Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXXIII ( Geile Erstie-Schnitten! )
« erste « vorherige 1 ... 48 49 50 51 [52] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DanceDiscoDetective

Arctic
Frage
Was tun bei Interessenverschiebung? Mein gesamtes bisheriges Studium (Bachelor + Anfang Master) habe ich in eine bestimmte Richtung ausgelegt, Kurse so belegt, Arbeiten darin geschrieben, BA etc.

Und jetzt stelle ich fest, dass ich Bock auf was Neues habe, bzw. die für mich geilen Dinge abgegrast habe peinlich/erstaunt

Weiter am Ball bleiben weil temporäre Phase und bisheriges Wissen genutzt werden will oder dem Bauch vertrauen, weil noch nicht so wichtig?
13.03.2017 19:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Wie weit sind die Interessen denn verschoben?

Quereinsteiger sind öfters mal gesucht - vorallem im Bereich MINT.
13.03.2017 19:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DanceDiscoDetective

Arctic
Also den Master muss ich so oder so fertig machen, das will mein zukünftiger Arbeitgeber, von daher geht es nur um die Inhalte während des Masters.
Ist ein generelles Kulturwissenschaftsstudium (soviel zu MINT) und bisher habe ich alles in Richtung Geschlechterforschung ausgelegt. Die Kurse nächstes Semester bieten dafür wieder echt geile Sachen, aber aktuell habe ich da mal so überhaupt keinen Bock drauf...
13.03.2017 19:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von DanceDiscoDetective

Was tun bei Interessenverschiebung? Mein gesamtes bisheriges Studium (Bachelor + Anfang Master) habe ich in eine bestimmte Richtung ausgelegt, Kurse so belegt, Arbeiten darin geschrieben, BA etc.

Und jetzt stelle ich fest, dass ich Bock auf was Neues habe, bzw. die für mich geilen Dinge abgegrast habe peinlich/erstaunt

Weiter am Ball bleiben weil temporäre Phase und bisheriges Wissen genutzt werden will oder dem Bauch vertrauen, weil noch nicht so wichtig?



Ich befinde mich derzeit in einer ähnlichen Phase. Ich habe für mich allerdings noch nicht ganz herausfinden können, ob ich jetzt Torschusspanik habe und mich einfach nicht festlegen kann (und dann ist das Neue ein Ausweg) oder, ob sich meine Interessen tatsächlich geändert haben und mich eine neue Richtung interessiert. Ich habe lediglich Angst davor, dass ich im neuen Bereich zu ungebildet bin und bei schnellem Reinfuchsen meine 5 Jahre Studium etwas wertlos mache (es geht von einer Spezialisierung auf Energiewirtschaft hin zu Data Science) und das Wissen, das ich mir aneigne, mehr oder weniger wertlos für meine Bewerbungen ist.

Jedenfalls bleibe ich jetzt bei den wichtigen Sachen dabei und bilde mich im Selbststudium einfach in den Sachen weiter, die ich gerne machen würde. Oftmals brauchst du für den Job ja nicht die ultra-tiefgehenden Kenntnisse und kannst dich in vieles reinarbeiten. Ich würde nebenher die interessanten Felder begehen - dann merkst du ja schnell, ob es dich wirklich interessiert oder nicht. Aber zusätzlich habe ich das Glück, dass sich mit meiner jetzigen Masterarbeit die Themen leicht überschneiden. Herausgefunden habe ich aber: wenn du dir etwas antrainierst und es im Lebenslauf steht, wird nachher nicht gefragt, wie du es im Studium gelernt hast. Es zählt dann mehr nur das "ob".

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde bei deiner jetzigen Sache bleiben, dem anderen aber mit einem größeren oder kleineren Teil eine Chance geben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 13.03.2017 19:56]
13.03.2017 19:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Hä, mit Mad Data Science Skillz kannst du doch in praktisch jedem Fachgebiet was anfangen? Breites Grinsen Versteh ich nicht, wovor du Angst hast.

Ansonsten spricht auch nichts dagegen, sich nach dem Studium nochmal inhaltlich umzuorientieren. Hab ich (für die Promotion) auch gemacht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 13.03.2017 20:03]
13.03.2017 20:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Die Frage ist halt, wie mad die Skillz dann sind und wie viel Zeit mich das kosten würde... Ich finde es allgemein sehr schwierig, solche Entscheidungen zu treffen, vor allem, weil ich gerne ALLES können will. traurig
13.03.2017 20:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Dann setz dich hin und lern alles.
Einfach so.
13.03.2017 20:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
...
B.Sc.! Woho! *trink*
16.03.2017 14:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Noice!
16.03.2017 14:37:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
Top! Viel Spass beim Trinken!
16.03.2017 14:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Kane*

B.Sc.! Woho! *trink*


Gratuliere. Versteh mich nicht falsch, aber ich hätte gedacht mit dem B.Sc. Thema wärst du - allein auf Grund deines Forenalters - schon seit 5 Jahren durch. Breites Grinsen
16.03.2017 14:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ich hätte schwören können, dass er eine Umschulung zum Landschaftsgärtner macht, aber das war anscheinend nur dummes Zeug. Breites Grinsen
16.03.2017 14:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Warum? Bachelor of LandSCapes. Breites Grinsen


Gratz, Kanesemann. <3
16.03.2017 14:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von nobody

Ich hätte schwören können, dass er eine Umschulung zum Landschaftsgärtner macht, aber das war anscheinend nur dummes Zeug. Breites Grinsen



Ich find das voll gut, wie sich diese Landschaftsgärtnernummer hält. Breites Grinsen

Ich bin in der Tat ein ziemlicher Spätentwickler bzw. ich mach wirklich viele Sachen ohne je wirklich zu arbeiten... Breites Grinsen
16.03.2017 15:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von Kane*

Ich find das voll gut, wie sich diese Landschaftsgärtnernummer hält. Breites Grinsen



Nach ein bisschen Googlen stelle ich fest, dass ich da zwar damals schon drauf reingefallen bin, aber auch die Aufklärung mitbekommen hab. Aber irgendwie hat sich nur Kane = Landschaftsgärtner in meinem Hinterkopf gehalten. Breites Grinsen

Das ist auch über zwei Regelstudienzeiten her!
16.03.2017 15:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ColaDoener

Arctic
Promotion oder Direkteinstieg?
Servus Leute,

ich studier zurzeit Technische Informatik im Master und hab nur noch meine Masterarbeit vor mir. Das Institut, an dem ich bisher die meisten Module + Projektarbeit gemacht hat, leckt sich schon die Finger nach mir - sie wollen unbedingt dass ich bei ihnen promoviere (Dr.Ing.) Dem Angebot zu promovieren bin ich auch net ganz abgeneigt, würde aber auch n attraktives Jobangebot annehmen.

Nun will ich als Berufseinsteiger bei den üblichen Verdächtigen in der Automobilindustrie landen. Das Institut hat leider keinen Automotivebezug sondern forscht mehr in Richtung Industrie 4.0 etc. Die Industrie an sich ist in der Stadt quasi nicht vorhanden - erst 200km in westlicher und südlicher Richtung wird es wieder interessant.

Ich bin außerdem mehr als nur enttäuscht von der Stadt und will auf jeden Fall hier weg und wieder näher an meinen Heimatort ziehen.

Vorteil davon wäre, dass ich vermutlich eine 100% Stelle bekommen würde und die mich am Institut schon kennen und mögen.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Einerseits graust es mir davor, noch 3-5 Jahre in dieser Stadt zu verbringen, andernfalls ergibt sich so ne Chance kein zweites Mal. Könnten die Konzerne es mir negativ anrechnen, dass ich in so ner industriefernen Stadt promoviere oder bin ich einfach nur durchs Schwabenländle zu behütet aufgewachsen? peinlich/erstaunt
Oder wie steht ihr zu der Möglichkeit, an ner fremden Uni zu promovieren?
20.03.2017 10:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
verschmitzt lachen
Magdeburg?
20.03.2017 10:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rob_sen

Arctic
Wenn Du nicht noch 3-5 Jahre in der Stadt bleiben willst, dann hast Du Dir Deine Frage doch schon beantwortet.
Eine Stelle zum promovieren kriegst Du auch woanders, nehme ich mal an. Vor allem wenn das aktuelle Thema Dich nicht gänzlich interessiert, würde ich das - unabhängig was potentielle Arbeitgeber darüber denken könnten - nicht machen.
20.03.2017 10:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(1)Sebold

Phoenix
Reicht es für eine Befreiung der Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge, dass auf meiner Pflichtpraktikumsbescheinigung eine Dauer von Mindestens 8 Wochen steht? Das Praktikum selbst wird zwischen 3 und 4 Monaten lang sein.
20.03.2017 11:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXXIII ( Geile Erstie-Schnitten! )
« erste « vorherige 1 ... 48 49 50 51 [52] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.03.2017 11:34:22 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
08.11.2015 17:57:52 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum