Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Echelon

Arctic
Ihr seid die geilsten. Sowas brauche ich jetzt auch. Leider geil traurig

Echelon
23.10.2015 20:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Als Kompressorkühlschrank sind die Schubladenkühlschränke von Waeco finde ich am Besten.
Die nehmen wenigstens nicht wirklich Platz weg, dadurch, dass man oben weitere Sachen raufbauen kann.
23.10.2015 21:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von Tharan



Was mir bei deinen Bildern fehlt, ist ne Dämmung des Bodens, oder hast du da noch was außer den MDF-Platten verlegt?



Die Kiste ist wo immer Platz war mit 2cm Dämmmaterial isoliert. Die MDF-Platte ist einfach draufgelegt, weil da noch der klassische Transporterboden über dem Metall war, also der dämmende Kunststoff der auch sonst in allen anderen T5 vorne in der Fahrerkabine drin ist. Wir haben für die Gasflasche ja ein Loch bohren müssen zur Lüftung und dabei den Boden begutachtet, er hatte uns dann so gut gefallen, dass er drin blieb statt rausreißen und neue Dämmung rein.
Achja, nun kann auch auch Heizen und Kochen, Bilder folgen Mitte der Woche, hatte keine Kamera dabei.


 
Zitat von Buxxbaum

Ich mag Busse, aber für das Geld eines ordentlichen T5s flieg ich lieber 10 mal in Urlaub.

5 Wochen im Wicked-Camper durch Australien mit 500.000 Meilen auf der Uhr und alles hat geklappert. Best time of my life. Mobilität ist halt einfach Freiheit.



Da magst du Recht haben. Ich habe mal grob überschlagen was mich das ganze gesamt kosten wird bis zum Ende und da kann man weit reisen. Aber ich möchte nie mehr auf diese Flexibilität verzichten müssen, selbst zu entscheiden wie lange ich wo bleibe und wo ich dem guten Wetter hinterher fahre. Und so eine Grundsatzfrage in der Urlaubsgestaltung kann man nicht gegenrechnen.

 
Zitat von Lauchi

Als Kompressorkühlschrank sind die Schubladenkühlschränke von Waeco finde ich am Besten.
Die nehmen wenigstens nicht wirklich Platz weg, dadurch, dass man oben weitere Sachen raufbauen kann.



Hätte ich auch fast verbaut, wenn die Dinger nicht so krank teuer wären. Nun wird es eine Waeco Kompressorkühlbox, wohl die Coolfreeze cdf-26, die passt relativ genau rein, sonst die eins kleiner.


Erste Urlaubsplanung steht schon, Anfang Mai 10 Tage Comer See werden es wohl werden zum ersten ausführlichem Test. Trotzdem ist das hier ja alles nichts im Vergleich zu dem, wie Gonzo seinen Bus nutzt.
25.10.2015 15:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Tharan

Hätte ich auch fast verbaut, wenn die Dinger nicht so krank teuer wären. Nun wird es eine Waeco Kompressorkühlbox, wohl die Coolfreeze cdf-26, die passt relativ genau rein, sonst die eins kleiner.


Da hast du recht.
Mir hätte ne nach oben öffnende Kühlbox leider zu viel Platz weggenommen.
Entweder ich hätte dann einen Sitzplatz weniger gehabt, oder hätte das Teil irgendwo hinstellen müssen, wo ich es dann je nachdem ständig ab- und wieder aufbauen müsste.
Also hab ich in den sauren Apfel beißen müssen.

Wobei die Coolfreeze cdf-26 ist nun nicht wirklich günstiger. 9l weniger Inhalt und 100¤ weniger im Preis. Pro Liter gerechnet sogar dann teurer.
25.10.2015 16:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von wuSel

Ich steh ja eher auf die Geländewagen+Dachzelt Variante. peinlich/erstaunt



Wozu soll das gut sein? Da kann man doch auch einfach ein normales Zelt in den Kofferaum legen?
25.10.2015 16:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
25.10.2015 17:11:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Das ist ja mal ne richtig coole Lösung!

Ich seh sowas zum ersten mal, ist das ein Eigenbau oder kann man sowas kaufen?
25.10.2015 17:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
25.10.2015 17:46:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Vielleicht ist das ja interessant:

Google-Mitarbeiter lebt auf Firmenparkplatz

Wobei das der totale Amateur ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GHF]Cop am 25.10.2015 17:53]
25.10.2015 17:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von wuSel

Ich steh ja eher auf die Geländewagen+Dachzelt Variante. peinlich/erstaunt



Wozu soll das gut sein? Da kann man doch auch einfach ein normales Zelt in den Kofferaum legen?




Schneller aufgebaut und gemütlicher. Da sind oft fast richtige Matratzen drin und man lässt einfach den Schlafsack oder die Decke drin, klappt das Ding zu, fährt zum nächsten Ort und klappt es wieder auf. Ein Zelt musst du jedes Mal neu ein-, ausräumen und auf-, abbauen.
25.10.2015 21:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Haben auch den Vorteil, dass man unabhängig von einem guten Zeltplatz ist.
Überall wo der Wagen die Nacht stehen kann, hast du ein Zelt mit recht dicker Schlafunterlage.
Eben sollte der Stellplatz schon sein, sonst kullert man wie im normalen Zelt durch die Gegend Breites Grinsen
25.10.2015 21:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Jup, und wenn man dann noch eins von den schlichten Vorzelten dran macht, hat man einen Umkleideraum in dem man wirklich aufrecht stehen kann. Da scheitern auch die meisten richtigen Zelte.
25.10.2015 21:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von fantasio

 
Zitat von gloerk

Das ist ja mal ne richtig coole Lösung!

Ich seh sowas zum ersten mal, ist das ein Eigenbau oder kann man sowas kaufen?




Das kann man mittlerweile fertig kaufen, Preis ist ca. 1245 Euro ohne Extras. Als ich das angeschafft habe war es noch nicht so teuer und ich habe beim Einbau tatkräftig mitgeholfen. Später hab ich das Bett modifiziert, Gasdruckfedern etc. Das Bett kann übrigens komplett rückgebaut werden! Es muss nicht gebohrt oder sonst etwas am Auto verändert werden. Ich schickt Dir eine PN mit dem Link.



danke!

hab zwar im Moment keinen Bedarf aber finde das wirklich eine sehr schicke Lösung.
25.10.2015 21:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen welche Raumdichte der Schaumstoff haben soll für die Polsterstücke der Bänke um darauf zu schlafen?
10cm Polster sind eingeplant und kann man ja überall in gewünschter Größe zuschneiden lassen. Die Frage ist nur welcher Schaumstoff und um wie viele Millimeter diese größer sein sollten, damit die Querrillen nicht auffallen weil zugequetscht. Auf der ersten Reihe war die Unterlage eine übrig geblibene Ikea PS Matratze, 160cm breit und 10cm dick, eher festerer Bauart. War großartig darauf, aber dazu gibt es ja keine Infos wie dicht der Schaumstoff davon ist.
26.10.2015 11:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schlossknacker

UT Malcom
amuesiert gucken
Hab keinerlei Erfahrung mit Wohnmobilen o.ä, aber den Gedanken, einen fahrbaren Untersatz, der ja eh immer einen gewissen Schutz darstellt, noch weiter zu vergemütlichen, finde ich toll.
26.10.2015 11:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Tharan

Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen welche Raumdichte der Schaumstoff haben soll für die Polsterstücke der Bänke um darauf zu schlafen?
10cm Polster sind eingeplant und kann man ja überall in gewünschter Größe zuschneiden lassen. Die Frage ist nur welcher Schaumstoff und um wie viele Millimeter diese größer sein sollten, damit die Querrillen nicht auffallen weil zugequetscht. Auf der ersten Reihe war die Unterlage eine übrig geblibene Ikea PS Matratze, 160cm breit und 10cm dick, eher festerer Bauart. War großartig darauf, aber dazu gibt es ja keine Infos wie dicht der Schaumstoff davon ist.


Im Dach hab ich ne Matratze aus dem Reha-Bereich, da schläft es sich wunderbar drauf.
Unten habe ich 6 oder 8cm dicken Schaumstoff, frag mich aber gerade nicht welcher Typ genau. Muss ich heute Abend mal raussuchen. Hab ich mir im Internet bestellt und zuschneiden lassen, da das Rückenteil ne leichte Schräge hat. Oben 4cm und dann nach unten breiter werdend, damit man nicht im 90° Winkel auf der Rückbank sitzt.

Ich habe den Schaumstoff genau in der Breite der Fläche gekauft. Inklusive selbstgenähtem Bezug geht das schon.
26.10.2015 12:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
thedarkdog

AUP thedarkdog 20.02.2015
Schönes und mutiges Projekt. Sämtliche Urlaube der letzten fünf Jahre waren quasi mobil. Angefangen mit einem Roadtrip durch Deutschland mit spontaner Unterkunftssuche hin zum gemietetem Wohnmobil und fahren nun seit drei Jahren mit dem eigenen Wohnmobil umher. Was mir aufgefallen ist das man so Landschaften, Orte, Menschen und Länder sieht wo ich sonst wohl nicht hingekommen wäre.
26.10.2015 12:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von Lauchi


Im Dach hab ich ne Matratze aus dem Reha-Bereich, da schläft es sich wunderbar drauf.
Unten habe ich 6 oder 8cm dicken Schaumstoff, frag mich aber gerade nicht welcher Typ genau. Muss ich heute Abend mal raussuchen. Hab ich mir im Internet bestellt und zuschneiden lassen, da das Rückenteil ne leichte Schräge hat. Oben 4cm und dann nach unten breiter werdend, damit man nicht im 90° Winkel auf der Rückbank sitzt.

Ich habe den Schaumstoff genau in der Breite der Fläche gekauft. Inklusive selbstgenähtem Bezug geht das schon.



Danke Lauchi <3

achja, jetzt fiel mir auf deinen Bildern erst die Waeco Kühlbox auf. Und der zweite Grund für mich dagegen war die Tiefe, weil ich die nirgends so unterbringe in Bauplan wo man die dann gut aufmachen könnte über die komplette Länge.
Ich fand auch die Kühlwürfel von Waeco total geil, die Quadrate mit 40 oder 36l, aber das war dann auch so ein Unmaß was nirgends so richtig hin passte ohne auf Schlafbreite zu verzichten. Aber das Thema werde ich dann eh erst angehen im kommenden Jahr wenn die Elektrik liegt, die wird dann als letztes gekauft.
26.10.2015 12:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
 
Zitat von fantasio

Hier sind ein paar Bilder von meinem Caddy mit Autohimmelbett


sieht cool aus. ist das eine fertig kauf lösung? link plz
26.10.2015 13:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
also ich bin nicht so Campingaffin. Aber das ist das Ding, womit wir unterwegs waren. Natürlich gehört es nicht mir, ich bin zu arm.

Es hat hinten einen Fahrraddings zum Transportieren und eine geiles Ausstattung. Ein recht geiles Doppelbett, Tisch, Bänke, Dusche, Klo, Herd...

Das ist eigentlich nicht wirklich Camping. Ich finde es so geil erste-Welt-Großstadt-Möchtegern-Outdoor.
Aber es ist praktisch und cool.

Ich finde es schwer, das Ding zu fahren und bin ein Verkehrsrisiko.

http://i.imgur.com/9m3ZR0i.jpg
26.10.2015 13:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von Det0k

Das ist eigentlich nicht wirklich Camping. Ich finde es so geil erste-Welt-Großstadt-Möchtegern-Outdoor.
Aber es ist praktisch und cool.



Oft abends auf Stellplätzen zu beobachten: Kommt ein riesiges Schiff von Wohnmobil angefahren, wird geparkt und sich ans Abendessen etc. gemacht, ohne einmal auszusteigen. Die stellen sich wo hin, in schönste Bergtäler außen rum mit Fluss und allem drum und dran und kommen nicht einmal aus ihrem fahrendem Klo raus. Da verstehe ich deine Aussage.

Ansonsten sehe ich mein Projekt oder solche Wohnmobil als Chance, länger abseits unterwegs sein zu können ohne dauernd Städte oder weitreichendere Infrastruktur aufsuchen zu müssen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 26.10.2015 13:18]
26.10.2015 13:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Der sieht ja noch relativ kompakt aus. Für 2 Personen schätze ich mal.

Meine Eltern fahren so ein 7 Meter Dings durch Europa wenn sie Lust und Zeit haben. Verstehe ich auch nicht ganz, man muss immer noch irgendwo Stellplätze buchen und bezahlen. Dafür können die aber auch am selben Tag noch weiterreisen wenn es da einem nicht gefällt.
Mit Abenteuercamping hat das nichts zu tun, machen so aber wohl die meisten. Man hat eine entspannte An- und Abreise weil man zur Not oder wenn es irgendwo schön ist auch mal 2 Tage stehen kann ohne Hotel.
26.10.2015 13:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
thedarkdog

AUP thedarkdog 20.02.2015
 
Zitat von Det0k
Ich finde es schwer, das Ding zu fahren und bin ein Verkehrsrisiko.

Man gewöhnt sich dran und man entschleunigt beim Fahren. Mit gut 100 km/h ist man ausreichend schnell unterwegs und kann noch den ein oder anderen LKW überholen und in Städten kommt es auf Augenmaß an. Man darf sein Gefährt nur nicht unterschätzen. peinlich/erstaunt

 
Zitat von Tharan
Oft abends auf Stellplätzen zu beobachten: Kommt ein riesiges Schiff von Wohnmobil angefahren, wird geparkt und sich ans Abendessen etc. gemacht, ohne einmal auszusteigen. Die stellen sich wo hin, in schönste Bergtäler außen rum mit Fluss und allem drum und dran und kommen nicht einmal aus ihrem fahrendem Klo raus. Da verstehe ich deine Aussage.

Das sind eh die Besten, schlimmer sind nur die Fahrer die Abends auf den Stellplätzen nach dem abkassieren auf den Platz kommen, übernachten (meist noch ver- & entsorgen) und morgens früh abhauen um ja keine Gebühr zahlen zu müssen.
26.10.2015 13:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Tharan


Oft abends auf Stellplätzen zu beobachten: Kommt ein riesiges Schiff von Wohnmobil angefahren, wird geparkt und sich ans Abendessen etc. gemacht, ohne einmal auszusteigen. Die stellen sich wo hin, in schönste Bergtäler außen rum mit Fluss und allem drum und dran und kommen nicht einmal aus ihrem fahrendem Klo raus. Da verstehe ich deine Aussage.

Ansonsten sehe ich mein Projekt oder solche Wohnmobil als Chance, länger abseits unterwegs sein zu können ohne dauernd Städte oder weitreichendere Infrastruktur aufsuchen zu müssen.



Ich habe auf dem Campingplatz gesehen, dass die Leute besser ausgestattet sind, als ich in meiner Wohnung, vor allem die Holländer. peinlich/erstaunt
In Arco (Mountainbikegebiet) hatte einer seinen Hometrainer vor seinem WoMo aufgebaut und ist etwas auf der Stelle geradelt bevor er das tat, was Holländer durchgehend machen: am Campingtisch gesessen und gechillt. peinlich/erstaunt

Ich finde Womo praktisch, weil man so unendlich flexibel ist. Man kann einfach auf einem Parkplatz übernachten ohne Hotel zu suchen und man kann jederzeit ein Nümmerchen schieben, das Bett ist ja immer dabei.

Man kann damit wirklich Gebiete fern der Zivilisation aufsuchen. Aber Campingplätze sind echt total erste Welt. Fließend Wasser, Waschmaschine, WiFi, WC, Strom, Spülen, manchmal mit Haartrockner im Bad und natürlich ohne Ende Spießer.
26.10.2015 13:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Feuerlöscher

Der sieht ja noch relativ kompakt aus. Für 2 Personen schätze ich mal.



So klein ist er nicht. peinlich/erstaunt
da können 6 Menschen mit fahren
http://i.imgur.com/zLle1xx.jpg
26.10.2015 13:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Was mir für meinen Wagen noch fehlt ist ein Camping-WC, welches ich in meiner Staubox im Radkasten transportieren kann. Mag das Ding nicht im Auto stehen haben.
Nur leider finde ich nix in meinen Maßen für die Radkastenklappe:
BxHxT 465x285x335mm

Das kleinste bislang ist ein Bi-Pot30 mit 43,5x30x34,5cm,
wo jeweils 2cm fehlen.
Nervig.

Das ist das einzige, was uns immer auf Campingplätze zwingt im Urlaub.

Es kennt nicht zufällig jemand ein kleines Camping-WC mit Chemietank?
26.10.2015 13:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ach, einfach das Trailer-Scheißhaus von der Topgear-Polarexpedition. Breites Grinsen
26.10.2015 13:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von wuSel

Ach, einfach das Trailer-Scheißhaus von der Topgear-Polarexpedition. Breites Grinsen


Da schlägt mich meine Freundin Breites Grinsen
26.10.2015 13:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
...
In die Natur und dann vergraben wie eine Katze.

(das bringt einen schnell wieder zu der Menstruationstasse und dem Fotzenfelsen Breites Grinsen )
26.10.2015 13:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Sie darf dich mit der Shotgun bewachen wie May. fröhlich
26.10.2015 13:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wohnen auf Rädern ( Überall und nirgendwo zu Hause )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.05.2021 18:11:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum