Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Teh Ortus

UT Malcom
Ich hab das, aber nicht mitm Pi, sondern mit nem Wemos d1 mini.
Auf dem wemos läuft etwas Code der vier der I/O Pins via http verfügbar macht. Die eigentliche Logik, das immer nur einer von vier Bewässerungskreisläufen gleichzeitig aktiv ist und das man einen Timer einstellen kann have ich in openhab implementiert.
Die Magnetventile werden per 24vac versorgt. Damit ich da nicht noch ein zweites Netzteil für Wemos und Relaisplatine benutzen muss hab ich da einen Gleichrichter und einen DCDC Regler draufgepackt, der daraus 5vdc macht.

Läuft jetzt seit gut zwei Jahren problemlos.
27.08.2018 17:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Ball Spencer

Hä, genau das macht das Ding doch. Wenns keine Vibrationen mehr wahrnimmt, wird gemeldet dass die Wäsche durch ist.

Aquastop hat das Gerät eingebaut, da vertraue ich einfach mal mehr drauf als auf meine Bastelkünste peinlich/erstaunt


Nachtrag:

Hier hat doch jemand mal ne Bewässerungsanlage mit Pi gebaut? Mein Mitbewohner sprach mich gestern drauf an, ob wir sowas mal machen könnten.


[omd]psychodaddy war das mit der bewässerungsanlage.
27.08.2018 18:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
 
Zitat von Ball Spencer

2. Auf keinen Fall billige SD-Karten (1-2¤) aus China kaufen, da kriegt man kein Image ohne Schreibfehler drauf. Rausgeworfenes Geld, auf die harte Tour gelernt



Beim Händler beschwert, nachdem er "Fotos" sehen wollte (gegoogelten Screenshot hingeschickt) und kreativerweise zur Problemlösung vorschlug, die Karten zu formatieren, will er mir jetzt das Geld zurück geben. Was für eine Scheißangst die alle vor ner schlechten Bewertung haben ist schon krass.

Habe mir jetzt für 1,80 pro Stück in China SD-auf-MicroSD-Adapter gekauft, damit kann ich dann alte rumfliegende SD-Karten weiter benutzen, sieht zwar banane aus, aber hey, reparieren statt wegwerfen, upcycling, blabla :-)

--

Habe mal ein paar Seiten zurückgeblättert, die Bewässerungsanlage von Psychodaddy scheint ja komplett selbst entworfen zu sein. Gibt da inzwischen auch ein vorgefertigtes Mopped:

https://www.raspberrypi.org/blog/opensprinkler-pi/

"If you hate watering the garden but enjoy messing around with computers, OpenSprinkler Pi is a no-brainer."

Spot on Breites Grinsen
31.08.2018 10:30:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He-Bro

AUP He-Bro 02.08.2016
...
Welche Möglichkeit ist am einfachsten um Knöpfe für z.B. einen Handheld zu realisieren? Ich habe mir einen Gameboy Pocket gekauft, da möchte ich jetzt einen Zero reinpacken und brauche dementsprechend input. Wie setze ich das am einfachsten um? Auch andere Dinge wie Stromversorgung etc.

Ich habe mich schon etwas schlau gemacht und sowas wie den adafruit trinket pro gefunden .. Kann ich damit das machen was ich vor habe?
07.09.2018 21:00:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
gibts n tipp für n guten, günstigen kapazitiven touchscreen fürn pi?
~3,5" sollte reichen.
11.09.2018 21:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Frage *push*
Ich überlege, mir die Daten meiner PV-Anlage auf einem 5-10 Zoll Farb-Display zu visualisieren.
Die Daten dafür sind über ein Online-Portal nach Login per http verfügbar. Das abfragende Gerät kann über WLAN ins Netz zum Portal.

Use-Case wäre per Display-Touch oder Extra-Button-Druck Display für [konfigurierbare Zeit] das Display einschalten und regelmäßig die Daten neu laden und anzeigen.

Kann da jemand ein günstiges fertiges Raspi+Display-Set empfehlen, wo ich mich bestenfalls nur noch um die Software kümmern müsste?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SETIssl am 19.09.2018 20:40]
19.09.2018 20:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ist so ein Starter Kit zu empfehlen? Coden kann ich, nur von Elektronik habe ich keinen Schimmer. peinlich/erstaunt
04.10.2018 17:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
 
Zitat von SETIssl

Ich überlege, mir die Daten meiner PV-Anlage auf einem 5-10 Zoll Farb-Display zu visualisieren.
Die Daten dafür sind über ein Online-Portal nach Login per http verfügbar. Das abfragende Gerät kann über WLAN ins Netz zum Portal.

Use-Case wäre per Display-Touch oder Extra-Button-Druck Display für [konfigurierbare Zeit] das Display einschalten und regelmäßig die Daten neu laden und anzeigen.

Kann da jemand ein günstiges fertiges Raspi+Display-Set empfehlen, wo ich mich bestenfalls nur noch um die Software kümmern müsste?


Da kannst du wohl jedes beliebige Display nehmen. Für Nummer sicher direkt das originale vom Hersteller. Wenn nur die Visualisierung im Portal nicht taugt vielleicht auch einfach Grafana auf dem Pi installieren und per Tablet lder Handy zugreifen. Dann sollte das per Curl recht einfach gehen.
04.10.2018 18:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
 
Zitat von Ameisenfutter

Ist so ein Starter Kit zu empfehlen? Coden kann ich, nur von Elektronik habe ich keinen Schimmer. peinlich/erstaunt


Hast du denn ein konkretes Ziel oder einfach nur Elektronik basteln? Falls ersteres würde ich lieber Stück für Stück dran gehen und auf dem Weg zum Endprodukt lernen wies geht. Bei den Starterkits kommt am Ende doch nichts sinnvolles raus.
04.10.2018 18:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ich meine eigentlich konkret das offizielle Starter Kit von Arduino. Alternativ könnte ich mir ja für weniger Geld einen Arduino + Hardware-Gedöns kaufen und drauf los basteln, nur fehlt dann halt die Anleitung.

/ Also du meinst: Lieber erst Idee haben, notwendigen Kram kaufen, während des Projekts lernen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 05.10.2018 12:26]
05.10.2018 12:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
...
So würde ich es machen dann kommt am Ende auch was nützliches bei rum. Anleitungen gibt es für jedes Thema reichlich im Netz
05.10.2018 12:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Sehe ich auch so. Diese Starterkits sind schon recht überteuert, dafür was man sonst so im Elektronikladen bekommt. Zumindest eine grobe Idee, was du so machen willst, hilft da schon weiter.
Falls du nur mal einen Arduino zum rumspielen haben willst, ich hab hier noch 2-3 Arduino-Nano Kopien aus China und ein Orange Pi rumfliegen. Die sind aktuell nicht mehr als Staubfänger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 05.10.2018 12:46]
05.10.2018 12:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
 
Zitat von cardex

 
Zitat von SETIssl

Ich überlege, mir die Daten meiner PV-Anlage auf einem 5-10 Zoll Farb-Display zu visualisieren.
Die Daten dafür sind über ein Online-Portal nach Login per http verfügbar. Das abfragende Gerät kann über WLAN ins Netz zum Portal.

Use-Case wäre per Display-Touch oder Extra-Button-Druck Display für [konfigurierbare Zeit] das Display einschalten und regelmäßig die Daten neu laden und anzeigen.

Kann da jemand ein günstiges fertiges Raspi+Display-Set empfehlen, wo ich mich bestenfalls nur noch um die Software kümmern müsste?


Da kannst du wohl jedes beliebige Display nehmen. Für Nummer sicher direkt das originale vom Hersteller. Wenn nur die Visualisierung im Portal nicht taugt vielleicht auch einfach Grafana auf dem Pi installieren und per Tablet lder Handy zugreifen. Dann sollte das per Curl recht einfach gehen.


Danke für die Antwort.
Hab mir jetzt erstmal ein 5 Zoll Display von Elecrow geholt.
Belese mich grad zu FHEM auf dem Raspy, weil es da wohl ein Modul gibt, mit dem ich die Daten direkt vom Wechselrichter holen könnte, ohne erst online gehen zu müssen.
Gehäuse werd ich dann wohl selber aus Holz oder Plexi basteln.

Hab nur festgestellt, das ich dann wohl auch noch einen Shutdown- und Power-Button brauch...
05.10.2018 13:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
bah, fhem - keine ahnung, warum man sich das noch antun will.

das müffelt so richtig nach dem konglomerat aus *nix, sap und "echt deutsch".
theoretisch bis zur unendlichkeit erweiter- und selbstverwaltbar, aber sobald man nen anflug an usability oder eyecandy möchte, springt man lieber von der klippe.
05.10.2018 14:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He-Bro

AUP He-Bro 02.08.2016
 
Zitat von Ameisenfutter

/ Also du meinst: Lieber erst Idee haben, notwendigen Kram kaufen, während des Projekts lernen?


So mache ich es aktuell und bin froh einen billigen 10¤ tft gekauft zu haben. Funktioniert hat alles, hat aber nicht richtig gepasst und beim umlöten geschrottet. Breites Grinsen
05.10.2018 16:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
Okay, die Idee hat mich gestern Nacht wach gehalten, schwirrt aber schon seit ein paar Jahren durch meinen Kopf:

Was passiert mit den Autos, die gen Osten exportiert werden?

Es hat sich für mich wieder die Möglichkeit eröffnet, dies mal endlich rauszufinden.
Die Idee:
- Raspberry Pi im Auto verbauen
- GPS + 3G Modul, welches nach Hause telefoniert

Vorweg: Ich verstehe, dass dies Datenschutztechnisch höchst wahrscheinlich eine Katastrophe ist. Breites Grinsen

Umriss:
Raspi soll an die Autoelektrik angeschlossen werden. Muss noch checken, ob das tragisch ist, wenn bei Zündung aus der Strom komplett weg ist und das Gerät mehrmals täglich so ein und wieder ausgeschaltet wird, oder ob es sinnvoller ist, Batterie gestützt zu arbeiten und bei Strom weg das Shutdown Signal schickt. Autoelektriker, der mir dabei helfen kann, habe ich. Bin nicht so bewandert in Elektrik.

Ich werde eine kleine API auf meinem Server laufen lassen, welche die Daten vom Gerät entgegen nimmt, die in regelmässigen Abständen gepusht werden sollen. Ebenfalls wäre es überlegenswert, den Zugriff auf das Gerät per Reverse SSH zu ermöglichen. Ich verdiene mit dem Quatsch meine Brötchen, daher kein Problem.
Komponenten:
https://www.pi-shop.ch/waveshare-gsm-gprs-gnss-bluetooth-hat-fuer-raspberry-pi
http://www.onesimcard.com/international-sim-card/universal/

Ebenfalls müsste man sicherstellen, dass bei einem Fund des Geräts die Rückverfolgung möglichst unmöglich gemacht wird. Das heisst:
- SD Karte verschlüsseln
- Eth und Wifi deaktivieren
- GUI Startup verhindern

Aktuelle Probleme, die ich spontan sehe:
- Rückverfolgung der Sim Karte (Ich gehe stark davon aus, dass ich diese registrieren muss)
- Notification bei Ausbau (Evtl. physischen Breaker einbauen?)
- "Nach Hause telefonieren"-Zurückverfolgung verhindern
- Die Hitze, die sich in einem Auto aufstaut ist ziemlich hoch
- Wo rein bauen, um es möglichst zu verstecken?

Noch jemand Ideen? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kif am 09.10.2018 10:44]
09.10.2018 10:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von Kif

Aktuelle Probleme, die ich spontan sehe:
1) Rückverfolgung der Sim Karte (Ich gehe stark davon aus, dass ich diese registrieren muss)
2) Notification bei Ausbau (Evtl. physischen Breaker einbauen?)
3) "Nach Hause telefonieren"-Zurückverfolgung verhindern
4) Die Hitze, die sich in einem Auto aufstaut ist ziemlich hoch
5) Wo rein bauen, um es möglichst zu verstecken?


1) prepaid simkarten kriegst du auf ebay. das problem sehe ich eher darin, dass du nicht weisst welche netze du abgedeckt haben musst. wenns blöd läuft funzt die simkarte dort wo das auto hingeht einfach nicht.
4) kommt schwer aufs auto drauf an. ich würde im kofferraum eine verkleidung abbauen und es dahinter befestigen. dort wäre es bis auf die temperatur vom wetter geschützt (dafür musst du dort wahrscheinlich am meisten kabel ziehen). am kühlsten wäre es vermutlich unter einer abdeckung im radhaus oder irgendwo unter dem armaturenbrett richtung fussraum, obwohl da die chance höher ist, dass es gefunden wird
09.10.2018 11:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
1.) Siehe die SIM Komponente, die ich angegeben habe, da kann ich davon ausgehen, dass es funktionieren wird. Siehe "Coverage in over 200 countries"
4.) Ich habe überlegt, hinter dem Autoradio, aber da ist auch wahrscheinlich, dass es gefunden wird. Das Problem bei langer Verkabelung ist, dass es auch da sehr auffällig sein wird.
09.10.2018 11:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Es klingt irgendwie nach einer dummen Idee, "aus Spaß" einen GPS Tracker in das Auto einzubauen, so ganz allgemein. peinlich/erstaunt

Irgendwelche Haftungsfolgen, weil Käufer sich fragen, was zum Teufel so ein Gerät da drin macht oder im Unfallfall jemand Zicken macht. Es könnte auch gut sein, dass das in irgendwelchen anderen Ländern, wo das dann landet, eine Straftat ist. Oder die russische Mafia steht vor deiner Tür und fragt, ob du ein Polizist bist.
09.10.2018 12:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
Das Ding ändert so oft die Hand, da seh ich es nicht so kritisch, auch wenn ich deinem Einwand verstehe.
Mein Auto hat ab Werk auch nen GPS Tracker drin, nebenbei.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kif am 09.10.2018 13:36]
09.10.2018 12:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von Kif

4.) Ich habe überlegt, hinter dem Autoradio, aber da ist auch wahrscheinlich, dass es gefunden wird. Das Problem bei langer Verkabelung ist, dass es auch da sehr auffällig sein wird.


hinter dem autoradio ist eine eher auffällige stelle. kann schon gut vorkommen, dass das aus/umgebaut wird.
lange verkabelung ist nicht auffällig wenn man es sauber macht.

ähm müsste nicht zumindest der sensor irgendwo auf dem armaturenbrett/an einem fenster angebracht sein, damit ihn überhaupt ein satellit sehen kann? das wird schwierig den unauffällig einzubauen peinlich/erstaunt
09.10.2018 13:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
Ja, hab ich mir auch überlegt, aber zum Glück haben die meisten (besonders älteren) Autos bereits eine Antenne, die man Hijacken kann. peinlich/erstaunt
09.10.2018 13:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
die radio antenne?
09.10.2018 13:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
...
Korrekt.
09.10.2018 14:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
k cool.
kommt dann aber auch schwer auf das auto drauf an wie gut man da rankommt.
09.10.2018 14:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Taugt eine Radioantenne überhaupt für die Frequenzen des GPS Signals? 100MHz vs 1GHz?
09.10.2018 14:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Nein.
09.10.2018 14:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
Richtig, aber das GPS hat ihre eigene Antenne (ein Kästchen). Die sollte sich da einigermassen unauffällig anbringen lassen.
09.10.2018 14:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Wie wärs als Versteck unterm "Himmel"?
09.10.2018 14:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
Am besten funktioniert GPS bei Sicht auf Wolken freiem Himmel. Weiss nicht, ob da ein Blech nicht extrem stören würde.
09.10.2018 15:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:45:33 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
26.02.2019 16:59:23 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum