Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Zeichenthread ( "Mal es groß, aber auch klein" )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
bUmo

sumo
...
hut ab, poli. gefällt mir richtig gut.

/gestern noch etwas unsinn gemacht:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von bUmo am 25.09.2017 12:31]
25.09.2017 12:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
Jo, hab das auch schon paar mal mit modo gemacht. Geht super, braucht halt ein wenig Feintuning.
25.09.2017 13:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bUmo

sumo
...

fruchtig UND gefährlich!
26.09.2017 16:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
...
Nice!
27.09.2017 17:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Buchcover
18.10.2017 20:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
der turm kippt nach links.
19.10.2017 12:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ist ein Resultat des Blickwinkels & der Brennweite.

Ahja, die Skizzen:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 19.10.2017 12:45]
19.10.2017 12:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Mir gefällt die Skizze unten links, vor allem wegen der Ausdrücke der beiden Personen. Die Frau schaut da so schelmisch, als hätte sie einen Plan, und der Bewacher schaut so ein bisschen misstrauisch, als würde er erahnen, dass die Frau was im Schilde führt Breites Grinsen
19.10.2017 12:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NetHunter80

Guerilla
 
Zitat von Shooter

Mir gefällt die Skizze unten links, vor allem wegen der Ausdrücke der beiden Personen. Die Frau schaut da so schelmisch, als hätte sie einen Plan, und der Bewacher schaut so ein bisschen misstrauisch, als würde er erahnen, dass die Frau was im Schilde führt Breites Grinsen


Dabei führt er den Dolch im Schilde? Badumm TSSSS...Breites Grinsen

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
19.10.2017 23:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Jemand Interesse an einem Wacom Bamboo Pen & Touch CTH-470?

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1845037

Hab das zum Aufbereiten von technischen Uni-Skripten genutzt und ein bisschen für Fotos, bin da aber mittlerweile zu anderen Methoden übergegangen.
04.11.2017 14:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Kleine Case-Study aus dem Alltag:

-> Briefing war ein Landscape mit Planeten am Horizont, scifi hurrdurr.

Skizze;



-> GEfällt, aber Vordergrund muss ein Canyon sein. Problematik dabei: am liebsten backlit. Das macht die Suche nach passenden Photos zum photobashen schwerer, zumal sie natürlich royalty free sein müssten.

Also: 3D und rendern. Erst probiert, in Modo grobe Formen zu bauen, dann displacement-Felsen drüberzulegen. Ging ganz gut, aber war nicht zufrieden mit dem Look und ehrlich gesagt hätte es mir zu lang gedauert, so viel Canyon/Berge etc. per Hand zu bauen. In 3DCoat gewechselt und versucht, das Zeug dort zu sculpten- keine Chance, viel zu poly-heavy ganze Landstriche per Hand zu sculpten und zu lange dauerts auch noch. Schlussendlich eine heightmap per Hand gemalt und direkt in Octane als displacement genutzt. So kommts dann aus Octane raus:



Grob drübermalen weil das Bild eh nur klein zu sehen sein wird:



Detailgrad der Landschaft ist ganz gut, aber es fehlt mir die Kontrolle (direkt per Hand heightmap malen ist sehr indirekt).

-> Also recherchiert & software-repertoire um World Creator 2 erweitert. Kann verschiedenste Terrains bauen, filter wie Erosion drüber legen, das ganze als heightmap bzw. Maskierung exportieren- man sieht alles live in der Software, absolut intuitiv bedienbar.

Erstes Resultat aus 45 Minuten WC2, 10 Minuten Octane und ein bisschen photobashing:

04.11.2017 21:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Schaut gut aus wie gewohnt, aber dieser Satz machte mich lachend Breites Grinsen
 
Zitat von Poliadversum

(direkt per Hand heightmap malen ist sehr indirekt).

04.11.2017 21:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Stimmt, aber es stimmt wirklich! Breites Grinsen
04.11.2017 22:07:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
So sieht die heightmap für das Canyondings aus:



Da braucht es schon Vorstellungsvermögen und Glück, um das zu bekommen, was man will Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 04.11.2017 22:10]
04.11.2017 22:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NetHunter80

Guerilla
 
Zitat von Poliadversum

So sieht die heightmap für das Canyondings aus:

http://poli.oppono.de/plantes_heightmap.jpg

Da braucht es schon Vorstellungsvermögen und Glück, um das zu bekommen, was man will Breites Grinsen


Ach deswegen die (relativ vielen) Plateaus. Fetzt sonst aber ziemlich. Insbesondere die technische Seite.

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
05.11.2017 1:26:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
Ich mache momentan beim Nanowrimo mit (derzeit bin ich noch gut in Zeit) und wollte fragen, ob jemand mir eine Freude machen könnte. Es geht mir so wie bei einem Arbeitstitel um eine Art Arbeitsbuchcoverbild oder Arbeitskizze, die mich auch weiterhin motiviert, wenn in den nächsten Tagen der Schreibfluss abfallen sollte.

Folgendes Bild grob umschrieben stelle ich mir vor:
Es geht um einen Charakter, etwa 30 Jahre alt mit rund 10 cm langen Locken (nach rascher google-Recherche etwa so wie hier, aber nass), dunkelbraun, 180 groß, muskulös.
Kleidung: Badehose wie hier.
Charakter: Panisch, realisiert, dass er gleich sterben wird
Idee für eine Pose: Im Meer, entweder am Rücken treibend oder noch der Versuch, zu schwimmen. Um ihn herum sind Wellen, eine ganz besonders große Welle bricht gerade über ihm zusammen.
08.11.2017 14:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
 
Zitat von Harry Stamper

der turm kippt nach links.


Ja die Perspektive ist nicht ganz perfekt. Habe das mal aufgeschlüsselt:

http://www.silizium-net.de/zeug/poli-korrektur.png

Die vertikale Rote Linie ist die Mittellinie. Die rote horizontale der Horizont.
Das kleine Kreuz der Mittelpunkt des Bildes. Die Schwarzen Linien sind die Fluchtlinien
der Säulen und der Feuerdinger.

Da die Kamera leicht nach oben schaut (Kreuz) sind grundsätzlich stürzende Linien natürlich
korrekt. Und eigentlich geht auch alles mehr oder weniger in die richtige Richtung, abgesehen
von dem linken Feuerdingsi das eindeutig nach links kippt ggü den anderen.

However, die Fluchtlinien des rechten Feuerdings und der Säulen sollten sich in einem
Punkt treffen (davon ausgehend dass alle perfekt vertikal sein sollen).
Die Linien von der linken Seite sind da noch relativ kosistent, die von der rechten untereinander
zwar auch, sie treffen sich aber verglichen mit denen von der linken Seite zu früh.

Leicht angepasst sollte es etwa so aussehen:


(die Fugen in der Wand des Tempels sind auch nicht ganz passend, aber das ist eher ne Kleinigkeit)


Abgesehen davon: sehr gutes Bild, das Feuer finde ich super, auch den Himmel (Fotoelement?).
Die Treppenstufen finde ich etwas zu krumm und schief gebaut, ich finde das ist nicht ganz
passend zum Tempel, der etwas akurater durchkonstruiert aussieht.
Wo wir auch beim Tempel sind: solche Säulen müssten aus mehreren Blöcken gebaut sein. Auf dem Bild sieht es nach Betonguss aus


Ich frage mich auc wieso die innere Feuerschale so weit außen steht auf der Treppe (oder die
äußere so weit innen). Wäre es nicht logischer wenn sowas in einer Linie aufgestellt würde?
Natürlich hätte man dann kompositorische Probleme mit der Feuerschale hinter den Burschis etc..
09.11.2017 4:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Dange fürs drübergucken! Das Gebäude ist 3D gewesen, kA warum die Säulen auf der rechten Seite anders fluchten als links. Eigentlich benutz ich 3D ja genau deshalb, um mich nicht mit dem Thema auseinandersetzen zu müssen Breites Grinsen

Ich vermute die Brennweite war zu kurz und der Blickwinkel zu stark gedreht. Vielleicht simuliert Octane da irgendeine Objektivverzerrung. Werde jetzt versuchen solche Kameraeinstellungen zu umgehen.
09.11.2017 9:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Gewisse Perspektiven sind teilweise aber auch fies, weil sie in 2D einfach nicht richtig funktionieren. In dem besagten Fall muss ich sagen dass das korrigierte Bild trotz korrekter Perspektive komisch ausschaut, da ist das ursprüngliche fast angenehmer anzuschauen.
09.11.2017 9:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Das "Kippen" ist schon richtig, wenn man schräg von unten drauf schaut, ohne in Richtung des Symmetrieachse des Türmchens zu gucken. Da die Säulen nicht in einer Entfernungsebene des Beobachters liegen können, muss es für die Säulen einen Fluchtpunkt links oberhalb des Türmchens geben. Da der off-center liegt, "kippt" der Turm also. Korrigiert man das, indem man die Säulen aufrichtet, wie es Triton getan hat, wirkt halt der ganze Turm schief gebaut... Bei einem Foto würde man halt das Bild so wählen, dass die Fluchtpunkte anders liegen und kein Kippen zustande kommt.

Team Poli, oder so...

I swear, it's like I'm telling my life story to Statler and Waldorf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 09.11.2017 9:23]
09.11.2017 9:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich hätte dem Autor wohl einfach gar nicht erst diese Komposition zur Auswahl geben sollen Breites Grinsen

achja, na ktuelles WIP:



Extra auf Verzerrungen geachtet diesmal Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 09.11.2017 9:36]
09.11.2017 9:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich will auch nicht völlig ausschließen, dass ich einfach Blödsinn laber.Breites Grinsen

What a depressingly stupid machine.
09.11.2017 9:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ist eigentlich völlig Wurst wer jetzt da technisch gesehen richtig liegt, wenns irgendwie komisch aussieht hätte es anders aufgebaut werden müssen.
09.11.2017 9:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
...
 
Zitat von Poliadversum

Ich hätte dem Autor wohl einfach gar nicht erst diese Komposition zur Auswahl geben sollen Breites Grinsen

achja, na ktuelles WIP:

http://poli.oppono.de/dungeon_1.jpg

Extra auf Verzerrungen geachtet diesmal Breites Grinsen



Ich mag, dass man die Dicke und die Masse der Steine richtig fühlt.
09.11.2017 9:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Poliadversum

Ist eigentlich völlig Wurst wer jetzt da technisch gesehen richtig liegt, wenns irgendwie komisch aussieht hätte es anders aufgebaut werden müssen.


Klar, aber wenn man diese Sache formal durchexerziert, kann man wahrscheinlich schneller beurteilen, ob eine gewisse Konstruktion dieses Problem haben wird oder nicht. Und du sparst dir direkt sogar Arbeit.

All the cherubims say, "You gotta!" - trust the man with the stigmata!
09.11.2017 9:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Hm könnte mir höchstens noch folgenden Grund vorstellen:
Wenn das 3D-Grundmodell für den Turm nicht im selben Crop gerendert wurde wie es im späteren Bild auftaucht
(also die Platzierung des Models im Zuschnitt des gerenderten Bildes vgl. mit der Platzierung des Objektes
im fertigen Bild), dann kann es tatsächlich dazu kommen dass sich die Fluchtlinien nicht mehr auf der Mittellinie
des Bildes treffen (weil die Mittellinie des Renderings woanders war).



Das weiße Bild zeigt ein vereinfachtes Rendering bei dem man leicht nach oben schaut.
Egal wo das Objekt platziert wird, die Fluchtlinien (Gitter im Hintergrund) treffen sich immer auf der
Mittellinie (in diesem Falle irgendwo außerhalb des Bildes) des Bildes.

Wenn man aber einen dieser Türme jetzt in einem anderen Crop weiter in der Mitte platziert (schwarzes Bild),
dann siehts auf einmal komisch aus und die Fluchtlinien treffen sich nicht mehr auf der Mittellinie (Grüner Strich)
des (schwarzen) Bildes.

Einen ähnlichen Effekt hätte man halt wenn man ein Objekt aus dem Rand eines Fotos nimmt und irgendwoanders
reinsetzt, aber in die Mitte.


Anyway, hier gings ja eher darum dass sich die Fluchtlinien nicht im falschen Punkt treffen, sondern in verschiedenen
Punkten Breites Grinsen
Schwer zu sagen wie das entstanden ist mit 3D-Modell-Grundlage. Aber bei so leichten Neigungen wo sich die Linien
eh weit außerhalb des Bildes treffen ist es eh nicht ganz so einfach es perfekt hinzubekommen.
09.11.2017 11:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ne, ist nix gecropt. Ist genau der Ausschnitt, wie ihn Octane ausgegeben hat, inklusive Treppe & Figuren. Die Säulen sind im Model alle parallel/ nicht geneigt.

Naja, Schwamm drüber Breites Grinsen
09.11.2017 11:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Triton

[....]


Ja, ich glaube, das meinte ich.

Danke. Wieder was gelernt.

Ich bin ausgeschlafen; ich hatte heute drei Tassen Kaffee.
09.11.2017 11:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Sagen wir einfach, es ist der schiefe Charme antiker Gebäude peinlich/erstaunt
09.11.2017 11:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
final:



"Behind the scenes"

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 09.11.2017 21:13]
09.11.2017 21:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Zeichenthread ( "Mal es groß, aber auch klein" )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.06.2019 21:21:35 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
21.11.2015 15:03:02 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'zeichenthread' angehängt.

| tech | impressum