Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor einer Weile hier mal eine Remote-Schaltung für meine Gastherme gebaut.
Das hat damals nur so semi funktioniert, da es irgendwie noch ein Problem mit der Heizung gab.

Mittlerweile nervt die Junkers-Steuerung aber so sehr, dass ich mir überlege die komplette Steuerung auf einen Raspberry zu holen.

Was ich will:

- Regelkreis: Raspi mit Temperatursensor -> Schaltet Heizung an ode raus
- Schaltung der Heizung geht binär über ein Relais, das sollte nicht das Problem sein
- Setzen der Solltemperatur manuell oder automatisch (also manuell eingestellt oder über das Heizprogramm z.B. morgens und abends von xx Uhr bis xx Uhr) -> Einstellungen via Webinterface
- Anzeige der Ist und Soll-Temperatur auf einem kleinen Display + 2 Buttons für Soll-Temperatur hoch / runter (analog)

So. Gibts Ideen / Vorschläge?

Was ich bisher so gegoogelt habe, sind meist direkt relativ komplexe Projekte, wo Leute die komplette Heizungssteuerung übernehmen, also inkl. Pumpen, unterschiedlichen Kreisläufen, Kessel, Brenner, usw.
29.12.2018 18:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
...
Guck mal ob es für deine Therme Erweiterungskarten mit 0-10V Eingang gibt. Darüber kannst du der Therme extern einen Sollwert vorgeben und bei manchen Herstellern noch Betriebs- und Störmeldungen abgreifen. In die eigentliche Steuerung der Therme würde ich nicht eingreifen.
30.12.2018 12:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Das meine ich ja. Ich will gar nicht direkt in die Heizungssteuerung eingreifen.
Es gibt aber am Thermostat einen Fernzugriff bzgl die Möglichkeit die Heizung mit einem externen Schalter auszuschalten:



Das funktioniert auch. Wenn ich die beiden Kontakte kurzschließe, geht die Heizung aus.

Ich kann damit also meinen Regelkreis aufbauen.

Soll-Temperatur mit Ist-Temperatur vergleichen (dafür hab ich mir jetzt einen DHT22 Sensor bestellt).
Solange die Ist-Temperatur unter Soll ist soll die Heizung an sein, danach dann abschalten, solange bis sie wieder aus der Hysterese raus ist und das Spiel von vorn beginnt.

Umsetzen werde ich das vermutlich mit einem Optokoppler, damit die Kreise der Heizung und der Rapsi galvanisch getrennt sind. Muss ich mir nächste Woche mal was passendes im Conrad holen.

Hab mir jetzt Openhabian für den Raspigeholt und damit schon einen Großteil des Interfaces erschlagen:



Außentemperaturen hol ich mir per Inet und nur zur Info.
Wenn ich jetzt Anfang nächster Woche den Sensor bekomme, versuche ich mal den Regelkreis zu implementieren.

Dann als Bonus noch ein Display an den Raspi hängen und zwei Knöpfe um auch ohne Webinterface die Heizung steuern zu können bzw. ganz simpel ein / ausschalten zu können.
Theoretisch ist es relativ einfach möglich OpenHAB mit Hardware-Knöpfen über die GPIOs zu steuern.
Es gibt wohl auch noch eine API um die aktuellen Werte über eine Schnittstelle auszulesen und am Display anzuzeigen.

Bin mal gespannt .. das Projekt nimmt Form an
30.12.2018 12:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Mal ein kleines Update, weil es einfach ziemlich viel Spaß macht und besser klappt als gedacht:

- An die GPIOs sind mittlerweile alle Schalter, Sensoren und Display angeschlossen - akutell zum Test noch über eine Steckplatine
- Steuerung- / Heizungsplaner läuft über eine Schnittstelle zu Google Calender -> dort kann man sich quasi über Termine die Heizzeiten definieren
- DHT22 Temperatur- / Luftfeuchtigkeitssensor wird über python ausgelesen
- Regelung funktioniert
- OLED Display-Anzeige aktuell noch über ein Phython-Skript. Das funktioniert noch nicht stabil und hängt sich immer wieder auf. Das muss ich mir jetzt mal noch genauer anschauen
- Ansteuerung der tatsächlichen Klemme zur Heizung mit Optokoppler hat mich fast in die Verzweiflung getrieben, da ich hier an meinen elektronisches Limit komme. Hab einfach zu wenig Plan von Widerstandsberechnung und wie die Schaltung "richtig" aussehen müsste. Habe mir dann einfach ein paar Optokoppler bei Conrad geholt und ein bisschen rumprobiert, bis es funktioniert hat.

Die Heizung kann jetzt über sämtliche webfähigen Geräte gesteuert werden + Apps für Android und iOS. Zusätzlich noch eine Interface mit den Knöpfen und dem Display direkt als Wandsteuerung "ganz analog".
openHAB auf Raspi läuft sehr stabil und ist mir bisher noch kein Mal abgeschmiert.

Muss mir jetzt wie gesagt noch anschauen, wie ich das mit der Display-Visualisierung mache.
Da ich mir über die openHAB eigene REST API die Variablen-Werte zyklisch abfrage ist das alles ein bisschen laggy und läuft noch nicht stabil.

Webinterface:



Steckplatine noch zum Test (Verlöten + Gehäuse kommt noch):



Displayanzeige:



Anschluss an die Junkers-Steuerung:



Schaltplan:

06.01.2019 20:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Super, vor allem auch der Schaltplan
Woher hast du das Display?
06.01.2019 21:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Sieht aus wie "128 x 64 Pixel 0,96 Zoll OLED I2C"
Ebay, Amazon, ...
06.01.2019 21:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von Rootsquash

Sieht aus wie "128 x 64 Pixel 0,96 Zoll OLED I2C"
Ebay, Amazon, ...



korrekt: https://www.amazon.de/gp/product/B01L9GC470/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
06.01.2019 22:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Richtig geil, Dr. Dentz!

Ich hab gestern die ersten paar Schritte Richtung Magic Mirror hinter mich gebracht. Software läuft so weit, muss noch an meine Bedürfnisse angepasst werden. Dann noch irgendwoher dieses verfickte Spiegelglas besorgen, ohne arm zu werden und dann das ganze noch in ein Gehäuse bauen, aber dabei hilft mir hoffentlich mein handwerklich versierter Mitbewohner. Fotos kommen demnächst auch.
08.01.2019 10:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Klingt cool.
Poste dann auch mal ein paar Bilder.
Wie machst du da die Displayanzeige? Mit Pythonscript?

Ich hab das bei meinem Display jetzt mit nem service gelöst. Der startet sich jetzt beim boot automatisch und startet das Skript auch jedes mal neu, wenn es abschmiert.

Bisher läuft es jetzt seit 3 Tagen ohne Probleme.

Ich überlege aktuell noch einen Bewegungssensor bzw. Näherungsschalter mit hinzuhängen, so dass das Display ausgeht und nur dann angeht, wenn man davorsteht.

Allerdings verbraucht das OLED kaum Strom, also könnt es eigentlich durchlaufen...
08.01.2019 19:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Benutze da "MagicMirror²" - https://magicmirror.builders/

Bisher zeigt er Datum, Uhrzeit, Wettervorhersage, Unwetterwarnungen und Reddit-Showerthoughts an. Aber nur wenn man in der Nähe ist mittels PIR-Sensor, den ich gestern endlich zum Laufen gekriegt hab.

Eigentlich hatte ich noch gehofft, dass das Ding den Verkehr aufm Weg zur Arbeit anzeigt, aber das geht nur, wenn man für die Google Maps API zahlt und das will ich nicht, da das eh für meine Mitbewohner wäre, ich fahre ja mit dem Rad.

Softwareseitig ist das Ding so gut wie fertig, es soll jetzt noch über die MAC-Adressen der Handys anzeigen, wer gerade zu Hause ist, aber das ist im Moment hinfällig, da wir zwei getrennte WLANs laufen haben. Da muss erst ein Kabel gezogen werden, ist also noch Zukunftsmusik.

Wenn ich dann meinen Pi Zero an der Waschmaschine endlich mal so austariert kriege, dass er Beginn und Ende des Waschzyklus zuverlässig erkennt, kann das der Spiegel auch anzeigen (via Pushbullet). Das wär schon stark.
11.01.2019 12:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von Ball Spencer


Softwareseitig ist das Ding so gut wie fertig, es soll jetzt noch über die MAC-Adressen der Handys anzeigen, wer gerade zu Hause ist, aber das ist im Moment hinfällig, da wir zwei getrennte WLANs laufen haben. Da muss erst ein Kabel gezogen werden, ist also noch Zukunftsmusik.




Ziemlich gute Idee Breites Grinsen
11.01.2019 12:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von Ball Spencer

Benutze da "MagicMirror²" - https://magicmirror.builders/

Bisher zeigt er Datum, Uhrzeit, Wettervorhersage, Unwetterwarnungen und Reddit-Showerthoughts an. Aber nur wenn man in der Nähe ist mittels PIR-Sensor, den ich gestern endlich zum Laufen gekriegt hab.

Eigentlich hatte ich noch gehofft, dass das Ding den Verkehr aufm Weg zur Arbeit anzeigt, aber das geht nur, wenn man für die Google Maps API zahlt und das will ich nicht, da das eh für meine Mitbewohner wäre, ich fahre ja mit dem Rad.

Softwareseitig ist das Ding so gut wie fertig, es soll jetzt noch über die MAC-Adressen der Handys anzeigen, wer gerade zu Hause ist, aber das ist im Moment hinfällig, da wir zwei getrennte WLANs laufen haben. Da muss erst ein Kabel gezogen werden, ist also noch Zukunftsmusik.

Wenn ich dann meinen Pi Zero an der Waschmaschine endlich mal so austariert kriege, dass er Beginn und Ende des Waschzyklus zuverlässig erkennt, kann das der Spiegel auch anzeigen (via Pushbullet). Das wär schon stark.



Google Maps API ist doch aber bis zu einem gewissen Traffic / Anzahl requests kostenlos.
Hab mich damit neulich auch befasst, da man für Maps Karteneinbindung auf Webseiten mittlerweile auch nen API Key braucht.

Wo steht deine Waschmaschine?
Hab mir jetzt noch nen Arduino Nano gekauft und hab auch noch vor den irgendwie einzubinden.
Muss mir aber gedanken machen, wie ich das Signal aus dem Keller 5 Stockwerke nach oben bekomme ..
12.01.2019 9:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Google Maps API ist irgendwie einige Monate kostenlos und man bekommt Guthaben von x Euro. War mir schon zu behindert und habe auf openstreetmap gewechselt.
12.01.2019 10:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
forrest funk

Marine NaSe II
Ist es möglich mehrere "Betriebssysteme" auf dem Raspberry pi zu installieren und gleichzeitig zu nutzen? Also in meinem Fall würde ich gern pi hole laufen lassen und gleichzeitig volumio (oder ein ähnlichen music player) benutzen können. Geht das, und wenn ja wie mache ich das? Ich finde nur wie man z. B. über 'noobs' 2 Dinge installieren kann.
12.01.2019 15:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
docker
12.01.2019 15:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
forrest funk

Marine NaSe II
Schau ich mir mal an, Danke!
12.01.2019 16:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Pi hole kannst du ja einfach dazuinstallieren.
12.01.2019 18:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von skinni

Pi hole kannst du ja einfach dazuinstallieren.



nicht bei jedem system-image.
gibt genug varianten, die so entschlackt sind, dass oder sich sonstwie dagegen sperren, dass sich der aufwand nicht lohnt.
raspberrymatic ist auch so ein kandidat.
12.01.2019 19:15:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
forrest funk

Marine NaSe II
Wenn ich wüsste wie das geht, hätte ich wohl nicht gefragt ob das geht.
Kannst du mir einen Tipp geben wonach ich da suchen muss?

¤ ah ich hab pi hole schon lange nicht mehr genutzt. Muss noch mal gucke wie das ging.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von forrest funk am 12.01.2019 19:41]
12.01.2019 19:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
Ich kenne Volumio zwar nicht, aber laut raspberry-pi-geek.de basiert es auf raspbian jessie und es läuft zumindest ein ssh-Server. Dann ist bestimmt auch apt verfügbar.

Pi-hole lässt sich per git installieren.

Ich würde also folgendes testen:

- Volumio auf eine SD-Karte flashen und im Pi booten.
- Per ssh einloggen (wenn nicht Monitor und Tastatur angeschlossen sind)
- sudo apt-get update
- sudo apt-get install git
- git clone --depth 1 https://github.com/pi-hole/pi-hole.git Pi-hole
- cd "Pi-hole/automated install/"
- sudo ./basic-install.sh

Ob sich Volumio und pi-hole vertragen, musst du dann sehen.
13.01.2019 9:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
forrest funk

Marine NaSe II
Naja scheinbar geht das. Allerdings benutzen beide wohl den Port 80 für den webservice Zugang. Bedeutet dass ich nicht auf die pi hole web service zugreifen kann. Das 'Problem' hatten sich schon einige vor mir, eine richtige Lösung (die ich auch verstehe peinlich/erstaunt) habe ich noch nicht gefunden. Mal schauen, Moode Player soll wohl besser funktionieren.
13.01.2019 22:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Mein pihole läuft auf 8081

Erster Google Treffer https://jdsworld.com/tech-support/pi-hole-dns-change-default-web-port/
14.01.2019 7:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von skinni

Mein pihole läuft auf 8081

Erster Google Treffer https://jdsworld.com/tech-support/pi-hole-dns-change-default-web-port/



Funktioniert das einwandfrei? Ich hab mal ein bisschen recherchiert. Man kann die Administrationsseite in der lighttp.conf auf einen anderen Port stellen, es wurde aber berichtet, dass dann das Adblocking nicht mehr einwandfrei funktioniert. Es werden dann wohl zum Teil 404-Seiten an den Stellen angezeigt, wo die geblockte Werbung sich befinden sollte. Pi-hole kann die Inhalte wohl nicht mehr mit eigenen ersetzen (Block-Page bzw. transparente Pixel), weil diese wieder von Port 80 geholt werden. Und bei einem Update von Pi-hole wird die Einstellung wieder überschrieben.

Volumio hingegen fährt wohl eine ganz andere Schiene. Eigentlich läuft das auf Port 3000, Port 80 wird aber per iptables redirect auf Port 3000 umgebogen. Um das zu ändern, muss man iptables beherrschen und da bin ich leider raus. Breites Grinsen

Ich würde ja selbst mal zum Testen einen Pi damit aufsetzen, aber dafür fehlt mir gerade leider die Zeit.
14.01.2019 11:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
das einzige was bei mir nicht funktioniert: google ad links aus den suchergebnissen direkt anklicken, aber ich denke das liegt an pihole selber und nicht an meiner Änderung. Ansonsten läuft das jetzt schon sehr lange und seit vielen Updates in dieser Konfiguration
14.01.2019 11:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ist das Ziel von pi-hole nicht das du keine Google Ads hast? :>

Der neue Bender ist sehr irritierend...
14.01.2019 11:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
ja ebendrum. Aber du kannst halt die sponsored Suchergebnisse dadurch auch nicht mehr anklicken, das nervt etwas.
14.01.2019 13:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
forrest funk

Marine NaSe II
 
Zitat von AngusG

 
Zitat von skinni

Mein pihole läuft auf 8081

Erster Google Treffer https://jdsworld.com/tech-support/pi-hole-dns-change-default-web-port/



Funktioniert das einwandfrei? Ich hab mal ein bisschen recherchiert.



Das habe ich auch alles gelesen. Nur eine dumbass Anleitung für den Port zu wechseln hatte ich noch nicht gesehen peinlich/erstaunt
Danke dafür!
Wäre es nicht legitim den Port nur einfach schnell zu wechseln um pi hole zu konfigurieren etc. und dann wieder zurück wechseln? peinlich/erstaunt
14.01.2019 13:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
Möglich, allerdings dürfte dann trotzdem das Adblocking nicht richtig funktionieren, weil später immer noch Blockpages und transparente Pixel nicht von Port 80 geholt werden können. Darauf antwortet ja nur Volumio.

Ein weiteres Problem tritt auf, wenn Volumio auch lighttp als Webserver benutzt. Dann müsste man erstmal rausfinden, welche Konfigurationsdatei für Volumio und welche für Pi-Hole gilt.

Kannst dir ja mal das Verzeichnis /etc/lighttp angucken. Wenn da nur eine lighttp.config drin ist, kannst du die mit 'sudo nano /etc/lighttp/lighttp.conf' öffnen und unter dem Eintrag server.port nachgucken, was da steht. Steht da 3000, gehört das zu Volumio. Steht da 80, gehört das sehr wahrscheinlich zu Pi-Hole. Dann kannst du das auf einen anderen Port (z.B. 8080) ändern und mit STRG-O speichern. STRG-X schließt nano. Nach einem reboot müsste dann Pi-Hole unter Port 8080 erreichbar sein.

Ist aber alles Spekulation, ich kann dir nur sagen, wie ich vorgehen würde. Ohne selbst vor dem Gerät zu sitzen, ist das echt schwierig.
14.01.2019 14:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Reicht ein RPi1B für ne Nextcloud?

Den hätte ich noch rumfliegen peinlich/erstaunt
24.01.2019 14:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
When in doubt, try it out.

 

Nextcloud needs a minimum of 128MB RAM, and we recommend a minimum of 512MB.



Das ist die einzige Hardwarebezogene Anforderungen von Nextcloud.
24.01.2019 14:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:45:33 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
26.02.2019 16:59:23 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum