Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 694 695 696 697 [698] 699 700 701 702 ... 1672 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
 
Zitat von PutzFrau

Deswegen sollte es bei default erlaubt sein bei rot rechts abzubiegen, außer es ist anderweitig ausgeschildert. Oder eben massivst grüne Pfeile nachrüsten


https://de.wikipedia.org/wiki/Idaho-Stop

Fahrradfahrern erlauben, ein Stoppschild wie ein Schild „Vorfahrt gewähren!“ und eine rote Ampel wie ein Stoppschild zu behandeln.
10.04.2019 14:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Armag3ddon

Keine Autos mehr = Mammuts jagen

Muss man wissen!



Ohne Auto könnten die ganzen verweichlichten Autofahrer die Mammuts doch gar nicht mehr einholen und würden verhungern!
10.04.2019 14:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von PutzFrau

Deswegen sollte es bei default erlaubt sein bei rot rechts abzubiegen, außer es ist anderweitig ausgeschildert. Oder eben massivst grüne Pfeile nachrüsten


https://de.wikipedia.org/wiki/Idaho-Stop

Fahrradfahrern erlauben, ein Stoppschild wie ein Schild „Vorfahrt gewähren!“ und eine rote Ampel wie ein Stoppschild zu behandeln.



ANAAAARCHIIIIEEEE!!!!!!!
10.04.2019 14:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
 
Zitat von AngusG

Jetzt gerade muss ich also vor jeder Kreuzung prüfen, ob rechts neben mir ein Fahrrad fährt.


Eigentlich nur, wenn du - im Gegensatz zum Radfahrer - deine Fahrtrichtung ändern möchtest.
10.04.2019 14:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von PutzFrau

Deswegen sollte es bei default erlaubt sein bei rot rechts abzubiegen, außer es ist anderweitig ausgeschildert. Oder eben massivst grüne Pfeile nachrüsten


https://de.wikipedia.org/wiki/Idaho-Stop

Fahrradfahrern erlauben, ein Stoppschild wie ein Schild „Vorfahrt gewähren!“ und eine rote Ampel wie ein Stoppschild zu behandeln.



Auch OK für mich

10.04.2019 14:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von Armag3ddon

Keine Autos mehr = Mammuts jagen

Muss man wissen!



Ohne Auto könnten die ganzen verweichlichten Autofahrer die Mammuts doch gar nicht mehr einholen und würden verhungern!



Ah, sehr harter Fahrradfahrer dektiert.

10.04.2019 14:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von AngusG

Jetzt gerade muss ich also vor jeder Kreuzung prüfen, ob rechts neben mir ein Fahrrad fährt.


Eigentlich nur, wenn du - im Gegensatz zum Radfahrer - deine Fahrtrichtung ändern möchtest.


Achso, dann gilt das also nicht, wenn ich an einer nach links abknickenden Vorfahrtstraße geradeaus fahren will? Gut zu wissen.

¤:
Nee, ist noch zu wenig, denn das stimmt so nicht.
Ich muss IMMER prüfen, ob gerade ein Radfahrer in meiner Nähe ist. Fährt einer vor mir, muss ich prüfen, ob genug Platz ist, ihn mit mindestens 1,5 m Abstand überholen zu können. Wenn nicht, muss ich bremsen und so lange hinter ihm herfahren, bis ein gefahrloses Überholen möglich ist.

Ist an einer Ampel einer rechts neben mir, muss ich aufpassen, ihn beim Anfahren nicht umzunieten. Also lasse ich ihn entweder vorfahren (und bin dann wieder in Situation 1) oder mache einen Schlenker nach links, nachdem ich übrigens geprüft habe, ob links neben mir was ist, ob mich gerade jemand links überholen will oder ich in den Gegenverkehr gerate.

Ist einer hinter mir, muss ich an jeder Ampel beobachten, ob er rechts an mir vorbeifährt. Wenn es möglich ist, sorge ich sogar dafür, dass er ausreichend Platz hat, nachdem ich geprüft habe, ob links neben mir noch genug Platz für andere bleibt oder ob ich damit in den Gegenverkehr gerate.

Ist ein Radfahrer auf einem Radweg neben der Straße unterwegs, muss ich ihn beobachten, denn er könnte an der nächsten Ampel Vorfahrt haben. Ich muss also schon zig Meter vor der nächsten Kreuzung die Geschwindigkeiten einschätzen und beobachten, ob ich noch vor ihm gefahrlos abbiegen kann oder ich hinter ihm bleiben muss. Während ich also mit einem Auge im rechten Außenspiegel den Radfahrer beobachte, beachte ich mit dem anderen den Verkehr vor mir, achte auf mögliche Fußgänger, die ebenfalls Vorrang haben und auf weitere Radfahrer, die entgegen der Fahrtrichtung auf dem Radweg kommen könnten. Wenn ich all das beobachtet habe, versichere ich mich mit einem Schulterblick, ob der Radfahrer hinten noch weit genug weg ist oder ob ich anhalten muss. Dann gucke ich wieder nach vorn, ob da vielleicht jemand aufgetaucht ist, den ich vorher nicht gesehen habe oder das Auto vor mir plötzlich bremst. Wenn dann alles frei ist, darf ich abbiegen.

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert das, und das muss alles innerhalb weniger Sekunden oder Sekundenbruchteilen stattfinden. Ständig alles im Blick haben, vorne, hinten und an den Seiten. Sich so zu verhalten, dass andere möglichst wenig behindert und erst recht nicht gefährdet werden. Ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Hab ich so in der Fahrschule gelernt.

Aber von Radfahrern ist es zuviel verlangt, an Kreuzungen mal einen(!) LKW zu beachten und vor sich abbiegen zu lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AngusG am 10.04.2019 14:40]
10.04.2019 14:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von AngusG

 
Zitat von fiffi

 
Zitat von AngusG

Jetzt gerade muss ich also vor jeder Kreuzung prüfen, ob rechts neben mir ein Fahrrad fährt.


Eigentlich nur, wenn du - im Gegensatz zum Radfahrer - deine Fahrtrichtung ändern möchtest.


Achso, dann gilt das also nicht, wenn ich an einer nach links abknickenden Vorfahrtstraße geradeaus fahren will? Gut zu wissen.


Blinkst du denn dann? Frage für Fatty.
10.04.2019 14:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von AngusG

Achso, dann gilt das also nicht, wenn ich an einer nach links abknickenden Vorfahrtstraße geradeaus fahren will? Gut zu wissen.



Ich überlege gerade ob ich ne abknickende Vorfahrtsstraße mit Ampel kenne. Wenn dann kommt das selten vor oder ich achte nie drauf. peinlich/erstaunt

edit: Oh die vor meiner Haustür ist eine. peinlich/erstaunt

Aber das ist doch irrelevant wenn da ne Ampel steht?!
Und nur wenn da ne Ampel steht, kann ja auch ein Radfahrer neben einem stehen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 10.04.2019 14:45]
10.04.2019 14:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von [A-51SS] fly

 
Zitat von AngusG

Achso, dann gilt das also nicht, wenn ich an einer nach links abknickenden Vorfahrtstraße geradeaus fahren will? Gut zu wissen.



Ich überlege gerade ob ich ne abknickende Vorfahrtsstraße mit Ampel kenne. Wenn dann kommt das selten vor oder ich achte nie drauf. peinlich/erstaunt


Radfahrer haben nicht nur an Ampelkreuzungen Vorfahrt vor abbiegenden Kraftfahrzeugen.
10.04.2019 14:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von AngusG

Radfahrer haben nicht nur an Ampelkreuzungen Vorfahrt vor abbiegenden Kraftfahrzeugen.



Aber sonst kann ja kein Radfahrer neben einem sein, ausser man überholt ihn gerade. Und das darfst du ja nicht wenn er schon den Abbiegevorgang angezeigt hat.

Oder ich verstehe gerade die Situation nicht.
10.04.2019 14:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von [A-51SS] fly

 
Zitat von AngusG

Radfahrer haben nicht nur an Ampelkreuzungen Vorfahrt vor abbiegenden Kraftfahrzeugen.



Aber sonst kann ja kein Radfahrer neben einem sein, ausser man überholt ihn gerade. Und das darfst du ja nicht wenn er schon den Abbiegevorgang angezeigt hat.

Oder ich verstehe gerade die Situation nicht.


Das war auch nicht ganz ernst gemeint, sondern darauf bezogen, dass fiffi die Vorfahrt davon abhängig macht, ob man seine Fahrtrichtung ändert.

Es ist zwar in der Regel so, aber nicht in Stein gemeißelt. Es gibt durchaus auch Fälle, in denen man trotz Fahrtrichtungsänderung Vorfahrt hat.

Und zeig mir mal einen Radfahrer, der seinen Abbiegevorgang an einer abknickenden Vorfahrt anzeigt. Da blinken ja schon die meisten Autofahrer nicht...
10.04.2019 14:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von AngusG

 
Zitat von fiffi

 
Zitat von AngusG

Jetzt gerade muss ich also vor jeder Kreuzung prüfen, ob rechts neben mir ein Fahrrad fährt.


Eigentlich nur, wenn du - im Gegensatz zum Radfahrer - deine Fahrtrichtung ändern möchtest.


[...]


Voll kacke, dass ich in meiner tödlichen Blechtonne ständig aufpassen muss. traurig
Was ist eigentlich mit den ganzen anderen? Die fahren zwar nichts, was easy peasy andere Menschen umbringt, aber die sollten genauso viel aufpassen müssen!
10.04.2019 15:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von fiffi

Okay.

- LKW ab welcher Größe?
- Auch Busse?
- wie definiert man "vor Kreuzungen und Einmündungen"? 100 Meter? Zwei LKW-längen?
- Muss ein Radfahrer bei Stop& Go dann immer auf Höhe hinter LKW schieben, obwohl vor ihm frei ist?
- Kreisverkehre darf man auch nur noch befahren, wenn sich kein LKW in der Umgebung befindet?
- Wenn ein Radfahrer an einer noch leeren Kreuzung steht und dann von hinten ein LKW kommt, muss ich dann mein Rad zurückschieben?



Dass Radfahrer auf Radwegen nicht an LKW vorbeifahren dürfen? Mata halt...



All die Fragen aus dem quote. Im Grunde aber auch diese Frage, wenn man mal eine Sekunde lang nachdenkt und sich dabei Mühe gibt.

/
 
Zitat von fiffi

Und ich lasse mich gerne eines besseren belehren bezüglich der Überholmodalitäten des §5: Ich gehe davon aus, dass das für Schutzstreifen auf der Fahrbahn gilt, nicht aber für baulich getrennte Radwege.



ja guck, es geht doch. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 10.04.2019 15:31]
10.04.2019 15:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Ja. Dann funktioniert aber die "Radfahrer dürfen nicht in der Nähe von LKW existieren"-Lösung trotzdem in der realen Welt einfach überhaupt gar nicht.

Wenn man dann doch auf getrennten Radwegen dran vorbei darf wird man trotzdem getötet und die lebensferne Regelung bring neben extrem viel Aufwand auch noch nichts.

Toll.
10.04.2019 15:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
also ich fahr ganz sicher nicht rechts an nem lkw mit dem fahrrad vorbei. schon gar nicht wenn er nach rechts blinkt. ich sehe aber auch das problem nicht, hinter einem lkw zu warten.
10.04.2019 15:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von AngusG

Jetzt gerade muss ich also vor jeder Kreuzung prüfen, ob rechts neben mir ein Fahrrad fährt.


Eigentlich nur, wenn du - im Gegensatz zum Radfahrer - deine Fahrtrichtung ändern möchtest.



Wenn der Radfahrer sich wie alle anderen auf der Straße hinten anstellen muss fällt das Problem natürlich weg. Dann muss man beim abbiegen nur noch auf die Leute an der Fußgänger/Radwegampel achten. Da ist man aber schon halb abgebogen, das bekommt man auch im LKW schon hin.
10.04.2019 15:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Jellybaby

Dann muss man beim abbiegen nur noch auf die Leute an der Fußgänger/Radwegampel achten. Da ist man aber schon halb abgebogen, das bekommt man auch im LKW schon hin.


Genau. Deswegen sterben dabei ja auch Leute.
10.04.2019 15:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Vincent

also ich fahr ganz sicher nicht rechts an nem lkw mit dem fahrrad vorbei. schon gar nicht wenn er nach rechts blinkt. ich sehe aber auch das problem nicht, hinter einem lkw zu warten.



Bist du in deinem Leben überhaupt schon mal fünf Minuten Fahrrad am Stück gefahren?
10.04.2019 15:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Vincent

also ich fahr ganz sicher nicht rechts an nem lkw mit dem fahrrad vorbei. schon gar nicht wenn er nach rechts blinkt. ich sehe aber auch das problem nicht, hinter einem lkw zu warten.


Also hier sieht die Radwegrealität in der Regel so aus:



Da fahre ich bis zu meiner Haltelinie an der Ampel.
10.04.2019 15:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Jellybaby

Dann muss man beim abbiegen nur noch auf die Leute an der Fußgänger/Radwegampel achten. Da ist man aber schon halb abgebogen, das bekommt man auch im LKW schon hin.


Genau. Deswegen sterben dabei ja auch Leute.



An Fußgängerampeln? Eher nicht, nein. Das zählt zwar vermutlich noch als abbiegen, das Problem sind aber eher die Leute, die sich die eigentliche Fahrbahn teilen und sich da rechts vorbeiquetschen. Afaik werden Fußgänger an Ampeln schon deutlich selterner überfahren.
10.04.2019 15:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Vincent

also ich fahr ganz sicher nicht rechts an nem lkw mit dem fahrrad vorbei. schon gar nicht wenn er nach rechts blinkt. ich sehe aber auch das problem nicht, hinter einem lkw zu warten.



Bist du in deinem Leben überhaupt schon mal fünf Minuten Fahrrad am Stück gefahren?


Na mit einem BMW-ebike inklusive BMW-Helm. Mehr kann man nicht erwarten!
10.04.2019 15:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Jellybaby

Dann muss man beim abbiegen nur noch auf die Leute an der Fußgänger/Radwegampel achten. Da ist man aber schon halb abgebogen, das bekommt man auch im LKW schon hin.


Genau. Deswegen sterben dabei ja auch Leute.



An Fußgängerampeln? Eher nicht, nein. Das zählt zwar vermutlich noch als abbiegen, das Problem sind aber eher die Leute, die sich die eigentliche Fahrbahn teilen und sich da rechts vorbeiquetschen. Afaik werden Fußgänger an Ampeln schon deutlich selterner überfahren.


An der Radfahrerampel auf dem Radweg. Du gehst irgendwie automatisch davon aus, dass dieses Problem einzig und allein auf dem Radfahrstreifen auf der Straße existieren würde.
10.04.2019 15:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Armag3ddon

Du gehst irgendwie automatisch davon aus, dass dieses Problem einzig und allein auf dem Radfahrstreifen auf der Straße existieren würde.



Ich gehe davon aus, dass da der Schwerpunkt liegt. Schwarzweißlogik überlasse ich anderen.
10.04.2019 16:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008


Ich als Radrowdy würde jetzt im gelb markierten Bereich halten.

Entweder kollidiert das mit
 
Zitat von AngusG

Radfahrern das Vorbeifahren an oder halten neben LKW an Kreuzungen und Einmündungen verbieten. Das meine ich tatsächlich nicht als Radfahrer-Bashing, sondern als ernstgemeinte Lösung.

oder es gilt nicht, weil ich auf einem abgetrennten Radweg bin. Dann kann man die ernstgemeinte Lösung allerdings auch sein lassen. Ist übrigens die Unfallstelle von vor ein paar Seiten.

Wie man sieht ist die Haltelinie der Radfahrer extra weiter vorne als die des Kraftverkehrs. Außerdem befindet sich natürlich einer dieser Black Spot Mirrors an der Ampel.
10.04.2019 16:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Armag3ddon

Du gehst irgendwie automatisch davon aus, dass dieses Problem einzig und allein auf dem Radfahrstreifen auf der Straße existieren würde.



Ich gehe davon aus, dass da der Schwerpunkt liegt. Schwarzweißlogik überlasse ich anderen.


Ist das dann gefühlte Wahrheit?

https://www.ahano.de/leben/nachrichten/2439-Rechtsabbiegen---Autofahrer-zu-90-Prozent-schuld.html
 
Besonders oft geschah dies laut der Studie dann, wenn sich der Radfahrer auf Radwegen bewegte, die zwischen zwei und vier Meter entfernt von der Straße lagen.


Okay, bei LKW wird das bestimmt anders sein.

https://www.tag24.de/nachrichten/toedlicher-unfall-radfahrer-rechtsabbiegen-muellwagen-hamburg-grosse-bahnstrasse-holstenkamp-1007263
 
Der Lastwagen-Fahrer habe ihn beim Rechtsabbiegen übersehen und mit seinem Gefährt überrollt.


Die Ecke kenne ich, da sind nur Radwege da. Aber das ja ist nur anekdotische Evidenz.

Liefer doch mal was für deine Vermutung. Ansonsten dreht sich die Diskussion wohl, wie schon seit Anfang, um ein Pseudoproblem.
10.04.2019 16:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von fiffi

oder es gilt nicht, weil ich auf einem abgetrennten Radweg bin.



So würde ich das sehen. Und nein, man kanns dann nicht generell gleich sein lassen.

 
Zitat von fiffi

Wie man sieht ist die Haltelinie der Radfahrer extra weiter vorne als die des Kraftverkehrs. Außerdem befindet sich natürlich einer dieser Black Spot Mirrors an der Ampel.



Der Punkt wo man als Radfahrer übersehen wird ist noch viel weiter vorne, an der Stelle gehts für den Autoverkehr noch praktisch geradeaus. Schwierig wird es an der Stelle weiter vorne, wo die Radwegmarkierung aufhört. Eine noch dümmere Stelle hätte man dafür echt nicht finden können. Es ist absolut idiotisch, die Markierungen für die Radfahrer nicht direkt neben die von den Fußgängerüberwegen zu legen. Die zwei Meter weiter von der Fahrbahn weg wären an der Stelle überhaupt kein Problem, und dann würde auch keiner mehr übersehen.

/an der Kreuzung wäre es auch so einfach gewesen, die Fußgängerüberwege etwas weiter aus dem Kreuzungsbereich weg zu halten, Platz ist da doch mehr als genug. Dann hätte man alles was die Fahrbahn kreuzt oder rechts davon geradeaus will aus dem Abbiegebereich herausgehalten. Die 2 Meter Umweg für Radler und Fußgänger halte ich da für zumutbar.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 10.04.2019 16:28]
10.04.2019 16:14:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Armag3ddon


Ist das dann gefühlte Wahrheit?



oh, ich lass ich da gerne belehren. Dein link sagt aber im Grunde nix was mir widerspräche. Mir gehts um den Absatz davor:

 
Diese Unfälle passierten in zwei Dritteln der Fälle während das Auto rechts abbiegen wollte – und die Radfahrer geradeaus weiterfahren.



Wenn man wie im kompletten restlichen Verkehr das rechts überholen unterbindet löst sich das Problem zu großen Teilen von selbst, und zwar mit recht wenig Aufwand. Ob man das baulich macht oder durch eine angepasste Verkehrsregel oder beides ist mir im Prinzip völlig egal.
Und bevor mir deshalb einer blöd kommt: Nein, ich will Autofahrer nicht von ihrer Pflicht entbinden nach rechts zu schauen. Beides schließt sich überhaupt nicht aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 10.04.2019 16:22]
10.04.2019 16:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von fiffi

Wie man sieht ist die Haltelinie der Radfahrer extra weiter vorne als die des Kraftverkehrs. Außerdem befindet sich natürlich einer dieser Black Spot Mirrors an der Ampel.



Der Punkt wo man als Radfahrer übersehen wird ist noch viel weiter vorne, an der Stelle gehts für den Autoverkehr noch praktisch geradeaus. Schwierig wird es an der Stelle weiter vorne, wo die Radwegmarkierung aufhört. Eine noch dümmere Stelle hätte man dafür echt nicht finden können. Es ist absolut idiotisch, die Markierungen für die Radfahrer nicht direkt neben die von den Fußgängerüberwegen zu legen. Die zwei Meter weiter von der Fahrbahn weg wären an der Stelle überhaupt kein Problem, und dann würde auch keiner mehr übersehen.


Ich kann dir leider nicht folgen. verwirrt
10.04.2019 16:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Armag3ddon


Ist das dann gefühlte Wahrheit?



oh, ich lass ich da gerne belehren. Dein link sagt aber im Grunde nix was mir widerspräche. Mir gehts um den Absatz davor:

 
Diese Unfälle passierten in zwei Dritteln der Fälle während das Auto rechts abbiegen wollte – und die Radfahrer geradeaus weiterfahren.



Wenn man wie im kompletten restlichen Verkehr das rechts überholen unterbindet löst sich das Problem zu großen Teilen von selbst, und zwar mit recht wenig Aufwand. Ob man das baulich macht oder durch eine angepasste Verkehrsregel oder beides ist mir im Prinzip völlig egal.
Und bevor mir deshalb einer blöd kommt: Nein, ich will Autofahrer nicht von ihrer Pflicht entbinden nach rechts zu schauen. Beides schließt sich überhaupt nicht aus.


Man kann auch anders herangehen und sagen: wenn Radfahrstreifen das Problem wären, wäre das leicht zu identifizieren.
Denn: die meisten Kreuzungen in Deutschland haben noch keine solche Streifen, sondern Radwege (citation needed, ja). Große, moderne Kreuzungen mit eigener Abbiegerspur werden mittlerweile so gebaut, dass kein Kreuzen stattfindet. Also bleibt ein Bruchteil aller Kreuzungen. Wenn das die Todesbrennpunkte wären, wäre das eine statistische Auffälligkeit, die man leicht feststellen könnte.

Man kann natürlich über diese Situation diskutieren und damit X Prozent der Unfälle vielleicht lösen. Ob das der Schwerpunkt ist, steht wohl in den Sternen. Über die restlichen Probleme diskutiert man dann auch nicht mehr. Und im ursprünglichen Argument von Angus stand ja drin: diese Situation lösen wir auf und denken bitteschön nicht darüber nach, den LKW noch weiter zu beschränken.
10.04.2019 16:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 694 695 696 697 [698] 699 700 701 702 ... 1672 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum