Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[A-51SS] fly

Leet
Kann man das nicht ganz billig mit Motor und Gewindestange lösen?
04.03.2018 18:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Entweder das oder einfach ne Scheibe exzentrisch auf nen Motor+Getriebe geschraubt und damit den Deckel angehoben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 04.03.2018 18:32]
04.03.2018 18:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von [A-51SS] fly

Kann man das nicht ganz billig mit Motor und Gewindestange lösen?


Daran dachte ich auch schon, wäre die schönste Lösung. Aber wie montiere ich das? Und benötige ich einen Servo-Motor bzw. was für ein Motor ist da empfehlenswert? Und wie verankere ich die Stange?

Keine Ahnung von Motoren und Kupplungen traurig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 05.03.2018 0:29]
05.03.2018 0:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von hitmiccs

Wie weit soll der Deckel aufgehen?


10 - 15 cm.
05.03.2018 0:27:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

 
Zitat von [A-51SS] fly

Kann man das nicht ganz billig mit Motor und Gewindestange lösen?


Daran dachte ich auch schon, wäre die schönste Lösung. Aber wie montiere ich das? Und benötige ich einen Servo-Motor bzw. was für ein Motor ist da empfehlenswert? Und wie verankere ich die Stange?

Keine Ahnung von Motoren und Kupplungen traurig.


Also beim 3d Drucker macht man sowas mit Schrittmotoren und da gibts auch entsprechende Kupplungen peinlich/erstaunt
05.03.2018 1:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ach ja, eben noch 10 Stk. Pflanzensensoren von Xiaomi gekauft (https://www.china-gadgets.de/xiaomi-mi-pflanzensensor/)

Meine Chirp-Sensoren haben nur 2 - 5 Monate valide Daten geliefert, die Verkablung war ein Lötaufwand ohnegleichen. Die Xiaomi senden via Bluetooth und sind Wasserdicht, zudem geben die ebenso die Daten raus (Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, Temperatur und Batteriestand).

Bin ja mal gespannt, was die abkönnen. Die Chirp hole ich mir bestimmt nicht mehr.
05.03.2018 2:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Noch eine andere Frage:

Wie lange überlebt ein DHT22 bei einer Luftfeuchtigkeit von > 98 Prozent? Stellt das ein Problem dar, oder geht das problemlos?
12.03.2018 0:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Raspberry Pi 3B+ ist raus.

Habe ich ja schon erwartet, nachdem es in den letzten Tagen vermehrt Angebote für den 3B gab. Breites Grinsen

https://www.raspberrypi.org/blog/raspberry-pi-3-model-bplus-sale-now-35/


 
A 1.4GHz 64-bit quad-core ARM Cortex-A53 CPU
Dual-band 802.11ac wireless LAN and Bluetooth 4.2
Faster Ethernet (Gigabit Ethernet over USB 2.0)
Power-over-Ethernet support (with separate PoE HAT)
Improved PXE network and USB mass-storage booting
Improved thermal management

(...)

Alongside a 200MHz increase in peak CPU clock frequency, we have roughly three times the wired and wireless network throughput, and the ability to sustain high performance for much longer periods.

[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von grufti am 14.03.2018 12:29]
14.03.2018 12:25:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Die Nachricht hab ich heute von Pimoroni auch bekommen fröhlich Sehr geil.
14.03.2018 12:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich würds ja eher begrüßen, wenn sie mal poe integrieren würden. die 15-30¤ für n poe shield sind schon happig.
14.03.2018 13:38:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Damit die 15-30¤ dann auf jeden Pi draufgeschlagen werden für ein Feature das dann 5% nutzen werden?
14.03.2018 14:02:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He-Bro

AUP He-Bro 02.08.2016
...
Holy shit, vorhin fast die Bude abgefackelt.

Hatte noch einen alten Laptop den ich zu ner "Steambox" umbauen wollte. Ne kleine Kiste mit Power Button und Platz fürn paar Controller, Kabel, etc. damit man die immer mal mitnehmen kann.

Naja, habe dann alles schön sauber und ordentlich auseinander genommen, in die Box gesetzt und wollte das Ding starten aber es ist nichts passiert. Dachte ich habe vielleicht das Kabel kaputt gemacht. Internet sagt "im 45° Winkel leicht über die Pins streichen und überbrücken". Es hat dann ein paar Funken geschlagen und dann ging gar nichts mehr.

Woops. Breites Grinsen
14.03.2018 14:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IdenticXP

AUP IdenticXP 23.11.2009
Na wenn die alten dann noch günstiger werden hol ich direkt noch ein halbes Dutzend ins Haus Breites Grinsen
14.03.2018 15:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He-Bro

AUP He-Bro 02.08.2016
Werden sie nicht.
 
Are you discontinuing earlier Raspberry Pi models?

No. We have a lot of industrial customers who will want to stick with the existing products for the time being. We’ll keep building these models for as long as there’s demand. Raspberry Pi 1B+, Raspberry Pi 2B, and Raspberry Pi 3B will continue to sell for $25, $35, and $35 respectively.



/edit.
Oooohh "discontinuing", ich habe discounting gelesen.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von He-Bro am 14.03.2018 15:40]
14.03.2018 15:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Gewächshaus


Auf die schnelle, am Wochenende entstandenes Projekt: Automatisiertes Gewächshaus für Tomaten-, Melonen- und und Chillipflänzchen

Was es macht:

Konstant Temperatur im oberen Bereich inkl. Luftfeuchtigkeit messen und loggen (DHT22)
Konstant Temperatur auf Bodenhöhe messen (wasserdichter Sensor) und loggen
Konstant Lichteinstrahlung messen

Bei Überschreiten des festgelegten Maximalwertes den Lüfter rechts im Bild via Relais starten

Beim Unterschreitung des Min-Wertes die Heizmatte anschalten (via 433 mhz-Funksteckdose, 230 V über ein Chinarelais ist mir doch nicht so ganz geheuer).

Steuern der Beleuchtung nach Zeitplan.


Hat Spaß gemacht, funktioniert schon zuverlässig, paar Sachen noch am Code ändern, aber läuft.

Ach ja, natürlich mit Weboberfläche:

15.03.2018 20:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Coole Sache.
16.03.2018 5:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
...
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

http://abload.de/img/gewaechsgruwa.jpg

Auf die schnelle, am Wochenende entstandenes Projekt: Automatisiertes Gewächshaus für Tomaten-, Melonen- und und Chillipflänzchen

Was es macht:

Konstant Temperatur im oberen Bereich inkl. Luftfeuchtigkeit messen und loggen (DHT22)
Konstant Temperatur auf Bodenhöhe messen (wasserdichter Sensor) und loggen
Konstant Lichteinstrahlung messen

Bei Überschreiten des festgelegten Maximalwertes den Lüfter rechts im Bild via Relais starten

Beim Unterschreitung des Min-Wertes die Heizmatte anschalten (via 433 mhz-Funksteckdose, 230 V über ein Chinarelais ist mir doch nicht so ganz geheuer).

Steuern der Beleuchtung nach Zeitplan.


Hat Spaß gemacht, funktioniert schon zuverlässig, paar Sachen noch am Code ändern, aber läuft.

Ach ja, natürlich mit Weboberfläche:

http://abload.de/img/webpflanzei9udt.png


Eine Woche später



Nettes Projekt!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 16.03.2018 5:42]
16.03.2018 5:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von indifferent

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

http://abload.de/img/gewaechsgruwa.jpg

Auf die schnelle, am Wochenende entstandenes Projekt: Automatisiertes Gewächshaus für Tomaten-, Melonen- und und Chillipflänzchen

Was es macht:

Konstant Temperatur im oberen Bereich inkl. Luftfeuchtigkeit messen und loggen (DHT22)
Konstant Temperatur auf Bodenhöhe messen (wasserdichter Sensor) und loggen
Konstant Lichteinstrahlung messen

Bei Überschreiten des festgelegten Maximalwertes den Lüfter rechts im Bild via Relais starten

Beim Unterschreitung des Min-Wertes die Heizmatte anschalten (via 433 mhz-Funksteckdose, 230 V über ein Chinarelais ist mir doch nicht so ganz geheuer).

Steuern der Beleuchtung nach Zeitplan.


Hat Spaß gemacht, funktioniert schon zuverlässig, paar Sachen noch am Code ändern, aber läuft.

Ach ja, natürlich mit Weboberfläche:

http://abload.de/img/webpflanzei9udt.png


Eine Woche später



Nettes Projekt!


ftfy
16.03.2018 13:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Hat schon jemand was wo gelesen, ob der neue 3B+ mit 10bit HEVC klarkommt?
17.03.2018 9:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Kann er nicht.
17.03.2018 10:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
:/



Danke.
17.03.2018 11:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Ich habe auf Raspbian einen systemd Service eingerichtet. Der sollte möglichst erst laufen wenn der RPi die aktuelle Zeit gezogen hat.

Also habe ich

 
Code:
After=time-sync.target


eingetragen. Aber wenn man per

 
Code:
sudo systemctl status abcde.service


nachguckt, steht da immer die Zeit zum Zeitpunkt als man den RPi ausgeschaltet (am Schalter an der Steckdose, kein sauberes herunterfahren) hat. Mittlerweile hat der RPi aber die richtige Zeit gezogen.

Irgendwer eine Idee was ich noch machen kann?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 17.03.2018 18:19]
17.03.2018 18:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Betreibt hier jemand seinen RaspberryPi als ADS-B Empfaenger fuer fr24 und Konsorten?
Hab das grad mal eingerichtet, weil ich noch so einen billo-Empfaenger rumliegen hatte (Beispiel) und es laeuft auf Anhieb \o/ Zusaetzlich kann ich jetzt fr24 in der Bezahlvariante nutzen.
Worauf ich eigentlich hinaus will: ich will habe keine Ahnung welche Antenna ich kaufen sollte, es gibt 1000 verschiedene
20.03.2018 21:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Ich hab keine Ahnung wovon du redest Breites Grinsen
20.03.2018 21:59:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Damit:



kann man Transponderdaten von Flugzeugen empfangen, die beispielsweise hier zum Abruf bereit stehen.


Habe grad nen Blog gefunden der erstmal genug Themen abdeckt Breites Grinsen
Wen es interessiert: https://blog.webernetz.net/ads-b/
20.03.2018 22:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Der Post hat mir bewusst gemacht, dass mein Empfänger offline ist. Morgen mal nachschauen, was da los ist. Feuerwehr war kürzlich aufm Dachboden, vermutlich haben die was abgerissen.

Habe eine Selbstbau-Coax-Collinear-Antenne (Werte musst du für f und V entsprechend anpassen), ist nicht optimal abgestimmt, liefert aber trotzdem gute Ergebnisse. Dahinter ein LNA und ein Filter (entweder ein Bandpass oder ein Hochpass über UKW, weiß ich nicht mehr) von Mini Circuits. Fragen?

/Läuft wieder: https://www.flightradar24.com/account/feed-stats/?id=17743

/Filter hatte ich damals wohl wegen nicht besseren Ergebnissen wieder entfernt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 21.03.2018 18:06]
20.03.2018 22:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Almi

Fragen?



Also da ich von Elektronik ja eigentlich gar keine Ahnung hab bestimmt noch Tausend, sobald es ans zusammenbauen/loeten geht Breites Grinsen

Hab jetzt mal bei aliexpress geschaut:
Verstaerker
Antenne

Da fehlt dann natuerlich der Bastelspass. Muss mich am Wochenende mal hinsetzen und ne Einkaufsliste machen. Selbstbauantenne, Kabel, Adapter, Widerstaende und was man sonst noch so braucht.
Und dann am besten mal im Bekanntenkreis nach nem Loetkolben fragen Breites Grinsen

Ach, on a related note: kennt jemand gute Loetstationen von Aliexpress? Gibts da nen pOT-Tipp?
21.03.2018 19:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von tbd

 
Zitat von Almi

Fragen?



Also da ich von Elektronik ja eigentlich gar keine Ahnung hab bestimmt noch Tausend, sobald es ans zusammenbauen/loeten geht Breites Grinsen

Hab jetzt mal bei aliexpress geschaut:
Verstaerker
Antenne

Da fehlt dann natuerlich der Bastelspass. Muss mich am Wochenende mal hinsetzen und ne Einkaufsliste machen. Selbstbauantenne, Kabel, Adapter, Widerstaende und was man sonst noch so braucht.
Und dann am besten mal im Bekanntenkreis nach nem Loetkolben fragen Breites Grinsen

Ach, on a related note: kennt jemand gute Loetstationen von Aliexpress? Gibts da nen pOT-Tipp?

937D oder die von Bakon auf gearbest.
21.03.2018 21:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Wofür brauchst du Widerstände? Mata halt...
21.03.2018 23:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
So, ich habe nun die Mi Flora-Sensoren verbaut. Bisher taugen die! Das Auslesen via Bluetooth ist wirklich so viel nicer als bei den selbstverkabelten Sensoren im vergangenen Jahr.



Hab die Sensoren (10 Stk) für ~ 11 Euro/Stück bekommen. Kann man wirklich nicht schimpfen.
26.03.2018 0:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:45:33 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
26.02.2019 16:59:23 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum