Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 174 175 176 177 [178] 179 180 181 182 ... 1684 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Was ist denn dein Problem, Bmwsohn?
18.10.2017 10:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von Drexl0r

 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von SirHenry

Ich finde die klassischen „zehn km/h drüber“, die absolut jeder fährt, während man sich sonst an die wichtigen Regeln hält, wesentlich unkritischer als das „LOL rote Ampeln gelten für mich nicht“ und das „sollen doch die anderen stellvertretend für mich aufpassen“. Aber gut, wahrscheinlich ist das nicht so. Geringe Geschwindigkeitsüberschreitungen auf ein Level zu stellen mit wirklich groben Verstößen, das ist einfach falsch.


Trollst du wieder nur rum? Es fährt nicht jeder 10 drüber - das tun nur die Trottel, die nicht wissen, was sie da tun. Fährst du anstelle von 50 die 10-drüber-60, dann rotzt du diejenigen, bei denen du mit 50 noch rechtzeitig zum Stehen gekommen wärst, locker fluffig mit 40 km/h weg. Ganz toll. Aber hey, macht ja nichts, waren ja nur 10 drüber. Diese Einstellung kotzt mich an.


haha, magst du uns das mal vorrechnen? Breites Grinsen
/Na ok, vermutlich äußerst großzuegig Reaktionszeit etc. miteinberechnet mit den Augen rollend


Er bezieht sich auf folgendes PDF vom ADAC
Seite 4, Reaktionszeit jeweils eine Sekunde.



mE gelten (inzwischen) die Reaktionszeiten als zu hoch und Bremsleistungen als zu schwach.

Vor allem in modernen Autos mit Unfallwarnern und Bremsassistenten.


Dann nehmen wir halt den BMW 530d. Laut Test bei 100km/h ein Bremswert von 37,5m. Da ist die Reaktionszeit übrigens ausgeklammert.
Damit ergibt sich als Verzögerungswert 10,288m/s^2 statt der 9m/s^2 aus dem ADAC-Dokument.

Zur Reaktionszeit nehmen wir mal die Werte von 2017 aus https://www.bussgeldkatalog.org/reaktionszeit/
 
Bedenken Sie, dass die Vollbremszeit (Reaktionszeit + Fußumsetzzeit + Ansprechzeit) bei ca. 800-1000 Millisekunden liegt.


Also nehmen wir 0,8s.
Reaktionsweg: Geschwindigkeit in m/s * Zeit in s

50km/h: 50/3,6*0,8=11,11m
60km/h: 60/3,6*0,8=13,33m

Bremsweg bei 50km/h: (50/3,6)^2/(2*10,288)=9,375m

Gesamtbremsweg bei 50km/h: 20,485m statt 24,61m wie beim ADAC

Also berechnen wir die Restgeschwindigkeit bei 60km/h nach 20,485m.

Als Bremsweg stehen 20,485m-13,33m (Reaktionsweg) zur Verfügung=7,155m

a = ( ve² - v0² ) / ( 2 * s )
Wir brauchen ve.
a*2*s+v0^2=ve^2
-10,288*2*7,155+16,66^2=ve^2
ve=11,42m/s
ve=41,13km/h.

Also bist du mit kürzerem Bremsweg und besserer Reaktionszeit bei ner Vollbremsung aus 60km/h jetzt statt 40km/h sogar 41,13km/h schnell, wenn du mit ner Vollbremsung bei 50km/h gerade noch so zum stehen kommen würdest und rauschst damit in den anderen Verkehrsteilnehmer.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 18.10.2017 10:57]
18.10.2017 10:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
18.10.2017 10:52:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von Drexl0r

 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von SirHenry

Ich finde die klassischen „zehn km/h drüber“, die absolut jeder fährt, während man sich sonst an die wichtigen Regeln hält, wesentlich unkritischer als das „LOL rote Ampeln gelten für mich nicht“ und das „sollen doch die anderen stellvertretend für mich aufpassen“. Aber gut, wahrscheinlich ist das nicht so. Geringe Geschwindigkeitsüberschreitungen auf ein Level zu stellen mit wirklich groben Verstößen, das ist einfach falsch.


Trollst du wieder nur rum? Es fährt nicht jeder 10 drüber - das tun nur die Trottel, die nicht wissen, was sie da tun. Fährst du anstelle von 50 die 10-drüber-60, dann rotzt du diejenigen, bei denen du mit 50 noch rechtzeitig zum Stehen gekommen wärst, locker fluffig mit 40 km/h weg. Ganz toll. Aber hey, macht ja nichts, waren ja nur 10 drüber. Diese Einstellung kotzt mich an.


haha, magst du uns das mal vorrechnen? Breites Grinsen
/Na ok, vermutlich äußerst großzuegig Reaktionszeit etc. miteinberechnet mit den Augen rollend


Er bezieht sich auf folgendes PDF vom ADAC
Seite 4, Reaktionszeit jeweils eine Sekunde.



mE gelten (inzwischen) die Reaktionszeiten als zu hoch und Bremsleistungen als zu schwach.

Vor allem in modernen Autos mit Unfallwarnern und Bremsassistenten.


Man sagt so 0,2-0,3 Sekunden sind bei normalen Menschen realistisch.
18.10.2017 10:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von Drexl0r

 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von SirHenry

Ich finde die klassischen „zehn km/h drüber“, die absolut jeder fährt, während man sich sonst an die wichtigen Regeln hält, wesentlich unkritischer als das „LOL rote Ampeln gelten für mich nicht“ und das „sollen doch die anderen stellvertretend für mich aufpassen“. Aber gut, wahrscheinlich ist das nicht so. Geringe Geschwindigkeitsüberschreitungen auf ein Level zu stellen mit wirklich groben Verstößen, das ist einfach falsch.


Trollst du wieder nur rum? Es fährt nicht jeder 10 drüber - das tun nur die Trottel, die nicht wissen, was sie da tun. Fährst du anstelle von 50 die 10-drüber-60, dann rotzt du diejenigen, bei denen du mit 50 noch rechtzeitig zum Stehen gekommen wärst, locker fluffig mit 40 km/h weg. Ganz toll. Aber hey, macht ja nichts, waren ja nur 10 drüber. Diese Einstellung kotzt mich an.


haha, magst du uns das mal vorrechnen? Breites Grinsen
/Na ok, vermutlich äußerst großzuegig Reaktionszeit etc. miteinberechnet mit den Augen rollend


Er bezieht sich auf folgendes PDF vom ADAC
Seite 4, Reaktionszeit jeweils eine Sekunde.



mE gelten (inzwischen) die Reaktionszeiten als zu hoch und Bremsleistungen als zu schwach.

Vor allem in modernen Autos mit Unfallwarnern und Bremsassistenten.


Man sagt so 0,2-0,3 Sekunden sind bei normalen Menschen realistisch.


Du hast aber nicht nur Reaktionszeit bis zum Bremssvorgang. Du musst Erkennen, dass du Bremsen musst, dass sind deine 0,2-0,3s, dann auch deinen Fuß hochheben, umsetzen und auf die Bremse treten. Deswegen 800 bis 1000ms.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 18.10.2017 10:59]
18.10.2017 10:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von SirHenry

Man sagt so 0,2-0,3 Sekunden sind bei normalen Menschen realistisch.


Bis die Person anfängt zu reagieren oder bis die Bremse durchgetreten ist?
18.10.2017 10:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von Drexl0r

 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von SirHenry

Ich finde die klassischen „zehn km/h drüber“, die absolut jeder fährt, während man sich sonst an die wichtigen Regeln hält, wesentlich unkritischer als das „LOL rote Ampeln gelten für mich nicht“ und das „sollen doch die anderen stellvertretend für mich aufpassen“. Aber gut, wahrscheinlich ist das nicht so. Geringe Geschwindigkeitsüberschreitungen auf ein Level zu stellen mit wirklich groben Verstößen, das ist einfach falsch.


Trollst du wieder nur rum? Es fährt nicht jeder 10 drüber - das tun nur die Trottel, die nicht wissen, was sie da tun. Fährst du anstelle von 50 die 10-drüber-60, dann rotzt du diejenigen, bei denen du mit 50 noch rechtzeitig zum Stehen gekommen wärst, locker fluffig mit 40 km/h weg. Ganz toll. Aber hey, macht ja nichts, waren ja nur 10 drüber. Diese Einstellung kotzt mich an.


haha, magst du uns das mal vorrechnen? Breites Grinsen
/Na ok, vermutlich äußerst großzuegig Reaktionszeit etc. miteinberechnet mit den Augen rollend


Er bezieht sich auf folgendes PDF vom ADAC
Seite 4, Reaktionszeit jeweils eine Sekunde.



mE gelten (inzwischen) die Reaktionszeiten als zu hoch und Bremsleistungen als zu schwach.

Vor allem in modernen Autos mit Unfallwarnern und Bremsassistenten.


Man sagt so 0,2-0,3 Sekunden sind bei normalen Menschen realistisch.


Du hast aber nicht nur Reaktionszeit bis zum Bremssvorgang. Du musst Erkennen, dass du Bremsen musst, dass sind deine 0,2-0,3s, dann auch deinen Fuß hochheben, umsetzen und auf die Bremse treten. Deswegen 800 bis 1000ms.



Ich fände da Messungen ganz spannend mit modernen Autos.
Also Fahrzeuge die a) schon die Bremse vorspannen sobald man ruckartig das Gaspedal los lässt
und dann auch noch mit Fahrzeugen die b) in so einer Situation automatisch anbremsen.
18.10.2017 11:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
 
Zitat von Armag3ddon

Aber nahezu auf jeder Fahrt passiert es mir, dass ein Auto, trotz grüner Ampeln für alle (Autos, Radfahrer, Fußgänger) einfach an der Kreuzung rechts abbiegt und ich eine Vollbremsung hinlegen muss, um nicht seitlich ins Auto zu fahren.



 
§5 StVO
(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen



Wir brauchen also:
- Ausreichenden Raum,
- wartende Fahrzeuge (nicht "dem Radler zu langsam fahrende"),
- mäßige Geschwindigkeit und
- besondere Vorsicht.

Meiner Erfahrung nach mangelt es in den meisten brenzligen Situationen an mindestens zwei dieser Voraussetzungen.
18.10.2017 11:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ist halt völlig unrealistisch, weil man ja nicht bei jedem Anzeichen von Gefahr voll in die Eisen geht. Die Zeit die man braucht um zu erkennen, daß eine Gefahrenbremsung notwendig ist, wird irgendwie nie berücksichtigt, oder?

/tausend zwipos
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 18.10.2017 11:03]
18.10.2017 11:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von Drexl0r

 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von SirHenry

Ich finde die klassischen „zehn km/h drüber“, die absolut jeder fährt, während man sich sonst an die wichtigen Regeln hält, wesentlich unkritischer als das „LOL rote Ampeln gelten für mich nicht“ und das „sollen doch die anderen stellvertretend für mich aufpassen“. Aber gut, wahrscheinlich ist das nicht so. Geringe Geschwindigkeitsüberschreitungen auf ein Level zu stellen mit wirklich groben Verstößen, das ist einfach falsch.


Trollst du wieder nur rum? Es fährt nicht jeder 10 drüber - das tun nur die Trottel, die nicht wissen, was sie da tun. Fährst du anstelle von 50 die 10-drüber-60, dann rotzt du diejenigen, bei denen du mit 50 noch rechtzeitig zum Stehen gekommen wärst, locker fluffig mit 40 km/h weg. Ganz toll. Aber hey, macht ja nichts, waren ja nur 10 drüber. Diese Einstellung kotzt mich an.


haha, magst du uns das mal vorrechnen? Breites Grinsen
/Na ok, vermutlich äußerst großzuegig Reaktionszeit etc. miteinberechnet mit den Augen rollend


Er bezieht sich auf folgendes PDF vom ADAC
Seite 4, Reaktionszeit jeweils eine Sekunde.



mE gelten (inzwischen) die Reaktionszeiten als zu hoch und Bremsleistungen als zu schwach.

Vor allem in modernen Autos mit Unfallwarnern und Bremsassistenten.


Man sagt so 0,2-0,3 Sekunden sind bei normalen Menschen realistisch.


Du hast aber nicht nur Reaktionszeit bis zum Bremssvorgang. Du musst Erkennen, dass du Bremsen musst, dass sind deine 0,2-0,3s, dann auch deinen Fuß hochheben, umsetzen und auf die Bremse treten. Deswegen 800 bis 1000ms.



Ich fände da Messungen ganz spannend mit modernen Autos.
Also Fahrzeuge die a) schon die Bremse vorspannen sobald man ruckartig das Gaspedal los lässt
und dann auch noch mit Fahrzeugen die b) in so einer Situation automatisch anbremsen.


Mal ein Zitat von 2016 vom ADAC/Autobild
 

Generell haben alle System noch Probleme, Radfahrer zu erkennen


Also lass den Bremsassistent aus deiner Betrachtung. Genauso sollte der BMW ja auf dem Prüfstand auch deine Lösung a) haben und ist damit schon im Verzögerungswert von 10,288 drin.

Alternativ können wir auch einfach mal normale Autos betrachten oder meinen Defender. Da wird es bestimmt noch schlimmer mit dem Bremswert.
18.10.2017 11:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von FredBert

 
Zitat von Armag3ddon

Aber nahezu auf jeder Fahrt passiert es mir, dass ein Auto, trotz grüner Ampeln für alle (Autos, Radfahrer, Fußgänger) einfach an der Kreuzung rechts abbiegt und ich eine Vollbremsung hinlegen muss, um nicht seitlich ins Auto zu fahren.



 
§5 StVO
(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen



Wir brauchen also:
- Ausreichenden Raum,
- wartende Fahrzeuge (nicht "dem Radler zu langsam fahrende"),
- mäßige Geschwindigkeit und
- besondere Vorsicht.

Meiner Erfahrung nach mangelt es in den meisten brenzligen Situationen an mindestens zwei dieser Voraussetzungen.


Ich bin mir nicht sicher, ob du mich korrekt verstanden hast. Ich beschreibe Situationen, in denen ich auf einem Radweg fahre, nicht auf der Straße und über eine grüne Ampel will. Es gilt für die Autofahrer dann:

 
§9 StVO

(3) 1Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor und Fahrräder auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. 2Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. 3Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.



Die von dir beschriebene Regel kenne ich auch. Ich überhole durchaus rechts mit dem Fahrrad, wenn ich selber auf der Straße, d.h. dem Fahrstreifen der Autos fahre. Aber ausschließe dann, wenn diese warten und ich halte selber an, sobald die Autos losfahren und ordne mich dann zwischen diesen ein.
18.10.2017 11:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
@Arma:

Ja, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Auf nem Radweg hast du natürlich recht.
18.10.2017 11:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von FredBert

@Arma:

Ja, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Auf nem Radweg hast du natürlich recht.


Ich kann dir insoweit zustimmen, als dass ich Radfahrer verachte, die auf der Straße mitfahren und sich an Kreuzungen dann noch rechts vorbeischlängeln, wenn vor ihnen eigentlich jemand rechts abbiegt. Am besten rasten die Radfahrer dann noch aus, wenn das Auto sich wieder bewegt.
18.10.2017 11:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
...
das ist voll super, dass unser bundesgericht nun bestätigt hat, dass radfahrer die von hinten kommen keine rechtsabbieger behindern dürfen (ohne radweg).
diese dummen mongos fahren dir nämlich immer rechts vorbei, egal wie die situation aussieht und wie du schon schön am blinken bist.

https://www.axa.ch/de/privatkunden/blog/unterwegs/sicherheit-auf-der-strasse/velofahrer-rechts-ueberholen.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 18.10.2017 11:17]
18.10.2017 11:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
...
 
Zitat von Fabsn

 
Zitat von caschta

Den Vergleich den er anspricht sind 50 vs 70. Kann man beim Fahrsicherheitstraining mal üben. Is echt schon übel was das ausmacht. Ich finde aber 50 in der Stadt völlig OK, und wenn es zwei Spuren sind und die frei sind dann fahre ich auch mal 60 oder mehr, solange ich da keine gefahren ausmachen kann. Ist halt immer schwierig darüber zu diskutieren, weil die Gesetzestreuen immer vom schlimmsten ausgehen - schlechte Straße und Witterung, viel Verkehr, enge Straßen. Das ist aber eben oft nicht immer der Fall, innerorts. Wir haben in meiner Heimatstadt die B43 die is teilweise besser ausgebaut als viele Landstraßen und dazu deutlich übersichtlicher. Da kannst du so weit in die Ferne schauen dass 70 vollkommen angemessen ist, wenn man das mal in relation setzt.

An sich stimm ich dir ja zu aber wo du 10 oder 20km/h drüber als "angemessen" einschätzt, gibt es halt Leute, die 30, 40 oder 50 drüber als angemessen ansehen, weil sie sind ja Profis mit Rennlizenz - oder so.

Deine persönliche Einschätzung ist halt genauso falsch wie die von denen, die mehr als 20km/h drüber als passend ansehen. Und deshalb gibt es Tempolimits. Weil sowohl du, als auch der "50km/h drüber"-Typ mit der Einschätzung völlig daneben liegen und eine Gefahr für andere darstellen können. Und selbst wenn du ne 0.1 PG Reaktion hast: man muss leider die 5 Sekunden Boon Reaktion von anderen einkalkulieren und deshalb gelten die Limits für alle.

Von mir aus können die Strafen für 10km/h und mehr über Tempolimit drastisch angehoben werden. 11km/h zu viel? 1 Monat Fahrverbot.


Verstehe deine Argumentation natürlich. Trotzdem sind 50kmh innerorts kein Naturgesetz und unter allen Umständen die effizienteste Wahl. Das hat sich auch irgendeine schlaue Kommission ausgedacht, weil das für die Mehrheit der Städte die effizienteste Geschwindigkeit ist. (Ohne dabei übermäßig viel Gefahr zu verursachen)
An manchen Stellen ist das offensichtlich aber Blödsinn. Natürlich legitimiert das nicht dass man das Gesetz bricht, aber ich beschwer mich auch nicht wenn dann da mal ein Blitzer steht oder die Polizei rauszieht. Ist eben ein kalkuliertes Risiko, wie alles im Leben.
18.10.2017 11:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von SirHenry

Man sagt so 0,2-0,3 Sekunden sind bei normalen Menschen realistisch.


Bis die Person anfängt zu reagieren oder bis die Bremse durchgetreten ist?



Bis sie anfängt, und auch das nur, wenn die Person mit dem Ereignis gerechnet hat. Also man z.B. sofort auf die Bremse tritt, wenn die Bremsleuchten des Wagens vor einem angehen. Sobald etwas unvorhergesehenes passiert dauerts schon mal deutlich länger.
18.10.2017 12:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Deshalb fahren wir ja zum Glück alle mit Sicherheitsabstand!
18.10.2017 12:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
verschmitzt lachen
Jo, wenn man hier mitliest, glaubt man das sofort.
18.10.2017 13:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Stossstange an Gepäckträger, bis es dem Radfahrer die Haare durch meinen Turbo zieht.
18.10.2017 13:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Könnt ihr mal aufhören, so retardiert zu sein? Tut ja weh so langsam.

Klar gibt es, besonders in größeren Städten, viele bescheuerte Fahrradfahrer. Aber wenn die meinen, bei Rot über die Ampel heizen zu müssen, dann sind sie halt irgendwann mal tot. Passiert dann eben.
Genauso gibt's mehr als genügend Idioten am Steuer eines KFZ (siehe Vincent z. B.), weswegen es übrigens diesen Thread hier gibt. Und die ganzen Dashcamvideos sind natürlich voll mit Fahrradfahrerszenen.
Jeder, der meint sich grob daneben benehmen zu müssen, ist ein Idiot. Da nehme ich aber 10x lieber den Radfahrer, weil dann mein kleines Auto einmal müde hüstelt und das wars. Wenn ein Autofahrer meint, sich daneben benehmen zu müssen, dann kann das schon wesentlich mehr nerven.
Zudem bedeutet jeder Fahrradfahrer auf der Straße ein potentieller Autofahrer weniger.
18.10.2017 14:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
256 neue Posts? Hat Immo beide Beine verloren oder was ist hier los?
18.10.2017 14:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
 
Zitat von caschta

Verstehe deine Argumentation natürlich. Trotzdem sind 50kmh innerorts kein Naturgesetz und unter allen Umständen die effizienteste Wahl. Das hat sich auch irgendeine schlaue Kommission ausgedacht, weil das für die Mehrheit der Städte die effizienteste Geschwindigkeit ist. (Ohne dabei übermäßig viel Gefahr zu verursachen)
An manchen Stellen ist das offensichtlich aber Blödsinn. Natürlich legitimiert das nicht dass man das Gesetz bricht, aber ich beschwer mich auch nicht wenn dann da mal ein Blitzer steht oder die Polizei rauszieht. Ist eben ein kalkuliertes Risiko, wie alles im Leben.



Oh, du bist ein Fan von Effizienz. Da kenn ich noch wen. Bist du 1,96 gross?
18.10.2017 16:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Klabusterbeere

256 neue Posts? Hat Immo beide Beine verloren oder was ist hier los?


Ja, leider. Sie mussten ihn auf einen kleinen Gartentraktor spaxen, damit er weiterhin mobil ist. traurig
18.10.2017 18:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Dürfte 100km/h Begrenzung auf der Autobahn nicht auch das Beste sein vong Effizienz her?
18.10.2017 18:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Mir ist am letzten Freitag bei der Fahrt nach Bellinzona aufgefallen, dass viele Leute langsamer fahren als man darf. Warum tut man das? Gerade der letzte Abschnitt ist da kerzengerade und 120 - habe diverse Leute gesehen die da mit geschätzt 100 vor sich hin rollen. Warum?
18.10.2017 18:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von [Indiana Jones]

Dürfte 100km/h Begrenzung auf der Autobahn nicht auch das Beste sein vong Effizienz her?



Immo? Was los mit dir?

Oh...achso...ne das Optimum von Durchsatz und Sicherheitsabstand liegt irgendwo bei 80. Vollautonome Fahrzeuge korrigieren das durch den geringeren Sicherheitsabstand bestimmt.
18.10.2017 18:28:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von FattyCPK

Mir ist am letzten Freitag bei der Fahrt nach Bellinzona aufgefallen, dass viele Leute langsamer fahren als man darf. Warum tut man das? Gerade der letzte Abschnitt ist da kerzengerade und 120 - habe diverse Leute gesehen die da mit geschätzt 100 vor sich hin rollen. Warum?



Naja, weil sie es können?
18.10.2017 18:30:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von FattyCPK

Mir ist am letzten Freitag bei der Fahrt nach Bellinzona aufgefallen, dass viele Leute langsamer fahren als man darf. Warum tut man das? Gerade der letzte Abschnitt ist da kerzengerade und 120 - habe diverse Leute gesehen die da mit geschätzt 100 vor sich hin rollen. Warum?


am wochenende hat man keinen stress mit dränglern oder spurwechseln, wenn man einfach rechts bleibt.

ist genau so zwischen aarau und dem Gubrist. je weiter rechts desto gleichmässiger der Verkehr.
18.10.2017 18:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
 
Zitat von FattyCPK

Mir ist am letzten Freitag bei der Fahrt nach Bellinzona aufgefallen, dass viele Leute langsamer fahren als man darf. Warum tut man das? Gerade der letzte Abschnitt ist da kerzengerade und 120 - habe diverse Leute gesehen die da mit geschätzt 100 vor sich hin rollen. Warum?



sind nicht so blöd wie wir
18.10.2017 19:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Nee, also da war halt mal null Verkehr. Gerade dann kann man ja laufen lassen mit 120.
18.10.2017 19:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 174 175 176 177 [178] 179 180 181 182 ... 1684 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum