Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Windows 10 ( .. na, zufrieden? )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 85 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Wie kann ich die Ordner unter "Alle Apps" im Startmenü anpassen?


Die Alle Apps-Anzeige nervt mich irgendwie. Ich habe quasi nur 4-5 Sachen bisher auf dem neuen Rechner installiert, und trotzdem muss ich durch das Startmenü scrollen wie ein Wilder, weil irgendwelche komischen Standardprogramme und die Buchstaben so überflüssig viel Platz wegnehmen.

Ich würde den ganzen Standardschmutz gerne in einen eigenen Ordner verschieben, damit er mir das Startmenü nicht so aufbläht.
Aber wenn ich im Explorer den Startmenü-Ordner öffen will, sagt er mir "Zugriff verweigert", obwohl ich bisher alles mit dem Standard-Admin-Konto mache.


Das Problem ist sozusagen: wenn mein gesuchtes Programm unter "meistverwendete Apps" nicht auftaucht, muss ich dann unter "alle Apps" durch drölfzig Bildschirmseiten mit unnützem Kram scrollen. Den würd ich gern in einen einzigen Unterordner packen, damit er nicht stört.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 28.10.2015 18:34]
28.10.2015 18:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Rechtsklick auf einen Ordner und Speicherort öffnen auswählen.

tschy2m
28.10.2015 18:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Warum packst du die relevanten Programme nicht als Kachel in "alles auf einen Blick"?
28.10.2015 18:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von tschy2m

Rechtsklick auf einen Ordner und Speicherort öffnen auswählen.

tschy2m



Ähm... wie meinen?

Also momentan sieht mein Startmenü unter "Alle Apps" so aus:



und den unnützen Kram (Skype, Sprachrekorder, Store, Support etc.) würde ich gerne in einen einzelnen Ordner verschieben, damit er nicht stört. Allerdings ohne die Programme ganz zu löschen, vielleicht braucht man sie ja doch mal.

Ich dachte, ich könnte das unter Benutzer\[Name]\Startmenü im Explorer einstellen, aber da sagt er mir trotz Admin-Status: "Zugriff verweigert".


 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Warum packst du die relevanten Programme nicht als Kachel in "alles auf einen Blick"?



Die Kacheln finde ich eigentlich herzlich überflüssig, außer für Nachrichten etc.
Ist das der einzige Weg, Programme im neuen Startmenü leicht erreichbar zu machen, wenn die "meistverwendete Programme"-Liste sie noch nicht erfasst? Dann muss ich meine Programme vielleicht doch mal ver"kacheln".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 28.10.2015 19:00]
28.10.2015 18:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Herr der Lage

Die Kacheln finde ich eigentlich herzlich überflüssig, außer für Nachrichten etc.
Ist das der einzige Weg, Programme im neuen Startmenü leicht erreichbar zu machen, wenn die "meistverwendete Programme"-Liste sie noch nicht erfasst? Dann muss ich meine Programme vielleicht doch mal ver"kacheln".



Ob es der einzige Weg ist, weiß ich nicht (und bezweifle ich), aber es ist der einfachste.

Wenn du die Kachelgröße noch auf klein stellst, solltest du auch keine Platzprobleme bekommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 28.10.2015 18:59]
28.10.2015 18:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
*seufz*

Ich kann mir die Microsoft-Vorstandssitzung gut vorstellen.

"Windows 3-7 hatten tolle Startmenüs und 8 war ein Rohrkrepierer. Weniger als 10% aller User sind darauf umgestiegen.
Deswegen sollten wir das 10er-Startmenü ohne Kackeln auch unbenutzbar machen! Die User werden schon sehen, was sie von ihrer Sturheit haben!"

"Tolle Idee!"

*Applaus*

"Großartig!"
28.10.2015 19:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
Also wenn du dir die Kacheln schön anordnest ist das doch viel schneller erreichbar als jemals zuvor?
Für den Rest kann man doch immer noch einfach den Programmnamen eintippen.
28.10.2015 19:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
...
Nice, Startmenü von Hand sortieren, da kommt wieder richtiges Win98 Feeling auf.
28.10.2015 19:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
Benutzt man das Alle Programme Menü überhaupt außer wenn einem ein Programmname entfallen ist?
28.10.2015 19:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
traurig gucken
Never go full Autism.
28.10.2015 20:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von psychopaul

Benutzt man das Alle Programme Menü überhaupt außer wenn einem ein Programmname entfallen ist?




Das typische Programm fragt dich:
Startmenü-/
Desktop-/
Quickstartleisten-Verknüfung erstellen? ja/nein

Wenn du die letzten beiden Optionen nicht willst, weil das Programm so wichtig nun auch wieder nicht ist, kommst du halt nur noch über Alle Apps(Programme) dran.
Und die Liste ist halt ewig lang, sogar bei einem frisch installierten Windows 10. Das ist schon etwas kacke im Vergleich zu den alten Startmenüs.

Ok, man kann es sich auf ne olle Kachel packen, aber zumindest bei älteren Programmen muss man das per Hand tun, und auch die Größe per Hand ändern.

Das sind zwar alles keine unlösbaren Probleme, aber insgesamt ist es doch ein deutlicher Usability-Rückschritt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 28.10.2015 20:21]
28.10.2015 20:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
ich find das Win10-Startmenü gar nicht so verkehrt. Bisher hatte ich einen Haufen Anwendungen in der Taskleiste angepinnt, von denen hab ich einen großen Teil jetzt als kleine Tiles im Startmenü abgelegt. Gruppiert nach Kategorien. Das find-as-you-type funktioniert ja auch immer noch. Ich finds okay.
28.10.2015 20:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
Ja, 2-3 Buchstaben eintippen ist doch einfacher als sich durch alle Programme zu scrollen, und das nicht erst seit 10.
28.10.2015 20:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von kRush*

Nice, Startmenü von Hand sortieren, da kommt wieder richtiges Win98 Feeling auf.



Wie sortierst du deinen Smartphone-Startbildschirm?

Lol, gar nicht
28.10.2015 21:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
unglaeubig gucken
28.10.2015 21:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Ja was denn? Schau doch mal in den Desktop oder Androidthread. Was dort für ein Aufwand betrieben wird. Mal eben die zehn beliebtesten Programme als Kachel anzuordnen ist doch kein Akt.
Wenn man ein iPhone hat, kann man ja einfach die Apps unsortiert rumliegen lassen, kommt ja alles auf den Startbildschirm-.
28.10.2015 21:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von tschy2m

Rechtsklick auf einen Ordner und Speicherort öffnen auswählen.

tschy2m



Ähm... wie meinen?

Also momentan sieht mein Startmenü unter "Alle Apps" so aus:

http://i.imgur.com/P3TZbMH.jpg




tschy2m
28.10.2015 21:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Ist mir egal wie viel Aufwand das ist, wenn er unnötig ist. Ich hab halt lieber Software die für mich arbeitet, als andersrum.
28.10.2015 21:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von tschy2m

 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von tschy2m

Rechtsklick auf einen Ordner und Speicherort öffnen auswählen.

tschy2m



Ähm... wie meinen?

Also momentan sieht mein Startmenü unter "Alle Apps" so aus:

http://i.imgur.com/P3TZbMH.jpg


http://i.imgur.com/5wg5y4l.jpg

tschy2m



geht natürlich auch nur, wenn das ne Anwendung mit nem Dateipfad und nicht nur ne Funktion ist, die aufgerufen wird.
28.10.2015 22:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von kRush*

Ist mir egal wie viel Aufwand das ist, wenn er unnötig ist. Ich hab halt lieber Software die für mich arbeitet, als andersrum.



mich interessiert ja eher, wie das Ding auf lange Sicht funktioniert. Wenn ich initial etwas mehr Arbeit habe, dafür später aber deutlich weniger, finde ich das nicht verkehrt.
28.10.2015 22:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Ich sehe nicht, wo der Aufwand mit der Zeit da ggü. einer konfigurierbaren Anzahl an MRUs runter geht.
28.10.2015 22:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
ClassicShell installieren, feddich.
29.10.2015 1:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von kRush*

Ich sehe nicht, wo der Aufwand mit der Zeit da ggü. einer konfigurierbaren Anzahl an MRUs runter geht.



das kommt vermutlich darauf an, wieviele Anwendungen du regelmäßig nutzt. Bei mir sinds im Büro so 20-30. Da reicht eine MRU-Liste bei weitem nicht mehr.
29.10.2015 7:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
Unter Windows 10 kann man sich ja verschiedene Desktops anzeigen lassen, was super ist - ich kann zwei Projekte ggleichzeitig geöffnet haben, ohne dass ich erst lange brauche, um zu sehen, welche PDF zu welchem Projekt gehört.

Mein Problem: Wenn ich auf Desktop 1 z.B. den PDF - Reader auf habe, aber ich eine PDF auf Desktop 2 öffne, dann wechselt das Betriebssystem automatisch zu Dekstop 1 und öffnet die PDF dort. Ich möchte Alles, was ich auf Desktop 2 öffne, auch nur auf Desktop 2 sehen. Wie kann ich das einstellen?
29.10.2015 10:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wieso drängt einem Microsoft Windows 10 eigentlich so penetrant auf? Ist da irgendwie die neuste NSA-Spyware mit drauf dich ich unbedingt haben muss? Oder gibt es sonst noch gute Gründe warum ich von 8.1 auf 10 wechseln soll?
29.10.2015 11:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Zunge rausstrecken
MS will die User einfach den 8/8.1-Fail vergessen lassen.
29.10.2015 11:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
Es ist auch eine große Kostenersparnis möglichst schnell nur noch eine Version supporten zu müssen.
29.10.2015 11:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Also keine Vorteile für mich.
29.10.2015 11:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
...
 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von kRush*

Ich sehe nicht, wo der Aufwand mit der Zeit da ggü. einer konfigurierbaren Anzahl an MRUs runter geht.



das kommt vermutlich darauf an, wieviele Anwendungen du regelmäßig nutzt. Bei mir sinds im Büro so 20-30. Da reicht eine MRU-Liste bei weitem nicht mehr.


Hm, bin mir nicht sicher, was das Maximum unter Win7 war. 20 ging jedenfalls problemlos.


---
Und Powershell kann ja fast schon elegant sein, wenn sie will:
 
Code:
Get-AppxPackage | Remove-AppxPackage

29.10.2015 12:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Kann man eine andere Suchmaschine als Bing in dem Suchfeld unten einstellen?
29.10.2015 12:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Windows 10 ( .. na, zufrieden? )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 85 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum