Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bei Debian ist python-xy für Python 2 und meist python3-xy für Python 3. Wenn du Python 3 benutzt, probier das entsprechende python3-xy Paket, oder "[sudo] pip3 install ...".
26.08.2017 16:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von csde_rats

Bei Debian ist python-xy für Python 2 und meist python3-xy für Python 3. Wenn du Python 3 benutzt, probier das entsprechende python3-xy Paket, oder "[sudo] pip3 install ...".



Hmpf, angeblich hätte pygame auf der Raspbian Destribution von Hause aus installiert sein sollen. Funktioniert nur leider nicht.

Beim Versuch die 3er-Version nach zu installieren meldet er nur:
 
Code:
E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Resource temporarily unavailable)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?


Ich bin mit Adminrechten ausgestattet und es sollte nichts anderes drauf zugreifen. Update und Clean helfen nicht.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler her kommt und was man da machen kann?
27.08.2017 8:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Bei sowas hilft es zumindest immer, das Betriebssystem nicht auf deutsch zu haben. Englische Fehlermeldungen kann man googeln, aber was "Konnte Sperre nicht bekommen" heißen soll, weiß ich nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 27.08.2017 10:17]
27.08.2017 10:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Code:
E: Could not get lock /var/lib/dpkg/lock - open (11 Resource temporarily unavailable)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/) is another process using it?


Irgendeine andere Paketsoftware oder sowas offen? Wie probierst du zu installieren?
27.08.2017 10:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
terkel

Russe BF
Guck mal, was lsof sagt.
Evtl. so: lsof | grep /var/lib/dpkg
Dann siehst du, welcher Prozess gerade darauf zugreift.
27.08.2017 16:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von terkel

Guck mal, was lsof sagt.
Evtl. so: lsof | grep /var/lib/dpkg
Dann siehst du, welcher Prozess gerade darauf zugreift.



Das hat erstmal geholfen, ich habe einen Prozess gefunden, den ich dann abgeschossen habe. Das Ergebnis ist aber leider unbefriedigend:

 
Code:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket python3-pygame ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket Fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket >>Python3-pygame<< existiert kein Installationskandidat.


Ich hatte beim Tipp von csde_rats allerdings nicht berücksichtigt, dass ich kein Raspbian laufen habe, sondern Ubuntu Mate (und das leider in der Deutschen Fassung, wie man unschwer lesen kann XD)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 28.08.2017 12:01]
28.08.2017 11:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
dann musst du die repositorys anpassen.

grundsätzlich ist es aber sinnvoll mit einem feld-wald und wiesen ubuntu anzufangen, und das wär nunmal raspbian auf englisch. du wirst früher oder später da eh noch auf genug hindernisse stoßen.
28.08.2017 12:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Nose

dann musst du die repositorys anpassen.

grundsätzlich ist es aber sinnvoll mit einem feld-wald und wiesen ubuntu anzufangen, und das wär nunmal raspbian auf englisch. du wirst früher oder später da eh noch auf genug hindernisse stoßen.



Hmm, ich hab dann doch Raspbian drauf geworfen.
Dort funktioniert es mehr oder weniger out of the box (abgesehen von fehlenden Klammern in dem Script auf der Seite, die Lightspeed anfangs empfohlen hatte)

Soweit so schön, vielen Dank für eure Hilfe.

Ich setze da mal nochmal nach: Ich hätte jetzt gerne etwas schönere Taster als diejenigen aus meinem China-Elektronik-Bastel-Paket (5mm groß auf dem Breadboard sitzend). Kann ich da einfach solche Klingeltaster nehmen, oder geht das elektronisch nicht?
28.08.2017 16:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Geht problemlos!
28.08.2017 16:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Nose

Geht problemlos!



Danke, werde ich testen, sobald der Raspi wieder funktioniert peinlich/erstaunt

Ich habe versucht das Script beim booten automatisch zu starten.

Variante 1:
über crontab mit
 
Code:
@reboot python /home/pi/Desktop/script.py


Das hat leider nicht funktioniert. Daraufhin noch ein wenig im Netz rumgelesen und das gefunden:

Variante 2:
Die Datei /etc/profile editiert und am Ende folgendes eingefügt
 
Code:
sudo python /home/pi/Desktop/script.py


Neugestartet und.. tja. Jetzt bekomme ich nur noch einen schwarzen Bildschirm präsentiert. Das hat wohl nicht so gut funktioniert

Das Startbild kommt noch und dann ist Ende. Daraus ergeben sich jetzt zwei Fragen:
1. Wie komme ich wieder ins System ohne Neuinstallation?
2. Hat jemand eine funktionierende Autostartvariante für mich?
28.08.2017 22:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von Tiger2022

Variante 1:
über crontab mit
 
Code:
@reboot python /home/pi/Desktop/script.py


Das hat leider nicht funktioniert.


Merkwürdig, so starte ich schon ewig meine Uhr/Temp.anzeige beim Reboot peinlich/erstaunt Kam denn eine Fehlermeldung?
28.08.2017 22:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von hitmiccs

 
Zitat von Tiger2022

Variante 1:
über crontab mit
 
Code:
@reboot python /home/pi/Desktop/script.py


Das hat leider nicht funktioniert.


Merkwürdig, so starte ich schon ewig meine Uhr/Temp.anzeige beim Reboot peinlich/erstaunt Kam denn eine Fehlermeldung?



Nope. Direkt ein schwarzer Bildschirm.
Ich hab den Verdacht, dass das Script in einer Endlosschleife hängt und deshalb aber der Startvorgang nicht weiter geht.

Eben probiert per SSH an die Datei zu kommen. Zugang scheint per default nicht aktiv zu sein. MIST.

¤: Achso, bei der crontab Variante. Nein, keine Fehlermeldung. Normaler Bootvorgang aber keine Funktion. Es ging auch kein Terminalfenster auf oder so.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 28.08.2017 22:21]
28.08.2017 22:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Tiger2022

 
Zitat von hitmiccs

 
Zitat von Tiger2022

Variante 1:
über crontab mit
 
Code:
@reboot python /home/pi/Desktop/script.py


Das hat leider nicht funktioniert.


Merkwürdig, so starte ich schon ewig meine Uhr/Temp.anzeige beim Reboot peinlich/erstaunt Kam denn eine Fehlermeldung?



Nope. Direkt ein schwarzer Bildschirm.
Ich hab den Verdacht, dass das Script in einer Endlosschleife hängt und deshalb aber der Startvorgang nicht weiter geht.

Eben probiert per SSH an die Datei zu kommen. Zugang scheint per default nicht aktiv zu sein. MIST.


dann in den SD-Kartenleser und da wieder ändern.
28.08.2017 22:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Tiger2022

 
Zitat von hitmiccs

 
Zitat von Tiger2022

Variante 1:
über crontab mit
 
Code:
@reboot python /home/pi/Desktop/script.py


Das hat leider nicht funktioniert.


Merkwürdig, so starte ich schon ewig meine Uhr/Temp.anzeige beim Reboot peinlich/erstaunt Kam denn eine Fehlermeldung?



Nope. Direkt ein schwarzer Bildschirm.
Ich hab den Verdacht, dass das Script in einer Endlosschleife hängt und deshalb aber der Startvorgang nicht weiter geht.

Eben probiert per SSH an die Datei zu kommen. Zugang scheint per default nicht aktiv zu sein. MIST.


dann in den SD-Kartenleser und da wieder ändern.



Meine Windows-PCs können mit der SD Karte nicht viel anfangen.
28.08.2017 22:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
ext3? Dafür gibts Windows"treiber", dann kommste wieder dran. ¤: Oder ein USB-Linux starten und die Karte dort bearbeiten.

http://www.ext2fsd.com/

Nutze ich auch hin und wieder.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 28.08.2017 22:26]
28.08.2017 22:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von hitmiccs

ext3? Dafür gibts Windows"treiber", dann kommste wieder dran. ¤: Oder ein USB-Linux starten und die Karte dort bearbeiten.

http://www.ext2fsd.com/

Nutze ich auch hin und wieder.



Probiere ich mal aus, danke
¤: Lässt sich leider nicht installieren, Windows lehnt den Treiber ab, weil eine digitale Signatur fehlt traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 28.08.2017 22:36]
28.08.2017 22:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Ich hab jetzt ein Live/Ubuntu gebootet und wollte die eine Zeile aus der profile Datei rausnehmen. Geht aber nicht, weil die Datei schreibgeschuetzt ist. Ich dreh noch durch. Ich merke, dass ich von dem Linux-Zeug so gar keine Ahnung habe...

Obwohl ich an dem Rechner hier Adminrechte habe, darf ich diese gefickte Datei nicht aendern?! Wütend

E: Siehe da, hatte ich nicht. Man muss den Filebrowser uebers Terminal starten. Na dann auf ein neues. Mal gucken ob der Raspi wieder bootet.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 28.08.2017 23:00]
28.08.2017 22:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Passender xkcd: fröhlich

29.08.2017 8:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von luke_skywalker

Passender xkcd: fröhlich

https://imgs.xkcd.com/comics/sandwich.png



Großartig Breites Grinsen

Also Raspi funzt wieder. Nur das Problem mit dem Autostart konnte ich noch nicht lösen. Die crontab Datei wird erst angelegt und wie ich eben gesehen habe im Verzeichnis tmp abgelegt. Könnte da das Problem liegen? Die Datei ist nach einem Neustart zwar noch da, mitsamt dem Befehl, aber ausgeführt wurde der nicht.
29.08.2017 8:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
Wie legst du die Datei denn an?
Mit crontab -e?

Versuch doch mal, die /etc/crontab direkt zu editieren. Das geht nur als root, also:
sudo su
nano /etc/crontab

Da dann deinen @reboot-Befehl am Ende einfügen, mit STRG-O speichern, mit STRG-X schließen. Mit

exit

kommst du dann wieder aus dem root raus.

Es kann sein, dass

@reboot python /home/pi/Desktop/script.py

nicht geht, weil der Pfad zu python nicht definiert ist. Dann versuch mal

@reboot /usr/bin/python3 /home/pi/Desktop/script.py

sofern du python3 installiert hast.
29.08.2017 9:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Ich merke gerade, dass das Problem ein ganz anderes ist.
In Thonny funktioniert mein Script ohne Probleme.

Starte ich das Script aber aus dem Terminal heraus mit python /home/pi/Desktop/script.py, dann bekomme ich statt der Soundfiles nur ein Klicken vorgespielt.

Nutze ich stattdessen python3 /home/pi/Desktop/script.py, dann bekomme ich eine Fehlermeldung "unable to open soundfileA.wav". Gleiches passiert, wenn der Aufruf mit superuser Rechten vorgenommen wird.

Thonny nutzt Python 3.6, während die sonst verwendete Version im Terminal 3.5.3 ist, eventuell liegt es daran. Ich hab aber zu wenig Ahnung, um das zu ändern. Habe nur gelesen, dass man mit den Python Versionen vorsichtig sein muss, weil die essentiell fürs System sind. Da sollte man als Laie wohl nicht rumfrickeln.

Da ich optisch nichts benötige, dachte ich: Kein Ding, dann starte halt Thonny mit meinem Script als Autostart. Aber ich finde keine Command Line Option, damit der das Script auch gleich ausführt. Er öffnet es nur zum bearbeiten.

 
Code:
Thonny /home/pi/Desktop/script.py



¤: Ich dachte von der etc/crontap lässt man die Pfoten, weil das die System Startdatei ist und man sollte nur in der User-eigenen Datei rumpfuschen? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 29.08.2017 10:16]
29.08.2017 10:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
du kannst durchaus die crontab vom root manipulieren, manche sachen MÜSSEN ja als root ausgeführt werden.
dass die crontab in irgendeinem /tmp/ liegen ist normal.


@AngusG: warum zuerst "sudo su" und dann "nano /etc/crontab" und nicht einfach "sudo crontab -e" ? ich bin nach wie vor ziemlich neu in der ganzen linux kiste, daher meine frage ob das einen unterschied macht. an und für sich hätte ich nämlich zu "sudo crontab -e" geraten weil man da von "sudo su" fern bleibt und das wohl ganz gut ist da nicht mehr als nötig rumzupfuschen. oder irre ich und man landet bei deiner version in einer anderen datei?
29.08.2017 10:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
übrigens: die crontab braucht als letztes zeichen einen kommentar oder eine leere zeile, sonst kanns probleme geben. muss man wissen, sagt einem nämlich niemand.
29.08.2017 11:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
Keine Ahnung warum, aber "sudo crontab -e" gibt mir auf dem RPi ein "no crontab for root - using an empty one" und erzeugt eine neue Datei.

Es wird also anscheinend noch ein Unterschied gemacht, ob ich die systemeigene crontab ändern will oder eine neue crontab für den User root.

Es geht auch einfach ein "sudo nano /etc/crontab", hab ich gerade festgestellt. Dann kann man sich das sudo su sparen.

Es gibt aber wohl Fälle, in denen sudo nicht ausreicht, um irgendwas zu machen. Dafür muss man dann wirklich root sein.

So richtig weiß ich das auch nicht. Ich probier meist einfach solange rum, bis es klappt. Auf dem RPi kann man ja nicht wirlich viel kaputt machen. Im Zweifel ein Image von der Karte ziehen, dann ausprobieren und bei Fehlern das Image wieder draufbügeln.

Linux ist toll. Ich nutze das seit Jahren auf meinem privaten Laptop und Desktop jeden Tag. Trotzdem habe ich das Gefühl, immer noch ein Linux-Noob zu sein. Breites Grinsen
29.08.2017 14:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
crontab bearbeitet (und notfalls erzeugt, falls nicht schon vorhanden, daher die Meldung) halt die crontab des jeweiligen Users - mit sudo ausgeführt wäre das halt die crontab vom Benutzer root. Die systemweite crontab ist eigenständig und hat noch ein etwas anderes Format (zusätzliche Spalte mit dem Benutzernamen, der den cronjob ausführen soll).

der Schalter -e von crontab öffnet einfach die crontab im voreingestellten Editor, üblicherweise vi. Man kann, entsprechende Rechte vorausgesetzt, auch die crontab anderer User bearbeiten, indem man crontab -u <username> -e ausführt.

die userspezifischen crontabs liegen irgendwo in /var, aber die sollte man halt nicht direkt per vi bearbeiten, sondern über den Befehl crontab (warum auch immer).
29.08.2017 14:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Prüft den Syntax AFAIK.

Edit: Kannst ja mal die /etc/sudoers versuchen zu bearbeiten... Breites Grinsen Selbst visudo, was ja eigentlich vorgeschrieben ist, kommt nicht klar, wenn man Copy&Paste verwendet. Furchtbares Sensibelchen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 29.08.2017 15:00]
29.08.2017 14:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Einfach kein sudo haben. Braucht kein Mensch.

// Und vermeidet Fehler. sudo ist Mist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 29.08.2017 17:20]
29.08.2017 17:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Nur weil du Opfer damit nicht umgehen kannst!

29.08.2017 18:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Mein Plex weist mich aktuell darauf hin, dass es ein Update gibt.

 
Code:
plexmediaserver-ros6-binaries-annapurna_1.8.3.4235-2d20185b0_armel.deb


Wie kann ich das möglichst ohne Flurschaden einfach installieren? Das .deb - Image ist ja vermutlich das Debian-Image, das irgendwie auf den Raspi portiert wurde.

Habe auf GitHub das hier gefunden: https://github.com/mrworf/plexupdate

Allerdings:

 
Code:
Retrieving list of available distributions
ERROR: Plex Media Server on Raspbian is not officially supported and script cannot download a working package.


/////////////////////////////////////////////

Stupid dentz is stupid ...

 
Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade


e voila.

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 05.09.2017 22:26]
05.09.2017 22:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich würde gerne 2-3 pi in einer he eines 19" racks unterbringen.
idealerweise in ner fixen vorrichtung, nicht einfach auf nem shelf abgelegt.

hat einer dafür ne idee, die auch in DE halbwegs lieferbar ist?


es scheint ne lösung von upi zu geben, aber da gehen die meinungen über die qualität wohl auseinander.
23.09.2017 15:29:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:45:33 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
26.02.2019 16:59:23 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum