Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Veranstaltungstechnik ( Dreckige Patches und Gaffa )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 29 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hödyr

hödyr


Möchte mal diesen Podcast empfehlen, glaube hier passts noch am besten rein.
06.11.2016 15:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ich habe gerade über das letzte Wochenende nachgedacht, wo ich ein paar Male am Monitorpult saß, und habe überlegt: Wenn ihr Monitore mischt (also separat vom FOH), verwendet ihr dann EQ? Also jetzt nicht gegen Feedback, sondern um die Stimmen und Instrumente für die Künstler differenzierter zu machen? Es klingt gerade fast wie eine gute Idee, allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie man das beim Soundcheck oder während der Show hinkriegen soll.
08.11.2016 2:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020


Protipp: Wenn ihr an ein Theater geht, achtet darauf, nicht zu einem Verbund zu gehören, wo dann so Späße wie gegenseitiges Technik ausleihen an der Tagesordnung ist.

Wir haben hier zwei funkelnigelnagelneue Cases mit Sennheiser ew500 G3 Funkshit drin, 10 Strecken in Summe.
Und dieser sog. gelernte Veranstaltungstechniker von der Schwesterlocation schafft es, die BNC Kupplung an der Antenne so zu verhunzen, das man den Grat mit ner Feile rausbügeln muss um da wieder ein Kabel dran zu kriegen. BNC Stecker sind auch nicht sicher. Oder da sind plötzlich genietete Buchsen im Case locker. Warum? Gewalt des Stumpfes, vermutlich.

Und wir kommen da nicht raus denen die Scheiße jedesmal wieder ausleihen zu müssen.

Ich bin drauf und dran zu gucken ob die in Stendal nochn Toni suchen, das geht mir so aufn Sack hier.

Da steht man morgens um 7 auf der Matte und braucht plötzlich das 6er Case das seit gestern verliehen ist, weil der Hurensohn einen kackendreist anlügt das sei so mit meinem Chef abgesprochen das er das Case am Vortag sich sich ausleihnt. WAT. MUTTERFICKER.

Jetzt mach ich hier Gesang mit zwei SM58 wie ein LoPo.. Breites Grinsen Wütend
Waren eigentlich schöne Handkeulen für vorgesehen, die mussten aber weichen, weil die Truppe entgegen ihres Riders NICHT ihre 4 Headsetstrecken mitgebracht hat, sondern ich das hätte vorbereiten sollen. Ja, wenns denn halt im Rider gestanden hätte wa.. aber das wurde außerplanmäßig auch mit jemandem abgesprochen. Mit wem? Weiß keiner. Mit mir jedenfalls nicht..

Ich mach dann jetzt mal Impro Comedy für gottverdammte Schüler die das eh einen Scheißdreck interessiert. Was bin ich motiviert.

Show must go on!

Herzlichst

Ihr FOH Maestro
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 10.11.2016 9:41]
10.11.2016 9:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von ]Maestro[

Protipp: Wenn ihr an ein Theater geht, achtet darauf, nicht zu einem Verbund zu gehören...


heh, süß

achtet viel mehr darauf das ihr nicht an ein Theater geht, das 50 Wochenarbeitsstunden in Verträge schreibt.
Die könnten dann nämlich auch auf Ideen kommen wie 3B laser einfach mal auf ~2,2m hoch an ne Wand zu schrauben. Laserschutzbeauftragter? jaaa der hat gekündigt.
Oder der Regisseur beauftragt die Schauspieler mit den Papierfliegern auf die Tische zu zielen, nur dumm das da auch Teelichter stehen.
Oder belügt die Bauaufsicht nach der Brandbeschau, "klar ist gemacht!"
Fluchtwege sind aber auch echt praktische Lager.
Achja, und scharfe waffen eignen sich auch super als requisit.

Ja, man kann sehr schnell wieder arbeitslos sein.
10.11.2016 10:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Das schreit nach einer Liste! Breites Grinsen

Von Bauaufsicht, Brandschutz und Co kann ich auch n Abend füllen..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 10.11.2016 10:24]
10.11.2016 10:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ich durfte grad diesen Bullshit hier in Aktion erhören: http://www.razerzone.com/gaming-audio/razer-seiren

Ja, klingt ungefähr wie man es sich vorstellt. UND DAS BEI DEM PREIS. Autsch.
14.11.2016 14:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von TheYang

Achja, und scharfe waffen eignen sich auch super als requisit.




wat
14.11.2016 14:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich bräuchte nen günstigen Preamp, muss nix können wie Line-Signal annehmen auf ca. 23dBU verstärken (also bei Vollaussteuerung - Quelle wird n Audio-Interface sein) und wieder rausblasen. Aluminum-Farben wäre von Vorteil.

Gibt's da was günstiges?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 21.11.2016 22:24]
21.11.2016 22:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Da war doch was ...

Bin ebenfalls auf der Suche: Suche vernünftige Klinke-6,3 zu Klinke-3,5-Adapter. Die Metalldinger sind iwie immer kacke, nur die Hälfte von denen tut ... Ideen?
21.11.2016 22:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Bei Adaptern kaufst du einfach den Neutrik Kram für viel zu viel Geld und ersetzt ihn nie.

/e bezüglich preamp.. Uff, frag mal atello, das könnte lustig werden. Breites Grinsen
Was hast du vor, das du nur ein Signal anpassen musst?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 22.11.2016 0:16]
22.11.2016 0:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Morsche Maestro - Problem ist das Gewicht. Ich kontaktiere ja nicht PA sondern so hifi-gedöhns wo die Buchsen die hebelkraft von so nem Blechklumpen nicht packen - oder gibt es die in leicht?
22.11.2016 7:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020


Danke für nichts, ihr Ficker. Breites Grinsen
05.12.2016 15:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Das muss wahre Liebe sein!
05.12.2016 15:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Konnte keinen Defekt feststellen. Geht trotzdem an sennheiser mit der Bemerkung: Fehler unbekannt, Techniker arbeitet nicht mehr für uns. Breites Grinsen
05.12.2016 17:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von ]Maestro[

Konnte keinen Defekt feststellen. Geht trotzdem an sennheiser mit der Bemerkung: Fehler unbekannt, Techniker arbeitet nicht mehr für uns. Breites Grinsen



Beste Breites Grinsen
05.12.2016 17:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Mir wurde gerade einer von unseren Verstärkern gezeigt. Hat bei einem Rave sechs Stunden im Bridge-Betrieb gearbeitet, dann geraucht. Der Fehler war unkonventionell, wir hätten eher erwartet dass ein Leistungstransistor explodiert, nicht der verdammte Trafo Breites Grinsen Sicherungen haben alle bis auf die im Verteilerkasten die Situation fröhlich ignoriert.



06.12.2016 22:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Das ist ja alles schön und gut, aber wie hat es geklungen? Breites Grinsen
06.12.2016 23:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ich war leider nicht anwesend, aber anscheinend waren das sechs Bässe in Endfire-Konfiguration, Kommentar von einem Kollegen war "wtf, komplett übertrieben". Samstag fahren wir acht. Breites Grinsen
06.12.2016 23:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ey, das ist echt was, das brauch ich in meinem Leben nicht. Clubbeschallung, DJing, PARTY HART! .. nein nein..

Ich hab jetzt zwar drei Tage lang Weihnachtskonzerte hinter mir und bin dementsprechend zermürbt, aber da konnte ich recht schön Qualität über Lautstärke betreiben. Da spielt einem die relativ geringe Zuschauerzahl schon sehr zu peinlich/erstaunt
07.12.2016 2:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Weihnachtskonzerte sind <3
Was hattest du an Musikern da?
07.12.2016 8:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
The London Quartet und Ulrike Wahren.

http://www.cantabile.com/ Beste Truppe, absolut professionell und nett. Britischer Humor ist natürlich immer ein Plus Breites Grinsen

Und die Wahren macht jedes Jahr im Dezember ihr Weihnachtskonzert mit Flügel und Gesang auf der kleinen Bühne. Gute Gelegenheit mal wieder was analoges aufzubauen. Siderack, kleiner Mixer, so Späße.
07.12.2016 11:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Oje, heute Abend ist spaßig. Ich bin in so einem richtigen Punkrockschuppen. Die haben zwar eine sehr gute Mikrofonauswahl, aber das Pult ist ein verranztes zickiges Analogpult und die PA klingt auch eher gruselig. Zum Glück muss ich keinen fröhlichen Indierock mischen, sondern japanischen Avantgarde-Black Metal. Da ist ein interessanter Klang der PA ganz gut vertretbar Breites Grinsen



Na super, und die wollen mich schon nach dem Soundcheck als regelmäßigen Mischer. Ich muss echt mal ein paar meiner unterbeschäftigten Tontechnikerfreunde von der Uni hier in der Stadt verteilen, kann ja nicht sein dass sich in einem Kulturverein die Leute um die Konzerte prügeln und in allen anderen Technikermangel herrscht.



Edit2: Aber dafür höre ich gerade, dass für mein bisher größtes Projekt das Budget genehmigt wurde das ich mir gewünscht habe \o/ Fette Open-Air-Bühne ich komme!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 08.12.2016 21:31]
08.12.2016 20:51:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
welcher punkerschuppen ist das denn?

Und hast du eigentlich schon erzählt wie dein Workshop gelaufen ist?
08.12.2016 21:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Du warst aus meiner Gegend, oder? Das ist im P8, der Nachfolger von der Halle14, die kennst du dann vielleicht noch.


Und der Workshop lief ziemlich gut, ich hatte für einen vereinsinternen Kurs echt viele Interessierte und möchte den auf jeden Fall nochmal im Frühjahr öffentlich abhalten. Vor unserer großen D'n'B-Veranstaltung am Wochenende hat es leider nicht mehr gereicht.

Vorher muss ich mich allerdings nochmal einige Stunden hinsetzen und einbauen was ich auf dem Kurs erkannt habe was fehlt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 08.12.2016 23:20]
08.12.2016 23:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
 
Zitat von Danzelot

Ich habe gerade über das letzte Wochenende nachgedacht, wo ich ein paar Male am Monitorpult saß, und habe überlegt: Wenn ihr Monitore mischt (also separat vom FOH), verwendet ihr dann EQ? Also jetzt nicht gegen Feedback, sondern um die Stimmen und Instrumente für die Künstler differenzierter zu machen? Es klingt gerade fast wie eine gute Idee, allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie man das beim Soundcheck oder während der Show hinkriegen soll.



Das macht bei In-Ears auf jeden Fall Sinn, bei Floormonitoren in vielen Fällen auch. Gerade so Dinge wie Gesänge, Egitarren und weitere Bass-ferne Quellen mit Lowcut versehen, Stimmen in den Präsenzen etwas Pushen (bei Floormonitoren eher in den Mitten), die Egitarren im Hochmitten/Höhengefüge etwas angleichen und dem Bass Tiefmitten etwas rausdrehen ist doch schnell gemacht.
11.12.2016 20:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Und so fliegt man Lautsprecher:

https://gfycat.com/ObedientKindheartedJoey
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 14.12.2016 11:30]
14.12.2016 11:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von bummbumm

 
Zitat von Danzelot

Ich habe gerade über das letzte Wochenende nachgedacht, wo ich ein paar Male am Monitorpult saß, und habe überlegt: Wenn ihr Monitore mischt (also separat vom FOH), verwendet ihr dann EQ? Also jetzt nicht gegen Feedback, sondern um die Stimmen und Instrumente für die Künstler differenzierter zu machen? Es klingt gerade fast wie eine gute Idee, allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie man das beim Soundcheck oder während der Show hinkriegen soll.



Das macht bei In-Ears auf jeden Fall Sinn, bei Floormonitoren in vielen Fällen auch. Gerade so Dinge wie Gesänge, Egitarren und weitere Bass-ferne Quellen mit Lowcut versehen, Stimmen in den Präsenzen etwas Pushen (bei Floormonitoren eher in den Mitten), die Egitarren im Hochmitten/Höhengefüge etwas angleichen und dem Bass Tiefmitten etwas rausdrehen ist doch schnell gemacht.

Jo danke, werde ich mehr drauf achten. Ich gucke gerade dass ich auch vom FOH aus ein bisschen besser bei Monitoren werde, aber da habe ich auf dem Pult normalerweise gerade so Platz um die Vocals für Monitore separat laufen zu lassen.

---


peinlich/erstaunt
14.12.2016 16:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Wer wickelt denn auch Kabel mit Handschuhen auf.. das ist vermutlich der Grund warum die meisten aussehen wie dreimal gefickt. Outdoor is natürlich ne andere Frage..
14.12.2016 16:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
böse gucken
Spontan eine Band bei einer Erasmus-Party mischen ist größter Hass. Während dem Soundcheck war der Raum schon gerammelt voll und alle haben sich so laut unterhalten, dass ich die Band kaum gehört habe, insofern war der Soundcheck für den Arsch. Während die Band spielt werden die Gäste aber natürlich nicht leiser, das wäre ja höflich und normal. Da wird genauso weiter unterhalten und gebrüllt. Ich bin mir recht sicher dass es ständig Rückkopplungen gab weil ich sie manchmal auf dem Kopfhörer gehört habe, aber aus der PA kam nicht genug bei mir an um das zu entscheiden, ganz zu schweigen von der Tonqualität. Nicht geholfen hat, dass der eine Saxofonist das Publikum genauso laut im Mikro hatte wie sein Instrument. Und sobald der DJ stand, sind alle auf die Bühne um dort weiter zu feiern. Kein Wunder, wenn auf der Tanzfläche schon vier Leute sich einen Quadratmeter teilen. Immerhin ein Vorteil bei Erasmus-Partys sind die leicht bekleideten Frauen, aber auch der schönste Anblick nervt irgendwann wenn er einem beim Aufräumen auf den Kabeln steht. Zum Glück brauchen die mich jetzt nicht mehr, ich kann mein Feierabendbier trinken und nach Hause gehen.


tl;dr: Einmal Dampf abgelassen.
18.01.2017 0:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Danzelot

... Während die Band spielt werden die Gäste aber natürlich nicht leiser, das wäre ja höflich und normal...



hahahahahaha, ich lachte!
18.01.2017 7:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Veranstaltungstechnik ( Dreckige Patches und Gaffa )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 29 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.02.2020 15:06:58 Maestro hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum