Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von Teh Ortus

Der nrf24 kann auch schlafen, geht auch auf quasi null runter.
Ich hab ein paar von denen hier im haus verteilt:
https://www.mysensors.org/hardware/stamp-node
Kleiner und sparsamer wirds glaub ich nicht.


Ich werf' noch den ESP8266 (als standalone) in den Raum.
16.03.2017 9:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Hab gestern meinen ersten Zero (W) bekommen, läuft aber nicht. Image wie gewohnt mit dem win32diskimager geschrieben, Karte in den Pi, bekomme nur das Regenbogenquadrat und dort bleibt er hängen.

Gleiche Karte mit gleichem Verfahren in einem RPi2 mit gleichem Netzteil bootet ohne Probleme. Ich habe 2 SD Karten probiert die jeweils im RPi2 funktionieren im Zero aber nicht.

Hmmm

edit: raspbian image war zu alt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 16.03.2017 11:23]
16.03.2017 10:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Habe mich mal schlaugelesen, unter "smart letterbox" oder ähnlichen Schlagwörtern findet man ne Menge Input zu dem Plan. Mal gucken ob und wie ich das durchziehe, vermutlich erst wenn ich arbeitslos bin oder nie Breites Grinsen

Das ist ja das Problem mit Faulheit, selbst die Projekte, um besser faul sein zu können, geht man aus Faulheit nie an.
16.03.2017 15:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich fand es ehrlich gesagt ohnehin beeindruckend, wie viele qualifizierte Beiträge es hier zu diesem bekloppten Vorhaben gab. peinlich/erstaunt
16.03.2017 16:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Das ist ein Bastelthread mit Nerds drin, natürlich kommen da gute Vorschläge Breites Grinsen
16.03.2017 16:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Pfeil
Mein LoRaWAN-Modul für den Raspi ist gestern aus der Volksrepublik angekommen. Falls es jemand interessiert werde ich berichten!
17.03.2017 3:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
...
 
Zitat von krautjork

Mein LoRaWAN-Modul für den Raspi ist gestern aus der Volksrepublik angekommen. Falls es jemand interessiert werde ich berichten!


Unbedingt!
17.03.2017 3:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
wegen der post geschichte....

Hat echt _keiner_ überlegt nen zero mit der picam zu verwenden?
die cam in den briefkasten (vllt noch ne led zur beleuchtung)

script welches den pi bootet, photo mit der cam macht und irgendwo im netz/heimnetz ablegt

der pi könnte dabei im wesentlichen von einer zeitschaltuhr an/abgeschaltet werden.
somit wäre das ganze sogar mittels powerbank denkbar
22.03.2017 12:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Hallo!
Mein Vater möchte gerne einen Tor-Node betreiben. Ich dachte da an einen Raspberry, den kann man problemlos immer laufen lassen und sollte auch relativ easy eingerichtet sein.
Hat sich hier schon mal jemand damit beschäftigt? Irgendwelche Tipps, Ideen, Hinweise?

Und wo ich gerade dabei bin, der Raspberry soll dann auch noch einen Knopf bekommen der beim Betätigen ein Wake-on-lan Signal ins Netzwerk schickt. Womit realisiert man das am besten?
26.03.2017 14:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Ich verzweifle gerade ein wenig am root passwort für raspbian.

Ich kann mich mit "pi" und "raspberry" bei putty einloggen. So weit, so gut.
Wenn ich jetzt per "sudo passwd root" ein root-pw vergebe, klappt das auch "updated successfully".

Will ich mich jetzt bei putty mit "root" und dem neuen pw anmelden, klappt das aber nicht.

Logge ich mich wiederum als "pi" ein, mache dann "su" und tippe das root-pw ein, klappt es wiederum.

Ich drehe noch durch hier, wer denkt sich so einen scheiss überhaupt aus etwas für sehr schlecht befinden

/e: Hintergrund ist, dass ich mit WinSCP als root beliebig drag'n'droppen will, das klappt ja als "pi" nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hypnotica am 30.03.2017 13:49]
30.03.2017 13:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
/etc/ssh/sshd_config

PermitRootLogin

Steht normalerweise auf prohibit-password. Du möchtest wahrscheinlich "yes".

Danach sshd neustarten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 30.03.2017 14:04]
30.03.2017 14:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
...
Bester Mann!
30.03.2017 15:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von Nose

Hallo!
Mein Vater möchte gerne einen Tor-Node betreiben. Ich dachte da an einen Raspberry, den kann man problemlos immer laufen lassen und sollte auch relativ easy eingerichtet sein.
Hat sich hier schon mal jemand damit beschäftigt? Irgendwelche Tipps, Ideen, Hinweise?




Ist eigentlich relativ simple insofern man eine echte IPv4 adresse hat und nicht wie z.B. bei Unitymedia DS-Lite, sprich v4 über v6 nutzen muss/kann/darf. Es wäre zwar eigentlich gut wenn es mehrere v6 nodes gäbe aber auch dafür braucht man eine echte v4 Verbindung.

Wenn das vorliegt ist das echt relativ einfach zu konfigurieren, die ersten google Treffer sind da ganz praktiable Tutorials.

Ich würde allerdings davon abraten eine Exit-Node zu betreiben.


 
Zitat von Nose

Und wo ich gerade dabei bin, der Raspberry soll dann auch noch einen Knopf bekommen der beim Betätigen ein Wake-on-lan Signal ins Netzwerk schickt. Womit realisiert man das am besten?



Broadcast oder Unicast?
Aber rein aus der Hüfte raus würd ich sagen mit python Breites Grinsen
Z.b. http://www.gtkdb.de/index_31_2254.html

Also halt in einem Prozess/in einer while schleife auf den entsprechenden GPIO pin hören und wenn eine 1 anliegt eben das magic packet versenden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 31.03.2017 23:24]
31.03.2017 23:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von con_chulio

 
Zitat von Nose

Hallo!
Mein Vater möchte gerne einen Tor-Node betreiben. Ich dachte da an einen Raspberry, den kann man problemlos immer laufen lassen und sollte auch relativ easy eingerichtet sein.
Hat sich hier schon mal jemand damit beschäftigt? Irgendwelche Tipps, Ideen, Hinweise?




Ist eigentlich relativ simple insofern man eine echte IPv4 adresse hat und nicht wie z.B. bei Unitymedia DS-Lite, sprich v4 über v6 nutzen muss/kann/darf. Es wäre zwar eigentlich gut wenn es mehrere v6 nodes gäbe aber auch dafür braucht man eine echte v4 Verbindung.

Wenn das vorliegt ist das echt relativ einfach zu konfigurieren, die ersten google Treffer sind da ganz praktiable Tutorials.

Ich würde allerdings davon abraten eine Exit-Node zu betreiben.


 
Zitat von Nose

Und wo ich gerade dabei bin, der Raspberry soll dann auch noch einen Knopf bekommen der beim Betätigen ein Wake-on-lan Signal ins Netzwerk schickt. Womit realisiert man das am besten?



Broadcast oder Unicast?
Aber rein aus der Hüfte raus würd ich sagen mit python Breites Grinsen
Z.b. http://www.gtkdb.de/index_31_2254.html

Also halt in einem Prozess/in einer while schleife auf den entsprechenden GPIO pin hören und wenn eine 1 anliegt eben das magic packet versenden.


danke, das hilft mir beides schonmal weiter!

wie finde ich raus ob ich ne echte v4 adresse hab? peinlich/erstaunt
01.04.2017 16:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Bei Unitymedia/bei meinem Anschluß hab ich das durch try & error, googlen und durch nachfragen raus gefunden aber da gibt es sicherlich bessere, fundiertere Methoden Breites Grinsen
01.04.2017 21:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Langsam wird es ernst, die ersten fünf Feuchtigkeits-/Temperatur-/Lichtsensoren verbuddelt und angeschlossen, die Bodenfühler kommen am Wochenende hinzu, ebenso die ersten fünf Pumpen.

Jetzt im Großbetrieb aber schon ein paar Macken in der Software entdeckt, die mir neu waren. Ich spiele auch mit dem Gedanken, einen Sensor wegzulassen und anstelle dessen ein Magnetventil über das Relay anzusteuern, sodass die 100 Liter-Tonne direkt mit dem Schlauch verbunden ist und nicht händisch gefüllt werden muss. Nur habe ich Angst, dass ich meine Wohnung bei einem Systemabsturz versehentlich flute Augenzwinkern.
03.04.2017 23:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Failsafes einbauen, Watchdogs programmieren, Ventile so wählen, dass sie im stromlosfall schließen und kein Wasser fließt.
03.04.2017 23:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von Lightspeed

http://i.imgur.com/idf8S9I.png

So sieht der Root aus.
SD Karte ist auch fat32.



Versuchs mal mit nem Tool zum formatieren https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/

Ist bei mir auch nicht das erste mal das windows das nicht sauber erledigt hat.


Hat funktioniert, vielen Dank.

Da ich noch ein Pie und Linux noob noch bin, habe ich folgende Fragen.

Kann ich Recalbox auch als herkömmlichen Pie nutzen? Also als Heimserver um Scripte laufen zu lassen, Datenbanken zu verwalten und eventuell von unterwegs aus zuzugreifen?
Oder schränkt mich Recalbox da in irgendeiner Form ein?
Und wie kann ich den Remotezugriff außerhalb des Netzwerkes konfigurieren?
07.04.2017 19:42:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He-Bro

AUP He-Bro 02.08.2016
...
Ich glaube hier passt es am besten rein.
Habe Lust irgendwie was Roboter-Mäßiges zu machen aber will erst einmal klein anfangen. Was ich mir da vorgestellt habe ist z.B. sowas wie ne Useless Box oder so. Das ich mal sehe wie sowas aufgebaut ist, wie man das programmiert etc. und sehen kann ob mir das Spaß macht und ich mich da an größeren Sachen versuchen möchte.

Jetzt wollte ich wissen an was ihr da so denkt? Fällt euch da was ein was ich machen könnte? Am besten so günstig wie möglich, kein Bock da irgendwie 200¤ an Teilen auszugeben und dann zu sehen "Jup, macht mir kein Spaß.". Auch bräuchte ich dann sowas wie Lötkolben denke ich. Woher bekomme ich sowas gut und günstig?
19.04.2017 11:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Wenn du nur zum Test ist kannst du mit Sicherheit auf günstige Lötkolben zurückgreifen:
http://www.ebay.de/itm/AGT-Batteriebetriebener-Lotkolben-mit-Lotzinn-/131473695470
oder
http://www.ebay.de/itm/AGT-Lotkolben-Set-/121807436329

Auch wenn der batteriebetriebene Aussieht wie ein Kuli mit Downsyndrom - der tut seinen Dienst bei mir ganz gut.
19.04.2017 12:02:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich hab den zweiten da, tut auch seinen Dienst.

Ansonsten kannst du bestimmt superbillig irgendwo einen alten RPi bekommen. Für eine Useless Box muss es sicherlich nicht das neuste Modell sein. Pi Zero würde ich nicht empfehlen, weil du die Pin-Leiste erst selber festlöten musst.
19.04.2017 13:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cosmo_Kramer

tf2_soldier.png
Kann aber auch nicht schaden mit so einer simplen Aufgabe mal in die Welt des Lötens einzusteigen. War bei mir damals bei meinem Ambilight Projekt so, auch davor nie gelötet und ganz gute Erfahrungen sammeln können.
19.04.2017 13:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Und die Kontaktleiste am Pi(zero) ist jetzt nicht gerade SMD, da kann man ruhig mal damit üben fröhlich
19.04.2017 13:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Hat hier ein Schweizer Interesse an nem Pi3 Starterkit inkl. SD-Karte und USB-Kartenleser?

Hat mich 105.- gekostet und ich hab keinen Bock und auch keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen. Den Cardreader und die SD-Karte hab ich ein einziges Mal benutzt um ein paar Fotos zu kopieren, der Rest ist unbenutzt.
Der Pi ist ausgepackt und ins Case eingebaut worden, aber noch nie eingeschaltet lel.

Alternativ schick ichs zum pOTpreis auch nach DE, da müsste man dann aber die Versandkosten reden.

Ich denke mal 60 CHF wären angemessen.
19.04.2017 13:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He-Bro

AUP He-Bro 02.08.2016
Also muss jetzt auch keine Useless box sein, kann auch irgendwas anderes sein. Vielleicht habt ihr da noch Ideen, Projekte die ihr gemacht habt als ihr angefangen habt oder ne gute Quelle mit Tutorials oder ähnliches?

https://www.amazon.de/ChiliTec-L%C3%B6tset-Study-CT-2-4-teilig/dp/B01DDFY4FK/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1492602712&sr=8-15&keywords=l%C3%B6tkolben

Der hier geht klar nehme ich an?
19.04.2017 13:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
So richtig überzeugt klingen die Kundenbewertungen nicht... Breites Grinsen

Aber Du musst nicht gleich eine Lötstation kaufen, um mal was zu löten (ich hab auch nur die Hakko FX-888D, weil ich sie bei Ebay sehr günstig gebraucht gekauft habe).

Wenn Du Dir vorstellen kannst, danach evtl. noch mal was zu löten (und nicht nur mit dem Nachwuchs Muster in ein Brettchen brennen willst), solltest Du vielleicht eine (eher 5) Nummer "besser" kaufen:

https://www.amazon.de/Ersa-0920BD-L%C3%B6tkolben-Multitip-230V/dp/B0009QX1S8/ref=sr_1_36?ie=UTF8&qid=1492603191&sr=8-36&keywords=ersa+l%C3%B6tkolben
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 19.04.2017 14:02]
19.04.2017 14:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cosmo_Kramer

tf2_soldier.png
Dann aber auf jeden Fall noch einen Lötkolbenständer dazu kaufen, diesem Draht als Ständer hatte ich anfangs einige Brandwunden zu verdanken Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cosmo_Kramer am 19.04.2017 14:06]
19.04.2017 14:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Kauf nicht son ungeregeltes Baumarkt-Ding. Ne ZD-99 ist fürn Anfang ziemlich gut. Die hier hab ich lange Jahre verwendet:
https://www.amazon.de/L%C3%B6tstation-Ersatzl%C3%B6tspitzen-L%C3%B6tkolben-Entl%C3%B6tpumpe-Seitenschneider/dp/B005903B0M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1492610117&sr=8-3&keywords=zd99

Das mitgelieferte Lötzinn direkt wegwerfen, das ist bleifrei. Gesünder, aber macht keinen Spaß. Nimm was vernünftiges mit gut Blei. Ich hab das hier.
19.04.2017 15:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Sn63Pb37 ist große Liebe, aber nicht so leicht erhältlich. Macht z.B. fliegende Verbindungen oder Verbindungen an Steckverbindern einfacher.
19.04.2017 16:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hakko clone von hobbyking: https://hobbyking.com/en_us/soldering-station-with-adjustable-heat-range-with-eu-plug.html
soll für so nen china kracher erstaunlich gut sein.

 
Zitat von Teh Ortus

Kauf nicht son ungeregeltes Baumarkt-Ding. Ne ZD-99 ist fürn Anfang ziemlich gut. Die hier hab ich lange Jahre verwendet:
https://www.amazon.de/L%C3%B6tstation-Ersatzl%C3%B6tspitzen-L%C3%B6tkolben-Entl%C3%B6tpumpe-Seitenschneider/dp/B005903B0M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1492610117&sr=8-3&keywords=zd99



bekommste bei hobbyking für die hälfte peinlich/erstaunt
19.04.2017 16:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:45:33 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
26.02.2019 16:59:23 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum