Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Da würde ich halt auf richtige Releases von OpenELEC und Recalbox warten und ansonsten weiter die manuelle Einrichtung (bzw. mit NOOBS) verwenden.
02.03.2016 12:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von DarkFritz

Versteh ich das richtig, du möchtest jeweils die Lautstärke vom linken und rechten Kanal getrennt regeln?

Ich vermute mal, dass es sich um ganz normale passive Lautsprecher handelt. Dann könntest du dir mal einen Hifiberry Amp angucken. Der wirbt genau mit der Funktionalität.
https://www.hifiberry.com/guides/mixer-settings/
 
There are 2 controls: Master and Channels. With the master control you control the overall volume while “Channels” can be used to set different volumes on the left and right channel.



Nein, nicht die Channels. Auf beiden Nachttischen soll ein gemischtes (Mono?) Signal ankommen, da es ja doch einige Lieder/Hörspiele etc gibt, die unterschiedliche Tonspuren pro Channel haben.
02.03.2016 18:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Wer hat sich schon nen Pi3 bestellt und wo? Bekam grad ne Mail von PiHut, dass alle nach 19 Uhr am 29. Februar eingegangenen Bestellungen verzögert verschickt werden, weil der Andrang so groß ist. Das trifft auf meine Bestellung zum Glück nicht zu fröhlich

Jemand was ähnliches erlebt? Sind eure Pi's schon unterwegs? Und vor allem, was habt ihr damit vor? Breites Grinsen Ich werde meinen Mediacenter-Pi2 zu ersetzen versuchen, weil mich das integrierte Bluetooth in Verbindung mit Recalbox und nem PS3 Controller reizt. Gibts da Performancetabellen was emulierte Spiele von der PS1 angeht? Ich steh auf den alten Kram :-P
02.03.2016 19:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
Ich hab meinen Pi 3 Montag bei watterot bestellt, Dienstag war er da. Ich hab eben die SD-Karte mit Openelec 6.0.3 aus dem Pi 2 reingesteckt, läuft. Umfangreichere Spielereien folgen wahrscheinlich zum Wochenende.

¤: geplant ist auf jeden Fall weiterhin die Nutzung mit Kodi, das ist hier nicht mehr wegzudenken. Traumhaft wäre eine Lösung, die zusätzlich recalbox und moonlight bietet. Mal gucken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _rebeL- am 02.03.2016 20:22]
02.03.2016 20:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Ich habe für meinen Raspberry Pi 2 Raspbian fertig gemacht und eingesteckt. Läuft auch soweit. Dann habe ich per SSH Kodi darauf installiert. Wenn ich nun über VNC in Raspbian gehe und Kodi starten möchte, passiert genau gar nichts.
Funktioniert Kodi nicht, wenn man den Pi über VNC ansteuert oder mach ich was falsch?

installiert wurde Kodi via

sudo apt-get update
sudo apt-get install kodi
02.03.2016 21:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
 
Zitat von kn0kkn0k


Funktioniert Kodi nicht, wenn man den Pi über VNC ansteuert oder mach ich was falsch?



Richtig, das tut nicht, siehe letzter Post hier. Für die Ersteinrichtung empfiehlt es sich, stumpf direkt auf dem Pi zu arbeiten. Da kannst du dann einen http-Server einrichten, über den du die Libraries verwalten und Medien abspielen kannst (Einstellungen -> Dienste -> Webserver).
02.03.2016 22:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Da ich ne recht alte Mühle als Fernseher hab, gibt es dort nur VGA und kein HDMI und aktuell kein Adapter parat. Dachte könne dann über VNC eingerichtet werden...
Mittlerweile hab ich den Quatsch auf OSMC umgebügelt. Dort will jedoch die Installation von tvheadend nicht so wirklich. Kann das Add-On nicht über den Appstore bei OSCM installieren und wenn ich in Einstellungen und dort auf Add-Ons-->PVR-->tvheadend gehe und es dort installiere, dann erscheint im Sekundentakt die Meldung, dass die Verbindung verloren ist..
-.-
02.03.2016 23:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
Monitor mit HDMI? Hätte den Vorteil, dass Tastatur und Maus auch in der Nähe sein sollten Breites Grinsen
02.03.2016 23:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Da ich nur ein Notebook verwende ist auch kein Monitor mit HDMI in der Nähe verschmitzt lachen Sah ich bisher nie als notwendig an..
Ansonsten hätte ich nicht den Weg über VNC gewählt fröhlich
02.03.2016 23:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball


Da ist das Ding \o/


Nachtrag: Alles umgesteckt, läuft. x265-Videos hakeln zwar immer noch, aber das liegt wohl an der Software. Hoffe, da kommt bald was, ohne dass ich immer auf Nightlies zurückgreifen muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ball am 08.03.2016 13:49]
08.03.2016 11:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Froinde. Gibt es eine Alternative zu Couchpotato für Hosting-Services in Verbindung mit unfassbar legalen Seiten wie r*sBB? peinlich/erstaunt
08.03.2016 17:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Habe neben dem 3er auch Krautjorks alten Pi1 aus der Packstation gefischt. Auf dem läuft jetzt RetroPie, die zwei billigen Chinagamepads gehen schon einwandfrei, nur der Hardwarebutton zum Resetten macht Probleme. Also er geht auch, nur geht dabei das Savegame verloren...
08.03.2016 19:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mainshow

Arctic
 
Zitat von _rebeL-

 
Zitat von kn0kkn0k


Funktioniert Kodi nicht, wenn man den Pi über VNC ansteuert oder mach ich was falsch?



Richtig, das tut nicht, siehe letzter Post hier. Für die Ersteinrichtung empfiehlt es sich, stumpf direkt auf dem Pi zu arbeiten. Da kannst du dann einen http-Server einrichten, über den du die Libraries verwalten und Medien abspielen kannst (Einstellungen -> Dienste -> Webserver).


Warum sollte man direkt am Pi arbeiten? Man kann doch alles genauso gut über SSH machen und das ist sogar noch deutlich angenehmer. Das einzige, was ich immer lokal mache, ist das Vergeben einer statischen IP, wobei das auch nicht nötig wäre.
13.03.2016 10:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Gestern kam mein RPi3 an, soweit so gut. Leider läuft Recalbox noch nicht darauf (startet nicht), trotzdem mal auf dem Pi2 eingerichtet, zum angucken und damit rumspielen. Was ich super finde: die PSX-Spiele laufen echt sehr flüssig fröhlich Jetzt bräucht ich nur noch nen Bluetooth-Stick und man könnte richtig drauf zocken.

Hoffentlich kommt die Recalbox-Version für den Rpi3 bald raus.

¤: Update mit Rpi3-Support ist da Aber noch kein Bluetooth-Support traurig Dauert sicher nicht mehr lang.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 13.03.2016 21:38]
13.03.2016 11:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Ist Recalbox besser als Retropie?
16.03.2016 22:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Es hat halt Kodi mit an Bord, was perfekt für mich ist, weil ich das regelmäßig zum Filme schauen nutze.
16.03.2016 22:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Ja gut, da bin ich den von Nighthawk vorgeschlagenen Weg gegangen und hab für beides einen eigenen Pi Breites Grinsen
16.03.2016 23:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich habe jedenfalls schneller die Spiele zum Laufen bekommen.
Bei Retropie musste man doch so Configs anlegen für alles möglich oder so? Hatte damals jedenfalls Probleme, deshalb ist Recalbox besser!
17.03.2016 0:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Für Kodi und Retrogames nen separaten Pi? Mata halt...
Ist eigentlich unnötig, weil Recalbox quasi direkt funktioniert. Jedenfalls habe ich mit keinem Spiel bisher Ärger gehabt, das waren bisher folgende Systeme:
- Atari ST
- SNES
- PSX
- Master System
- Gameboy

Darauf halt verschiedene Spiele. Mit Kodi gabs nur bei der Einrichtung einen Hänger, da musste man Kodi als "beim hochfahren starten" im Menü einstellen und das wars.

Super System soweit, kanns nicht erwarten bis Bluetooth aufm Pi3 funktioniert, dann zieh ich Recalbox da drauf fröhlich
17.03.2016 1:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Huhu. Es gibt ja einige Anleitungen dazu wie man einen Webserver auf den Pi kriegt der die per DS18S20 oder DS18B20 gemessene Temperatur (mit Verlauf) anzeigt. Ist eine davon besonders empfehlenswert? (das sollte morgen abend fertig sein)

Ich habe die Sensoren bisher nur mit einer fertigen 1-wire lib an einem Atmega benutzt..
17.03.2016 19:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Ich hab das wie folgt gelöst, kein Plan obs optimal ist Breites Grinsen

In /usr/bin/temp_innen:
 
Code:
#!/bin/bash
echo $(echo "scale=1; $(grep 't=' /sys/bus/w1/devices/w1_bus_master1/28-0014519f9dff/w1_slave | awk -F 't=' '{print $2}') / 1000" | bc -l)°C


Dann im home-Verzeichnis liegt temp_innen.sh
 
Code:
#!/usr/bin/python

# Import der Module
import sys
import os
from time import *

# Zeit und Datum erfassen
Datum = strftime("%Y,%m,%d")
Uhrzeit = strftime("%H,%M,%S")

def gettemp(id):
  try:
    mytemp = ''
    filename = 'w1_slave'
    f = open('/sys/bus/w1/devices/' + id + '/' + filename, 'r')
    line = f.readline() # read 1st line
    crc = line.rsplit(' ',1)
    crc = crc[1].replace('\n', '')
    if crc=='YES':
      line = f.readline() # read 2nd line
      mytemp = line.rsplit('t=',1)
    else:
      mytemp = 99999
    f.close()
 
    return int(mytemp[1])

  except:
    return 99999
 
if __name__ == '__main__':
 
  # Script has been called directly
  innen = '28-0014519f9dff'
  aussen = '28-0314642136ff'
  print "[new Date(" + Datum + "," + Uhrzeit + "), " + '{:.3f}'.format(gettemp(innen)/float(1000)) + ", " + '{:.3f}'.format(gettemp(aussen)/float(1000)) +"],"


Und als Cronjob
 
Code:
0 * * * * sudo /home/pi/PiFTP/temp_innen.sh >> /home/pi/PiFTP/temp_daten_innen.txt
1 * * * * sudo /home/pi/PiFTP/temp_ftp.sh


temp_ftp.sh:
 
Code:
#!/bin/bash

#FTP Server
HOST=FTP
USER=Benutzer
PASS=Password

#FTP Upload
lftp -e 'put /home/pi/PiFTP/temp_daten_innen.txt; bye' -u $USER,$PASS $HOST


Auf dem FTP-Server ist dann folgende Seite mit Googlechart API
 
Code:
<!-- Google Chart API Temperatur -->
			    <script type="text/javascript" src="https://www.google.com/jsapi"></script>
				<script type="text/javascript">
				google.load('visualization', '1', {packages: ['corechart', 'line']});
				google.setOnLoadCallback(drawBasic);
				function drawBasic() {
				var data = new google.visualization.DataTable();
				data.addColumn('datetime', 'X');
				data.addColumn('number', 'Innen');
				data.addColumn('number', 'Aussen');
				data.addRows([
				<?php
				$myfile = fopen("temp_daten_innen.txt", "r") or die("Unable to open file!");
				// Output one character until end-of-file
				while(!feof($myfile)) {
				  echo fgetc($myfile);
				}
				fclose($myfile);
				?>
				]);
				var
				options = {
					pointSize: 0,
					areaOpacity:0.1,
				series: {
		            0: { color: 'red' },
		            1: { color: 'blue' },
		          	},
				legend: {
					position: 'top'
					},
				//trendlines: {
				//	0: {
				//	tooltip:false,
				//	visibleInLegend: true,
				//	labelInLegend: 'Durchschnitt',
				//	type: 'exponential',
				//	color: 'green',
				//	opacity: 0.2,
				//	pointSize: 0,
				//	lineWidth: 2,
				//	}
				//},
				chartArea: {
					width: '85%', 'height': '80%'},
				hAxis: {
					title: 'Datum'
					},
				vAxis: {
					//viewWindow: {
			        //min: -20,
			        //max: 50
			    	//},
					title: 'Temperatur in Grad'
				}
				};
				var chart = new google.visualization.LineChart(document.getElementById('chart_div'));
				chart.draw(data, options);
				

				
				}</script>
					<div id="chart_div" class="temp_chart"></div>


Ganz sicher total stümperhaft und unübersichtlich, aber hey, erstes Projekt und es funktioniert Breites Grinsen
Zu sehen hier: http://www.macrovis-web.de/picam/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SpassCola am 17.03.2016 20:24]
17.03.2016 20:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Das sieht ganz lustig aus, aber ich will das Teil insbesondere auch unterwegs nutzen. Ich dachte daran den Pi als WLAN-AP (oder Ad-hoc) zu nutzen und die Grafik direkt auf dem Gerät zu erzeugen.

Naja, ich fang erstmal an (eigentlich wollte ich ja schon fast fertig sein peinlich/erstaunt), es scheint als hätte ich morgen vormittag auch noch 1 oder 2 Stunden dafür.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 17.03.2016 22:12]
17.03.2016 22:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Temperatur wird alle 10 Sekunden gelesen, in eine Datenbank geschrieben und ein Graph erzeugt. Abgesehen von ein paar Dusseligkeiten mienerseits hat das: https://www.mkompf.com/weather/pionewire.html ganz gut geklappt.

Morgen dann mal professioneller verkabeln und gucken wie ich das mit dem WLAN mache.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 18.03.2016 1:41]
18.03.2016 1:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic

What the fuck?
18.03.2016 14:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Stoßlüften
18.03.2016 18:34:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
apropos: braucht noch jemand nen 1er pi?

meiner liegt hier nurnoch rum und falls jemand verwendung dafür hat, wäre doch schön, bekäme er ein neues Zuhause
18.03.2016 18:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Rootsquash

http://i.imgur.com/y3oLhik.png
What the fuck?


Chill mal. Laut meinem Pi war es heute im Nachbarbüro über 200 °C. Da ich aber keinerlei Brandgerüche wahrgenommen habe, hoffe ich einfach weiterhin das beste für die Kollegen.

// oder sie haben die Drohung, ein Höllentor zu öffnen um das Management abzufucken doch noch wahr gemacht, wir werden sehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 19.03.2016 4:33]
19.03.2016 4:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Du überwachst die Temperatur des Nachbarbüros? Breites Grinsen Pillepalle
19.03.2016 12:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Rufus und seine Spießgesellen müssen im Serverraum arbeiten. "Nebenan" ist ein Rack weiter. Und klar wird da die Temperatur überwacht. Die kostbaren Maschinen und Daten!
19.03.2016 13:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von shibby

Du überwachst die Temperatur des Nachbarbüros? Breites Grinsen Pillepalle


Natürlich.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Wir wollen die Wechselwirkung zwischen der Betonkernaktivierung des Gebäudes und den Klimaanlagen langfristig an mehreren Messpunkten dokumentieren. Zwischen Vorder- und Rückseite des Gebäudes bestehen bis zu 10°C Unterschied. Die Temperatur ist das ganze Jahr über Mist, egal wo man sitzt. Und die Gebäudedudes brauchen halt genaue Daten um das irgendwie ausjustieren zu können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 19.03.2016 14:33]
19.03.2016 14:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Raspberry Pi - Thread III ( ...und andere Einlatinencomputer )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.12.2019 18:45:33 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
26.02.2019 16:59:23 statixx hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum