Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 1. Weltkrieg
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
STEAM²

Marine NaSe
nachdem er im gefängnis war
23.09.2003 19:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von F!zz

in dem Zusammenhang sollte man erwähnen, das Adolf Hitler auch den 1. WK mitgekämpft hat als einfacher Soldat



Allerdings auf deutscher Seite wobei er ja eigentlich Österreicher war, aber er lehnte den Vielvölkerstaat ab und ging deshalb nach Bayern um sich der deutschen Armee anzuschließen, womit er praktisch betrachtet ein Deserteur war aber da beide Armeen verbündet waren nahm man das wohl nicht so ernst.
23.09.2003 19:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chod

Arctic
Soll das jetzt ne Biografie werden oder was?
23.09.2003 19:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von [THC]DrogenDragan
Richtig, doch Deutschland stand dank der absoluten Unfähigkeit Wilhelm II. in der Isolation, die Bismarck zuvor verhindern konnte. Offen provozierte er Großbritannien mit den beiden Flottenprogrammen um Deutschland einen "Platz an der Sonne" zu verschaffen.

wobei ich betonen möchte, dass dein Zitat mit dem "Platz an der Sonne" nicht dem Kaiser Wilhelm sondern Bismarcks Nachfolger, Reichskanzler Leo von Caprivi zuzuschreiben ist.
23.09.2003 19:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Rincewind
wobei ich betonen möchte, dass dein Zitat mit dem "Platz an der Sonne" nicht dem Kaiser Wilhelm sondern Bismarcks Nachfolger, Reichskanzler Leo von Caprivi zuzuschreiben ist.



Den Wilhelm II. aber einberief gerade weil Bismarck nicht bereit war seine politische Linie fortzuführen, insofern mag das Zitat nicht von ihm stammen, aber es wurde sicher in seinem Sinne gesagt Augenzwinkern
23.09.2003 19:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von F!zz
Scheidemann SPD... auch berühmte Rede am Berliner Reichstag

könnte man sich nun auch drüber streiten. Erster Kanzler der WR war Scheidemann sicherlich. Wer allerdings nach Übernahme der Regierungsgewalt von Prinz Max von Baden durch den Rat der Volksbeauftragten (MSPD und USPD) den Posten des Kanzlers bekleidete -wenn man das in dem Fall so nennen möchte- war wohl eher der spätere Präsident Ebert.
23.09.2003 19:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[THC]DrogenDragan

drogendragan
 
Zitat von Rincewind
 
Zitat von [THC]DrogenDragan
Richtig, doch Deutschland stand dank der absoluten Unfähigkeit Wilhelm II. in der Isolation, die Bismarck zuvor verhindern konnte. Offen provozierte er Großbritannien mit den beiden Flottenprogrammen um Deutschland einen "Platz an der Sonne" zu verschaffen.

wobei ich betonen möchte, dass dein Zitat mit dem "Platz an der Sonne" nicht dem Kaiser Wilhelm sondern Bismarcks Nachfolger, Reichskanzler Leo von Caprivi zuzuschreiben ist.



Stimmt, du hast recht. Wir hatten damals in Geschichte ein Blatt, wo mehrere Reden aus der Zeit drauf waren. Eine von von Caprivi und der Rest von Wilhelm II.. Da habe ich wohl was falsch zugeordnet, dankeschön.
23.09.2003 20:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[THC]DrogenDragan

drogendragan
...
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von [THC]DrogenDragan
Und es hat immernoch keiner den Frieden von Brest-Litowsk erwähnt.



In welchen Zusammenhang?



In welchem Zusammenhang? lass mich nachdenken...
Genau! Erbsen und Möhrchen!
23.09.2003 20:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
STEAM²

Marine NaSe
Genau! Erbsen und Möhrchen für alle!
23.09.2003 20:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
 
Zitat von Bazooker
 
Zitat von STEAM²
 
Zitat von Bazooker
warum war deutschland im vergleich zum 2ten weltkrieg noch zimlich gut dran?



die sind eigenltich nich so gut weggekommen, da deutschland auch hefitge schäden zurückzahlen mussten, aber deutschland unterliet einen friendsvertrag nicht wie im 2.wk wo die totale nierderlage statfand



du denkst das ist alles?
gut gut schlecht

bei ersten weltkrieg blieb deutschland fast unzerstört!
ich find des ist wichtiger aspekt


Interissanterweise waren die Schäden auch im 2ten Weltkrieg nicht so stark. Laut meinem GemKu-Lehrer waren grad mal 15% der hochwertigen Infrastruktur zerstört. In England z.b. sahs anders aus, deswegen ist Deutschland auch in so kurzer Zeit wieder eine der wichtigsten Wirtschaftsmächte geworden, genau wie Japan.
23.09.2003 20:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von [THC]DrogenDragan
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von [THC]DrogenDragan
Und es hat immernoch keiner den Frieden von Brest-Litowsk erwähnt.



In welchen Zusammenhang?



In welchem Zusammenhang? lass mich nachdenken...
Genau! Erbsen und Möhrchen!

Der kann ja auch eher unter den Tisch fallen, da der Vertrag ja nur wenige Monate gültig war. Gut, daß Deutschland in denen die ganze Ukraine ausgebeutet hat, steht auf einem anderen Blatt...aber Russland zählt ja offiziell auch zu den Siegermächten.
23.09.2003 20:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von Ibanez2000

Interissanterweise waren die Schäden auch im 2ten Weltkrieg nicht so stark. Laut meinem GemKu-Lehrer waren grad mal 15% der hochwertigen Infrastruktur zerstört. In England z.b. sahs anders aus, deswegen ist Deutschland auch in so kurzer Zeit wieder eine der wichtigsten Wirtschaftsmächte geworden, genau wie Japan.



Wir haben das eigentlich andersrum gelernt.

Vorteil Deutschlands war die große Zerstörung, so musste alles wieder aufgebaut werden, natürlich mit neuesten, technischen Erkenntnissen. Dazu kam noch, dass uns die Allierten viele veraltete Maschinen als Reparationen abnahmen und so auch hier neue, bessere entwickelt werden mussten.
England musste mit seiner veralteten Infrastruktur neu anfangen und hat sich hier ziemlich schwer getan.
23.09.2003 20:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Ich halte meinen GemKu-Lehrer auch nict für besonders fähig, kann gut sein das du Recht hast.
23.09.2003 20:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
STEAM²

Marine NaSe
 
Zitat von Mad_X
Frage: Wieviel Tote gab es bei der Schlacht von Verdun?



n paar waren es schon fröhlich
23.09.2003 20:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny-Zoo

Leet
 
Zitat von [G]Tobit
 
Zitat von STEAM²

ja das ist klar!!! kannst mich doch gleich nach dem ablauf nach dem tod des thronfolgers fragen, aber tatsache ist das der thronfolger erschossen wurde und das war der "Funke im Pulverfass"



Von mir als Geschichtslehrer würdest du auf deine mangelhafte Antwort vielleicht einen halben Gnadenpunkt bekommen.
Dieser kurze, dahingeklatschte Satz zeugt nicht gerade davon, dass du die Vorgänge und Zusammenhänge verstanden hast.



aaahja ich erinnere mich wieder warum ich alle meine geschichtslehrer bis auf den jetzigen gehasst habe...
man muss die frage halt präzisieren, hätte er all das erwähnen müssen hätte er die frage anders stellen sollen :/
23.09.2003 21:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~[KOD]Nighthawk


Mein Geschichtslehrer war der einzige vor dem alle Respekt hatten und den trotzdem alle mochten, der war witzig, cool streng, fähig... der perfekte Lehrer eigentlich. War mit Gerhard Schröder in einer Klasse da gab's immer was zu erzählen Breites Grinsen
23.09.2003 23:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
Frage
Mal ne Frage: gibt es irgendwo ne Website, die den ganzen WW I etwas kompakt darstellt.

So ein Bogen von den Ursachen über Auslöser und Verlauf bis zu den Folgen. Wenn ich die Google-Treffer alle durcharbeite, kann ich morgen Urlaub nehmen...
24.09.2003 1:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
Unter www.hausarbeiten.de findest du viele Vorträge, bestimmt auch was zum 1.Weltkrieg...
24.09.2003 8:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LocalAreaNerd

X-Mas Leet
Also aus unserer Sicht, die der Österreicher, haben wir eigentlich den Krieg gewonnen, den ersten. Weil wir sind unser Vielvölkerproblem losgeworden. Unten in alt-Yugoslavien ist aber immer noch der Vulkan am "Brodeln"...
24.09.2003 8:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von LocalAreaNerd
Also aus unserer Sicht, die der Österreicher, haben wir eigentlich den Krieg gewonnen, den ersten. Weil wir sind unser Vielvölkerproblem losgeworden. Unten in alt-Yugoslavien ist aber immer noch der Vulkan am "Brodeln"...



Hehe, ihr seid euer Vielvölkerproblem losgeworden weil ihr eure ganzen Vielvölker losgeworden seid, aber verdammt dafür hättet ihr doch keinen Krieg führen müssen. Ich denk ma eine einfach Frage an die Völker, ob sie denn nich gerne ihren eigenen Staat haben möchten, häts auch getan fröhlich

(Als Tip falls ihr mal wieder vor dem Problem stehn solltetAugenzwinkern)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WIU am 24.09.2003 9:04]
24.09.2003 9:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von Quin
 
Zitat von STEAM²
 
Zitat von eLkuS


Was hatte der 1. WK zur Folge?



indirekt 2. wk



eher die Weimarer Republik, oder?



Naja, ziemlich direkt den zweiten Weltkrieg. Auf Eins folgt Zwei.Logisch, oder? Davon ab, sollte man die Dolchstosslegende beachten.
Weimarer Republik stimmt natürlichauch Augenzwinkern

(Meine Spacetaste ist kaputt)
24.09.2003 9:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
therealmonty

therealmonty
 
Zitat von [G]Tobit
So ändern sich die Zeiten.

In der Mittelstufe haben wir noch gelernt, dass die Versenkung ungerechtfertigt war, kurz vorm Abitur hieß es plötzlich anders.



Naja, die Sache sah so aus, dass damals (1915) niemand wusste, ob Konterbande an Bord der Lusitania war. Somit war die Versenkung durch U20 unter Kapitänleutnant Walther Schwieger keinesfalls gerechtfertigt.

In der deutschen Propaganda wurde nachher behauptet, dass das Schiff mit Geschützen armiert gewesen, und somit als Kriegsschiff anzusehen wäre. Das ist jedenfalls nachweislich falsch.

Auch wurde das schnelle Sinken der Lusitania mit explodierender Munition begründet. Diese war jedoch 1 Abteilung weiter vorne untergebracht.
Die Explosion, die auf den 1. Torpedotreffer folgte, ist auf eine Kohlenstaubexplosion im getroffenen, fast leeren Kohlenbunker zurückzuführen.

Fazit: 1198 Tote und der Kriegseintritt der USA 1917...
24.09.2003 10:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LocalAreaNerd

X-Mas Leet
 
Zitat von WIU
Hehe, ihr seid euer Vielvölkerproblem losgeworden weil ihr eure ganzen Vielvölker losgeworden seid, [b]aber verdammt dafür hättet ihr doch keinen Krieg führen müssen.



Vollidiot. Die haben unseren König/Kaiser (ka) erschossen. Wenn man sich sowas gefallen lässt, dann kann man sein Königreich gleich aufgeben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LocalAreaNerd am 24.09.2003 10:08]
24.09.2003 10:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von LocalAreaNerd
 
Zitat von WIU
Hehe, ihr seid euer Vielvölkerproblem losgeworden weil ihr eure ganzen Vielvölker losgeworden seid, [b]aber verdammt dafür hättet ihr doch keinen Krieg führen müssen.



Vollidiot. Die haben unseren König/Kaiser (ka) erschossen. Wenn man sich sowas gefallen lässt, dann kann man sein Königreich gleich aufgeben.

Die haben euren Kronprinzen erschossen. Und "die" waren ein geistig Verwirrter. Mal ganz davon ab, dass "ihr" ohne Blankovollmacht von "uns" wohl keineswegs diesen Krieg hättet führen können.
Auch seid ihr ja was Reperationen und Kriegsschuldfrage etc angeht, erstaunlich gut weggekommen....
24.09.2003 10:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LocalAreaNerd

X-Mas Leet
Ähm Österreich ist und war unabhängig vom Preußenreich (schreibt man das so?)
24.09.2003 10:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
therealmonty

therealmonty
 
Zitat von LocalAreaNerd
Ähm Österreich ist und war unabhängig vom Preußenreich (schreibt man das so?)



Hat das wer bezweifelt? (PS: Es war immer noch das Deutsche Reich)

- serbischer verwirrter Nationalist erschießt den Österreichischen Thronfolger
- Ultimatum Österreichs an Serbien: Ermittlungen unter Österreichischer Führung, Öffnung aller Akten und Staatspapiere (Scheinultimatum; einem solchen Ultimatum kann kein Staat zustimmen ohne sich erheblich zu schwächen)
- nach sichergestellter Unterstützung Ösilands durch das Kaiserreich Deutschland Angriff Österreichs auf Serbien (und NUR nachdem sie sich die Unterstützung gesichert haben, LocalAreaNerd...)
- Bündnis Serbien-Russland tritt in Kraft: Kriegserklärung Russlands an Österreich und Deutschland
- Bündnisse Russland-Frankreich und somit auch Frankreich-England treten in Kraft...

und da war der Krüch.
24.09.2003 11:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von Rincewind

Und "die" waren ein geistig Verwirrter.



Der Mitglied einer separistischen und terroristischen Gruppe war und von der serbischen Regierung stillschweigend geduldet wurden.
24.09.2003 11:37:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chod

Arctic
 
Zitat von therealmonty
- Bündnis Serbien-Russland tritt in Kraft: Kriegserklärung Russlands an Österreich und Deutschland



Panslawismus. mit den Augen rollend
24.09.2003 11:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von therealmonty
 
Zitat von [G]Tobit
So ändern sich die Zeiten.

In der Mittelstufe haben wir noch gelernt, dass die Versenkung ungerechtfertigt war, kurz vorm Abitur hieß es plötzlich anders.



Naja, die Sache sah so aus, dass damals (1915) niemand wusste, ob Konterbande an Bord der Lusitania war. Somit war die Versenkung durch U20 unter Kapitänleutnant Walther Schwieger keinesfalls gerechtfertigt.

In der deutschen Propaganda wurde nachher behauptet, dass das Schiff mit Geschützen armiert gewesen, und somit als Kriegsschiff anzusehen wäre. Das ist jedenfalls nachweislich falsch.

Auch wurde das schnelle Sinken der Lusitania mit explodierender Munition begründet. Diese war jedoch 1 Abteilung weiter vorne untergebracht.
Die Explosion, die auf den 1. Torpedotreffer folgte, ist auf eine Kohlenstaubexplosion im getroffenen, fast leeren Kohlenbunker zurückzuführen.

Fazit: 1198 Tote und der Kriegseintritt der USA 1917...



Wenn ich den Quote lese und deinen Post dazu, dann muss ich dir sagen, dass ich nicht 1915 in der Schule war, sondern mehr als 80 Jahre später. Insofern hätte man es da schon wissen können.

Kann natürlich sein, dass du jetzt nur dein Wissen zum besten geben wolltest und du dafür ausgerechnet mich gequotet hast. mit den Augen rollend
24.09.2003 11:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von LocalAreaNerd
Ähm Österreich ist und war unabhängig vom Preußenreich (schreibt man das so?)

Tjo, um den Krieg zu führen hats trotzdem deutscher Unterstützung bedurft.
24.09.2003 11:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 1. Weltkrieg
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum