Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi-Thread ( Erlaubt ist, was gefällt )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Erlaubt ist, was gefällt


Willkommen im HiFi-Thread!

Hier geht's um alles, was auf die Ohren gibt.
Von der billigen Aiwa-Anlage bis zu abgehobenen NordNordOst-Kabeln ist hier quasi alles gut aufgehoben. Wenn ihr Beratung wollt, gebt ausreichend Details an. In erster Linie sind das eventuelle restliche Komponenten und vor allem das Budget!

Der alte Thread.

Wenn ihr Fragen zu Fernsehern, Beamern und sonstigen primär bildgebenden Geräten habt, schaut in den LCD- und Plasma-Thread.
Empfehlungen zu Mobilgeräten findet ihr eher im MP3-Player Thread.
Und für alles, rund um Mediaplayer, schaut ebenfalls in den dazu passenden Multimediaplayer Thread.

Letztes Thema: Kabel

 
Zitat von ]N-Squad[Crow

99¤ für eine 50m Rolle in 4mm Durchmesser also. Ich hab ja auf weniger gehofft. Breites Grinsen

Oder ist das auch okay?

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 09.11.2015 9:14]
09.11.2015 9:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von csde_rats

Bei 15 m sehe ich an 8 Ω kein wesentliches Problem [mit 2.5 qmm]. 1 % Unterschied hört eh keiner.


Wir hatten das Thema bereits und ich stimme Dir zu.
Mir ging es nur darum alles abzudecken ohne sich dabei finanziell zu verausgaben. Z.B. durch Silberkabel.

In den diversen Hifi-Foren findet man es oft, dass bei der Kaufberatung die Kosten für das Zubehör wie Kabelkanäle, Kabel, Bananenstecker etc. verdrängt/vergessen werden. Weil man das Budget sowieso bereits verdoppelt hat, ist dann plötzlich kein Geld mehr für das Zubehör vorhanden und es muss/soll dann so günstig wie möglich/nötig angeschafft werden.
1 Monat später hat selbiger User den nächsten Thread eröffnet "mein Subwoofer brummt, was tun?" Schuld ist dann das schlecht geschirmte Kabel.
09.11.2015 9:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Kleiner A/B-Test zum Rumpfriemeln

IS YOUR AUDIO SYSTEM READY FOR LOSSLESS SOUND?

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 09.11.2015 15:52]
09.11.2015 15:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
tidal?



Jay Z: "I make music, I'm a rapper, I’ve got a clothing line, I run a label, a media label called Roc Nation, with a sports agency, music publishing and management. Restaurants and nightclubs ... I think that about covers it."

His lawyer: "I’m not so sure. You have a music streaming service [Tidal], don’t you?"

Jay Z: "Yeah, yeah. Forgot about that."



09.11.2015 15:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von uniQ

Is grundsätzlich kein Problem.

Gucken, welche Ausgangs-Anschlüsse der Plattenspieler hat (Denke Diodenbuchse oder Cinch) und welche Eingänge dein Verstärker hat. Bieten beide Geräte das gleiche Steckersystem, Kabel kaufen und los gehts. Ansonsten Adapter kaufen, gibts massenhaft. Dem Plattenspieler evtl. noch ne neue Nadel spendieren.



 
Zitat von GandalfDerPinke

Ich hab schon ein paar alte Dinger wieder reaktiviert. Im Endeffekt läuft es immer auf das gleiche hinaus: Schmieren, Riemen erneuern, richtig einstellen und alte DIN Stecker auf Cinch tauschen. Alles kein Hexenwerk.



ok, ich werde berichten.
09.11.2015 16:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Guter Test, okay, Audio hat ständig Aussetzer beim ersten Hören und stottert, aber das stört ja nicht beim Hören. Beim zweiten Mal habe ich geglaubt einen Unterschied bei Hotel California zu hören - den Song kenne ich -, da hat's dann auch gepasst, ob das jetzt Zufall war, keine Ahnung. Die anderen Tracks kannte ich nicht, irgendwas ausgewählt(*). Der Test scheint AAC 320 kbps vs. 1440 kbps FLAC zu sein, also scheint es um 44.1 kHz / 16 Bit zu gehen.

(*) Ich konnte irgendwie auch gar keine Unterschiede hören. Oder darf man A/B nicht während der Wiedergabe wechseln? In dem Fall hätte ich immer nur eins gehört.
09.11.2015 16:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von csde_rats

(*) Ich konnte irgendwie auch gar keine Unterschiede hören. Oder darf man A/B nicht während der Wiedergabe wechseln?



Doch, anders wäre es ja nahezu unmöglich, einen Unterschied zu bemerken. Man muss halt auf die Transienten achten, dann merkt man schon einen Unterschied.

Was man auch mal machen kann: Einen lossless-Track verlustbehaftet komprimieren (z.B. 320kbps MP3), dann bei einem die Phase invertieren, beide parallel abspielen und aufnehmen. Ist ganz interessant, was da an (hörbarer) Differenz noch übrig bleibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 09.11.2015 16:25]
09.11.2015 16:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Final_Slap

Russe BF
Also ich habe nur die Killers falsch, wobei ich die Aufnahme im Rahmen eines solchen Tests für gewagt empfinde. Bei den anderen habe ca. die Hälfte der Zeit gebraucht. Gehört habe ich mit einem G230-Headset von Logitech an einem Yulong U100. High End ist also was anderes.
Jedoch wären mir die Unterschiede nicht aufgefallen, wenn man nicht direkt hätte vergleichen können. Insofern stellt sich der Nutzen in meinen Augen eher auf der psychologischen Ebene ein (ich weiß, dass es das Beste ist), als auf der physikalischen. Das ist bei digitalem Quallmaterial ja kein Problem. Bei Hardware, die teilweise schon in den fünfstelligen Preisbereich gehen kann, schon eher. Das ist dann das eine Prozent, das so viel mehr kostet.
Aber schließlich fröhnt man seinen Hobbys selten aus rationalen Gesichtspunkten. Deswegen ist wieder einmal erlaubt, was gefällt.
09.11.2015 16:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Das Problem bei dem Killers-Song ist, dass er furchtbar totkomprimiert ist. Egal ob 128 kbps oder lossless, der hört sich immer scheisse an.
09.11.2015 16:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
So richtig deutlich konnte ichs nur bei Daft Punk hören, da war ich mir sicher. Bei den anderen wars mehr raten und Einbildung. Muss da Final Slap auch zustimmen: Wenn ich schon solche Probleme im Direktvergleich habe, was kümmerts mich dann? Andererseits, glaube ich, ist auch die Hörgewohnheit ein wichtiger Faktor. Ich bewege mich zwischen gekauften MP3s (320kbps), YouTube, Spotify und Vinyl, die von der schrottigen Aiwa-Anlage in der WG-Küche, über mein Teufel 5.1-Set, 50¤-Kopfhörern bis zu Sennheiser HD25 Kopfhörern wiedergebe.
Wenn ich jetzt n paar Jahre ausschliesslich Lossless auf meinen Studiomonitoren, ner halbwegs teuren Stereoanlage oder Kopfhörern wie DT770 und drüber gehört habe, mag das wieder anders aussehen.
Ich hab mal einen Online-Test gemacht, bei dem ich nahezu gezielt mittelmäßige MP3s als am besten klingend angekreuzt habe, wahrscheinlich einfach, weil meine Ohren das dran gewöhnt sind.
09.11.2015 17:00:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Je nach Vergleich kann es auch sein, dass die MP3s im Vergleich zum Ausgangsmaterial eine geringere Dynamik haben, demzufolge als lauter, bzw. als besser wahrgenommen werden.
09.11.2015 17:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020


Neues Video von tested.com. Zum Wahrheitsgehalt kann ich nicht viel sagen, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen
11.11.2015 23:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Boar, wie irritierend. Ich war jetzt ne Weile krank und hab die DT-770 praktisch nicht benutzt, weil der Druck am Kopf total unangenehm war mit Kopp zu und allem. Also hab ich die ganze Zeit Sport-Vor-Ears benutzt.

Und jetzt klingen die DT-770 erstmal viel zu basslastig /o\ Nur weil diese dummen Sportdinger bei gefühlt 1 kHz aufhören /o\
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 14.11.2015 21:31]
14.11.2015 21:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schmeisses

AUP schmeisses 10.03.2015
...
Mir fehlen mittlerweile nur mehr ein Yamaha KX-500 Kassettendeck und ein alter TX-500 Tuner, dann bin ich happy - klassisch analog, wie ich es mag, aber nicht unnötig teuer.

14.11.2015 23:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Ich habe hier einen AVR. Dieser ist per HDMI mit dem Fernseher verbunden. Wenn ich am Fernseher eine Videoapp nutze muss ich den Ton über die TV Lautsprecher ausgeben. Wie bekomme ich den Ton vom TV zum AVR? Einfach ein zweites HDMI Kabel?
15.11.2015 12:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Du suchst HDMI ARC.

 

Except...

It doesn't always work, at least, not perfectly. Turns out, many TV manufacturers haven't implemented ARC to send any and all audio via HDMI. Want to hear 5.1 surround from your receiver? ARC might not let you do it. Many TVs are two-channel (2.0) only via ARC.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 15.11.2015 12:30]
15.11.2015 12:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Funzt, vielen Dank. fröhlich
15.11.2015 14:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
Moin,

Das Display (oder die Beleuchtung, kA) meines alten Onyko TX-SR 607 ist leider kaputt, hat jemand ne Ahnung was sowas grob kostet? Alles weitere scheint noch zu funktionieren, nervt ber halt dass man nicht mehr großartig viel einstellen kann.

und wenn wir schon dabei sind, kennt jemand nen Laden in Köln der sowas machen könnte? peinlich/erstaunt
19.11.2015 12:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Sieht nach einem VFD aus. Wenn es kein trivialer Fehler in der Ansteuerung/Versorgung ist (üblicherweise erzeugt man die 30-80 V Anodenspannung mit einem kleinen DCDC), sondern wirklich das VFD defekt ist (etwa gerissene od. durchgebrannte Heizung), kannst du von reinen Ersatzteilkosten im Bereich von 40-100 ¤ ausgehen (sofern das VFD als Ersatzteil erhältlich ist ; wenn nicht dürfte gleich die ganze Front-Panel-Platine getauscht werden).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 19.11.2015 12:13]
19.11.2015 12:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SiOuX

X-Mas Leet
Ich hatte meinen Azur bei AVS Oymann zur Reparatur. Ist allerdings ~100 km von Köln entfernt.

Wirklich sehr freundlicher und kompetenter Kontakt (aufgrund der Entfernung allerdings nur per Telefon / E-Mail).
19.11.2015 12:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Mein Problem: Ich kann gratis eine 5.1-Anlage haben, aber es gibt keine Möglichkeit, die Kabel für die Rears mit wenig Aufwand ansehnlich zu verlegen. Weil mein Wohnzimmer keine Türen hat, müsste ich entweder unter ca. 25-30 Metern Fußleiste langgehen oder im kompletten Wohnzimmer (+ Flur und Küche natürlich) Deckenleisten anbringen und darin dann entsprechend 30-40 m Kabel verlegen. Seh ich nicht ein.


Lösungsansatz: Drahtlose Übermittlung. Teufel hat was im Angebot, aber 330 ¤ sind mir viel(!) zu viel. Gibt es überhaupt andere Anbieter, die was im Sortiment haben? Zu meinen Ansprüchen: Es ist ein älteres Standard-Philips-System, nichts Dolles. Entsprechend suche ich eine angemessen teure Lösung. Unter 100 ¤ wäre ein Traum, unter 200 ¤ absolut notwendig. Vorschläge?
21.11.2015 18:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wenn's geklipste Fußleisten sind (und nix abbricht), sind die 25 Meter doch halbwegs schnell erledigt.
21.11.2015 20:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Absonoob

Mein Problem: Ich kann gratis eine 5.1-Anlage haben, aber es gibt keine Möglichkeit, die Kabel für die Rears mit wenig Aufwand ansehnlich zu verlegen. Weil mein Wohnzimmer keine Türen hat, müsste ich entweder unter ca. 25-30 Metern Fußleiste langgehen oder im kompletten Wohnzimmer (+ Flur und Küche natürlich) Deckenleisten anbringen und darin dann entsprechend 30-40 m Kabel verlegen. Seh ich nicht ein.


Lösungsansatz: Drahtlose Übermittlung. Teufel hat was im Angebot, aber 330 ¤ sind mir viel(!) zu viel. Gibt es überhaupt andere Anbieter, die was im Sortiment haben? Zu meinen Ansprüchen: Es ist ein älteres Standard-Philips-System, nichts Dolles. Entsprechend suche ich eine angemessen teure Lösung. Unter 100 ¤ wäre ein Traum, unter 200 ¤ absolut notwendig. Vorschläge?


2 Dinge die mich da extrem stören:
- 2,4 Ghz-Bereich. Auf der Frequenz funkt sowieso schon viel zu viel.
- 80 Watt Ausgabeleistung. Das ist nicht wirklich viel und man sollte schauen was die Lautsprecher können/wollen.

Bitte leg das Kabel.
21.11.2015 20:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von csde_rats

Wenn's geklipste Fußleisten sind (und nix abbricht), sind die 25 Meter doch halbwegs schnell erledigt.


Geschraubt. Und in der Küche verklebte Fliesen als Fußleiste. Im Flur müsste ich an 5/6 Türen über den Rahmen.


Und nein, Atello. Ich lege sicher kein Kabel. Entweder ich finde eine brauchbare Drahtlos-Lösung, oder es gibt eben kein 5.1.
22.11.2015 13:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peatersen

Russe BF
Hier jemand Interesse an Sennheiser HD-580 für nen fairen Preis? Haben die selben Treiber wie HD-600 die in der 400 Euro Preisklasse liegen.

Mir persönlich gefallen sie leider gar nicht da ich zu sehr an meine DT 770 gewohnt bin.



http://www.head-fi.org/products/sennheiser-hd-580
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von peatersen am 22.11.2015 13:25]
22.11.2015 13:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Hat jemand Erfahrung damit, den Center bei ner 5.1 Aufstellung nicht unter/über den TV zu stellen sondern daneben?
Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten müsste ich den TV wohl zwischen Center und rechter Frontbox platzieren. Sorgt das für Irritationen beim Filme gucken?


E-Street... No retreat, no surrender
22.11.2015 14:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich hab da mal was vorbereitet:



Blau wäre Aufstellort von Front und Center (und natürlich Receiver und TV), rot die Rears. Die Durchgänge zum Flur sind vom Boden bis zur Decke, ohne Übergangsprofile oder Ähnliches. Ebenso die Öffnung zur Küche.
22.11.2015 14:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Radikallösung: Oberfräse einmal übers Parkett ziehen, Kabel rein, Holzacryl rein, fertig? peinlich/erstaunt
22.11.2015 14:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
...
 
Zitat von NotOnTour

Kleiner A/B-Test zum Rumpfriemeln

IS YOUR AUDIO SYSTEM READY FOR LOSSLESS SOUND?

http://i.imgur.com/gojHAb5.jpg


Fazit: Ich kann auch komprimierte Musik genießen. Nochmal Glück gehabt.

Mit anderen Worten: Meine NuPros, die per USB am PC hängen, sind nicht in der Lage da einen Unterschied wiederzugeben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 22.11.2015 15:05]
22.11.2015 14:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von csde_rats

Radikallösung: Oberfräse einmal übers Parkett ziehen, Kabel rein, Holzacryl rein, fertig? peinlich/erstaunt



Oder eben einen unauffälligen Kabelkanal an der Grenze Wohnzimmer/Flur an der Decke lang.


E-Street... No retreat, no surrender
22.11.2015 14:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi-Thread ( Erlaubt ist, was gefällt )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
audio  hifi 
Mod-Aktionen:
11.04.2017 22:21:07 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
09.11.2015 18:12:45 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum