Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gott, Götter, am Göttesten? ( Wie hältst du's mit der Religion? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
23.11.2015 1:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Zu spät, mabuse! Breites Grinsen
23.11.2015 1:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Skywalkerchen

Seit 1600 jahren gilt im christentum das neue testament, in dem das fegefeuer "die hölle" abgeschafft wurde und jeder der seine sünden bereut in den himmel kommt (was jeder rational denkende mensch tut).



"Im Christentum" ist da eine ziemlich weit gefasste Aussage. Ich war schon auf einer christlichen Beerdigung wo der Priester ernsthaft erklärt hat dass wir jetzt alle ganz dolle für den Verstorbenen (Jugendlichen) beten müssen damit er nicht so lange im Fegefeuer sein muss.

Ich wusste vorher ja dass der Vater komisch drauf ist was seine Religion angeht aber dass es sowas heute echt noch gibt hat mich da wirklich auf dem falschen Fuß erwischt.
23.11.2015 1:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Skywalkerchen

Seit 1600 jahren gilt im christentum das neue testament, in dem das fegefeuer "die hölle" abgeschafft wurde und jeder der seine sünden bereut in den himmel kommt (was jeder rational denkende mensch tut).



"Im Christentum" ist da eine ziemlich weit gefasste Aussage. Ich war schon auf einer christlichen Beerdigung wo der Priester ernsthaft erklärt hat dass wir jetzt alle ganz dolle für den Verstorbenen (Jugendlichen) beten müssen damit er nicht so lange im Fegefeuer sein muss.

Ich wusste vorher ja dass der Vater komisch drauf ist was seine Religion angeht aber dass es sowas heute echt noch gibt hat mich da wirklich auf dem falschen Fuß erwischt.


Ja, hatten wir schon, deppen gibts überall.
N bäcker verkauft schimmlige brötchen? Ein metzger fleisch mit rinderwahn? Ein apotheker abgelaufene medikamente?
Na und?
Isst du jetz kein brot mehr, kein fleisch und nimmst auch keine medis?
23.11.2015 1:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Skywalkerchen

Zu spät, mabuse! Breites Grinsen



streitet euch gefälligt weiter!
ihr fotzen.
23.11.2015 1:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Atheist auf Grund von Agnostizismus.

Evangelisch getauft und nicht aus der Kirche ausgetreten. Werde ich auch nicht, da ich weiss dass die Kirche in der Alten-/Sterbe-/Trauerarbeit (zumindest hier) viel macht und ich das auch wichtig finde, für die Leute die dran glauben.

Als mein Opa früh gestorben ist kam zum Beispiel der Pfarrer mehrere Stunden zu einem Gespräch auf Hausbesuch und das hat meiner (gläubigen) Oma viel geholfen.

Ich sehe die Kirchensteuer auch als etwas soziales und nur weil MIR die Kirche nichts bringt, hilft sie dennoch anderen in solchen wie oben beschriebenen Situationen. Von daher trete ich nicht aus.

Es kann gut sein dass ich in ein paar Jahrzehnten doch austreten werde, falls ich das in meinem Umfeld nicht mehr sehe, aber bis dahin verzichte ich halt auf die paar Hundert im Monat und hoffe dass mit der Kohle sowas wie oben beschrieben angestellt wird.

Ich persönlich bin zwar auch der Meinung dass sich viele Religion zuwenden weil es ihnen im Leben schlecht geht, was man ja wie schon einige der Vorposter als Schwäche bezeichnen könnte aus unserer Sicht.
Ich denke aber dass unsere Mitmenschen ein Recht auf Schwäche haben und wenn es Ihnen dann hilft sich religiös zu betätigen, was ist dagegen einzuwenden?

Schwierig finde ich es nur bei diversen freikirchlichen Organisationen, da habe ich oft das Gefühl die gehen richtig Menschenfischen nach psychisch Labilen um sie für Ihre Sache zu gewinnen.
23.11.2015 1:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Poliadversum

Alter, ich hab doch keine genaue Checkliste fürs Christentum geschrieben sondern geschildert, woran die Weltreligionen so glauben. Pick and choose.


Nur ist es nicht so, dass die größte aller weltreligionen ans clubhouse glaubt. Alter.


Sag mal, hast Du nach Deiner Taufe und Ministertätigkeit eigentlich noch mal irgendwem da zugehört? Natürlich haben wir ein Clubhaus!
23.11.2015 8:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
So viel Schönes. Breites Grinsen

 
Zitat von Skywalkerchen

Seit 1600 jahren gilt im christentum das neue testament, in dem das fegefeuer "die hölle" abgeschafft wurde und jeder der seine sünden bereut in den himmel kommt (was jeder rational denkende mensch tut).




Die Hölle wurde mit dem Neuen Testament überhaupt erst eingeführt. Das Alte Testament bietet unter verschiedenen Etiketten ein Totenreich, das statisch und straflos ist - wenn man mal von schlimmer Langeweile absieht. Wie Hitchens mal sinngemäß so schön formulierte: Der Gott des alten Testaments war rachsüchtig, sprunghaft und kleinkrämerisch, aber wenigstens war er mit deinem Tod fertig mit dir. Das Konzept eines strafenden Jenseits ist erst mit dem neuen Testament eingeführt worden - irrelevant, ob man die Hölle jetzt als konkreten Ort mit leiblichen Strafen definiert oder als qualvoll empfundene Trennung von Gott.

Wenn du mit "seit 1600 Jahren" meinst "seit der Reformation", so gilt, dass die Hölle im katholischen Glauben nach wie vor eine gewichtige Rolle in der Lehre spielt.

Und bei nichts zeigt sich übrigens die Menschengemachtheit von Religion so wunderbar wie bei der Hölle. Erst gibt es sie gar nicht, dann gibt es sie plötzlich als Ort unter der Erde, dann gibt es sie für einen Teil der Gläubigen wieder nicht mehr, für einen anderen Teil der Gläubigen wird sie zu einem abstrakten Prinzip der "qualvoll empfundenen Trennung von Gott", eine kleine Gruppe glaubt immer noch an die leibliche Strafe, aber in anderen Dimensionen usw.

 
Zitat von Skywalkerchen

Also da unsere komplette abendländische kultur auf christlichem glauben fußt, finde ich dass ein klein bisserl respekt schon angebracht is.



Und die weltlich angewandten Werte des abendländische Glaubens fußen auf ethischen und moralischen Grundsätzen der nah- und mittelöstlichen Gesellschaften des fruchtbaren Halbmondes. Also wenn, dann muss unser Respekt den Sumerern, Babyloniern, Akkadern, Assyrern und all den anderen Gesellschaften gelten, die die grundlegenden Regeln für das Zusammenleben in sesshaften Gemeinschaften entwickelt haben.

 
Zitat von Skywalkerchen

Einen glauben der niemandem schadet darf man nicht lächerlich nennen. Das ist nicht radikal, sondern tolerant.



Tjaja, und hier liegt halt der Hase im Pfeffer, nicht wahr. Der persönliche Glaube ist im Regelfall halt in eine vernetzte Religion eingebunden, und diese Religionen haben natürlich Auswirkungen auf die reale Welt - ob nun in Form organisierter Kirchen oder nicht. Die Ideen und Grundsätze dieser Religionen nehmen Einfluss auf die Wertesysteme der Menschen, die in ihrem Einflussbereich leben, ganz egal ob durch offizielle weltliche Gesetze oder inoffizielle Werte und Normen. Und wenn Cindy dann in Alabama ungewollt schwanger wird, hat sie bis zu diesem Zeitpunkt ohne ihr Zutun genau die Werte und Normen von Geburt bis zum Schwangerschaftstest aufgesaugt, die ihr sagen, dass Abtreibung Mord ist und sie dafür in die Hölle kommt - woraufhin sie mit 16 doch lieber ihr Kind bekommt, nie einen richtigen Job bekommen und beide ihr Leben im Trailer fristen.

 
Zitat von Skywalkerchen

Ja, hatten wir schon, deppen gibts überall.
N bäcker verkauft schimmlige brötchen? Ein metzger fleisch mit rinderwahn? Ein apotheker abgelaufene medikamente?
Na und?
Isst du jetz kein brot mehr, kein fleisch und nimmst auch keine medis?




Hier geht es aber nicht um Alltagsprodukte, für die man immer eine Alternative findet oder auf die man in der Tat ganz verzichten kann - denn grad dein Rinderwahnbeispiel hat ne ganze Kohorte hervorgebracht.

Hier geht es um, nach eigenem Anspruch der Religionen, endgültige und überzeitliche Wahrheiten, und im konkreten Beispiel um die Seelsorge eines Menschen. Das ist ein etwas anderes Kaliber, das sich nicht die Toleranzweiten des Lebensmitteleinzelhandels gönenn sollte. Oben wolltest du noch Respekt die Religion, weil sie die Grundlage unserer Kultur sei: jetzt vergleichst du alle Praktiker dieser Religion, die nicht zufällig DEINE Auslegung teilen, mit betrügerischen Bäckern. Well played, Sir.

Denn das "zufällig" ist das Schlüsselwort in der ganzen Geschichte. Dass du glaubst, dass "richtige" Christentum von den "Deppen" abgerenzen zu können, zeigt die ganze Absurdität des Wahrheitsanspruches. Es ist ein völliges Glücksspiel, an welche Auslegung des (bleiben wir mal beim konkreten Beispiel) Christentums ich gerate. Grundsätzlich natürlich erstmal zeitlich - Millionen Gläubige waren sich durch die Jahrhunderte SICHER, dass ihre Liebsten furchtbare Qualen leiden, die Gläubigen der progressiven Strömungen des 20. und 21. Jahrunderts dürfen sicher sein, dass dem nicht so ist. Was sagt man den Menschen des Mittelalters? Tough luck, Suckers? Und heute setzt sich das Problem fort. Wenn ich m Bible Belt geboren werde oder in einem urkonservativen Kaff von einem reaktionären Priester in Nigeria sozialisiert werde, glaube ich an die Hölle als konkreten Strafort; wenn ich das Glück habe, in einer gebildeten, liberalen Familie in Deutschland aufzuwachsen glaube ich an Küngs IDee von der "qualvollen Trennung von Gott"? Was soll das sein? Jeder kriegt die Hölle, die er verdient?

Derlei weltliche Einflüsse und Glücksspielereien sind bei politischen Ideen akzeptabel, da wissen wir, dass ihre jeweilige "Wahrheit" nur ein menschengemachter Anspruch ist. Sie sind es aber eben nicht bei Weltanschauungen, die mit dem Anspruch einer von von außen gegebenen, überweltlichen Wahrheit hantieren. Ist ja schön, dass du überzeugt bist, dass deine reformierte, moderne Fanta-und-Butterkeks-Auslegung die "richtige" ist und die anderen alle "Deppen" sind, aber sei dir sicher: Die denken von dir mit genau der gleichen Überzeugung das selbe. Und als außenstehender Beobachter beweist genau das, wie willkürlich und beliebig die Lehren des Christentums (und aller anderen Religionen, um den Kreis mal vom Beispiel weg zu schließen) sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 23.11.2015 9:05]
23.11.2015 9:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
Ein gutes haben Pfarrer bei ner Beerdigung
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Der salbungsvolle Tonfall und die endlose Menge gequirlten Quark den ich da bisher hören durfte verdrängt Trauer und schafft Wut.
Bei dem Mist wäre ich, hätte ich es nicht besser gewusst, nie darauf gekommen wer da zu Grabe getragen wird.
23.11.2015 14:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
immerhin trällert man vorher gemeinsam lieder.

trauerredner blubbern auch immer die gleichen hohlen phrasen raus.
23.11.2015 14:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
...
Hinter reich verzierten Mauern einer alten Kathedrale
In der, so sieht es doch aus, Gott in Dunkelheit regiert
Leuchten ein paar schwache Kerzen, damit man diesen Ort
Um Gottes Willen mit so etwas wie Wärme assoziiert
23.11.2015 21:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von TheRealPlextor

 
Zitat von ShadowCommander

Ich glaube du entscheidest dich sehr wohl dafür, woran du glaubst (oder nicht) ... aber niemals dafür, ob du glaubst.


Du denkst also, dass Glaube so etwas ähnliches wie Homosexualität ist? *duck*



Also auch heilbar?
23.11.2015 22:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von krautjork

Hinter reich verzierten Mauern einer alten Kathedrale
In der, so sieht es doch aus, Gott in Dunkelheit regiert
Leuchten ein paar schwache Kerzen, damit man diesen Ort
Um Gottes Willen mit so etwas wie Wärme assoziiert


Das ist Dir beim Stichwort "hohle Phrasen" eingefallen?
24.11.2015 9:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Darf ich nochmal einwerfen dass Hölle und Fegefeuer nicht dasselbe sind?

Das Fegefeuer ist das Purgatorium, wo sozusagen die eher guten Seelen erstmal grundgereinigt werden, bevor mit ihnen weiter verfahren wird (Einlaß in den Himmel etc.). Das ist so eine Wartehallen-Nummer, während Gott das jeweilige Sündenverzeichnis prozessiert, oder so ähnlich. Direkt in den Himmel ohne Purgatorium gehts nur für die Heiligen.

Das Fegefeuer hat also mit der Hölle wenig zu tun. In die kommen die Bösen. Ohne Purgatorium. Die haben Direktflüge.

/Kennt ihr den wo der Protestant in die Hölle kommt und vor Ort alles ganz gemütlich vorfindet? Breites Grinsen
24.11.2015 19:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ja, aber es gibt bessere Witze über Religionen.

Warum dann Fegefeuer? So ein bisschen Höllenqualen, muss man halt durch, wenigstens nicht für alle Ewigkeit?
24.11.2015 19:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
nu hau schon rau
24.11.2015 19:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Also gut, hier der mit der Hölle:

 
Ein überzeugter Atheist, der gerade gestorben ist, findet sich selbst auf einmal in einem dunklen Gang wieder. Er entdeckt ein Schild: "Zur Hölle". Er hat keine andere Wahl als den Gang zur Hölle zu folgen. Er trifft nach geraumer Zeit an eine Türe, die nicht verschlossen ist. Der Atheist betritt die Hölle und traute seinen Augen nicht. Heller Sonnenschein, angenehme Temperaturen, Palmen, Meeresstrand, alle 100 Meter eine Strandbar, fröhliche Menschen tummeln sich, kurzum paradiesische Verhältnisse. Der gerade verstorbene Atheist geht am Strand entlang, bis er plötzlich eine Gestalt mit einem Pferdefuß und einem Schwanz in einem Strandkorb sitzen sieht. Er geht auf die Gestalt zu und fragte diese, ob er denn der Teufel sei. Dieser bejaht dies und begrüßt den Neuankömmlingen der Hölle äußerst herzlich. Er schickt den Atheisten nach dem Geplauder an eine der Strandbars, um sich dort einen Drink zu besorgen. Der Atheist holte sich einen Drink und schlendert am Strand entlang um die Hölle weiter zu erkunden. Zwischen Dünen entdeckt er ein großes, tiefes Loch. Neugierig blickte er in die Tiefe und erschrickt sich fürchterlich. Er sieht am tiefen Grund von diesem Loch wimmernde, unbekleidete Menschen. Es lodert ein heißes Feuer und wilde Bestien schlagen auf die Körper der Menschen ein. Sogleich rennt der Atheist verwirrt zum Teufel und fragte aufgelöst, was denn das für ein Loch sei? Der Teufel versteht die Frage nicht und so fragte der Atheist nochmals nach dem tiefen Loch mit dem Feuer, den Bestien und den Menschen dort hinten bei den Dünen. Ach, meint der Teufel, „Das ist für die Christen, die wollen das so..



Etwas Auswahl:

 
Der Papst stirbt und kommt an die Himmelstür. Petrus begrüßt ihn und fragt nach seinem Namen.

"Ich bin der Papst."

"Papst, Papst", murmelt Petrus. "Tut mir leid, ich habe niemanden mit diesem Namen in meinem Buch."

"Aber ich bin der Stellvertreter Gottes auf Erden!"

"Gott hat einen Stellvertreter auf Erden?",sagt Petrus verblüfft. "Komisch, hat er mir gar nichts von gesagt."

Der Papst läuft krebsrot an. "Ich bin das Oberhaupt der Katholischen Kirche!"

"Katholische Kirche? Nie gehört", sagt Petrus. "Aber warte mal einen Moment, ich frag den Chef."

Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott:

"Du, da ist einer, der sagt, er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heißt Papst. Sagt dir das was?"

"Nee", sagt Gott. "Kenn ich nicht. Weiß ich nichts von. Aber warte mal, ich frag Jesus. "Jeeesus!"

Jesus kommt angerannt. "Ja, Vater, was gibt´s?"

Gott und Petrus erklären ihm die Situation.

"Moment", sagt Jesus, "Ich guck mir den mal an. Bin gleich zurück."

Zehn Minuten später ist er wieder da, tränenlachend.

"Ich fass es nicht", japst Jesus. "Erinnert ihr euch an den kleinen Angelverein, den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibt es immer noch!"



 
Kommt ein Unterhändler von Coca-Cola in den Vatikan. Er bietet
100.000 Dollar, wenn das "Vater unser" geändert wird. Es soll in Zukunft
heissen: "Unser täglich Coke gib uns heute!" Der Sekretär lehnt
kategorisch ab. Auch bei 200.000 und 500.000 Dollar hat der Vertreter keinen
Erfolg. Er telephoniert mit seiner Firma und bietet schließlich 10 Millionen
Dollar. Der Sekretär zögert, greift dann zum Haustelephon und ruft den Papst
an: "Chef, wie lange läuft der Vertrag mit der Bäckerinnung noch?..."



 
Gott zu Adam: "Adam,
ich habe hier eine Frau für Dich. Sie sieht toll aus, kann sehr gut kochen, ist
phantastisch im Bett und hat nie Migräne". Adam (lechtzend): "Was muß ich
dafür tun?" "Gib mir Dein rechtes Bein!" "Das ist mir zu teuer!"
"Nun gut, ich habe noch eine andere. Sie sieht nicht ganz so gut aus, kocht
nicht ganz so gut und nun ja." "Was willst Du haben?" "Deinen rechten
Arm!" Adam überlegt, eine Frau wäre schon nicht schlecht, aber das ist zu
teuer. Schließlich fragt er: "Was bekomme ich denn für eine Rippe?"



Mein persönlicher Liebling:

 
Jesus geht durch die Wüste. Da kommt ihm ein alter, blinder Mann mit wallendem, weißen Haar entgegen, die Arme suchend ausgestreckt: "Ich suche meinen Sohn, ich suche meinen verlorenen Sohn."
Meint Jesus zu ihm: "Vielleicht kann ich dir helfen, alter Mann. Beschreibe mir deinen Sohn, woran kann man ihn erkennen?"
Der alte Mann: "Er hat von Nägeln stammende Löcher an Händen und Füßen!"
Darauf Jesus: "VATER!!!"
Alter Mann: "PINOCCHIO!!!"

24.11.2015 22:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Bin ich hier im Social-Network-Shit-Thread oder was?
24.11.2015 22:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Da ich heute auf der Autobahn "Aus Religion und Gesellschaft" gehört habe, fiel mir wieder einmal auf, dass man ja auch der säkularen Seite nicht selten mal die Pappnase ankleben muss, wenn Religion die Gesellschaft beeinflusst.



Immer mehr Ärzte, Apotheker und Bürgermeister weigern sich aus religiösen Gründen, bestimmte Leistungen zu erbringen. Ärzte lehnen erlaubte Schwangerschaftsabbrüche ab. Apotheker verkaufen keine "Pille danach". Und in immer mehr Städten weigern sich Bürgermeister, das neue Gesetz zur Legalisierung homosexueller Beziehungen in die Realität umzusetzen.


In Israel leben etwa zehn Prozent der Bevölkerung streng religiös. Die Kinder der Ultraorthodoxen lernen an Talmud-Thora-Schulen. Kernfächer wie Mathematik und Englisch stehen selten auf dem Lehrplan.
16.06.2016 19:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von [Amateur]Cain
Ärzte lehnen erlaubte Schwangerschaftsabbrüche ab. Apotheker verkaufen keine "Pille danach".


Wenn sie ihr eigener chef sind und nicht einer klinik oder "firmengruppe" angeschlossen sind, sollen sie doch?
Muss man sich als kunde halt nen anderen laden suchen.
Find ich jetzt nicht dramatisch, egal welche gründe dahinterstecken. Und beide beispiele sind ja nicht derart zeitkritisch, dass man nicht noch zur nächsten bude könnte.
16.06.2016 19:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Naja, Pille danach an dem Wochenende oder Feiertag? Wenn nun gerade in der einen Apotheke die offen hat so ein Vogel sitzt ists schon scheiße.
16.06.2016 19:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von statixx

Naja, Pille danach an dem Wochenende oder Feiertag? Wenn nun gerade in der einen Apotheke die offen hat so ein Vogel sitzt ists schon scheiße.


Fährt man halt 20km weiter zum nächsten notdienst. Und ruft vorher an und fragt. Oder fährt gleich in ein entsprechendes krankenhaus und holt sie dort.
is jetzt imho nich das problem nr 1 an religiösen menschen.

Pros haben natürlich n zehnerpack pille after auf halde. Spart man sich schonmal die kohle für gummies. verschmitzt lachen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 16.06.2016 19:43]
16.06.2016 19:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Keine Ahnung ob es sowas wie Kassensitze für Apotheken gibt, aber wenn ja dann sollen die gefälligst ihre Religion vor der Tür lassen. Bei Ärzten sowieso.
16.06.2016 19:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Kommt halt darauf an wie man Apotheken organisiert.
Hier in Österreich gibt es beispielsweise einen Gebietsschutz für Apotheken, da haben die dann gefälligst alles bereitzuhalten wie es das Gesetz vorsieht. Wenn die Allgemeinheit Geschäftsrisiken in solchen Maßen abfedert, dann hat die Apotheke auch die Allgemeinheit zu bedienen. Steht ja auch im Gesetz was die so bevorraten müssen.
Wer damit ein Problem hat kann eben keine Apotheke betreiben.

Wenn das Gewerbe aber halbwegs freigegeben wird soll eben jeder Spinner verweigern was er nicht herausgeben will, die religiösen Fundiapotheken dürften dann vermutlich eher eine Nische bleiben. Ich würde jedenfalls mit Freude bei einer solchen Apotheke nichtkaufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 16.06.2016 19:58]
16.06.2016 19:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Du kannst doch niemandem vorschreiben, welche leistungen er anbietet? Mata halt...
Das geht in der autowerkstatt nicht und beim arzt auch nicht.
16.06.2016 19:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Skywalkerchen

Du kannst doch niemandem vorschreiben, welche leistungen er anbietet? Mata halt...
Das geht in der autowerkstatt nicht und beim arzt auch nicht.


Türlich kann man das.
16.06.2016 20:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Skywalkerchen

Du kannst doch niemandem vorschreiben, welche leistungen er anbietet? Mata halt...
Das geht in der autowerkstatt nicht und beim arzt auch nicht.



Können tut man es definitiv, das passiert in Österreich in hohem Maße, in diesem Fall auch berechtigt. Die Apotheken bekommen vom Staat mehr oder weniger eine Einkommensgarantie durch die Reglementierung, also haben sie sich entsprechenden Regeln zu beugen. Solche Regelungen gibt es für Autowerkstätten nicht.

Ob das gut so ist oder anders organisiert werden sollte ist eine andere Frage.

Unter den momentanen Umständen haben die herauszurücken was vorgeschrieben ist.
16.06.2016 20:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
 
Zitat von [Amateur]Cain

So viel Schönes. Breites Grinsen




Danke dir. Von der tiefste meines Herzens. Du nimmst dir Zeit für Dinge, über die ich mich nur ärgere (meistens S.'s Dumheit). -1 Jahr Fegefeuer für dich, mein Freund.
16.06.2016 20:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von [Amateur]Cain

Immer mehr Ärzte, Apotheker und Bürgermeister weigern sich aus religiösen Gründen, bestimmte Leistungen zu erbringen. Ärzte lehnen erlaubte Schwangerschaftsabbrüche ab. Apotheker verkaufen keine "Pille danach". Und in immer mehr Städten weigern sich Bürgermeister, das neue Gesetz zur Legalisierung homosexueller Beziehungen in die Realität umzusetzen.


Ja, die Apotheke hier um die Ecke wird von so einem Vogel geleitet. Irgendwelche Feministinnen werfen ihm dann immer die Scheiben ein. ich find das zwar blödsinnig was er macht aber ihm die Scheiben einzuwerfen ist noch blödsinniger. Bulkhead hat dazu alles gesagt, so lange das nur Marotten sind ist es ja recht egal. Schwierig wirds erst in Ländern wo die allgemeien Moral so ist, dass man seine Rechte faktisch gar nicht mehr in Anspruch nehmen kann und im Panzerwagen zur Abttreibungsklinik fahren muß, wenn es überhaupt noch eine gibt.

Sympathisch finde ich dass solche Leute nach ihrer inneren Überzeugung handeln und sich nicht verbiegen lassen. Nicht aus Konformismsu, aus Eigeninteresse, nein, aus Überzeugung handeln die. Das respektiere ich. Ich nicke sogar den bescheuterten Zeugen Johovas freundlich zu, die Tag für Tag geduldig an der Strassenecke (in Kreuzberg!) darauf warten, dass mal jemand bei ihnen stehenbleibt, was irgendwie nie passiert.

Dazu passt eine Geschichte, die ich vor kurzem gelesen habe: Horkheimer und Pollock haben 1943 im US-Exil versucht, eine Liste von Leuten aufzuschrieben, denen sie als Juden sich hätten in Deutschland anvertrauen können, wenn sie nicht hätten vor den Nazis in die USA fliehen können. Die Liste umfasste am Ende fast ausschließlich praktizierende Katholiken.

 
Zitat von [Amateur]Cain

In Israel leben etwa zehn Prozent der Bevölkerung streng religiös. Die Kinder der Ultraorthodoxen lernen an Talmud-Thora-Schulen. Kernfächer wie Mathematik und Englisch stehen selten auf dem Lehrplan.



Ja, und da endet meine Begeisterung für gelebte Religiösität auch schon wieder. Ich war mal in Mea Shearim, meine Fresse, das ist einfach irre. Natürlich sind auch viele ernsthafte und tiefreligiöse Menschen darunter, am eigentlich ist die israelische Ultraorthodoxie eher so etws wie eine Szene als eine Religion: Ein Lebensmodell und Identitätsangebot, das in der Realität im Nahen Osten bestimmte Vorzüge hat, und auch nur eine bestimmte Klientel anlockt und sich dann selbst reproduziert. Und das in eine Staat, der das Familienstandsrecht der Religion überlässt und auch sonst an staatlicher Regulation in diesem Bereich einen erheblichen Mangel hat, da tritt dann genau das ein, was man hier beim harmlosen Apotheker, der Aufrufe zum Kinderkriegen in Kondompackungen steckt, zu Unrecht als Schreckgespenst an die Wand malt. traurig
16.06.2016 20:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ach schön, so langsam komm' ich ja auch mit Theorie und Praxis der Fanta-und-Butterkeks-Christen in Kontakt. Mett wird generiert.

 
Zitat von [Amateur]Cain

Fallbeispiel 1: Nikolaus, Pfarrer erzählt die Martinsgeschichte in "kindgerecht". Was für ein Schrott. In der erzählten Version ging es nicht darum, dass Martin sein Leben ändert, nachdem ihm Jesus erscheint und lobt, sondern der Kern war, dass seine Soldatenkameraden dies tun, nachdem Jesus ihnen gesagt hat: "Guckt, wie super Martin das gemacht hat." Großartige Geschichte. Anstatt das Empathie im Menschen entsteht und diese Entwicklung dann belohnt wird (was ich bei allem Gotteszweifel noch für eine gute Aussage halte), war hier der Erziehungsinhalt im übertragenen Sinne, dass die Schüler einer Klasse das Verhalten des Strebers nachäffen sollen, sonst gibt's Tadel statt Lob. Wow. So wird zwar nicht Empathie vermittelt, aber immerhin Gehorsam, Hierarchiedenken und Kritiklosigkeit.

Fallbeispiel 2: Selbe Kirche, anderer Pfarrer. Weihnachtsgeschichte. Drin eingebaut die wunderbare Aussage: "Wisst ihr eigentlich, warum Joseph so ein toller Mann war? Weil er seine Frau nicht verlassen hat, obwohl das Kind nicht seines war. Heute verlassen ja viele Männer ihre Frauen, weil sie Angst vor der Verantwortung haben. Aber Joseph blieb sogar, als das Kind nicht mal von ihm war." Alter. Da weiß man gar nicht, welchen Schrott man zuerst kritisieren soll.

Fallbeispiel 3: Auch in der Praxis begeistert mich die Kirche. Da machen die Kindergartenkinder ein Weihnachtssingen für die Eltern - draußen in klirrender Kälte. Nicht, weil die Verbundenheit zur Natur gesucht wird, sondern weil die Kirche ihre Räume für Aktivitäten ihres eigenen Kindergartens nicht so gerne zur Verfügung stellt. Währenddessen war zwar drinnen Licht an und eine andere Gruppe machte da eh was, aber das ist ja kein Grund, die eigenen KiGa-Kinder irgendwo in den restlichen, teilweise baulich schön abgetrennten 80% der Kirche singen zu lassen. Heizung und Licht sind ja auch überbewertet.

Was. Ein. Verein. Wütend

17.12.2016 10:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gott, Götter, am Göttesten? ( Wie hältst du's mit der Religion? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum