Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Veranstaltungstechnik ( Dreckige Patches und Gaffa )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 29 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
bummbumm

bummbumm
also das wäre in ner verfahrenen situation auch mein erster weg gewesen das einfach nochmal platt zu machen und nochmal ranzugehen.
Insgesamt bin ich eh kein Freund von zuviel Bearbeitung im Vorfeld bei leerem Saal, klar, da nimmt man mal alles unter 70Hz raus und evtl. Peaks und gerne auch Feedbacks aber alles andere macht meiner Meinung nach erst Sinn wenn der Saal voll ist und ne Band dazu spielt.

Wofür nutzt ihr den Multibandkompressor denn, dass du dafür nen FX opferst ? (der liegt dann parallel zum Signal??? O_o)
21.11.2018 15:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Da ist dir glaube ich irgendein Handgriff aus dem Ruder gelaufen, ansonsten das was bummbumm sagt. Hatte ich auch schon mal beim soundcheck, ich horche und horche und es wird nicht besser.. Alles auf Anfang und nochmal von vorne im Kanal.

/e nutzt du den multiband zufällig als de-esser und hast eine Horde Amateure auf der Bühne? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 21.11.2018 15:15]
21.11.2018 15:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Genau, die anderen haben das dann gemacht und ich bin auf die Bühne, Monitore pegeln.

Wir haben drei Amateure auf der Bühne, die gesanglich auf dem Niveau eigentlich recht gut sind, den De-Esser haben wir wieder rausgeworfen. Hauptproblem ist, dass die Stimme der besten Sängerin einem ganz massiv die Ohren zersägt, wenn die in ihrem Solostück ihre volle Dynamik auspackt. Und ich gebe gerne zu, dass ich viel Arbeit damit verbringe, sie da besonders gut klingen zu lassen. peinlich/erstaunt
21.11.2018 15:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
Aber das liesse sich ja durch einen dezenten "normalen" Kopmressor und sanft mitfahren auch lösen, oder ?
21.11.2018 15:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Sehe ich auch so, multiband ist da doch gar nicht nötig.

Das Phänomen der Sängerin mit Headset hatte ich aber auch schon, und nur ganz kleines Besteck da. Hab dann nach dem ersten zerren erstmal die sense/af out im Empfänger.. Nachgeregelt Breites Grinsen
21.11.2018 17:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Nach einer Probe mit Multiband: Doch, der ist nötig. Breites Grinsen Das ist nicht das Mikrofon oder die Technik sondern einfach ihre Stimme, die so klingt wenn sie laut wird. Der Kompressor rettet das.
21.11.2018 23:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
Wie viel Headroom beim Vorverstärker brauche ich eigentlich bei einem Digitalpult?
25.11.2018 20:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
 
Zitat von radioactix

Wie viel Headroom beim Vorverstärker brauche ich eigentlich bei einem Digitalpult?



ich verstehe die frage nicht... ?!

Analoger Preamp in Eingang Channel Digitalpult ?
25.11.2018 21:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
 
Zitat von bummbumm

 
Zitat von radioactix

Wie viel Headroom beim Vorverstärker brauche ich eigentlich bei einem Digitalpult?



ich verstehe die frage nicht... ?!

Analoger Preamp in Eingang Channel Digitalpult ?


Keine Ahnung, was ein X32 für Preamps hat. Hab mich nur gefragt, ob ich die Mikrofone und Instrumente bis - 12 dB (Clipping bei 0 dB) pegel, oder ob ich einen Vorteil hab, wenn ich möglichst nah ans Clipping herankomme. Hab bei Neumann glaube ich Mal -12 dB als Richtwert gelesen, wobei das ja auch schon ein bisschen Abstand zum Clipping ist, wenn man wirklich beim Pegeln den Maximalpegel des Mikrofons/Instruments bekommt.

Andere Frage:
Ich würde gerne mit dem X32 Compact Kopfhörer-Monitoring realisieren, die Klinken Aux-Ausgänge sind aber Mono. Nehme ich dann einen Adapter von Mono auf Stereo um das Mono-Signal auf beiden Ohren zu haben, oder gibt es schönere Lösungen, bei denen ich eventuell auch die XLR-Ausgänge nutzen kann?
09.12.2018 10:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ich hab gelernt bei digital pegelt man bis -6.

Und das Ding muss doch einen Kopfhörerausgang haben? Mata halt...
Schau mal an der Vorderseite oder so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 09.12.2018 11:50]
09.12.2018 11:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
 
Zitat von radioactix

 
Zitat von bummbumm

 
Zitat von radioactix

Wie viel Headroom beim Vorverstärker brauche ich eigentlich bei einem Digitalpult?



ich verstehe die frage nicht... ?!

Analoger Preamp in Eingang Channel Digitalpult ?


Keine Ahnung, was ein X32 für Preamps hat. Hab mich nur gefragt, ob ich die Mikrofone und Instrumente bis - 12 dB (Clipping bei 0 dB) pegel, oder ob ich einen Vorteil hab, wenn ich möglichst nah ans Clipping herankomme. Hab bei Neumann glaube ich Mal -12 dB als Richtwert gelesen, wobei das ja auch schon ein bisschen Abstand zum Clipping ist, wenn man wirklich beim Pegeln den Maximalpegel des Mikrofons/Instruments bekommt.

Andere Frage:
Ich würde gerne mit dem X32 Compact Kopfhörer-Monitoring realisieren, die Klinken Aux-Ausgänge sind aber Mono. Nehme ich dann einen Adapter von Mono auf Stereo um das Mono-Signal auf beiden Ohren zu haben, oder gibt es schönere Lösungen, bei denen ich eventuell auch die XLR-Ausgänge nutzen kann?



in dem Fall gehst du so nah wie möglich ans clipping, das ist ja ein ANaloger Eingang, die digitale Wandlung kommt erst danach (und da hat maestro recht, beim digitalen signal sollte man dringend etwas headroom lassen, weil da klippt nix mal ein bischen sondern das kracht dann gleich richtig). ( Sichergehen dass deine Pegelanzeigen auch den Eingang anzeigen Augenzwinkern )

Wenn du zu niedrig pegelst hast kann es halt passieren dass du zum einen eben wenig Pegel zum bearbeiten hast und im schlechtesten Falle im "Live" Betrieb nachpegeln musst, wenn das in der Endlautstärke nicht reicht, was aber bedingt dass hintenraus dein Sound wg. FX und Dynamics dann anders klingt. Ausserdem zieht man bei mittelmässigen Preamps dann das Grundrauschen unnötig mit hoch, was bei einem Kanal oft kaum auffällt, aber bei 30 Kanälen dann doch irgendwann,...



Kopfhörer Monitoring für einen oder für mehrere ? Mono oder Stereo ?

Für einen -> siehe Maestro, das Ding hat evtl. nen Headphone Out. XLR Outs und sowas hier
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von bummbumm am 09.12.2018 12:05]
09.12.2018 12:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Achtung mit dem Ding vom Thomann - nehmt was mit Metallgehäuse - hätte zwei Laveliermikroverstärker von denen, ist ja recht ähnlich - hardcore was da Handys reinstrahlen...
09.12.2018 12:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Oh hai flitze Breites Grinsen
09.12.2018 12:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von ]Maestro[

Oh hai flitze Breites Grinsen



remember, remember Breites Grinsen
09.12.2018 12:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Die Pause verlängert sich um 15 Minuten, es gab einen Notfall auf dem Rang. Surprise surprise, wenn man Kind morgens mit Bonbon, Cola und Schoko füttern kotzt es in den Saal Breites Grinsen

Aber nochmal zu dem Pegeln, wir reden hier ja vom PFL Pegel oder? Ich glaube das war gemeint, denke nicht das da noch ein preamp im Spiel ist.
Also wenn das mic oder die Gitarre direkt im Pult ist, Pegeln bis -6dB, gut is.
09.12.2018 12:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
-6 dB klingt sinnvoll. Gemeint war auch PFL

Ist mit den heutigen Auflösungen ein eher niedriger Pegel wirklich noch ein Problem? Die Endlautstärke hat im Proberaum immer locker gereicht.

Zum Kopfhörer-Monitoring: Das X32 Compact hat zwei richtige Kopfhörerausgänge, die aber das gleiche Signal bekommen. Ich hab bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich da was anderes als das Main-Signal (in allen möglichen Variationen) drauflege. Generell war aber meine Idee für Demo-Aufnahmen das Monitoring für alle Bandmitglieder über Kopfhörer zu machen. Ich bräuchte also 4-5 unabhängige Kanäle. Vielleicht versuch ich es mal mit den Mono->Stereo-Adaptern und hoffe, dass die halbwegs taugen. Die Lösung über Kopfhörerverstärker ist etwas schöner, aber auch teurer und die Lautstärke kann sich ja auch jeder über eine passende App direkt auf dem X32 Compact einstellen.
09.12.2018 14:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Das Signal der Busse/AUXwege ist aber in der Regel ein symmetrisches Signal, klar das wird wohl funktionieren mit einem Adapter, aber das ist eigentlich nicht der Sinn von den Ausgängen.
Bin mir auch gar nicht sicher was für eine Art Pegel da raus kommt, das du evtl gar nichts hörst.

Preamp ist eigentlich das Mittel der Wahl. Klar, kostet ein bisschen was, aber dann hast du es vernünftig. Jeder Musiker hat seinen Regler für die Gesamtlautstärke, und aufm Pult bastelst du dir submixe nach Maß für jeden.

/e

Meine Empfehlung, direkt inear monitoring anschaffen, dann hast es gleich für den gig auch am Start
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 09.12.2018 14:43]
09.12.2018 14:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020



Magical musical time! Weeeee!



Vollgepackt bis oben hin, da weißte was du bewegst am Tag.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 10.12.2018 13:33]
10.12.2018 10:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
https://vimeo.com/206489453

Building a stage for Ladies of Soul - Timelapse
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Devender am 15.12.2018 9:19]
15.12.2018 9:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Geile Produktion, ein paar mehr Infos dazu wären noch interessant gewesen. Wieviele Trucks, wieviel Personal, wie lange für auf und Abbau.
Und echt tolle Kamerafahrten dabei.

PS du folgst auch Dimmer Beach Monthly? Breites Grinsen
15.12.2018 10:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Devender

https://vimeo.com/206489453

Building a stage for Ladies of Soul - Timelapse



Jetzt hab ich Bock auf rigging wegen dir Wütend
15.12.2018 10:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von [DtS]theSameButcher


PS du folgst auch Dimmer Beach Monthly? Breites Grinsen



natürlichfröhlich
15.12.2018 12:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Hat eigentlich jemand Interesse an einer Technikerstelle, Licht? Wird evtl zum Sommer was frei bei uns peinlich/erstaunt
15.12.2018 14:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020


Das Wasser muss raus!



Scheiß Bühnendach hat 'n Leck. Breites Grinsen
05.01.2019 12:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Auf der Website gibt es sogut wie alle Pläne zur Superbowl Half Time show, einfach unglaublich was da in 10 minuten auf und 5 wieder abgebaut wird für 10 Minuten Show.

https://www.livedesignonline.com/concerts/all-access-staging-technical-drawings-super-bowl-liii-halftime-show
12.02.2019 14:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Wobei die Show dieses Jahr recht lahm war.
12.02.2019 14:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Also ich bin gerade am überlegen, ob ich die Eimer da eigentlich wieder runter geholt habe. Hmmm
12.02.2019 14:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
Nein hast du nicht. Du wirst in 5 Jahren durch Zufall über sie stolpern und denken: "Ah Shit" Breites Grinsen

Oder es als Überraschung für deinen Nachfolger lassen.
12.02.2019 21:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Apropos Nachfolger, wir suchen gerade jemanden zur Krankheitsvertretung. Zwar befristet auf 1 Jahr bis Mai 2019, aber die Aussicht ist gut das daraus unbefristet im TVöD wird, da unser Chefbeleuchter zum September abspringt. Wer also Bock hat viel zu leuchten und so, der solle mir mal eine PM schreiben.
19.02.2019 11:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
27.02.2019 21:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Veranstaltungstechnik ( Dreckige Patches und Gaffa )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 29 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.02.2020 15:06:58 Maestro hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum