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Ich finde man verschwendet damit einiges an Stauraum nur der Ordnung wegen. Ich nutze in meinem einfach Systemkisten und die größeren Dinge lager ich dazwischen und außenrum. Sieht zwar nicht schön aus, dafür passt dann aber auch viel rein.
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Ist ein Argument. Reine Betten als Empfehlung nehme ich auch
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Ich klinge mich hier mal ein statt im Heimwerker, weil die Frage doch ziemlich spezifisch ist. Und zwar geht es um Strom. Nicht in einem Camper, sondern in einem Boot. Grundsätzlich ist da alles gleichh, ausser, dass der Motor viel viel seltener läuft. Aber auch dort haben wir die gleichen Schwierigkeiten wie im Camper: Starterbatterie vs. Verbraucherbatterie, Laden über Motor, und Laden über eine weitere Quelle. Und genau um diese weitere Quelle geht es: das Boot wird voraussichtlich an einer Boje liegen und hat somit keinen Landanschluss, also kein 230v. Ausser in Ausnahmefällen, sollten wir ein Ladegerät dabei haben und mal an einem Hafen andocken. Aber das ist nebensächlich.
Die Batterie wird ständig gebraucht für mehrere Lüfter, die 24/7 (oder zeitgesteuert) arbeiten sollen sowie im Betrieb (sagen wir mal jedes Wochenende im Sommer) für Licht Abends, Instrumente während des Segelns und ev andere Verbraucher.
Idee bisher: Solarpanel aufs Boot klatschen mit Laderegler. Easy. Nix spezielles. Nur meine Frage: was nehme ich da? Gibts ne Standardempfehlung? Es gibt ja massiv viele MPPT Laderegler für billig Geld auf ebay, aber das sind wie ich bisher rausfinden konnte China Scams und halt meist nur PWM, und auch von fragwürdiger Qualität. Ungern gebe ich aber tausende von Euro aus für so nen Spass.
Hat jemand von euch in nem Fahrzeug ne Solarzelle aufm Dach? und wenn ja, wie hat er sie ins System eingebunden, sprich mit welchen Komponenten? Und wie verträgt sich das mit zeitgleicher Ladung via Motor?
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Ich hab mir n Kombipaket bei Amazon bestellt, 2x100 Watt Zellen, Laderegler, Batterie. Waren 370¤ etwa.
Der Laderegler (Bosch steht drauf) macht das was er soll, ich kann gleichzeitig am 230v-Strom hängen, in der Sonne stehen und den Motor laufen lassen, er wählt automatisch die "beste" Quelle.
Es funzt seit zwei Jahren.
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Hast du mal ein Bild vom Laderegler? Da gibts ja Zeugs wie Sand am Meer und ich weiss gerne, was ich da kaufe... das meiste scheint mir irgendwie die Katze im Sack, wo man halt nicht weiss, wie effizient und gut die Dinger sind.
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| Zitat von Lauchi
Ach, die Kombination finde ich auch ganz hübsch, zumal so ein Troll dann doch gemütlicher ist mit der Standheizung.
Hat mein Defender zwar auch, aber die muss komplett neu laut Firma. Der Schalldämpfer ist an meiner auch nicht dran, klingt dann wie ein startender Düsenjet.
http://i35.servimg.com/u/f35/13/95/56/42/img_2510.jpg
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Kennst du den Film "Hills have eyes"?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 12.07.2018 11:32]
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Schon wieder Krefeld?
In Fischeln hat es vor ein paar Jahren auch alle Autos und Vordächer zerstört.
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| Zitat von dino the pizzaman
Ich klinge mich hier mal ein statt im Heimwerker, weil die Frage doch ziemlich spezifisch ist. Und zwar geht es um Strom. Nicht in einem Camper, sondern in einem Boot. Grundsätzlich ist da alles gleichh, ausser, dass der Motor viel viel seltener läuft. Aber auch dort haben wir die gleichen Schwierigkeiten wie im Camper: Starterbatterie vs. Verbraucherbatterie, Laden über Motor, und Laden über eine weitere Quelle. Und genau um diese weitere Quelle geht es: das Boot wird voraussichtlich an einer Boje liegen und hat somit keinen Landanschluss, also kein 230v. Ausser in Ausnahmefällen, sollten wir ein Ladegerät dabei haben und mal an einem Hafen andocken. Aber das ist nebensächlich.
Die Batterie wird ständig gebraucht für mehrere Lüfter, die 24/7 (oder zeitgesteuert) arbeiten sollen sowie im Betrieb (sagen wir mal jedes Wochenende im Sommer) für Licht Abends, Instrumente während des Segelns und ev andere Verbraucher.
Idee bisher: Solarpanel aufs Boot klatschen mit Laderegler. Easy. Nix spezielles. Nur meine Frage: was nehme ich da? Gibts ne Standardempfehlung? Es gibt ja massiv viele MPPT Laderegler für billig Geld auf ebay, aber das sind wie ich bisher rausfinden konnte China Scams und halt meist nur PWM, und auch von fragwürdiger Qualität. Ungern gebe ich aber tausende von Euro aus für so nen Spass.
Hat jemand von euch in nem Fahrzeug ne Solarzelle aufm Dach? und wenn ja, wie hat er sie ins System eingebunden, sprich mit welchen Komponenten? Und wie verträgt sich das mit zeitgleicher Ladung via Motor?
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Was sind deine Verbraucher?
Welche Batterien?
Welches Budget?
Wie viel W Panel?
Lichtmaschine 12 oder 24V?
Ich habe mehrere Solaranlagen, dazu bin ich gerade dabei eine Solarbetriebe Stage zu designen. Lebe seit ca 4 Jahren off grid was Strom betrifft.
Ich brauche etwas mehr Input, dann kann ich was empfehlen.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 12.07.2018 13:27]
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| Zitat von Skywalkerchen
Ich hab mir n Kombipaket bei Amazon bestellt, 2x100 Watt Zellen, Laderegler, Batterie. Waren 370¤ etwa.
Der Laderegler (Bosch steht drauf) macht das was er soll, ich kann gleichzeitig am 230v-Strom hängen, in der Sonne stehen und den Motor laufen lassen, er wählt automatisch die "beste" Quelle.
Es funzt seit zwei Jahren.
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Link zu dem Paket?
| Zitat von Klabusterbeere
Schon wieder Krefeld?
In Fischeln hat es vor ein paar Jahren auch alle Autos und Vordächer zerstört.
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Zwischen Viersen und Krefeld passiert das öfter, ja.
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Als günstige echte Mppt Controller seien noch Tracer empfohlen.
Die sind zumindest im Ansatz programmierbar und ich habe zwei seit ca 4 Jahren verbaut.
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| Zitat von SwissBushIndian
Hence your face.
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Suddenly SBI. Egal welcher Thread.
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Natürlich
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Der Wohnen auf Rädern ist aber auch so ein Lurker-Thread bei mir, genau wie der Astro-Thread. Wegen der schönen Bilder.
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| Zitat von The_gonzo
| Zitat von dino the pizzaman
Ich klinge mich hier mal ein statt im Heimwerker, weil die Frage doch ziemlich spezifisch ist. Und zwar geht es um Strom. Nicht in einem Camper, sondern in einem Boot. Grundsätzlich ist da alles gleichh, ausser, dass der Motor viel viel seltener läuft. Aber auch dort haben wir die gleichen Schwierigkeiten wie im Camper: Starterbatterie vs. Verbraucherbatterie, Laden über Motor, und Laden über eine weitere Quelle. Und genau um diese weitere Quelle geht es: das Boot wird voraussichtlich an einer Boje liegen und hat somit keinen Landanschluss, also kein 230v. Ausser in Ausnahmefällen, sollten wir ein Ladegerät dabei haben und mal an einem Hafen andocken. Aber das ist nebensächlich.
Die Batterie wird ständig gebraucht für mehrere Lüfter, die 24/7 (oder zeitgesteuert) arbeiten sollen sowie im Betrieb (sagen wir mal jedes Wochenende im Sommer) für Licht Abends, Instrumente während des Segelns und ev andere Verbraucher.
Idee bisher: Solarpanel aufs Boot klatschen mit Laderegler. Easy. Nix spezielles. Nur meine Frage: was nehme ich da? Gibts ne Standardempfehlung? Es gibt ja massiv viele MPPT Laderegler für billig Geld auf ebay, aber das sind wie ich bisher rausfinden konnte China Scams und halt meist nur PWM, und auch von fragwürdiger Qualität. Ungern gebe ich aber tausende von Euro aus für so nen Spass.
Hat jemand von euch in nem Fahrzeug ne Solarzelle aufm Dach? und wenn ja, wie hat er sie ins System eingebunden, sprich mit welchen Komponenten? Und wie verträgt sich das mit zeitgleicher Ladung via Motor?
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Was sind deine Verbraucher?
Welche Batterien?
Welches Budget?
Wie viel W Panel?
Lichtmaschine 12 oder 24V?
Ich habe mehrere Solaranlagen, dazu bin ich gerade dabei eine Solarbetriebe Stage zu designen. Lebe seit ca 4 Jahren off grid was Strom betrifft.
Ich brauche etwas mehr Input, dann kann ich was empfehlen.
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Also. Viele der Fragen sind noch etwas schwierig zu beantworten, da wir das Boot noch nicht übernommen und ausgebaut haben. Grobe Bestandesaufnahme:
aktuell ist eine 60a Starterbatterie verbaut. Batterietrennschalter mit 2 Eingängen ist vorhanden.
Motor kann man sogar von Hand starten. 60a mit 540CCA ist da ordentlich überdimensioniert für DEN Motor
Verbraucher: beim Segeln im Idealfall gar nichts. Und sonst sinds einige wenige A für Echolot und Geschwindigkeitsanzeige. Der Kahn hat einen Kühlschrank, den man per Gas betreiben könnte, aber wohl auch mit Strom. DA habe ich aber noch keine genaueren Daten. Für kurze Fahrten ist das egal. Wenn wir ein verlängertes Wochenende drauf sind wäre sowas aber dufte. Abends Licht - baue ich noch auf LED um. Ankerlicht und Positionslaternen kann ich auch nicht sagen. Muss ich zuerst messen. Faktishc sind das 1-3 Birnen, denke 25w/Birne. Ev ersetzen wir das auch durch LED.
Wir wollen aber 24/7 oder zumindest tagsüber einen Blower im Motorraum laufen lassen. Das Boot hat schon 2 oder 3 Solarlüfter, aber gerne hätte ich ordentliche Belüftung. Bei Motorfahrt sowieso. Aber wenn das Ding schon drin ist, dann auch sonst. Aktuell ist da irgend ein PC Axiallüfter verbaut, ich weiss nicht genau was. Ist aber alles etwas crappy und das will ich schön machen. Denkbar wäre also auch ein Radiallüfter. Die ziehen wohl auch so 2-5A je nach Dimensionierung. Aber da kann ich mir sehr gut ne Steuerung vorstellung: bei Motorbetrieb volle Leistung, und sonst mit einem PWM Regler auf halber Power.
faktisch haben wir also eigentlich nur den Lüfter, der immer laufen soll. Der Rest wie Licht, Handy laden, Ankerlicht und Tiefenmesser kann man - muss man aebr nicht. Insofern sind wir auf den Strom nicht wirklich angewiesen. Trotzdem will ich ein vernünftiges Setup. Man weiss ja nie und so.
Panel: ich hätte jetzt mal an 1 Panel gedacht, 100-150w so vong Grösse her. Einfach weil ich mehr nur schwierig unterbringen kann. Das wird schon schwierig zu montieren
Das ganze System läuft mit 12v. Ob der Motor die Batetrie mitlädt oder nicht weiss ich nicht. Muss ich auch erst noch genauer anschauen. Das Ding ist alt und wurde mit elektrischem Start nachgerüstet. Und hat eine Magnetzündung - braucht also gar keinen Strom von aussen. ICh weiss nicht, ob da eine Lima dazu verbaut wurde.
Budget: letztlich das, was Sinn macht. Muss da jetzt nicht auf Teufel komm raus sparen. Aber auch nicht sinnlos zuviel ausgeben. Wenn mich der Regler 100-ungrad kostet, und das Panel à la ebay-Ware 1¤/Watt, dann ist das voll ok. Ob ich eine Trennung in Starterbatterie und Verbraucherbatterie brauche, kann ich nicht sagen... zumal ich den Motor von Hand starten könnte. Relativ einfach. Muss nur zuerst gucken, ob ich das platzmässig auch hinkriege (wenn das Schwungrand zu nah an der Wand ist, dann komm ich da nicht ran und kann nicht von Hand starten).
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Dachträger fertig.
Stahlgestell + Bambus + Airline-Schienen
Bin zufrieden. Genau der Look den ich wollte und Gewicht ist noch akzeptabel.
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Sieht gut aus!
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Ich werf mal noch victron solarregler in den Raum, aber Gonzo wird sicher ausführlicher zur dimensionierung und passender Hardware schreiben.
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Geil, wusel! Bin Fan!
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| Zitat von skinni
Ich werf mal noch victron solarregler in den Raum, aber Gonzo wird sicher ausführlicher zur dimensionierung und passender Hardware schreiben.
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Victron mppt ist n1. Halt nicht unbedingt die billigste Lösung.
/sorry hier ist derzeit Weltkrieg vong Arbeit her,ich schreibe nochmal was ausführliches dazu
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 20.07.2018 10:30]
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Wäre cool
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| Zitat von MartiniMoe
Geil, wusel! Bin Fan!
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\o/
I'm famous
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Letztes Teil, dann außen (erstmal) fertig:
Das erste Mal den Bohrer an der Karre ansetzen war ein komisches Gefühl
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| Zitat von wuSel
Das erste Mal den Bohrer an der Karre ansetzen war ein komisches Gefühl
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Oh ja, das kenne ich und es fühlt sich erstmal überhaupt nicht gut an.
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Das gute bei Wusel ist, dass er ja schon enge Beziehungen zum Karrosseriefritzen hat, der im Notfall Wusels fehler wieder geraderichten kann... und bei seinem Fass gibt's ja kaum was, was nicht mit einigen Nieten und nem Alublech wieder zu fixen wäre.
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Hat jemand mal daran gedacht dauerhaft auf einem Campingplatz zu wohnen?
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Frag mal sky, der hat das schon längere Zeit hinter sich. Und gonzo doch auch?
Ich bin gerade dabei den Vrafter zu verkabeln und den Vinylboden zu verlegen. Endlich geht es nach langer Pause mal wieder weiter.
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| Zitat von IndieStu
Frag mal sky, der hat das schon längere Zeit hinter sich. Und gonzo doch auch?
Ich bin gerade dabei den Vrafter zu verkabeln und den Vinylboden zu verlegen. Endlich geht es nach langer Pause mal wieder weiter.
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Ich bin nach wie vor Vollzeit im Wagen, korrekt.
Kein Campingplatz, Mischung aus Wagenplätzen und Wildcampen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 25.07.2018 8:42]
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Campingplatz hab ich nie gewohnt.
Ich war mal n Jahr lang in der Arbeit gemeldet und mein Bus hatte einen Hallen-Premium-Stellwohnplatz mit Strom und Wasser. Und mein Arbeitgeber hatte standardmäßig jemanden zum einspringen.
Manchmal wenn mir die Decke auf den Kopf gefallen ist hab ich mich einfach irgendwo wild in die Pampa gestellt.
Die Gießener hier kennen (neben ihrer strunzhässlichen Stadt ) sicherlich den alten Tagebau Grube Fernie bei Linden. Da wars schön zum Feierabendbierchen und man konnte mit dem Bus direkt ans Wasser.
Würd ich wiedermachen.
/hatte ursprünglich vor, mir dort ne kleine Wohnung zu suchen, aber Unistadt Gießen und "kleine Whg" hat eher schlecht computet. Hab mir dann ein paar Größere angeguckt, aber im Bus wohnen hat mir besser gepasst.
Vor allem als ich mir beim Alternate ein Tablet mit Dvbt geholt hab, das war echt ne Offenbarung abends.
Vorher halt nur lesen, aber da fühlt man sich irgendwann einsam.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 25.07.2018 7:58]
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Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause ) |