Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
shrub

X-Mas Arctic
Ich finde man verschwendet damit einiges an Stauraum nur der Ordnung wegen. Ich nutze in meinem einfach Systemkisten und die größeren Dinge lager ich dazwischen und außenrum. Sieht zwar nicht schön aus, dafür passt dann aber auch viel rein.
04.07.2018 10:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Ist ein Argument. Reine Betten als Empfehlung nehme ich auch Breites Grinsen
04.07.2018 15:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Ich klinge mich hier mal ein statt im Heimwerker, weil die Frage doch ziemlich spezifisch ist. Und zwar geht es um Strom. Nicht in einem Camper, sondern in einem Boot. Grundsätzlich ist da alles gleichh, ausser, dass der Motor viel viel seltener läuft. Aber auch dort haben wir die gleichen Schwierigkeiten wie im Camper: Starterbatterie vs. Verbraucherbatterie, Laden über Motor, und Laden über eine weitere Quelle. Und genau um diese weitere Quelle geht es: das Boot wird voraussichtlich an einer Boje liegen und hat somit keinen Landanschluss, also kein 230v. Ausser in Ausnahmefällen, sollten wir ein Ladegerät dabei haben und mal an einem Hafen andocken. Aber das ist nebensächlich.

Die Batterie wird ständig gebraucht für mehrere Lüfter, die 24/7 (oder zeitgesteuert) arbeiten sollen sowie im Betrieb (sagen wir mal jedes Wochenende im Sommer) für Licht Abends, Instrumente während des Segelns und ev andere Verbraucher.

Idee bisher: Solarpanel aufs Boot klatschen mit Laderegler. Easy. Nix spezielles. Nur meine Frage: was nehme ich da? Gibts ne Standardempfehlung? Es gibt ja massiv viele MPPT Laderegler für billig Geld auf ebay, aber das sind wie ich bisher rausfinden konnte China Scams und halt meist nur PWM, und auch von fragwürdiger Qualität. Ungern gebe ich aber tausende von Euro aus für so nen Spass.

Hat jemand von euch in nem Fahrzeug ne Solarzelle aufm Dach? und wenn ja, wie hat er sie ins System eingebunden, sprich mit welchen Komponenten? Und wie verträgt sich das mit zeitgleicher Ladung via Motor?
12.07.2018 10:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Ich hab mir n Kombipaket bei Amazon bestellt, 2x100 Watt Zellen, Laderegler, Batterie. Waren 370¤ etwa.
Der Laderegler (Bosch steht drauf) macht das was er soll, ich kann gleichzeitig am 230v-Strom hängen, in der Sonne stehen und den Motor laufen lassen, er wählt automatisch die "beste" Quelle.
Es funzt seit zwei Jahren.
12.07.2018 10:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Hast du mal ein Bild vom Laderegler? Da gibts ja Zeugs wie Sand am Meer und ich weiss gerne, was ich da kaufe... das meiste scheint mir irgendwie die Katze im Sack, wo man halt nicht weiss, wie effizient und gut die Dinger sind.
12.07.2018 11:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Kommt.
12.07.2018 11:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Lauchi

Ach, die Kombination finde ich auch ganz hübsch, zumal so ein Troll dann doch gemütlicher ist mit der Standheizung.
Hat mein Defender zwar auch, aber die muss komplett neu laut Firma. Der Schalldämpfer ist an meiner auch nicht dran, klingt dann wie ein startender Düsenjet.

http://i35.servimg.com/u/f35/13/95/56/42/img_2510.jpg




Kennst du den Film "Hills have eyes"?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 12.07.2018 11:32]
12.07.2018 11:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von wuSel

Der der mir die 300 Beulen aus dem Dach und der Motorhaube macht.

http://www.wz.de/lokales/krefeld/unwetter-mit-hagel-in-krefeld-mit-video-1.2683423


Schon wieder Krefeld?
In Fischeln hat es vor ein paar Jahren auch alle Autos und Vordächer zerstört.
12.07.2018 11:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von dino the pizzaman

Ich klinge mich hier mal ein statt im Heimwerker, weil die Frage doch ziemlich spezifisch ist. Und zwar geht es um Strom. Nicht in einem Camper, sondern in einem Boot. Grundsätzlich ist da alles gleichh, ausser, dass der Motor viel viel seltener läuft. Aber auch dort haben wir die gleichen Schwierigkeiten wie im Camper: Starterbatterie vs. Verbraucherbatterie, Laden über Motor, und Laden über eine weitere Quelle. Und genau um diese weitere Quelle geht es: das Boot wird voraussichtlich an einer Boje liegen und hat somit keinen Landanschluss, also kein 230v. Ausser in Ausnahmefällen, sollten wir ein Ladegerät dabei haben und mal an einem Hafen andocken. Aber das ist nebensächlich.

Die Batterie wird ständig gebraucht für mehrere Lüfter, die 24/7 (oder zeitgesteuert) arbeiten sollen sowie im Betrieb (sagen wir mal jedes Wochenende im Sommer) für Licht Abends, Instrumente während des Segelns und ev andere Verbraucher.

Idee bisher: Solarpanel aufs Boot klatschen mit Laderegler. Easy. Nix spezielles. Nur meine Frage: was nehme ich da? Gibts ne Standardempfehlung? Es gibt ja massiv viele MPPT Laderegler für billig Geld auf ebay, aber das sind wie ich bisher rausfinden konnte China Scams und halt meist nur PWM, und auch von fragwürdiger Qualität. Ungern gebe ich aber tausende von Euro aus für so nen Spass.

Hat jemand von euch in nem Fahrzeug ne Solarzelle aufm Dach? und wenn ja, wie hat er sie ins System eingebunden, sprich mit welchen Komponenten? Und wie verträgt sich das mit zeitgleicher Ladung via Motor?



Was sind deine Verbraucher?
Welche Batterien?
Welches Budget?
Wie viel W Panel?
Lichtmaschine 12 oder 24V?

Ich habe mehrere Solaranlagen, dazu bin ich gerade dabei eine Solarbetriebe Stage zu designen. Lebe seit ca 4 Jahren off grid was Strom betrifft.
Ich brauche etwas mehr Input, dann kann ich was empfehlen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 12.07.2018 13:27]
12.07.2018 13:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Skywalkerchen

Ich hab mir n Kombipaket bei Amazon bestellt, 2x100 Watt Zellen, Laderegler, Batterie. Waren 370¤ etwa.
Der Laderegler (Bosch steht drauf) macht das was er soll, ich kann gleichzeitig am 230v-Strom hängen, in der Sonne stehen und den Motor laufen lassen, er wählt automatisch die "beste" Quelle.
Es funzt seit zwei Jahren.




Link zu dem Paket? peinlich/erstaunt


 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von wuSel

Der der mir die 300 Beulen aus dem Dach und der Motorhaube macht.

http://www.wz.de/lokales/krefeld/unwetter-mit-hagel-in-krefeld-mit-video-1.2683423


Schon wieder Krefeld?
In Fischeln hat es vor ein paar Jahren auch alle Autos und Vordächer zerstört.



Zwischen Viersen und Krefeld passiert das öfter, ja.
12.07.2018 18:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Hence your face.
12.07.2018 19:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Als günstige echte Mppt Controller seien noch Tracer empfohlen.
Die sind zumindest im Ansatz programmierbar und ich habe zwei seit ca 4 Jahren verbaut.
12.07.2018 21:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von SwissBushIndian

Hence your face.



Breites Grinsen

Suddenly SBI. Egal welcher Thread.
14.07.2018 9:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Natürlich Breites Grinsen
14.07.2018 9:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Der Wohnen auf Rädern ist aber auch so ein Lurker-Thread bei mir, genau wie der Astro-Thread. Wegen der schönen Bilder. Breites Grinsen
14.07.2018 9:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von dino the pizzaman

Ich klinge mich hier mal ein statt im Heimwerker, weil die Frage doch ziemlich spezifisch ist. Und zwar geht es um Strom. Nicht in einem Camper, sondern in einem Boot. Grundsätzlich ist da alles gleichh, ausser, dass der Motor viel viel seltener läuft. Aber auch dort haben wir die gleichen Schwierigkeiten wie im Camper: Starterbatterie vs. Verbraucherbatterie, Laden über Motor, und Laden über eine weitere Quelle. Und genau um diese weitere Quelle geht es: das Boot wird voraussichtlich an einer Boje liegen und hat somit keinen Landanschluss, also kein 230v. Ausser in Ausnahmefällen, sollten wir ein Ladegerät dabei haben und mal an einem Hafen andocken. Aber das ist nebensächlich.

Die Batterie wird ständig gebraucht für mehrere Lüfter, die 24/7 (oder zeitgesteuert) arbeiten sollen sowie im Betrieb (sagen wir mal jedes Wochenende im Sommer) für Licht Abends, Instrumente während des Segelns und ev andere Verbraucher.

Idee bisher: Solarpanel aufs Boot klatschen mit Laderegler. Easy. Nix spezielles. Nur meine Frage: was nehme ich da? Gibts ne Standardempfehlung? Es gibt ja massiv viele MPPT Laderegler für billig Geld auf ebay, aber das sind wie ich bisher rausfinden konnte China Scams und halt meist nur PWM, und auch von fragwürdiger Qualität. Ungern gebe ich aber tausende von Euro aus für so nen Spass.

Hat jemand von euch in nem Fahrzeug ne Solarzelle aufm Dach? und wenn ja, wie hat er sie ins System eingebunden, sprich mit welchen Komponenten? Und wie verträgt sich das mit zeitgleicher Ladung via Motor?



Was sind deine Verbraucher?
Welche Batterien?
Welches Budget?
Wie viel W Panel?
Lichtmaschine 12 oder 24V?

Ich habe mehrere Solaranlagen, dazu bin ich gerade dabei eine Solarbetriebe Stage zu designen. Lebe seit ca 4 Jahren off grid was Strom betrifft.
Ich brauche etwas mehr Input, dann kann ich was empfehlen.



Also. Viele der Fragen sind noch etwas schwierig zu beantworten, da wir das Boot noch nicht übernommen und ausgebaut haben. Grobe Bestandesaufnahme:

aktuell ist eine 60a Starterbatterie verbaut. Batterietrennschalter mit 2 Eingängen ist vorhanden.
Motor kann man sogar von Hand starten. 60a mit 540CCA ist da ordentlich überdimensioniert für DEN Motor Breites Grinsen
Verbraucher: beim Segeln im Idealfall gar nichts. Und sonst sinds einige wenige A für Echolot und Geschwindigkeitsanzeige. Der Kahn hat einen Kühlschrank, den man per Gas betreiben könnte, aber wohl auch mit Strom. DA habe ich aber noch keine genaueren Daten. Für kurze Fahrten ist das egal. Wenn wir ein verlängertes Wochenende drauf sind wäre sowas aber dufte. Abends Licht - baue ich noch auf LED um. Ankerlicht und Positionslaternen kann ich auch nicht sagen. Muss ich zuerst messen. Faktishc sind das 1-3 Birnen, denke 25w/Birne. Ev ersetzen wir das auch durch LED.
Wir wollen aber 24/7 oder zumindest tagsüber einen Blower im Motorraum laufen lassen. Das Boot hat schon 2 oder 3 Solarlüfter, aber gerne hätte ich ordentliche Belüftung. Bei Motorfahrt sowieso. Aber wenn das Ding schon drin ist, dann auch sonst. Aktuell ist da irgend ein PC Axiallüfter verbaut, ich weiss nicht genau was. Ist aber alles etwas crappy und das will ich schön machen. Denkbar wäre also auch ein Radiallüfter. Die ziehen wohl auch so 2-5A je nach Dimensionierung. Aber da kann ich mir sehr gut ne Steuerung vorstellung: bei Motorbetrieb volle Leistung, und sonst mit einem PWM Regler auf halber Power.

faktisch haben wir also eigentlich nur den Lüfter, der immer laufen soll. Der Rest wie Licht, Handy laden, Ankerlicht und Tiefenmesser kann man - muss man aebr nicht. Insofern sind wir auf den Strom nicht wirklich angewiesen. Trotzdem will ich ein vernünftiges Setup. Man weiss ja nie und so.

Panel: ich hätte jetzt mal an 1 Panel gedacht, 100-150w so vong Grösse her. Einfach weil ich mehr nur schwierig unterbringen kann. Das wird schon schwierig zu montieren Hässlon

Das ganze System läuft mit 12v. Ob der Motor die Batetrie mitlädt oder nicht weiss ich nicht. Muss ich auch erst noch genauer anschauen. Das Ding ist alt Breites Grinsen und wurde mit elektrischem Start nachgerüstet. Und hat eine Magnetzündung - braucht also gar keinen Strom von aussen. ICh weiss nicht, ob da eine Lima dazu verbaut wurde.

Budget: letztlich das, was Sinn macht. Muss da jetzt nicht auf Teufel komm raus sparen. Aber auch nicht sinnlos zuviel ausgeben. Wenn mich der Regler 100-ungrad kostet, und das Panel à la ebay-Ware 1¤/Watt, dann ist das voll ok. Ob ich eine Trennung in Starterbatterie und Verbraucherbatterie brauche, kann ich nicht sagen... zumal ich den Motor von Hand starten könnte. Relativ einfach. Muss nur zuerst gucken, ob ich das platzmässig auch hinkriege (wenn das Schwungrand zu nah an der Wand ist, dann komm ich da nicht ran und kann nicht von Hand starten).
14.07.2018 11:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
Dachträger fertig.

Stahlgestell + Bambus + Airline-Schienen










Bin zufrieden. Genau der Look den ich wollte und Gewicht ist noch akzeptabel.
19.07.2018 23:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
...
Sieht gut aus!
20.07.2018 7:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Ich werf mal noch victron solarregler in den Raum, aber Gonzo wird sicher ausführlicher zur dimensionierung und passender Hardware schreiben.
20.07.2018 7:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Geil, wusel! Bin Fan!
20.07.2018 9:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von skinni

Ich werf mal noch victron solarregler in den Raum, aber Gonzo wird sicher ausführlicher zur dimensionierung und passender Hardware schreiben.



Victron mppt ist n1. Halt nicht unbedingt die billigste Lösung.

/sorry hier ist derzeit Weltkrieg vong Arbeit her,ich schreibe nochmal was ausführliches dazu
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 20.07.2018 10:30]
20.07.2018 10:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Wäre cool peinlich/erstaunt
23.07.2018 13:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von MartiniMoe

Geil, wusel! Bin Fan!




\o/

I'm famous
23.07.2018 13:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Letztes Teil, dann außen (erstmal) fertig:



Das erste Mal den Bohrer an der Karre ansetzen war ein komisches Gefühl Breites Grinsen
24.07.2018 10:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
...
 
Zitat von wuSel

Das erste Mal den Bohrer an der Karre ansetzen war ein komisches Gefühl Breites Grinsen



Oh ja, das kenne ich und es fühlt sich erstmal überhaupt nicht gut an. Breites Grinsen
24.07.2018 11:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Das gute bei Wusel ist, dass er ja schon enge Beziehungen zum Karrosseriefritzen hat, der im Notfall Wusels fehler wieder geraderichten kann... und bei seinem Fass gibt's ja kaum was, was nicht mit einigen Nieten und nem Alublech wieder zu fixen wäre.
24.07.2018 14:16:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
thedarkdog

AUP thedarkdog 20.02.2015
Hat jemand mal daran gedacht dauerhaft auf einem Campingplatz zu wohnen?
24.07.2018 14:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Frag mal sky, der hat das schon längere Zeit hinter sich. Und gonzo doch auch?

Ich bin gerade dabei den Vrafter zu verkabeln und den Vinylboden zu verlegen. Endlich geht es nach langer Pause mal wieder weiter.
24.07.2018 17:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von IndieStu

Frag mal sky, der hat das schon längere Zeit hinter sich. Und gonzo doch auch?

Ich bin gerade dabei den Vrafter zu verkabeln und den Vinylboden zu verlegen. Endlich geht es nach langer Pause mal wieder weiter.



Ich bin nach wie vor Vollzeit im Wagen, korrekt.

Kein Campingplatz, Mischung aus Wagenplätzen und Wildcampen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 25.07.2018 8:42]
25.07.2018 2:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Campingplatz hab ich nie gewohnt. peinlich/erstaunt
Ich war mal n Jahr lang in der Arbeit gemeldet und mein Bus hatte einen Hallen-Premium-Stellwohnplatz mit Strom und Wasser. Und mein Arbeitgeber hatte standardmäßig jemanden zum einspringen.
Manchmal wenn mir die Decke auf den Kopf gefallen ist hab ich mich einfach irgendwo wild in die Pampa gestellt.
Die Gießener hier kennen (neben ihrer strunzhässlichen Stadt Breites Grinsen) sicherlich den alten Tagebau Grube Fernie bei Linden. Da wars schön zum Feierabendbierchen und man konnte mit dem Bus direkt ans Wasser. fröhlich

Würd ich wiedermachen.

/hatte ursprünglich vor, mir dort ne kleine Wohnung zu suchen, aber Unistadt Gießen und "kleine Whg" hat eher schlecht computet. Hab mir dann ein paar Größere angeguckt, aber im Bus wohnen hat mir besser gepasst.
Vor allem als ich mir beim Alternate ein Tablet mit Dvbt geholt hab, das war echt ne Offenbarung abends. Breites Grinsen
Vorher halt nur lesen, aber da fühlt man sich irgendwann einsam. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 25.07.2018 7:58]
25.07.2018 7:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.05.2021 18:11:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum