Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
Ein Leergehäuse nehmen, Raspberrys mit Abstandshülsen dranschrauben und fertig? Oder suchst du etwas, dass dir schon Kabelführungen uä mitbringt?
23.09.2017 20:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
in erster linie hätte ich gern was, bei dem ich nichts basteln muss.
23.09.2017 21:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Moin.
Wie lässt man auf dem RPi kleine Programme in regelmäßigen, kurzen Abständen (z.B. 1 s) laufen?
Als standard Linux-Tool könnte man mcron nehmen, aber vielleicht kann der Arm ja etwas sinnvolleres. Auf einem AVR würde man einfach einen Timer setzen und eine ISR definieren. Bietet der Pi irgendwas ähnliches?
12.10.2017 15:42:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Cronjob?
12.10.2017 15:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ich vermute fast, er kennt cron Augenzwinkern

Im Sekundentakt ist aber auch eine harte Anforderung. Da kannste ja fast schon ein Programm laufen lassen, was im Sekundentakt was tut.

Soll jede Sekunde was ausgeführt werden, oder nur gecheckt, ob ein Event eingetreten ist. Brauchst Du vielleicht eher einen Interrupt?
12.10.2017 16:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BarracudaATA

AUP BarracudaATA 05.10.2011
Falls du eine Hardware RTC angeschlossen hast, dann kann man darüber häufig auch über einen speziellen Pin im Sekundentakt Interrupts ausgeben. Ansonsten wäre ein Programm/Script mit einer Endlosschleife und Sleep wohl das Mittel der Wahl. Wie man die im Einzelnen umsetzt, hängt von der gewünschten Genauigkeit ab.
12.10.2017 16:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Zur Anwendung:
Ich überlege, wie ich die schon lange vorgesehene (bald benötigte) Terrariensteuerung umsetze. Ich will Sensoren auslesen, Leuchten per Relais, DALI und PWM steuern, ein Display ansteuern, einen NTP-client haben und die Meswerte irgendwe ins Internet kriegen. Dabei ist mir ein Upload per ssh (oder so) auf einen extern stehenden Webserver lieber als ein Webserver auf dem Terrariencontroller.

Ich könnte das auf einem AVR machen und selbigen per ESP8266 oder eben RPi mit NTP und Webserver-Zugriff ausstatten.

Ich könnte auch einfach(?) direkt einen Pi nehmen, was die Lösung ist die ich gerade teste. Temperatur/Feuchtigkeits_Sensoren per I2C klappt, auch wenn es eine Zeit lang gedauert hat den I2C-Multiplexer per wiringPi an den Start zu kriegen.
Während der Pi einige Vorteile bietet, so vermisse ich bisher die Möglichkeit in kurzen Abständen ein Programm zu starten.
Eine Endlosschleife mit sleep() finde ich nicht gut. Mcron ginge vermutlich, aber komplett überzeugt bin ich noch nicht.

Eine Art Kompromiß wäre, die Sensoren und das Display an den Pi zu hängen, da stören die dank Multitasking nicht so sehr, und PWM und DALI an einen AVR auszulagern. Wenn man da ein Mal am Tag die aktuelle Zeit, die Sonnenauf- und Untergangszeiten , ... setzt, könnte der ja den Rest selbst machen. Dann könnte er das Muster auch einfach wiederholen wenn der Pi sich mal weghängt.
Wie der Einfluß der Meßwerte auf die Beleuchtung sein wird weiß ich noch nicht. Ob da eine Regelung notwendig ist wird sich wohl erst im Jahresverlauf zeigen.
12.10.2017 16:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Controller als Daemon mit Hauptschleife. Lass systemd die Kiste automatisch neustarten. In der Hauptschleife benutzt du alarm(2) als Watchdog.

/ und damit du weißt, dass der Kram funktioniert, ist deine Hauptschleife
for(i = 0; i < 5000; i++)
statt
while(1)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 12.10.2017 17:04]
12.10.2017 16:57:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von BarracudaATA

Falls du eine Hardware RTC angeschlossen hast, dann kann man darüber häufig auch über einen speziellen Pin im Sekundentakt Interrupts ausgeben.



Wie würde man das einsetzen? Ein RTC-Modul habe ich noch rumliegen, der von dir beschriebene Pin wird auch rausgeführt. Kann ich dem Pi sagen, dass er per Interrupt bei einer steigenden Flank auf einem bestimmten GPIO-Pin eine bestimmte Funktion ausführen soll?
12.10.2017 17:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BarracudaATA

AUP BarracudaATA 05.10.2011
Ich hab sowas auch bisher nur mit dem Arduino gemacht, aber so soll es wohl mit dem Pi funktionieren (Python):

http://raspi.tv/2013/how-to-use-interrupts-with-python-on-the-raspberry-pi-and-rpi-gpio-part-3

Die RTC muss eventuell auch über i2c konfiguriert werden, damit der SQW-Pin aktiv wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BarracudaATA am 12.10.2017 17:46]
12.10.2017 17:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Hallo zusammen,

jemand Interesse an einem Recalbox/retroPie-Set?



Das Set bestehend aus einem Raspberry Pi 3 mit Kühlkörper im originalen schwarzen Gehäuse, einer 16GB SD-Karte, originalem Netzteil, einem Blutooth USB Adapter Digitus DN-30210 (läuft mit Recalbox und Retropie), zwei 8bitdo BT Controllern und einer flexiblen USB-Tastatur, die man platzsparend einrollen kann. Komponenten sind sowohl für Recalbox als auch RetroPie bestens geeignet. Controller laufen per BT einwandfrei.

Die Kombi ist erst 3 Monate alt und wurde an höchstens 4 Wochenenden benutzt, wenn die Anfangseuphorie weg ist und nebenan noch eine PS4 steht... muss das gute Stück eben gehen.

Neupreis bei Amazon für alles 151¤, p0t-Preis 120¤ inkl. Versand.
30.10.2017 13:00:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Bei mir läuft Kodi unter Libreelec und ich habe Probleme beim Playback einiger Format(?). Manche Ripps laufen an und bekommen alle paar Sekunden/Minuten fiese Stotterer, Artefakte, Greenscreens und/oder das Ganze im Mix. Dachte ers der Pi überhitzt, inzwischen bin ich aber echt überfragt? Scheint auch nur Files über 5GB zu betreffen. Ich verstehe es nicht.
30.10.2017 13:09:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Hallo tabara,

ich habe solche Probleme nicht, auch nicht mit Dateien über 20 GB.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
30.10.2017 13:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von tabara

Bei mir läuft Kodi unter Libreelec und ich habe Probleme beim Playback einiger Format(?). Manche Ripps laufen an und bekommen alle paar Sekunden/Minuten fiese Stotterer, Artefakte, Greenscreens und/oder das Ganze im Mix. Dachte ers der Pi überhitzt, inzwischen bin ich aber echt überfragt? Scheint auch nur Files über 5GB zu betreffen. Ich verstehe es nicht.


Bitrate zu hoch, hast du die Rips selbst encoded? Schau dir mal die Bitraten der Files an, die Probleme machen. Kannste ja mal posten hier fröhlich
30.10.2017 14:00:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von hitmiccs

 
Zitat von tabara

Bei mir läuft Kodi unter Libreelec und ich habe Probleme beim Playback einiger Format(?). Manche Ripps laufen an und bekommen alle paar Sekunden/Minuten fiese Stotterer, Artefakte, Greenscreens und/oder das Ganze im Mix. Dachte ers der Pi überhitzt, inzwischen bin ich aber echt überfragt? Scheint auch nur Files über 5GB zu betreffen. Ich verstehe es nicht.


Bitrate zu hoch, hast du die Rips selbst encoded? Schau dir mal die Bitraten der Files an, die Probleme machen. Kannste ja mal posten hier fröhlich


Das Problem habe ich auch, und zwar ausschließlich bei HD-Filmen. Aber nicht allen. Temperatur, RAM, Netzwerk - alles super. Aber er stottert manchmal. Zum aus der Haut fahren! Wütend

Mal die Codecs vergleichen. Sollten aber eigentlich identisch sein. Sind beides eigenhändige Rips von der Blu-Ray mit dem gleichen Programm und gleichen Settings.
30.10.2017 15:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Auf einem Pi3 is das echt ein Problem?
30.10.2017 15:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Anscheinend. Auf dem Pi2 hatte ich den Ärger nicht.

Zwei ToDos habe ich diesbezüglich:
- Netzteil / Kabel tauschen (Blitzsymbol oben rechts bei hoher Last. Selten, aber da.)
- Encoding der Dateien vergleichen
30.10.2017 15:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Hier mal ein Beispiel. Mein IQ in Codecs ist ziemlich niedrig, hoffe man kann damit was anfangen.

30.10.2017 15:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Keine Ahnung, ich bin da auch nicht so firm. Aber h264 wird vom Raspi von der HW unterstützt.

Mein Ansatz ist: Ich weiß einen HD-Film, der nie ruckelt. Und einen der reproduzierbar ruckelt. Da hätte ich jetzt mal das Encoding verglichen. Wenn ich daheim bin.
30.10.2017 15:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Setz mal gpu_mem=128 in der config.txt
30.10.2017 15:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Ne. Ok, probiere das mit der Config.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tabara am 30.10.2017 16:03]
30.10.2017 16:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Wie sind denn hier so die Erfahrungen mit dem Pi-Hole?

Also ich überlege, dass nicht auf nem Pi sondern auf meinem hp microserver gen 7 zu installieren.
30.10.2017 16:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von grufti

Setz mal gpu_mem=128 in der config.txt



Hatte ich scheinbar schon mal gesetzt traurig
30.10.2017 16:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Die Anzeige auf deinem "Screenshot" bringt so nicht viel, schau dir die Datei mal auf nem PC an und poste das bitte. In Windows reicht einfaches markieren der Datei, unten in der Statuszeile sollten die Bitraten stehen, ansonsten unter "Eigenschaften". Ist das mp4, mkv, oder..?
30.10.2017 16:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
...
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Wie sind denn hier so die Erfahrungen mit dem Pi-Hole?

Also ich überlege, dass nicht auf nem Pi sondern auf meinem hp microserver gen 7 zu installieren.



Auf einem Pi B+ (neben Unifi Controller) sehr gute Erfahrungen. In den bestimmt sechs Monaten jetzt null Probleme damit.
30.10.2017 16:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von tabara

 
Zitat von grufti

Setz mal gpu_mem=128 in der config.txt



Hatte ich scheinbar schon mal gesetzt traurig



Bei mir hat damals ein "Streaming Optimization" geholfen:
https://www.htpcbeginner.com/fix-raspberry-pi-xbmc-buffering-issues/

advancedsettings.xml:
 
Code:
<advancedsettings>
<network>
<buffermode>1</buffermode> <!-- Comment: Default is 1 -->
<cachemembuffersize>0</cachemembuffersize> <!-- Comment: Default is 20971520 bytes or 20 MB -->
<readbufferfactor>4.0</readbufferfactor> <!-- Comment: Default is 1.0 -->
</network>
</advancedsettings>
30.10.2017 17:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
forrest funk

Marine NaSe II
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Wie sind denn hier so die Erfahrungen mit dem Pi-Hole?

Also ich überlege, dass nicht auf nem Pi sondern auf meinem hp microserver gen 7 zu installieren.



Hab meinen vorerst wieder entfernt. Am meinen PCs hatte ich dank AdBlock und Co nie große Probleme und auf dem Handys hat das blockieren schlicht und einfach überhaupt nicht funktioniert. Ich habe mit Sicherheit irgendwas falsch konfiguriert aber war mir dann in letzter Zeit einfach zu doof mich damit zu befassen. Waren dann auch so ein paar Websites die es mir ungewollt blockiert hat. Wenn ich mehr Zeit habe befasse ich mich vielleicht nochmals damit.
30.10.2017 17:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von shibby

 
Zitat von tabara

 
Zitat von grufti

Setz mal gpu_mem=128 in der config.txt



Hatte ich scheinbar schon mal gesetzt traurig



Bei mir hat damals ein "Streaming Optimization" geholfen:
https://www.htpcbeginner.com/fix-raspberry-pi-xbmc-buffering-issues/

advancedsettings.xml:
 
Code:
<advancedsettings>
<network>
<buffermode>1</buffermode> <!-- Comment: Default is 1 -->
<cachemembuffersize>0</cachemembuffersize> <!-- Comment: Default is 20971520 bytes or 20 MB -->
<readbufferfactor>4.0</readbufferfactor> <!-- Comment: Default is 1.0 -->
</network>
</advancedsettings>




Danke. Hilft das, wenn die Dateien auf einer externen HDD liegen?
30.10.2017 18:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Wenn die Bitrate der Videos zu hoch ist, kann der Pi das nicht schnell genug puffern und du bekommst stotterer. Das kann AUCH dann passieren wenn die Quelle nicht nachkommt (übers Netzwerk), also probiers mal mit der externen HDD oder bei Netzwerk schau ob die Quelle NFS beherrscht und binde deinen Pi darüber an.

Falls Netzwerk: WLAN oder Kabel?

¤: bei Rips über 5000kbps (video) hatte ich sowohl beim Pi2 als auch beim 3er Probleme, nach einigen Testencodings bin ich bei ~4500 gelandet, sieht gut aus und der Pi spielt mit fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 30.10.2017 18:52]
30.10.2017 18:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von tabara


Danke. Hilft das, wenn die Dateien auf einer externen HDD liegen?



Wenn die HDD an nem Server/NAS hängt auf den/das du über das Netzwerk zugreifst: ja. Ansonsten nein. Deswegen ja auch <network> .. Breites Grinsen
30.10.2017 19:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:45:33 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
26.02.2019 16:59:23 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum