Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi-Thread ( Erlaubt ist, was gefällt )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bolzplatz

tf2_medic.png
Dann nimm die und du schenkst mir die
27.12.2016 11:14:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
das bringt mich leider in meiner Entscheidungsfindung nicht weiter Augenzwinkern
27.12.2016 11:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Du könntest auch einfach den Widerstand auf dem Aktivmodul umlöten, so dass es früher anspringt.

Evtl. findest du ja Anleitungen zu.
27.12.2016 11:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
...
 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von E-Street

Dali Zensor 1 an einen Denon AVR-X1300W.
System steht noch nicht und ich habe aktuell keinen Zugriff auf die Bedienungsanleitungen.

¤ Google sagt 4-16 Ohm.


E-Street... No retreat, no surrender



Die Angabe findet man zwar im Internet auf mehreren Seiten, sie sagt einem aber nur, dass man um diese Webseiten in Zukunft einen großen Bogen machen sollte.

Rechnen wir einfach mal mit der idealen Ausgangsimpedanz von 0 Ohm und 10 Metern Kabel.
Die geringste Impedanz deiner Lautsprecher ist ca. 5 Ohm bei < 10, 50 und 200 Hz.
10 Meter Kabel, wir rechnen mit 20 Metern weil wir ja hin und zurück müssen.
Kupfer:
Elektrische Leitfähigkeit 58 · 10^6 A/(V*m)
Elektrischer Widerstand 1,72 *10^(-8) V*m/A = 0,0172 Ohm mm^2/m

20 m 0,75 mm^2 -> 0,459 Ohm
20 m 1,5 mm^2 -> 0,229 Ohm
20 m 2,5 mm^2 -> 0,138 Ohm
20 m 4 mm^2 -> 0,0860 Ohm

1 V am Ausgang des Verstärkers führt zu einer Spannungs am Lautsprecher die vom Kabel anhängt, ich nehme man den worst-case von 5 Ohm an.

20 m 0,75 mm^2 -> 0,916 V
20 m 1,5 mm^2 -> 0,956 V
20 m 2,5 mm^2 -> 0,973 V
20 m 4 mm^2 -> 0,983 V

Die Dämpfung in dB ist 20 lg (Spannung_gedämpft / Spannung_ideal) dB

20 m 0,75 mm^2 -> - 0,76 dB
20 m 1,5 mm^2 -> - 0,39 dB
20 m 2,5 mm^2 -> - 0,24 dB
20 m 4 mm^2 -> - 0,15 dB

Das merkst du nicht. Wenn du meinst dass du das hören könntest, und wenn es nicht in der Toleranz der Lautsprecher untergehen sollte, dann kümmert sich die Raumakustik darum:
http://i.imgur.com/BLIAhSb.png
rot: freifeld
blau: was ein Raum daraus macht.

Kauf dir einfach Kabel die beim Verlegen keine Probleme bereiten. Wenn sie irgendwo offen rum liegen kannst du einfach nach Aussehen gehen.




Vielen Dank für die Mühe. Habe nun alles geordert.
Oh Mann, ich hoffe, das passt am Ende alles zusammen und klingt gescheit. peinlich/erstaunt


E-Street... No retreat, no surrender
27.12.2016 18:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Wenn es dich interessiert kann ich auch hier gucken, was mir die örtliche HiFi-Bude damals angedreht hat. Habe hier zwei Dali Zensor 1, zwei Dali Zensor 5 und ein Center von Dali an einem Denon X1000. Müsste dann nur die Rechnung irgendwo auskramen.
27.12.2016 22:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von John Mason

Jemand einen Tipp zum Einlesen parat? Ich kenne das Wort Lautsprecher und damit ist Ende, müsste also bei 0 anfangen Hässlon


http://www.hornlautsprecher.de/download_dichtung.htm

(Ernsthaft. Lies das. Sehr gut.)
28.12.2016 21:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
...
 
Zitat von [smith]

Wenn es dich interessiert kann ich auch hier gucken, was mir die örtliche HiFi-Bude damals angedreht hat. Habe hier zwei Dali Zensor 1, zwei Dali Zensor 5 und ein Center von Dali an einem Denon X1000. Müsste dann nur die Rechnung irgendwo auskramen.



Ne, passt schon. Danke!


E-Street... No retreat, no surrender
28.12.2016 21:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich glaub, ich werd bald mal meinen thorens td126mk3 abstoßen.

bin seit ewigkeiten erfolglos auf der suche nach den haubenscharnieren. jetzt hab ich nen shop entdeckt, wo ich mir die scharniere in einzelteilen kaufen könnte. da läge ich dann bei 150-200¤, wenn denn alle teile vorrätig wären.
auf dauer ist das dann doch eher frustrierend...
31.12.2016 15:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
So, das Wohnzimmer steht.
Wenn irgendwie möglich, möchte ich aber auch noch Küche und eventuell Bad mit Sound versorgen. Ich dachte ganz lange, dass ich ein Multiroom System wie Sonos bräuchte, mittlerweile aber nicht mehr.

Alles wird ohnehin zentral am Receiver gesteuert. In den anderen Räumen will ich nur eine einfache Ausgabe. Am Receiver ist die Zone 2 bisher unbelegt.
Kabel ziehen fällt aufgrund der baulichen Gegebenheiten leider raus.
Gibt es ein Funkmodul, dass ich an die Zone 2 Lautsprecherausgänge klemmen könnte und passende Funklautsprecher für Küche und eventuell Bad? Das sollte rein technisch gesehen doch recht einfach sein.

Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen Sonos und co. aber die 350 ¤ allein für das dämliche Sonos Connect Ding stehen für mich völlig außer Verhältnis.

Receiver ist ein Denon X1300.


E-Street... No retreat, no surrender
31.12.2016 17:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Schau mal, ob du irgendwo noch JBL Control 1 Wireless bekommst, die kannst du per Cinch an den Zone 2 Output anschließen und dann funkt die Basisstation wohin du möchtest.
31.12.2016 17:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sircarados

AUP sircarados 28.11.2007
Juhuu, endlich ist aus dem:


Das hier geworden


Der bei ebay gekaufte Yamaha DspA1 läuft jetzt mit meinen nubert 513
Zusätzlich hab ich ein Dynavox umschalter um zwischen DspA1 (Stereo) und Rxv1800 (7.1) Sound
02.01.2017 20:32:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Schick.
02.01.2017 20:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von sircarados

Juhuu, endlich ist aus dem:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imagep5cja7tdlr.jpg

Das hier geworden
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagecq06rjesv5.jpg

Der bei ebay gekaufte Yamaha DspA1 läuft jetzt mit meinen nubert 513
Zusätzlich hab ich ein Dynavox umschalter um zwischen DspA1 (Stereo) und Rxv1800 (7.1) Sound



Das macht mich fertig:
02.01.2017 22:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
naja, die dachschrägen bilden halt auch kein gleichschenkliges dreieck.
02.01.2017 22:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
War der Thread hier auch für Kopfhörer?

Ich spiele mit dem Gedanken - BZW. ich hatte mich eigentlich schon entschlossen einen Kopfhörer zu kaufen.

Nach langem Überlegen wurde es dann der Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm (für 175 bestellt, müsste ich nur noch abholen).

Ist das Ding empfehlenswert? Ich hatte bei dem Laden gefragt, ob ein Probehörne möglich sei, darauf kam noch keine Antwort Breites Grinsen Weiß allerdings auch nicht, ob das überhaupt ein richtiger Hifi-laden ist peinlich/erstaunt

An Variablen gibt es immerhin: Edition <-> Pro, 250 Ohm vs 600 oder eben noch ein ganz anderes Modell (990 letztens by MyDealz für schlappe 100 EUR gesehen) oder eben eine ganz andere Marke.. Breites Grinsen

/e²: Einsatz wäre sporadisch am AVR oder am Rechner (irgendeine X-Fi Soundkarte steckt da drin)

--------------------------------------------------

/e: @sircarados: der Center ist aber Provisorium oder? verwirrt
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 02.01.2017 23:31]
02.01.2017 23:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
Der Center ist für die Front passend. Die Front ist aber nicht stehend, weiß und wohlklingend... Schau mal an die Wand ;-)
03.01.2017 2:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sircarados

AUP sircarados 28.11.2007
Die Dachschräge ist nicht gleischenklig, gut erkannt, daher ist die Flimmerkiste auch nicht so ganz mittig. Der Center ist von dem canton 100 Brüllwürfelset. Das nutze ich als erweiterung für 7.1
Eigentlich sollte das da oben nur ein Büro werden mit Verstärker zum Stereo hören. Das ist ein bischen eskaliert. Irgendwie kam da immer was dazu, plötzlich hatte ich einen 2. Verstärker, der Fernseher war von Schwiegereltern, das Canton Set fürn zwanni bei kleinanzeigen, der yamaha Sub ystsw 150 (nicht auf dem Bild) gabs auch für Kleingeld. Daher: der Center bleibt, mein richtiges Heimkino ist ja eh im Keller Breites Grinsen
03.01.2017 6:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Swot

War der Thread hier auch für Kopfhörer?

Ich spiele mit dem Gedanken - BZW. ich hatte mich eigentlich schon entschlossen einen Kopfhörer zu kaufen.

Nach langem Überlegen wurde es dann der Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm (für 175 bestellt, müsste ich nur noch abholen).

Ist das Ding empfehlenswert? Ich hatte bei dem Laden gefragt, ob ein Probehörne möglich sei, darauf kam noch keine Antwort Breites Grinsen Weiß allerdings auch nicht, ob das überhaupt ein richtiger Hifi-laden ist peinlich/erstaunt

An Variablen gibt es immerhin: Edition <-> Pro, 250 Ohm vs 600 oder eben noch ein ganz anderes Modell (990 letztens by MyDealz für schlappe 100 EUR gesehen) oder eben eine ganz andere Marke.. Breites Grinsen

/e²: Einsatz wäre sporadisch am AVR oder am Rechner (irgendeine X-Fi Soundkarte steckt da drin)

--------------------------------------------------

/e: @sircarados: der Center ist aber Provisorium oder? verwirrt



Ich hab mich mal quer durch die Beyers gehört. Hab selbst einen DT770 pro und ein MMX300-Headset ( = DT770 mit geringerer Impedanz) hier, mein Paps hat seit kurzem nen 990er.
Vorweg: Immer genau die Modelle vergleichen. Der DT990 ist z.B. ein offener Kopfhörer, die Außenwelt kann mithören, Du auch noch was von der Außenwelt, dafür hast Du ne bessere "Bühne". Preis für den sollte maximal bei 140¤ liegen. Der DT770 Pro ist n geschlossenes Teil - mehr Bass und so, dafür eben keine so breite Bühne. Aber u.U. zum Abhören besser wenn man nicht gestört werden will.

Der DT880 sitzt als halboffener dazwischen, ist so ein bisschen das Beste aus beiden Welten. Ob er aber den Aufpreis rechtfertigt... für mich jedenfalls nicht.
Da machen imho andere Ohrpolster mehr aus, die soften Velourspolster sind auf Stunden sehr komfortabel, aber schließen nicht gut ab (weniger Bass), die Kunstleder und Gelpolster schließen prima ab, aber dafür schwitzt man da besonders im Sommer drunter.

In der Manufaktur kannst Du Dir zudem jeden Kopfhörer passend zusammenpuzzlen. Die Impedanz sollte zum Wiedergabegerät passen, 600 Ohm sind nett, aber schreien nach nem eigenen Kopfhörervertärker. 250 Ohm kann man noch u.U. an mobilen Abspielgeräten mit halbwegs passabler Lautstärker nutzen. 32 Ohm geht immer, aber da fehlt dann wieder klanglich n bisschen was.

Fürs Untrainierte Ohr sind das aber alles Nuancen. Also keinen großen Kopp machen.
03.01.2017 8:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die Polster vom T70 auf einem DT 770 Pro sind ziemlich nice, weniger warm an den Ohren und drückt nicht so stark auf dem Kopf.
03.01.2017 14:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von DaMasta

Schau mal, ob du irgendwo noch JBL Control 1 Wireless bekommst, die kannst du per Cinch an den Zone 2 Output anschließen und dann funkt die Basisstation wohin du möchtest.



Wie kann ich denn meinen Zone 2 Output für Cinch nutzen? verwirrt


E-Street... No retreat, no surrender
03.01.2017 15:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
pre-out.
03.01.2017 15:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ganz links oben - Pre-Out Zone 2

Edit: spannend, direkt bei Denon fehlt der Pre-Out verwirrt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 03.01.2017 15:29]
03.01.2017 15:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
...
Uncool! :/


E-Street... No retreat, no surrender
03.01.2017 16:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
@MadMax/Rats:

Genau, geschlossen hatte ich früher schon mal und fand das Schwitzen darunter nicht so toll, deshalb dachte ich mir halboffen könnte der perfekte Kompromiss sein. Schließlich ist die Umgebung in der ich höre normalerweise nicht laut. Tragekoomfort ist mir bei einem KH mindestens genauso wichtig wie der Klang. Dass er weniger Bässe bzw. eher neutral spielt las ich auch in anderen Foren. Das müsste ich mir wohl echt selbst anhören..

Aber danke für eure Tipps.
03.01.2017 17:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von DaMasta

Ganz links oben - Pre-Out Zone 2

Edit: spannend, direkt bei Denon fehlt der Pre-Out verwirrt



Fehlt tatsächlich.
Pre-Out nur für 2 Subwoofer. Und nu?

Btw.: Funtioniert ARC nur bei aktiviertem CEC (gescheit)? Mata halt...
Fernsehton geht bei aktiviertem ARC völlig willkürlich mal und mal nicht. Vor allem, wenn der Receiver im Standby war, kann man es vergessen. Dann muss man alles vom Netz trennen und hoffen, dann funktioniert es manchmal. Konnte darüber hinaus noch kein Muster erkennen.
Hab jetzt mal CEC aktiviert und da scheint es besser zu klappen.

Sony 805B an nem Denon X1300, neues HDMI-Kabel.


E-Street... No retreat, no surrender
03.01.2017 20:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Ich habe eine andere Kombination, bei mir hilft der Trick: Immer erst den Fernseher ein bzw ausschalten. Dann klappt es auch mit ARC.
03.01.2017 20:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
AVR-->Bildausgabe-->Bildquelle sollte immer die Einschaltreihenfolge sein, wegen HDMI-Handshake.
03.01.2017 22:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Pfeil
Ich mach den Fernseher an, der dann den AVR über CEC startet und auf den richtigen Eingang stellt.

Und dann funkt irgendwo mein RPi mit Kodi rein und schaltet den AVR und den Fernseher auf den Kodi-Eingang. Kam irgendwann plötzlich mit irgendeinem Update, obwohl in Kodi alles Entsprechende deaktiviert ist. peinlich/erstaunt
04.01.2017 11:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Ich suche einen DVD-Player für meine Freundin. Gerne auch ein Modell, das man noch gebraucht auf ebay findet.

Undbedingt: region free
Gutes upscaling/HDMI wären eine nette Beigabe, da sie einen ganz passablen und großen TV hat.
05.01.2017 13:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von NotOnTour

Ich suche einen DVD-Player für meine Freundin. Gerne auch ein Modell, das man noch gebraucht auf ebay findet.

Undbedingt: region free
Gutes upscaling/HDMI wären eine nette Beigabe, da sie einen ganz passablen und großen TV hat.


OPPO
DV-980H
DV-983H
BDP-80
BDP-83
BDP-93
BDP-95
06.01.2017 7:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi-Thread ( Erlaubt ist, was gefällt )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
audio  hifi 
Mod-Aktionen:
11.04.2017 22:21:07 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
09.11.2015 18:12:45 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum