Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Windows 10 ( .. na, zufrieden? )
« erste « vorherige 1 ... 57 58 59 60 [61] 62 63 64 65 ... 85 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Paulomatensaft

auf mich kommt jetzt zum ersten mal Win10 zu.
Was ist denn da so die potsche Empfehlung an Antivirus/Firewall Programm?

Und was gibt es sonst zu beachten? Muss man bestimmte "nach Hause telefonier"-Funktionen unterbinden? Oder sonstige, wichtige Einstellungen?




- Antivirus: das eingebaute Tool ist gut, ein Extraprogramm braucht man nicht.
- Windows weniger gesprächig machen: O&O ShutUp10
- Firewall: da reicht wohl eigentlich auch die eingebaute.
Ich benutze die Comodo Firewall, weil ich auch gern im Blick habe, welche Programme nach außen telefonieren wollen, aber befinde mich damit hier wohl in der Minderheit.
Bei den Trusted Vendors habe ich Microsoft gelassen, da ich nicht mit jedem Popeldienst von Windows per Nachfrage behelligt werden wollte, aber alle anderen habe ich rausgeschmissen. Da will ich lieber vorher gefragt werden, wenn andere Programme Netzzugriff haben wollen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 23.08.2018 20:27]
23.08.2018 20:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
...
https://www.binisoft.org/wfc.php

Ist eine bessere GUI für die Windows Firewall. Sehr schlank.
23.08.2018 21:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Wo kauft man sich denn einen W10-Key? Finde auf ebay haufenweise Angebote für ca. 5¤, kommt wir aber etwas unseriös vor peinlich/erstaunt
23.08.2018 21:08:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Wo kauft man sich denn einen W10-Key? Finde auf ebay haufenweise Angebote für ca. 5¤, kommt wir aber etwas unseriös vor peinlich/erstaunt



Ich gehe stark davon aus, dass man sein Win 7 immer noch kostenlos auf Win 10 upgraden kann. Ich habe das Anfang des Jahres noch hiermit gemacht obwohl "offiziell" die Möglichkeit nicht mehr existiert:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Also einfach nen USB-Stick einrichten, Upgrade klicken und ab dafür.
23.08.2018 21:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Ich würd mir in 1-2 Monaten einen neuen PC holen, aktuell ist mein Win7 kaputt, weswegen ich zur Überbrückung Win10 auf der HDD unaktiviert hab peinlich/erstaunt

Meistens verlangen die bei vielen Herstellern so um die 70¤, ist das Standard-Preis, wenn man sicher sein will? Hab allgemein kein Bock auf so dubiose Key-Seller, deswegen die Frage, ob das auch seriös so billig veramscht wird.
23.08.2018 21:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Ich würd mir in 1-2 Monaten einen neuen PC holen, aktuell ist mein Win7 kaputt, weswegen ich zur Überbrückung Win10 auf der HDD unaktiviert hab peinlich/erstaunt



Wie gesagt, probiert mal das Media Creation Tool, gib deinen Win 7 Key ein und schau was passiert. Bei mir ging auch eine Neuinstallation damit.
23.08.2018 21:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Meine Meinung ist: gib so viel aus, wie du willst. Ob der Key jetzt 5¤ oder 70¤ kostet, du kannst nicht erkennen, ob das ein OEM-Key ist, der so offiziell von Microsoft in den Verkehr gebracht wurde, oder ob der Key da irgendwo vom Laster gefallen ist.
Gute Anbieter garantieren dir jedenfalls, dass der Key funktioniert - und wenn nicht, schicken sie dir Ersatz (Rezensionen zum Anbieter beachten).

Wenn du denkst, dass 5¤ zu billig für einen offiziellen OEM-Key sind (sind sie wohl auch), dann gib so viel aus, wie du für richtig hältst... 30¤, 50¤, 70¤, 100¤,...
Ob das Ding offiziell in den Handel gelangt ist, siehst du so oder so nicht.

Hunderprozentige Sicherheit gibt's wohl nur bei Microsoft selber, wo die Nicht-OEM-Lizenz 300¤ oder so kostet.


Irgendwer meinte neulich, dass OEM-Keys im Einkauf für kleine Anbieter 100¤ oder so kosten. Wenn die Keys für wesentlich weniger verkauft werden, kommt der also entweder von einer Privatperson (was ja erlaubt ist in Deutschland) oder die Keys sind auf sonstigen Wegen in den Handel gelangt, vermutlich ohne Willen Microsofts oder des OEM-Anbieters.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 23.08.2018 22:07]
23.08.2018 22:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WuestenIgel]mk

Deutscher BF
softwarebilliger.de hat soweit ich weiß schon mit MS prozessiert und "gewonnen", daher bin ich da Kunde geworden.
MS hatte allerdings längere Zeit selber keine Ahnung wie was wo mit ihren Lizenzen los war, weiß nicht ob der Sauhaufen inzwischen aufgeräumt ist.

Windows 7 und 8 bzw. 8.1 Keys sollen aber immer noch gehen, und die kosten nun wirklich nix mehr und stehen auf einem Haufen alter Rechner drauf. Wichtig ist da nur die Version! Immer auf 64 Bit und Pro achten, sonst ists halt Scheiße.

MfG
23.08.2018 22:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
betruebt gucken
Dass das immernoch funktioniert und dass MS geradezu danach bettelt, auf Win10 umzusteigen, sollte einem zu denken geben...
23.08.2018 22:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Wiesenherr

Dass das immernoch funktioniert und dass MS geradezu danach bettelt, auf Win10 umzusteigen, sollte einem zu denken geben...



Jo aber wenn man das etwas "modifiziert", geht das wirklich völlig in Ordnung. Also mit "O&O ShutUp10" den ganzen Schrott abschalten, mit Classic Shell das alte Windows Startmenü wieder zurückholen und schon sieht das kaum anders als Windows 7 aus. Hat dafür aber einen wirklich 1A-Virenscanner mit an Board und läuft bei mir wesentlich runder und vor allem schneller als Win 7.
23.08.2018 22:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
das Kachel-Startmenü find ich mittlerweile eigentlich ziemlich gut. Ich hab nen Haufen Entwickler- und Admin-Tools, die ich nicht alle in die Taskleiste anheften will. Die kann man im neuen Startmenü wunderbar als kleine Icons gruppieren. Und für alles andere funktioniert die Programmsuche über "ich fang mal an den Programmnamen zu tippen" ganz gut, vor allem wenn man die Indizierung aufs Startmenü einschränkt.
23.08.2018 22:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WuestenIgel]mk

Deutscher BF
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von Wiesenherr

Dass das immernoch funktioniert und dass MS geradezu danach bettelt, auf Win10 umzusteigen, sollte einem zu denken geben...



Jo aber wenn man das etwas "modifiziert", geht das wirklich völlig in Ordnung. Also mit "O&O ShutUp10" den ganzen Schrott abschalten, mit Classic Shell das alte Windows Startmenü wieder zurückholen und schon sieht das kaum anders als Windows 7 aus. Hat dafür aber einen wirklich 1A-Virenscanner mit an Board und läuft bei mir wesentlich runder und vor allem schneller als Win 7.



Ich kann prinzipiell zustimmen, auch wenn das leicht ungute Gefühl bleibt - aber Du solltest immer dazu schreiben dass nach jedem Update und Upgrade die OO-Shutup-Einstellungen kontrolliert werden sollten, was dann schon ein bischen "Frickelsystem" ist.

MfG
23.08.2018 22:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WuestenIgel]mk

Deutscher BF
 
Zitat von GarlandGreene

das Kachel-Startmenü find ich mittlerweile eigentlich ziemlich gut. Ich hab nen Haufen Entwickler- und Admin-Tools, die ich nicht alle in die Taskleiste anheften will. Die kann man im neuen Startmenü wunderbar als kleine Icons gruppieren. Und für alles andere funktioniert die Programmsuche über "ich fang mal an den Programmnamen zu tippen" ganz gut, vor allem wenn man die Indizierung aufs Startmenü einschränkt.



Benutzt Du für den Rest des Systems ein anderes Indizierungstool als die Windows-Indizierung? Kein Outlook?

MfG
23.08.2018 22:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
böse gucken
 
This policy setting controls the use of fast startup.

If you enable this policy setting, the system requires hibernate to be enabled.

If you disable or do not configure this policy setting, the local setting is used.



 

If you disable this policy setting, the local setting is used.



FÜR WAS DISABLE ICH DICH WENN JEDER VOLLHORST DAS GANZE UMGEHEN KANN??
DU FOTZE! Wütend

/zum Hintergrund: der ach so tolle "fast startup" ist kein "Herunterfahren" mehr im eigentlichen Sinne, weshalb auch alle Shutdown-Skripte nicht mehr ausgeführt werden. Wütend Nuked mal einer Redmond, pls?

//ach und Upgrades aktivieren den "fast startup" lokal wieder...
pushing the red button in 3..
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 27.09.2018 14:09]
27.09.2018 13:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
27.09.2018 14:10:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
 
Upgrades will now remember to disable hibernate and Fast Startup



https://changewindows.org/build/redstone4/17134/pc

Seit 1803. Sollte mit dem nächsten Upgrade also erhalten bleiben.
27.09.2018 14:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
okay.jpg
mal sehen wann ich hier 1803 ausrollen kann..
27.09.2018 14:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
1809 ist raus.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Neues:
https://changewindows.org/build/redstone5/17763/pc

Das Beste:
 
Notepad now supports UNIX line endings and Macintosh line endings

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von psychopaul am 03.10.2018 21:16]
03.10.2018 21:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
03.10.2018 21:18:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Ui cool, d.h. alles was ich in die Zwischenablage kopiere, wird instant an MS übertragen? Das verdient wirklich einen Daumen hoch.
03.10.2018 21:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TetraPak

Leet
Breites Grinsen
03.10.2018 21:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Wiesenherr

Ui cool, d.h. alles was ich in die Zwischenablage kopiere, wird instant an MS übertragen?



nein.

nur text. außerdem ist es ein zuschaltbares feature.
wer will, kann es lassen wie immer, eine erweiterte zwischenablage aktivieren (win+v) oder halt cloud funktionalität zuschalten.
03.10.2018 21:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Atomsk

nur text. außerdem ist es ein zuschaltbares feature.



Was sich mit jedem Update natürlich (beabsichtigt oder nicht) einfach mal so wieder ändern kann. Das wäre nicht das erste Mal das sowas passiert bei Windows 10, also das Standard Einstellungen sich auf einmal ändern oder zurückgesetzt werden.

Wenn die wenistens mal sinnvolle Dinge ändern würden. Beispielsweise ein vernünftiges Backup System welches nicht 1:1 aus Windows 7 ist. Aber ne ist ja doof, soll ja wenn alles bitte in die Cloud. Oder der Windows Explorer, grottig wie eh und je...das man es da bis heute nichtmal geschafft hat Tabs mit einzubauen, ist einfach nur armseelig.
03.10.2018 21:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Manchmal hat man halt auch recht sensible Daten in der Zwischenablage verschmitzt lachen

"Windows 10 sucks" <- Wer traut sich, das zu kopieren?
03.10.2018 21:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Wiesenherr

Manchmal hat man halt auch recht sensible Daten in der Zwischenablage verschmitzt lachen



dann schalt die scheiß funktion halt nicht ein...
03.10.2018 22:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Entschuldige traurig

Wie schon geschrieben überstimmt Windows 10 gerne mal meine Einstellungen. Und manche andere scheiß Funktionen kann man nichtmal ausschalten.
03.10.2018 22:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von psychopaul

 
Notepad now supports UNIX line endings and Macintosh line endings





Willkommen Windows! Und jetzt lasst den Scheiß mit euren frickeligen Codepages sein. UTF-8? Kennt ihr das? Wütend


Das virtuelle Windows 7 in der Arbeit einem Windows 10 weichen wird:
Gibt es irgend einen Totmannschalter gegen diese unkontrollierten Neustarts? Der Schaden der dadurch ensteht muss erheblich sein. Was macht Microsoft, wenn das mal bei einer LASIK passiert?
Die Kollegen scheinen (trotz Domäne) erhebliche Probleme damit zu haben und deren Äußerungen deuten darauf hin, dass alles was nicht auf den Servern eingecheckt worden ist potentiell weg ist. So werde ich nicht arbeiten, auch wenn ich da nur gelegentlich Debuggen muss.
03.10.2018 22:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
welche unkontrollierten Neustarts? Mata halt...
03.10.2018 22:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
03.10.2018 22:52:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
frag ich mich auch grad. Wir haben hier ne Domäne, nen WSUS dran und mein Rechner startet nicht automatisch neu wenn mein Kollege gegenüber Updates freigibt. Aber gut, wir haben uns auch kurz die Mühe gemacht, GPOs für das Update-Verhalten zu erstellen.

Klar, wenn man ne Domäne hat aber den Wsus nicht als primäre Update-Quelle nutzt, macht Windows 10 weiter seinen MS Update-Müll. Aber so ganz unmotivierte Neustarts während man am Gerät arbeitet sind mir auch privat noch nicht untergekommen.
03.10.2018 22:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Windows 10 ( .. na, zufrieden? )
« erste « vorherige 1 ... 57 58 59 60 [61] 62 63 64 65 ... 85 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum