Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Zeichenthread ( "Mal es groß, aber auch klein" )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wenn dir das ganze so wichtig ist dass du so viel schreibst, warum machst dus nach all den jahren nicht richtig und lernst mal ein wenig Perspektive (Perspective Made Easy" von Norling und "How to Draw" von Robertson) und machst ein paar Monate life paintings bis du realistisch malen kannst, dazwischen ein paar master studies?
Nur ne Idee Breites Grinsen
07.06.2016 20:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
verschmitzt lachen
inb4 "das ist mein Hobby und ich lerne lieber wie ich will".
07.06.2016 20:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
manchmal hilfts ja auch ne Actionfigur daneben zu stellen und mit ner kleinen Schreibtischlampe zu beleuchten (Ikea-LED-Klemmlampen z.B.) um n Gefühl für Schatten und Position zu bekommen. Hab ich früher® gemacht als ich mit Reflections und Caligari am Amiga Battlemechs gerendet/geraytraced und dann später in Dpaint und Personal Paint überarbeitet hab.

Nicht das ich darin gut war, sonst wär ich da ja beigeblieben Breites Grinsen Aber die Lampe mit den Minis hat geholfen.
07.06.2016 22:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich habe mir nun auch mal DAZ3D gezogen. Gibt es da etwas, was man sich gerne zusätzlich kaufen möchte und auch Sinn macht?

Das Posieren damit habe ich noch nicht im Griff, meine Güte Breites Grinsen
08.06.2016 10:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich benutz es einfach so wies kommt, aber ich übermale halt auch alles und andere 3D assets mach ich in MOI/MODO/Z-Brush.
08.06.2016 16:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Claw]

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

Wenn dir das ganze so wichtig ist dass du so viel schreibst, warum machst dus nach all den jahren nicht richtig und lernst mal ein wenig Perspektive (Perspective Made Easy" von Norling und "How to Draw" von Robertson) und machst ein paar Monate life paintings bis du realistisch malen kannst, dazwischen ein paar master studies?
Nur ne Idee Breites Grinsen


Ja ok, irgendwann mal.

Hab doch noch weiter gemacht. Beine verlängert, aufgeräumt und entblobbt:
08.06.2016 18:16:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von [Claw]


Ja ok, irgendwann mal.



Brwahahahaha Breites Grinsen
08.06.2016 18:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Claw]

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von [Claw]


Ja ok, irgendwann mal.



Brwahahahaha Breites Grinsen


So war das auch gemeint.
08.06.2016 18:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke23

Psyke 12.07.2023
...
 
Zitat von [Claw]

Dass ich Zeichen/Anatomie-Bücher studieren sollte ist ja nichts neues...



Anno 2008.
08.06.2016 18:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Und da biste stolz drauf? Breites Grinsen
08.06.2016 18:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Claw]

Arctic
Frage
 
Zitat von Poliadversum

Und da biste stolz drauf? Breites Grinsen


Wo hast du denn da irgendwo irgendwas mit Stolz herausgelesen? Wo kommt das auf einmal her?
08.06.2016 18:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Lass es mich umformulieren: damit bist du zufrieden?
08.06.2016 18:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Claw]

Arctic
Frage
 
Zitat von Poliadversum

Lass es mich umformulieren: damit bist du zufrieden?


Schreib doch mal konkret was du von mir wissen willst. Womit soll ich zufrieden sein?
08.06.2016 19:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Dass du seit min. 5 Jahren keine Fortschritte beim Zeichnen machst.

Meine Fresse ey die Diskussion ham wir hier mindestens das 18. mal.
08.06.2016 19:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich wundere mich über deine Reaktion zu meinem Ratschlag und frage dich, ob du damit zufrieden bist seit ~8 Jahren keine Fortschritte zu machen.
08.06.2016 19:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Claw]

Arctic
...
Lobo schreibt 5 Jahre, du schreibst ~8 Jahre kein Fortschritt. Daran sieht man doch wie subjektiv die Beurteilung des Fortschritts ist.

Stolz bin ich auf das Bild nicht, aber zufrieden bin ich damit schon, weil ich Spaß hatte es zu erstellen.
Reicht das nicht? Oder darf ich nicht zufrieden damit sein? Spaß haben auch nicht?
Oder darf man in diesen "Zeichenthread" nur vollendete Kunstwerke reinstellen? Ist der Zeichenthread deswegen so leer, weil hier nur Meister der Künste posten dürfen?
Woher kommt dieser zu hohe Anspruch?

Und Lobo, es ist ja nicht so, als ob ich diese Diskussion jedes mal anzettele. Die kommt immer nur von Leuten mit zu hohem Anspruch und oft auch von Leute die gar nicht selbst zeichnen. Tue mal nicht so als ob ich da Bock drauf hab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Claw] am 08.06.2016 19:55]
08.06.2016 19:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Du kannst hier natürlich posten was du willst, das ist doch klar.

Ich hab ursprünglich nur nachgefragt, weil du smis Kritik so ausführlich geantwortet hast- daraus schloss ich, dass du ein Interesse daran hast, besser zu werden, sonst wärs dir ja wurscht was andere sagen.

Und so wird das halt nix, auch in den nächsten 8 Jahren nicht Breites Grinsen
08.06.2016 20:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von [Claw]

Und Lobo, es ist ja nicht so, als ob ich diese Diskussion jedes mal anzettele.



Hab ich auch nicht behauptet, du schürst aber genauso indem du bei vollkommen offensichtlichen Statements nochmal nachfragst usw.
Diese immergleiche Diskussion ist einfach nervig, vollkommen irrelevant von wems ausgeht, wers verursacht oder sonstwas.
Ohne Witz, ich hab das Bild gesehn und mein -erster- Gedanke war "Oh Gott, jetzt geht das wieder los". Wurde leider keines Besseren belehrt.

Und zu dem 5 vs. 8 Jahre-Satz: Ich werd sicher nicht anfangen Buch übers Forum zu führen.
08.06.2016 20:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Ich muss leider gestehen, dass es mir persöntlich etwas besser geht, seitdem ich hier nichts mehr zeige. Solche Diskussionen verderben einem auch ein wenig die Lust am Hobby. Die einen gehen so damit um, die andren anders. Ich hab für mich herausgefunden, dass ich für diesen Thread noch nicht "bereit" bin und ich auch nicht weiß, ob ich es jemals sein werde.
Ich verstehe beide Fronten, aber es so zu lesen erinnert mich irgendwie stark an mich selbst.

Smi, ich lege dir, als Hobbyzeichner das Buch "Mut zum Skizzenbuch" ans Herz. Das liest sich auch schön unkompliziert und ist denke ich eine gute Lektüre für Leute, die es nicht so ernst meinen.

Ich hoffe jedoch es geht nicht allen so wie mir, denn ich freue mich, auch mal Sachen von andren Usern hier zu sehen..
08.06.2016 20:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von nekojin

Ich muss leider gestehen, dass es mir persöntlich etwas besser geht, seitdem ich hier nichts mehr zeige. Solche Diskussionen verderben einem auch ein wenig die Lust am Hobby. Die einen gehen so damit um, die andren anders. Ich hab für mich herausgefunden, dass ich für diesen Thread noch nicht "bereit" bin und ich auch nicht weiß, ob ich es jemals sein werde.
Ich verstehe beide Fronten, aber es so zu lesen erinnert mich irgendwie stark an mich selbst.

Smi, ich lege dir, als Hobbyzeichner das Buch "Mut zum Skizzenbuch" ans Herz. Das liest sich auch schön unkompliziert und ist denke ich eine gute Lektüre für Leute, die es nicht so ernst meinen.

Ich hoffe jedoch es geht nicht allen so wie mir, denn ich freue mich, auch mal Sachen von andren Usern hier zu sehen..


Naja, der Punkt ist doch der, dass das hier halt nunmal ein Forum ist, und in einem Forum wird naturgemäss diskutiert. Wenn man nur Bilder zeigen will, soll man seine Bilder auf eine statische Homepage stellen, über Instagram oder weiss der Teufel wo. Da kann man Bilder zeigen, bekommt evtl. Likes (ja, ich habe keine Ahnung wie Instagram geht), und gut ist.
Wenn ich hier ein Bild zeige, dann in der Regel nicht mit der Intention, dass mir die Eier geschaukelt werden, sondern, damit ich ein ehrliches, objektives oder halt auch subjektives Feedback erhalte. Und das ist immer dann nützlich, wenn man selber nicht mehr weiter weiss, bzw. man halt wissen will, wie das gezeichnete auf andere wirkt.

Ich persönlich zeichne eigentlich einfach für mich und meine Fantasie. Und wenn ich bedürfnis nach Feedback habe, stelle ich es hier rein.

Ich habe vor Jahren mal den Cousin meines Vaters, selber langjähriger Tattookünstler, nach Feedback gefragt, ob ich das Zeugs hätte, in Richtung Fachhochschule für Gestaltung zu gehen. Ich fand mein zeugs geil, meine Familie fand es toll, und sonst hatte ich von niemandem Feedback. Der hat mir dann auch gesagt, schau, das was du zeichnest ist ja gut und recht, aber wenn du das beruflich machen willst, hast du verdammt viel arbeit vor dir. Er selber zeichnet auch verdammt gut wie ich finde, und er fand als Jugendlicher auch, dass er richtig gut darin war, weil er halt diese Bestätigung aus dem Umfeld auch hatte, weil die Mutter einem halt selten sagt, "Junge, das ist mal richtig scheisse was du da machst". Und dann kam er selber auf die Hochschule für Gestaltung, und hat da erstmal gesehen, dass das, was er so fabriziert, vielleicht höchstens durchschnitt ist, und dass er im Grunde einfach das Talent dazu hat, aber das war es dann auch schon. Und dann hat er, Zitat, "einfach mal ein halbes Jahr lang Kreise gezeichnet".

Heute ist er ein international anerkannter Tätowierer der vom Zeichnen leben kann (und das gar nicht mal so schlecht), hat sich 'ne Harley gekauft, einen Oldtimer, sprich, er lebt seinen Traum. Aber ich wette, dass da ein richtig grosser Scheisshaufen Arbeit dahintersteckt.


Mir hat das damals auch die Augen geöffnet. Ich betätige mich gerne weiterhin kreativ, sei es über das Zeichnen oder über die Fotografie. Aber NUR als Hobby, soviel ist sicher Breites Grinsen
08.06.2016 21:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Yo, wenn man sich abschrecken lässt, war es wohl auch die richtige Entscheidung. Breites Grinsen
08.06.2016 21:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Slutti

Yo, wenn man sich abschrecken lässt, war es wohl auch die richtige Entscheidung. Breites Grinsen


Ja, ich muss auch ehrlich sagen, dass ich dann bei meiner Berufswahl extrem konservativ voranging. Ich hab mich dann für einen Beruf entschieden, der mich geistig genügend fordert, und vor allem in einer sicheren Branche auch einfach gut bezahlt wird. Die Leidenschaft hatte definitiv kein Mitspracherecht Breites Grinsen
08.06.2016 21:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Shooter
(...)



Solche Erfahrungen hab ich auch gemacht/mach ich auch.

Ich zeichne mittlerweile fast täglich in der Arbeit irgendwelche Konzepte für Werkzeuge, Vorrichtungen, Bauteile, whatever. Hab da vor nem Jahr oder so n Intuos Pro gekauft, gestern ham mer das zweite bestellt usw. Hab ich da im Endeffekt etabliert.
Die anderen Entwickler und Konstrukteure gehn auch entsprechend ab, "boah Lobo, geile Skizzen, richtig gut und bla und zeug! Druck mer aus, nehm mer für präsis usw".

Allerdings brauch ich nur nach "industrial design" googeln und weiß sehr wohl dass was vergleichsweise lächerlich ist, was ich da abliefer. Es is einfach nur mehr/besser als das Umfeld gewohnt ist (teilweise deutlich). Das langt für so ne positive Rückmeldung, hat aber nichts mit ner realistischen Einschätzung der Lage zu tun. N tatsächlicher Designer würd vermutlich einfach nur kurz mitleidig lächeln.
Da muss man schon arg aufpassen auf welche Kritik man hört bzw. ob derjenige von dem sie kommt überhaupt fähig ist, ne realistische Einschätzung abzuliefern.

"Boah geil" ist zwar super fürs Ego, aber eher neutral bis schädlich zu bewerten wenns um die Fähigkeiten geht (bzw. deren Ausbau). Man wird halt faul davon.
08.06.2016 21:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
ich sag ja auch nicht, dass Diskussionen hier nicht auch ihre Daseinsberechtigung haben, aber die Art wie diese Diskussionen hier stattfinden habe ich persönlich mehr als schädlich als als nützlich empfunden. Auch finde ich, dass hier besonders gegenüber Neulingen ein etwas motivierenderer Umgangston hilfreich wäre. Aber vielleicht stehe ich damit auch allein da.
Ich habe in meinem Kollegium und meinem Bekanntenkreis einige Leute, die ich um aufrichtiges Feedback bitten kann und arbeitsbedingt natürlich auch muss. Aber auch wenn ich Feedback gebe versuche ich besonders darauf zu achten, wie ich es anspreche, da ich weiß, dass gut gemeintes, aber schlecht verpacktes Feedback Gift für jede Art von Kreativität ist.

Aber wie gesgt, ist nur mein Empfinden. Sieht ja jeder anders.


///Lobo, der Mix machts. Zumindest für mich. Mit Sandwichtaktik färt man immer ganz gut. "Boah geil!", dann hier und da ein wenig konstrktive Kritik und dann am Ende vielleicht noch einmal was Nettes sagen. "Du bist auf dem richtigen Weg" oder "Man sieht auf jeden Fall Fortschritte". Das macht nicht faul, sondern im Gegenteil. Das ist meine Erfahrung und auch die Erfahrung, die ich mit den meisten meiner Kollegen teile. Gerade, wenn sie noch etwas frischer im Beruf sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nekojin am 08.06.2016 23:30]
08.06.2016 23:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich kann mich gar nicht dran erinnern, wann es vor smis Kommentar zum letzten Claw überhaupt irgendeine konkrete Diskussion zu einem Bild gab, das ist doch bestimmt über n Jahr her, wenn das überhaupt reicht.

Ich bin mittlerweile persönlich eh davon ab Anfängern spezifisches Feedback über "lern Perspektive" und "mach life paintings" hinaus zu geben. Konkreteres feedback ist erst nützlich, wenn die fundamentals da sind, und ohne die zwei Sachen wirds schwer. Da fehlt dann die Basis und konkretes Feedback in riesenlangen Listen von Problemen führt zu nix außer Demotivation.
08.06.2016 23:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Claw]

Arctic
...
Zu der Geschichte mit dem Fortschritt nochmal.

Hier mal als Beispiel ein Bild von Smi vor zwei Seiten:


Er postet hier ja auch schon ne Weile Zeugs rein.
Und so sieht für euch meisterlicher Fortschritt aus oder was?

Aber wenn ich mal was zeige, dann bellen sofort die Hunde und der Krach geht los... jaja...

(das soll keine Wertung sein, nur ein Beispiel wie schwachsinnig das Verhalten hier ist)

Und ich bin eher nekojins Meinung, sie hat ihr Herz offensichtlich noch nicht verloren im Gegensatz zu...
Und dazu auch ein gutes Beispiel gebracht wieso es hier so leer geworden ist.

Bei geschätzt 10 Bildern(wenn überhaupt) die ich pro Jahr nur mache, wo soll ich denn da Fortschritt aus dem Hut zaubern? Also manche haben echt heftige Ansprüche hier... denkt ihr ich sitz hier die ganze Zeit und zeichne mir nen Ast ab oder was?

(Falls sich jemand wundert wieso so wenig Text von mir. Ich muss für zwei Tage weg und jetzt keine Zeit für mehr, sonst hätte ich das Umfangreicher formuliert und zu den anderen Sachen noch was geschrieben)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Claw] am 09.06.2016 0:32]
09.06.2016 0:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Alles haider hier oder wie Breites Grinsen

Nein ich kann dein ausgeflippe nicht wirklich nachvollziehen. Ich hab dir nur gesagt was du machen kannst, um besser su werden und smis saloppes geschreibsel hättest ja auch ignorieren können.
09.06.2016 0:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smi

Tro0p
betruebt gucken
egal
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Smi am 10.06.2016 10:50]
09.06.2016 5:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
...
In other art news,
Anthony Jones (kennt vllt der eine oder andere wegen seinen videos auf YT/gumroad als "visual engineer") prellt anscheinend seit 3 Jahren kickstarter-backer für sein artbook (Buch ist käuflich zu erwerben, die Backer bekommen es aber nicht und er reagiert nicht auf Anfragen... seit 3 Jahren) und nix passiert, weil die Leute Angst vor seinem Einfluss haben:

https://www.kickstarter.com/projects/2131695070/heavens-hell-the-art-book/comments

https://www.facebook.com/dave.rapoza.5/posts/10156972778300244

Wie full of shit diese ganze industry ist, krass. Da zieht man sich schon gegenseitig ab.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 09.06.2016 10:08]
09.06.2016 10:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frage
Huhu, was ne Stimmung hier peinlich/erstaunt

Ich hab heute an der Holzmaserung gearbeitet - Danke für den Tipp mit dem "verstehe, wie das Prinzip von Maserungen ist". Ich knobel noch an einer Methode den Zeichenaufwand moderat zu halten und anderem (z.B. dem Gesicht) Raum zu geben.
Mein letzten Stand sieht man rechts unten im Bild - kann man das so lassen? Über Feedback würd ich mich freuen

10.06.2016 18:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Zeichenthread ( "Mal es groß, aber auch klein" )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.06.2019 21:21:35 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
21.11.2015 15:03:02 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'zeichenthread' angehängt.

| tech | impressum