Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Windows 10 ( .. na, zufrieden? )
« erste « vorherige 1 ... 50 51 52 53 [54] 55 56 57 58 ... 85 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
papa.bear

Arctic
 
Zitat von Nephron

Wie ist jetzt die beste Vorgehensweise beim Mainboardtausch?

Ich habe unter Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung ein Microsoft Konto hinzugefügt und der PC wurde korrekt in die Liste der Geräte eingetragen.
Ich bin dann wieder zurück zum lokalen Konto gewechselt. Sollte ich vor dem Umbau wieder zum MS Konto wechseln?
Kann ich nach dem Tausch dann überhaupt noch zum lokalen Konto wechseln?

Mein eigentlicher Plan war folgender:
Registrierung des PCs im MS Konto. check
Wechsel zurück zum lokalen Konto. check
Tausch des Mainboards.
Ausführen der Problembehandlung unter Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung -> "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert"-> MS Kontodaten angeben -> System aus der Liste raussuchen und mit "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" bestätigen.

Theoretisch wäre Windows dann wieder aktiv. Werde ich dann automatisch wieder im MS Konto mich an Windows anmelden, wie schon bei der Registrierung des PCs am Anfang? Wenn ja, kann ich einfach wieder zurück zum lokalen Benutzerkonto oder bin ich auf ewig gezwungen mich an Windows mit dem MS Konto anzumelden, da nur an dieses die Lizenz gebunden ist?
verwirrt


Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du darauf kommst, dass du an das MS Konto gebunden wärst. Wenn die Lizenz an die neue Maschine gebunden ist kannst du selbstverständlich jederzeit auf ein lokales Konto wechseln.

Ansonsten finden es vielleicht manche sogar noch einfacher, einfach den Win10 Key auslesen und bei Neuinstallation eingeben. Habe das schon auf vielen PCs gemacht und gab nie Probleme.

edit: Bei einer Neuinstallation sollten zuvor alle wichtigen Daten auf einem anderen Datenträger als dem Systemdatenträger gesichert werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von papa.bear am 20.12.2016 14:06]
20.12.2016 14:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nephron

AUP Nephron 21.04.2011
 
Zitat von papa.bear

 
Zitat von Nephron

Wie ist jetzt die beste Vorgehensweise beim Mainboardtausch?

Ich habe unter Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung ein Microsoft Konto hinzugefügt und der PC wurde korrekt in die Liste der Geräte eingetragen.
Ich bin dann wieder zurück zum lokalen Konto gewechselt. Sollte ich vor dem Umbau wieder zum MS Konto wechseln?
Kann ich nach dem Tausch dann überhaupt noch zum lokalen Konto wechseln?

Mein eigentlicher Plan war folgender:
Registrierung des PCs im MS Konto. check
Wechsel zurück zum lokalen Konto. check
Tausch des Mainboards.
Ausführen der Problembehandlung unter Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung -> "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert"-> MS Kontodaten angeben -> System aus der Liste raussuchen und mit "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" bestätigen.

Theoretisch wäre Windows dann wieder aktiv. Werde ich dann automatisch wieder im MS Konto mich an Windows anmelden, wie schon bei der Registrierung des PCs am Anfang? Wenn ja, kann ich einfach wieder zurück zum lokalen Benutzerkonto oder bin ich auf ewig gezwungen mich an Windows mit dem MS Konto anzumelden, da nur an dieses die Lizenz gebunden ist?
verwirrt


Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du darauf kommst, dass du an das MS Konto gebunden wärst. Wenn die Lizenz an die neue Maschine gebunden ist kannst du selbstverständlich jederzeit auf ein lokales Konto wechseln.

Ansonsten finden es vielleicht manche sogar noch einfacher, einfach den Win10 Key auslesen und bei Neuinstallation eingeben. Habe das schon auf vielen PCs gemacht und gab nie Probleme.

edit: Bei einer Neuinstallation sollten zuvor alle wichtigen Daten auf einem anderen Datenträger als dem Systemdatenträger gesichert werden.



Naja, wenn ich jetzt unter "Aktivierung" nachschaue, steht dort: "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert".
Wenn ich aber mit dem MS Konto angemeldet bin steht dort: "Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert".

Da wird halt klar differenziert. Die einfache "digitale Lizenz" unter einem lokalen Konto wird ja definitiv weg sein beim neuen System. Wenn ich dann per MS Konto die "digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte" Lizenz wiederherstelle und dann wieder auf das lokale Konto wechsel, wird dann auch wieder die einfache "digitale Lizenz" vorhanden sein, die kurz zuvor noch weg war? Sprich, wird die Lizenz, die mit dem MS Konto verknüpft ist auch den Lizenzierungsstatus unter dem lokalen Konto wiederherstellen?

Oder mache ich mir da unnötig Gedanken? verwirrt
20.12.2016 22:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Ich kann die Gedanken nachvollziehen peinlich/erstaunt
21.12.2016 14:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

in grauer Theorie sollte das funktionieren. Aber bei MS bin ich mir da auch nie ganz sicher.
21.12.2016 14:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Habe ich, wie in dem Link beschrieben, die Tage gemacht und hat problemlos funktioniert
21.12.2016 14:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
2. Von der Problembehandlung wird eine Meldung angezeigt, dass Windows nicht auf Ihrem Gerät aktiviert werden kann. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.

3. Geben Sie Benutzernamen und Kennwort für Ihr Microsoft-Konto ein und wählen Sie Anmelden aus. Außerdem müssen Sie das Kennwort Ihres lokalen Kontos eingeben, wenn das eingegebene Microsoft-Konto kein verknüpftes Konto ist.

4. Wählen Sie in der Liste mit Geräten, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das aktuell verwendete Gerät aus, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät und wählen Sie dann Aktivieren aus.



Das klingt irgendwie so, als würde es gehen (Nach der Aktivierung mit einem MS-Account wieder mit einem lokalen Account arbeiten).

Rein logisch betrachtet würde ich aber vermuten, dass man ab dann immer den MS-Account nutzen muss, und lokale Konten als "nicht aktiviert" gelten.
Sonst könnte ich ja mit meinem MS-Account einmalig 10 Geräte für die ganze Familie aktivieren, und die loggen sich dann halt mit ihren lokalen Konten auf ihren Rechnern ein.

Aber ich meine: Probier's aus. Du hast doch keine Alternative. Entweder geht's (nach einmaliger MS-Konten-Aktivierung wieder mit lokalem Konto arbeiten) oder es geht nicht.
Im letzteren Fall musst du dir dann halt überlegen, ob die Benutzung eines MS-Kontos so schlimm ist, oder ob du dir für 20 Tacken ne neue Lizenz besorgst.


/e Wenn's laut Poerger lüppt, ist ja alles in Butter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 21.12.2016 14:55]
21.12.2016 14:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Ich muss das leider ...euh... differenzieren. Hatte den Kram mit dem lokalen Konto nicht gelesen.

Ich habe mich mit meinem MS Konto angemeldet; wie im Link den neuen Rechner aktiviert und der ist lt System nun auch aktiviert - jedoch bin ich weiter mit dem MS Konto angemeldet (warum auch nicht?!).
21.12.2016 15:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karlsberg

Guerilla
Ich habe das Gefühl, die sind da allgemein recht locker. Ich habe meinen alten Rechner, auf dem win10 Pro war, meinem Bruder gegeben. Die Pro Lizenz hab ich auf den neuen Rechner mitgenommen. Er hatte ne win10 home Lizenz, die er mit auf meinen alten Rechner genommen hat. Dort hat ms dann aber erkannt, dass mal win10 pro drauf war und hat ihn auch auf Pro upgegradet. verwirrt

Und dann habe ich noch die win7 home Lizenz, aus der die 10 home meines Bruders stammt, auf nen uralt Rechner gepackt. Funktioniert einwandfrei.

Tl;Dr hauptsache Lizenz
22.12.2016 8:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nephron

AUP Nephron 21.04.2011
 
Zitat von Herr der Lage

Aber ich meine: Probier's aus. Du hast doch keine Alternative. Entweder geht's (nach einmaliger MS-Konten-Aktivierung wieder mit lokalem Konto arbeiten) oder es geht nicht.
Im letzteren Fall musst du dir dann halt überlegen, ob die Benutzung eines MS-Kontos so schlimm ist, oder ob du dir für 20 Tacken ne neue Lizenz besorgst.





Habe zur Not noch eine Win7 Lizenz hier rumfliegen. Die Aktivierung soll ja lt. Internet noch funktionieren.
Es geht auch nicht um meinen PC. Ich verschenke zu Weihnachten ein MOBO+CPU+RAM Aufrüstkit und es wäre schön, wenn der Anmeldeprozess sich nicht groß ändern würde.

Bezüglich des MS Kontos. Wenn ich das beim Anmelden am PC nutze, muss dieser dann auch online sein? Wird die Anmeldung im Hintergrund direkt an die MS Server weitergegeben oder wird das gecached und nur bei Gelegenheit synchronisiert?
22.12.2016 12:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Aktivierung mit Win7-Key geht tatsächlich noch, hat ein Kollege vor ein paar Tagen noch an einem neuen Rechner ausgeführt.
22.12.2016 12:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Nephron

Ich verschenke zu Weihnachten ein MOBO+CPU+RAM Aufrüstkit und es wäre schön, wenn der Anmeldeprozess sich nicht groß ändern würde.



Berichte dann mal, falls du den Fall "Aktivierung nach MoBo-Wechsel mit MS-Konto, danach wieder einloggen mit lokalem Konto" ausprobierst.
Wie du siehst, weiß das hier niemand. Wir raten alle nur herum ("Ich hatte 1993 Windows 3.11 und das Fell meiner Katze ist braun, deswegen denke ich, dass das gehen müsste. Oder auch nicht.")
22.12.2016 12:29:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nephron

AUP Nephron 21.04.2011
CPU ist im Arsch. Wird noch etwas dauern.
25.12.2016 20:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Poerger

Ich habe mich mit meinem MS Konto angemeldet; wie im Link den neuen Rechner aktiviert und der ist lt System nun auch aktiviert - jedoch bin ich weiter mit dem MS Konto angemeldet



Btw: was passiert eigentlich, wenn du kein Internet hast? Kannst du den Rechner normal weiter benutzen, oder ist man mit einem MS-Konto dann am Arsch?
01.01.2017 17:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Windows "merkt" sich erfolgreiche Anmeldungen und die zugehörigen Zugangsdaten.
01.01.2017 22:34:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013


ohne meinen halben Tagesablauf schreiben zu wollen:

never touch a running system!

nichtmal wenn das "running" ein "auf einem Bein humpelnd" bedeutet

ich wollte doch nur den EventViewer wieder zum laufen bringen jetzt hab ich n neu aufgesetztes System - welches btw auch schon Fehler wirft mit den Augen rollendmit den Augen rollend
08.01.2017 19:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
...
Wenn dein frisch aufgesetztes System Fehler wirft, dann haste was falsch gem...oh, Windows 10. Nevermind.
08.01.2017 21:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
betruebt gucken
 
Zitat von hitmiccs

Wenn dein frisch aufgesetztes System Fehler wirft, dann haste was falsch gem...oh, Windows 10. Nevermind.


Meins hat nie Probleme gemacht.
08.01.2017 21:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Mein Windows 7 auch nicht
08.01.2017 21:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von hitmiccs

Wenn dein frisch aufgesetztes System Fehler wirft, dann haste was falsch gem...oh, Windows 10. Nevermind.


Meins hat nie Probleme gemacht.



schön, willst es mir geben?


falls es wen interessiert oder zufällig ne einfache Fehlerbehebung mit den Augen rollend weiß:
KB3206632
 
WindowsUpdateFailure3

08.01.2017 21:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Das Update wollte bei mir auch nie funktionieren. Habs dann irgendwie deaktiviert bekommen, die Funktion ist scheiss gut versteckt in Win10.
08.01.2017 21:36:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
deaktivieren wird grad sehr interessant...

sfc /scannow schreibt unzählige Fehler in's Log,
dism stirbt schön mit "Fehler: 0x800f081f - die Quelldatei wurde nicht gefunden"

... mal ne neue Quelle bauen
08.01.2017 22:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
 
Zitat von Dagrachon

deaktivieren wird grad sehr interessant...

sfc /scannow schreibt unzählige Fehler in's Log,
dism stirbt schön mit "Fehler: 0x800f081f - die Quelldatei wurde nicht gefunden"

... mal ne neue Quelle bauen



Kann mir mal einer das Media Creation Tool erklären?
Es downloaded zwar drölfzig Minuten lang irgendwas, baut sich dann aber Teile der Struktur anhand vom bestehenden System zusammen? Oder sind die Files die es von MS zieht schon korrupt??

Anders kann ich mir langsam nicht mehr erklären wie ne frische Installation Fehlerhafte DLLs und Registryeinträge hat

/ zitieren ist nicht editieren -.-
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 09.01.2017 9:02]
09.01.2017 9:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von hitmiccs

Mein Windows 7 auch nicht


Das hat bei mir auch nie Probleme gemacht.
09.01.2017 9:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Sag ich ja fröhlich
09.01.2017 9:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von hitmiccs

Sag ich ja fröhlich


Ich hatte seit XP eigentlich nicht mehr so richtige Probleme mit irgendeinem Windows. Vista und 8 waren nicht meine Lieblinge, aber sie liefen. Wobei ich 8 auch wirklich nur auf einem Convertible benutzt habe.
09.01.2017 10:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Dagrachon

 
Zitat von Dagrachon

deaktivieren wird grad sehr interessant...

sfc /scannow schreibt unzählige Fehler in's Log,
dism stirbt schön mit "Fehler: 0x800f081f - die Quelldatei wurde nicht gefunden"

... mal ne neue Quelle bauen



Kann mir mal einer das Media Creation Tool erklären?
Es downloaded zwar drölfzig Minuten lang irgendwas, baut sich dann aber Teile der Struktur anhand vom bestehenden System zusammen? Oder sind die Files die es von MS zieht schon korrupt??

Anders kann ich mir langsam nicht mehr erklären wie ne frische Installation Fehlerhafte DLLs und Registryeinträge hat

/ zitieren ist nicht editieren -.-



da würd ich eher auf Hardwareprobleme tippen. Speicher, Netzteil.
09.01.2017 11:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von Dagrachon

 
Zitat von Dagrachon

deaktivieren wird grad sehr interessant...

sfc /scannow schreibt unzählige Fehler in's Log,
dism stirbt schön mit "Fehler: 0x800f081f - die Quelldatei wurde nicht gefunden"

... mal ne neue Quelle bauen



Kann mir mal einer das Media Creation Tool erklären?
Es downloaded zwar drölfzig Minuten lang irgendwas, baut sich dann aber Teile der Struktur anhand vom bestehenden System zusammen? Oder sind die Files die es von MS zieht schon korrupt??

Anders kann ich mir langsam nicht mehr erklären wie ne frische Installation Fehlerhafte DLLs und Registryeinträge hat

/ zitieren ist nicht editieren -.-



da würd ich eher auf Hardwareprobleme tippen. Speicher, Netzteil.


Auf gar keinen Fall. Microsoft ist Schuld. IMMER!
09.01.2017 11:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von Dagrachon

 
Zitat von Dagrachon

deaktivieren wird grad sehr interessant...

sfc /scannow schreibt unzählige Fehler in's Log,
dism stirbt schön mit "Fehler: 0x800f081f - die Quelldatei wurde nicht gefunden"

... mal ne neue Quelle bauen



Kann mir mal einer das Media Creation Tool erklären?
Es downloaded zwar drölfzig Minuten lang irgendwas, baut sich dann aber Teile der Struktur anhand vom bestehenden System zusammen? Oder sind die Files die es von MS zieht schon korrupt??

Anders kann ich mir langsam nicht mehr erklären wie ne frische Installation Fehlerhafte DLLs und Registryeinträge hat

/ zitieren ist nicht editieren -.-



da würd ich eher auf Hardwareprobleme tippen. Speicher, Netzteil.



Möglich, hab ich bisher nicht überprüft.
Seltsam nur das ansonsten alles läuft (gestern 2h Dota2 gezockt, kein ruckler, nix) und auch im Eventlog Null Hardwareartige Fehler sind... :/

@skunk: klar ich geh von nem Motorschaden aus wenn der Scheibenwischer schlieren auf die Scheibe macht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 09.01.2017 12:05]
09.01.2017 12:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von Dagrachon

[...]
@skunk: klar ich geh von nem Motorschaden aus wenn der Scheibenwischer schlieren auf die Scheibe macht


Na ja, Garland hat halt schon Recht. Die Symptome sprechen schon für den RAM o.Ä.

Mal memtest durchlaufen lassen?
09.01.2017 12:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Dagrachon

Möglich, hab ich bisher nicht überprüft.
Seltsam nur das ansonsten alles läuft (gestern 2h Dota2 gezockt, kein ruckler, nix) und auch im Eventlog Null Hardwareartige Fehler sind... :/

@skunk: klar ich geh von nem Motorschaden aus wenn der Scheibenwischer schlieren auf die Scheibe macht



es ist nur relativ ungewöhnlich, daß Dateien fehlen oder defekt sind und eine frische Neuinstallation Fehler aufweist. Da fallen mir am ehesten die folgenden Quellen ein:


  • die Sourcen sind kaputt, was nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich ist - die ziehen sich täglich tausende Menschen, das würde ziemlich schnell auffallen
  • die Dateien auf dem lokalen Rechner sind korrupt, entweder durch irgendeine mitlaufende Software oder durch Festplattendefekte - auch möglich, aber zumindest echte Festplatten machen sich meist auch durch extreme Verzögerungen und irgendwann auch unangenehme Geräusche bemerkbar
  • die Ausführung des Setups erzeugt eine fehlerhafte Installation, trotz sauberer Installationsquelle. Da fällt mir halt am ehesten ein Hardwaredefekt im Bereich Speicher/Netzteil ein, denn der macht so nen Computer ziemlich unberechenbar
09.01.2017 12:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Windows 10 ( .. na, zufrieden? )
« erste « vorherige 1 ... 50 51 52 53 [54] 55 56 57 58 ... 85 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum