Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite powered by supergeek.de Greetings from West Virginia - T-Shirt Adventures of Léon and Mathilda - T-Shirt Zen Ramen - T-Shirt
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: krang

Thema: Simples und kurzweiliges RPG? ( Why has it to be so complicated.. )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dancano

dancano
Frage Why has it to be so complicated..
Hallo alle Rollenspieler,

ich habe ein wohl seltsames Anliegen:
Ich wurde damit beauftragt für eine Schulklasse als Spaß vor den Weihnachtsferien ein Christmas-RPG á la Big Bang Theory zu gestalten. Problem ist natürlich, dass Charaktergestaltung und Regelwerk lernen nicht im Zeit-/Nutzenverhältnis steht da nur 90 - maximal 180 - Minuten zur Verfügung stehen. Dementsprechend wäre eine seeeehr abgespeckte Variante eines RPGs mit vorgefertigten Chars und vorgefertigter Story wohl die einzige Lösung.

Deswegen frage ich euch ob ihr einen Vorschlag hat wie man sowas vielleicht verwirklichen könnte.
Ich selbst hab da wenig Ahnung von, denke mal aber, dass ich wohl nicht daran vorbeikommen werde die Chars + Story irgendwie selber zu gestalten. Oder?

Wäre toll wenn ihr da ne Idee habt wie man das Lösen könnte. Die Kids würden sich ziemlich darüber freuen.
21.11.2015 15:11:15 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
Eine ganze Schulklasse? Wie viel Leute sind das denn? Breites Grinsen Vorgefertigte Charaktere und so kleine Fertigabenteuer gibts bspw. fürs Star Wars RPG, was wir momentan spielen.
23.11.2015 18:44:22 Zum letzten Beitrag
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
In dem AD&D Starterkit was ich vor Zig Jahren gekauft habe waren vorgefertigte Charakter und drei Abenteuer in Ansteigender Schwierigkeit, das ging ziemlich fix. Gibt es sowas nicht für die aktuelle Version?

Meine Erfahrung nach werden Tabletop RPGs ab 7 Leuten stressig und schwer zu kontrollieren, gerade wenn die Spieler keine eingefleischten Rollenspieler sind. Mach doch Lieber Improtheater oder gemeinsames Geschichten erzählen mit ihnen. Beim ersteren gibt es auch fantasy angehauchte Dinge wo man viele Leute einbinden kann.

Ansonsten wenn du selber gut im Geschichten erzählen bis gib einfach Charakter mit irgendwelchen Stats (z.B. Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz und Weisheit) aus uns erzähle ein Abenteuer on the fly in das die Spieler eingreifen können. Immer wenn sie etwa machen wollen würfelst du gegen einen Stat. Sowas habe ich mal auf Reddit mit Snakes on a Plane gelesen. War auch recht simpel und spaßig. Ein vorgefertigtes Abenteuer in der kurzen Zeit ist durch zu bekommen ist unmöglich, die sind ja auf einen Abend ausgelegt (außer du suchst dir kurze aus dem Internet).
26.11.2015 17:24:03 Zum letzten Beitrag
dantoX

dantoX
Ich habe mir gestern Shadowrun Anarchy gekauft und muss sagen, das gefällt mir echt gut. Die Regeln hat man an einem Nachmittag drin, Charaktererstellung ist easy und generell stehen die Regeln hier eher im Hintergrund, was ich sehr begrüße. Allerdings ist es für meinen Geschmack an manchen Stellen schon zu extrem runtergedummt. So gibt es zum Beispiel keine Munition, keine Magazingrößen und kein Geld.

Munition hat man einfach und anstatt Geld kann man mit neue Ausrüstung einfach mit XP kaufen. Auch die narrative Erzählweise, in der jeder Spieler die Geschichte mit gestalten kann, ist nicht so meins. Das würde ich in meiner SR Runde (sollte ich mal wieder eine ins Leben rufen) abändern, aber die Grundregeln und Charaktererschaffung sind echt cool.
29.07.2018 13:14:55 Zum letzten Beitrag
 Thema: Simples und kurzweiliges RPG? ( Why has it to be so complicated.. )

mods.de - Forum » Rollenspieler » 

Hop to:  

mods.de | | tech | blog | T-Shirt Shop