

Leet Female II
Dann sind wir mal gespannt. Nach den Hotdogs gucken wir die 3 Teile.
Vorfreude!
25.10.2015 20:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Sind nicht so lang. Auch wenns 3 sind. Augenzwinkern
25.10.2015 21:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
Ich gehe davon aus, dass wer hier ankommt alles kennt.
Will jetzt nichts in den Spoiler stecken, weil ich die unangenehm zu lesen finde. ab hier ALLES Spoiler

wow. einfach wow.
für mich der kanditat für das spiel des jahres.

Simon hätte schlicht und ergreifend wissen müssen, dass er unten zurück bleibt. Und darüber wütend sollte man nicht sein.
Ich meine das ist das größte was er als mensch erreichen kann.
Die Chance, dass die Ark gefunden wird, ist maginal. Geht gegen null; aber die Chance besteht, und wenn sie gefunden wird ist er teil der letzten erinnerung an die menschheit. bis halt die Wesen welche die Ark finden ihrem schicksal erliegen.
Wir menschen hinterlassen null impact auf irgendwas, im großen gesehn. Aber von den ganzen nullpen die wir sind hat er es dann am weitesten geschafft.
Wenn man tot ist taucht man recht schnell in die vergessenheit ein. Er hat es geschafft verhältnissmäßig nachhaltig zu sein. Das größte was ein mensch schaffen kann.
Und nebenbei hat er die einzige aufgabe eines lebewesen so gut es geht umgesetzt: seine rasse weiter zu bringen und bei möglichkeit zu etwas besseren über zu führen.
Darüber sollte man stolz sein, nicht wütend.

Um Nietzsche zu zitieren: Der Mensch ist nur ein Seil; geknüpft zwischen Tier und Übermensch. Ein seil über einem abgrunde. Ein gefährliches hinüber, ein gefährliches auf-dem-wege, ein gefährliches zurückblicken, ein gefährliches schaudern und stehenbleiben.



Dank an dich Bregor. Hat mir überaus gut gefallen.
26.10.2015 1:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ja, du hast gut reden so als Zuschauer der im Trockenen sitzt (haha). Aber stell dir vor du wärest Simon, du müsstest all den Shit da erleben, die Angst vor den Viechern, den Stress durch die Dunkelheit, die Erleichterung beim erreichen der Ark, die Euphorie beim Start, die Hoffnung das alles gut wird, das Ende der Scheiße und dann...nichts. Einfach nichts. Du hast verloren. Du bist immernoch in der Hölle. Da kann dir auch kein "ich habe die Menschheit gerettet" helfen. Das ist einfach die pure Verzweiflung und Frustration die am Ende aus ihm spricht.
Catherine sieht das etwas anders, aber sie ist auch in einer GANZ anderen Position. Hätten wir sie nie wieder angeschlossen, hätte sie das nie mitbekommen. Dem war sie sich auch bewusst. Wer weis wie lange sie auch schon in dem Roboter rumlag und sich Gedanken machen konnte und ihren Seelenfrieden damit. Simon hatte die Chance nicht. Er wurde von jetzt auf gleich in die Scheiße geworfen und musste damit handeln.

Und genau darum lässt man keine Kopie von sich selbst am Leben. Das führt zu mehr Konflikten als das es hilft. Der Simon in Omicron hätte sich genauso gefühlt wie der im Pilotensitz am Ende. Verraten, keine Chance auf Rettung, ewig in der Hölle, allein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 26.10.2015 9:12]
26.10.2015 9:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
SPOILERSPOILERSPOILERSPOILER

Starkes Spiel, tolle Atmosphäre und netterweise kein Horror im klassischen Sinn. Allerdings hätte Frictional sich irgend etwas besseres einfallen lassen müssen mit den Monstern. Ist natürlich schwierig wenn man mal darüber nachdenkt. Aber irgendwie weniger Standardhorrormonster.

Dass Simon sich so anstellt irgendwas zu verstehen hat mich zwar genervt, aber ein Hauptcharakter mit dem man nicht immer einig ist muss man eben akzeptieren wenn da mehr als ein Gordon Freeman herumlaufen soll ohne ein RPG zu werden.

Was uns am Ende gegen WAU aufgehetzt hat war auch ziemlich dubios. Irgend ein zurückgebliebenes Bewusstsein der Menschen? War WAU nun als AI auf Simons Brainscan basiert? Hat uns das irgendetwas erlaubt das andere nicht konnten? Wie kam es dass es aktiv Menschen tötet? Imho war der WAU Subplot noch schwächer als die miesen Monster die das Teil kreiert hat.
26.10.2015 9:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
Wegen wau: Das hat mit simon so ziemlich gar nix zu tun.
Der Typ(das monster) hat an WAU gearbeitet, in site alpha, und hat auch so eine andere Tussy (hieß die Ross? oder so? das war ja die "vermittlungsDame" fröhlich) beeinflusst. Die war ja ganz versessen auf das Site Alpha.
Der Typ(das monster) hat die andere dazu gebracht das gel so zu modelieren, dass es Wau töten kann. (töten ist jetzt übertrieben, mehr so virus für computer)

Mit dem StructureGel haben wir unseren 2ten Körper gebaut. und deshalb war der Virus jetzt teil von uns.

Da uns der Virus nichts anhatte wollter er uns danach töten, denn wenn es WAU schafft uns zu assimilieren könnte Wau vielleicht auch den Virus überleben.

Naja, so oder so ähnlich hab ich das verstanden. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Nudelsalat am 26.10.2015 9:43]
26.10.2015 9:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir WAU damit wirklich getötet haben oder gestärkt haben. Das kam nicht deutlich genug dabei raus.
26.10.2015 9:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
Der Core hat sich ja danach nicht mehr bewegt.
aber gut: es gab dann trotzdem noch 1 Heil-gedöns. und die Blauenlichter sind auch nicht wirklich erloschen.
Aber vielleicht ist das wie der schlange den kopf abschlagen: der rest zabbelt zwar noch etwas rum, wird aber früher oder später auch krepieren.

Deine alternative:
Das der Typ durch Wau erzeugt wurde um uns dazu zu bringen das modifizierte Gel nach unten zu tragen, wär auch möglich.
Aber die Kern aufgabe von Wau ist, die menschen am leben zu halten. Das ist dann etwas wiedersprüchlich, dass er uns danach töten will.
26.10.2015 9:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Die Kernaufgabe von WAU, aber nicht von ihm. Und ja, das Virus verbreitet sich halt langsam, das hatte er aber auch gesagt. Wenn man ihm mal glaubt, dann haben wir WAU damit getötet und hoffentlich ein paar weitere Menschen aus ihrer Qual erlöst.

Das wir die eine Tante umgebracht haben, die es wollte, da seid ihr wieder pro oder was? Breites Grinsen
26.10.2015 9:53:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
Jop. Befürworte Euthanasie.
26.10.2015 9:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das war bei Simon2 ja nicht anders. :P
26.10.2015 9:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
Großer unterschied!
Das war ohne absprache.
Wenn ein mensch entschließt sein leben ist nicht mehr lebenswert. okay.
Aber ein ausenstehender darf nicht die entscheidung fällen.

Zudem hatte sie mehr als genug zeit sich das zu überlegen. Da war auch nichts überstürztes bei der sache.
26.10.2015 10:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
I Know. fröhlich
26.10.2015 10:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
...
fröhlich
26.10.2015 10:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JaNe IsKlar

X-Mas Arctic
Richtig tolles Spiel! Wäre wohl komplett an mir vorbei gegangen ohne LP, da ich es einfach für ein weiteres 0815-Gruselspielchen abgetan hätte. Danke dafür Breites Grinsen

Aber dieser Simon, meine Fresse! Jaja er hat "im Affekt" gehandelt, er steckte selbst drin, er ist von jetzt auf gleich allein unten blabla, muss er deshalb 2x so strunzendämlich reagieren? Beim ersten raff ichs ja noch halbwegs aber danach muss doch selbst der Typ mal verstanden haben, dass Catherine nix dafür kann. Wenn ers so schrecklich findet, kann er ja selbst was dagegen tun. Ist ja nicht so, als ob er unsterblich wäre. Hat mich schon ziemlich geärgert dieses idiotische Verhalten.

Naja und Cath tut mir sowieso etwas leid: Erst muss sie sich mit Simon rumschlagen und dann erfährt sie ja noch bevor sie sich auf die Ark kopiert, dass ihre Kollegen sie durch einen "Unfall" noch gekillt haben. Und mit den Kollegen ist sie jetzt für ein paar Tausend Jahre unterwegs? Wo sie schon vorher nicht mit ihnen klar zu kommen schien? na yay, gibt ja nix besseres fröhlich

Ach und noch eine Physikfrage: Wenn man sich in 4000m Tiefe unter Wasser einfach mal so nen Arm von seinem PowerSuit abbeißen lässt: Passiert da nicht eigentlich irgendwie was? Muss man nicht zerquetscht werden oder so? Breites Grinsen Ansonsten könnte man sich das Ding ja auch vorher ersparen als Roboter, mit so einem ausgefransten Arm kann wohl kaum von Druckausgleich die Rede sein.

//Fand allgemein die kleinen Details im Spiel nett. Zum Beispiel als Cath am Anfang, nachdem Bregor den ersten Roboter mit "Primitivbewusstsein" gekillt hat, noch gesagt hat "Hm jo, ist ja nur ein Roboter, die haben ja keine Gefühle :3" um den Simon zu beruhigen. Macht mich nur noch wütender auf den Depp fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von JaNe IsKlar am 26.10.2015 10:56]
26.10.2015 10:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ja, dann kannst du dich nicht so in Simon reinfühlen. Ich kann seine absolute Frustration verstehen. Er ist kein Superheld, er hat die ultimative Enttäuschung erlebt, auch wenn er es besser wissen müsste. Aber gerade das macht ihn menschlich, wie ich finde.

Wenn Cath soviel klarer ist was abgeht, wird sie auch kein Problem mit den Kollegen haben. Immerhin können die Kopien auf der Ark nichts dafür, wenn die denn schon drauf sind. Keine Ahnung ob wirklich ALLE gescanned wurden, das Projekt wurde ja teilweise eingestellt, wegen den Selbstmorden.

In den kleinen Helfer-Robotern muss ja keine Person drin gesteckt haben usw. usw.

Was den Arm angeht, ja, das hätte danach anders ausgehen müssen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 26.10.2015 11:04]
26.10.2015 11:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JaNe IsKlar

X-Mas Arctic
Nää, das macht Simon nicht menschlich sondern einfach kindisch.
Der erste Roboterkill war aber auch Carl glaube ich, bei dem du zuerst mal bisschen Lava drauf gekippt hast oder so Breites Grinsen Meine dabei kam das auf.

So oder so, schönes Spiel.
26.10.2015 11:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Stimmt, der soll sich halt einfach mal zusammenreißen und ne Rolle rückwärts machen. :P
26.10.2015 11:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnufftrainer

Arctic
hab mir mal die Wiki zur Story durchgeschaut da ich irgendwie paar ungeklärte Fragen hatte.

Simon wurde von WAU gebaut, und die allgemeine Theorie ist das Wau verschiedene Methoden versuchte um die Menschen zu retten. Die ersten waren halt nicht sehr erfolgreich da die Versuchspersonen ja sprichwörtlich durchdrehen.

die 2 bzw. 3 bin mir bei Catherine nicht sicher wie es scheint erfolgreichen Projekte waren Simon und Ross naja und so weiter und sofort der Rest wäre jetzt eh nur noch abschreiben.

alles in allen schönes Spiel mit hinreisender Atmosphäre und einen Bregor welcher überwiegend sich von seiner besten Seite zeigt fröhlich.
26.10.2015 12:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: SOMA
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »

mods.de - Forum » Let's play im pOT » 

Hop to:  

| tech | impressum