Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Spannungswandler/Trafo ( Elektroniker gesucht... )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BEAVER

Leet
Frage Elektroniker gesucht...
Also, ich hab folgendes Problem: Ich hab eine 3V Spannungsquelle, benötige aber 4V.
Jetzt suche ich eine Schaltung, die eben aus den 3v 4v macht, so ähnlich wie hier.

Sie sollte aber möglichst klein und einfach sein, also auf eine Platine mit 16mm Durchmesser passen(SMD?).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
23.09.2003 20:54:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b00n

paladin
Sind deine 3V von 2 Akkus oder was?
23.09.2003 20:58:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BEAVER

Leet
Von einer Lithium-Batterie(CR123), die sind oft in Fotos drinn
23.09.2003 21:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von BEAVER
Von einer Lithium-Batterie(CR123), die sind oft in Fotos drinn



Deren Leistung (zeitliche) sinkt dann aber rapide ab.
23.09.2003 21:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b00n

paladin
 
Zitat von BEAVER
Von einer Lithium-Batterie(CR123), die sind oft in Fotos drinn



Worum geht es denn genau, wenn du mit ein paar Details rausrücken würdest wäre das ganze einfacher.
23.09.2003 21:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BEAVER

Leet
Ich will eine LED Lampe bauen, die braucht aber mind. 3,5 besser 4V.
2 Batterie will ich nicht nehmen, weil das ganze dann zu groß wied.
23.09.2003 21:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GamePad

Leet
Auf deiner Seite ist doch ein Schaltplan, der den Strom schon transformiert, wenn ich das richtig gelesen habe. Mach dir lieber Sorgen darum, die Platine klein genug zu bekommen !
23.09.2003 22:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Hab noch eine Frage:

Ich möchte gern meinen Taschenrechner modden, und ein Freund von mir (Diewie, er ist auch hier schon ewig im Board) hatte die Idee mit Leuchtfolie. Damit will er eine Displaybeleuchtung bauen.. Breites Grinsen. Die braucht aber eine schnelle Wechselspannung (400 Hz oder so).

Wie könnte man sowas am kleinsten und einfachsten erzeugen
23.09.2003 22:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!zz

Fizz
naja... es gibt schon Spannungsverdopplerschaltungen
dann müsstest du nach der Verdopplung noch n Widerstand einbauen.
Allerdings funktioniert das nur für Wechselstrom
23.09.2003 22:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Acid_Burn

AcidPils
Vielleicht hilft dir sowas weiter:
http://www.seiko-usa-ecd.com/intcir/new/ads/s8321ad.pdf

Wenn dir 50mA Strom reichen ist sowas ideal.

Acid
23.09.2003 22:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
andre frage, laufen diese leuchtfolien auch mit 600-800 volt?
ähnlich wie bei kk's? oder auf welchem prinzip basieren die teile?
23.09.2003 22:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
ich weiss bloß, dass die phosphorezierend leuchten. Sorry.

/e: Aber schon mit Srom. Die kann man zuschneiden und dann kontakte drauflöten/kleben oder so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 23.09.2003 23:02]
23.09.2003 23:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Acid_Burn

AcidPils
 
Zitat von Skywalkerchen
andre frage, laufen diese leuchtfolien auch mit 600-800 volt?
ähnlich wie bei kk's? oder auf welchem prinzip basieren die teile?



http://www.wasistleuchtfolie.de/
Als tipp Augenzwinkern

Die Teile sehen ganz gut aus, solange es in der Umgebung dunkel ist.
Vor allem sollten sie Folien vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, da sie sonst schnell den Geist aufgeben.

Acid
23.09.2003 23:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BEAVER

Leet
Frage
 
Zitat von Acid_Burn
Vielleicht hilft dir sowas weiter:
http://www.seiko-usa-ecd.com/intcir/new/ads/s8321ad.pdf

Wenn dir 50mA Strom reichen ist sowas ideal.

Acid



Das schaut ja mal nicht schlecht aus

Weiss jemand wo man den oder einen ähnlichen IC bekommt?
24.09.2003 18:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$hodan

Phoenix
Ich würde mal bein Conrad , Spoerle , Farnell , Reichelt oder RS-Components gucken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von $hodan am 24.09.2003 18:58]
24.09.2003 18:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
wo kann man sonst noch alles mögliche elektronik zeug bestellen außer reichelt und conrad? achja seriös...

geht um ne spannungsquelle (5V, 2.0 A Output), hab ein ladegerät/netzteil verloren...

hmmm reichelt hat eins mit 5V und max 2.5 A Output. Ob das dem Akku/Gerät schadet? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 1-2-3 am 24.09.2003 20:14]
24.09.2003 20:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Kauf dir ein Universalnetzteil, die Dinger sind arschpraktisch.
24.09.2003 20:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
 
Zitat von AJ Alpha
Kauf dir ein Universalnetzteil, die Dinger sind arschpraktisch.


hab da irgendwie nix passendes gefunden. kann man die genau einstellen wie man sie braucht?
kann mal jmd von euch bei reichelt oder conrad schauen? peinlich/erstaunt wär euch echt sehr dankbar
24.09.2003 20:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BC]ALM

[BC]Alm
e: verlesen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [BC]ALM am 24.09.2003 20:58]
24.09.2003 20:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Spannungswandler/Trafo ( Elektroniker gesucht... )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum