Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Wenn eine Pflanze trotz viel Sonne spargelt, bis zu welcher Höhe sollte man sie beim Umtopfen dann eingraben?

Einfach plump bis zu den ersten Blättern?
19.05.2017 18:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Jop. Und zur Not nächstes mal noch tiefer wenn du magst. Solange das nicht verholzt ist, kommen da auch Wurzeln.
19.05.2017 18:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Düngen?
Hintergrund: Ich hab dies Jahr ja gezielt schwächer gedüngte Erde genommen (Anzuchterde), dazu dann Langzeitdünger (von Pepper-World). Die Samen sind die gleichen von letztem Jahr, ich hab jedoch bisher auch noch keinen Flüssigdünger dazugegeben.



Nun Treiben Jalapenos (rechts) wie Habaneros die ersten Blüten. Bei den Jalapenos passt mir das, die waren letztes Jahr erst fensterhoch gewachsen, um dann am Gewicht der Früchte zu verrecken, da wäre mir eine frühere Blüte lieb und auch das Ziel. Die Habaneros sind aber noch keine 20 cm - soll ich da nachdüngen, damit die noch wachsen? Oder kommt das von allein und die haben halt gerade Bock auf Blühen?



Die Habaneros haben auch supergroße Blätter für die Größe - würde ich die Ausdünnen, würde die Planze dann wachsen oder hätte sie zu wenig Kraft weil weniger Blattfläche?
20.05.2017 8:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
Was zum teufel sind das denn für Mutanten Läuse an unseren Lupinen?

Die fressen wie die Heuschrecken alles ab

https://flic.kr/p/TMnRQe
21.05.2017 15:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Sieht ganz nach stinknormalen Acyrthosiphum pisum aus.
21.05.2017 15:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
 
Zitat von catch fire

Sieht ganz nach stinknormalen Acyrthosiphum pisum aus.




Ja ok. AbER WICHTIGER:
Wie krieg ich die tot ohne Chemie
21.05.2017 16:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber

  • Spüliwasser mit ein wenig Öl
  • Knoblauch unterpflanzen (Prophylaxe)
  • Marienkäfer sammeln
21.05.2017 16:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
B und c bereits erfolgt.

A wird heute Abend gemacht.


Tod der Laus!
21.05.2017 16:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Flitzpiepe42

Hintergrund: Ich hab dies Jahr ja gezielt schwächer gedüngte Erde genommen (Anzuchterde), dazu dann Langzeitdünger (von Pepper-World). Die Samen sind die gleichen von letztem Jahr, ich hab jedoch bisher auch noch keinen Flüssigdünger dazugegeben.

http://img.pichoster.eu/9e4e3585IMG_20170520_081051091.jpg

Nun Treiben Jalapenos (rechts) wie Habaneros die ersten Blüten. Bei den Jalapenos passt mir das, die waren letztes Jahr erst fensterhoch gewachsen, um dann am Gewicht der Früchte zu verrecken, da wäre mir eine frühere Blüte lieb und auch das Ziel. Die Habaneros sind aber noch keine 20 cm - soll ich da nachdüngen, damit die noch wachsen? Oder kommt das von allein und die haben halt gerade Bock auf Blühen?

http://img.pichoster.eu/d1586c3dIMG_20170520_081013456.jpg

Die Habaneros haben auch supergroße Blätter für die Größe - würde ich die Ausdünnen, würde die Planze dann wachsen oder hätte sie zu wenig Kraft weil weniger Blattfläche?



Hat da noch wer ne Meinung zu?
22.05.2017 14:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Tomat3

B und c bereits erfolgt.

A wird heute Abend gemacht.


Tod der Laus!



Zur Not Florfliegenlarven bestellen.

Marienkäfer sind nice, aber wirklich gefräßig sind da auch nur die Larven. Das sind dafür ziemliche Killer. Breites Grinsen

/ Kenne den Spülitrick nicht, aber damit machste denke ich die Läuse auch für Fraßfeinde unattraktiv/nicht erkennbar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 22.05.2017 15:30]
22.05.2017 15:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Flitzpiepe42

Hintergrund: Ich hab dies Jahr ja gezielt schwächer gedüngte Erde genommen (Anzuchterde), dazu dann Langzeitdünger (von Pepper-World). Die Samen sind die gleichen von letztem Jahr, ich hab jedoch bisher auch noch keinen Flüssigdünger dazugegeben.

http://img.pichoster.eu/9e4e3585IMG_20170520_081051091.jpg

Nun Treiben Jalapenos (rechts) wie Habaneros die ersten Blüten. Bei den Jalapenos passt mir das, die waren letztes Jahr erst fensterhoch gewachsen, um dann am Gewicht der Früchte zu verrecken, da wäre mir eine frühere Blüte lieb und auch das Ziel. Die Habaneros sind aber noch keine 20 cm - soll ich da nachdüngen, damit die noch wachsen? Oder kommt das von allein und die haben halt gerade Bock auf Blühen?

http://img.pichoster.eu/d1586c3dIMG_20170520_081013456.jpg

Die Habaneros haben auch supergroße Blätter für die Größe - würde ich die Ausdünnen, würde die Planze dann wachsen oder hätte sie zu wenig Kraft weil weniger Blattfläche?



Hat da noch wer ne Meinung zu?



Sehen schön aus die Pflanzen. Blätter definitiv nicht abmachen und ob sich aus den Blüten Früchte entwickeln ist auch nicht gesagt. Ich würde sie dranlassen. Hab dieses jahr schon die ersten Scotch Bonnet geerntet von meinen Zöglingen. Düngen hat auch wenig bis keinen Einfluss darauf ob die Pflanze wächst oder blüht. Düngen bei Bedarf, lieber zurückhaltend wenn du dir unsicher bist, um die Pflanzen nicht zu schädigen. Wichtig ist der Standort, meine Pflanze im Büro wächst wie Sau, wirft aber alle Blüten ab. Die Pfalnzen zu Hause auf der Terasse wachsen langsamer, aber haben Früchte. Bis Ende des Jahres sind alle Pflanzen groß und fruchten..
22.05.2017 15:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von skinni

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Flitzpiepe42

Hintergrund: Ich hab dies Jahr ja gezielt schwächer gedüngte Erde genommen (Anzuchterde), dazu dann Langzeitdünger (von Pepper-World). Die Samen sind die gleichen von letztem Jahr, ich hab jedoch bisher auch noch keinen Flüssigdünger dazugegeben.

http://img.pichoster.eu/9e4e3585IMG_20170520_081051091.jpg

Nun Treiben Jalapenos (rechts) wie Habaneros die ersten Blüten. Bei den Jalapenos passt mir das, die waren letztes Jahr erst fensterhoch gewachsen, um dann am Gewicht der Früchte zu verrecken, da wäre mir eine frühere Blüte lieb und auch das Ziel. Die Habaneros sind aber noch keine 20 cm - soll ich da nachdüngen, damit die noch wachsen? Oder kommt das von allein und die haben halt gerade Bock auf Blühen?

http://img.pichoster.eu/d1586c3dIMG_20170520_081013456.jpg

Die Habaneros haben auch supergroße Blätter für die Größe - würde ich die Ausdünnen, würde die Planze dann wachsen oder hätte sie zu wenig Kraft weil weniger Blattfläche?



Hat da noch wer ne Meinung zu?



Sehen schön aus die Pflanzen. Blätter definitiv nicht abmachen und ob sich aus den Blüten Früchte entwickeln ist auch nicht gesagt. Ich würde sie dranlassen. Hab dieses jahr schon die ersten Scotch Bonnet geerntet von meinen Zöglingen. Düngen hat auch wenig bis keinen Einfluss darauf ob die Pflanze wächst oder blüht. Düngen bei Bedarf, lieber zurückhaltend wenn du dir unsicher bist, um die Pflanzen nicht zu schädigen. Wichtig ist der Standort, meine Pflanze im Büro wächst wie Sau, wirft aber alle Blüten ab. Die Pfalnzen zu Hause auf der Terasse wachsen langsamer, aber haben Früchte. Bis Ende des Jahres sind alle Pflanzen groß und fruchten..



Danke fröhlich

Bestäubst du die Blüten per Hand? Alle meine Chillisorten müssen bestäubt werden. Leider schwirren die Fliegen nur um mich rum und meine Analwinde reichen nicht, daher mach ich Q-Tipp-Action

Dann werden aus den Blüten fast immer auch Früchte ...
22.05.2017 16:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Ich rüttel einfach am Stamm, das reicht für Selbstbestäubung. Hab keine Exoten oder schwierige Wildsorten. Outdoor funktioniert das wunderbar ohne Hilfe durch mich.
22.05.2017 17:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Ich habe letzte Woche Himbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren eingepflanzt. Gott steh uns bei.

Außerdem habe ich ein kleines Gewächshäuschen mit Zucchini und Rosmarin drin. Ich bin aber bei allen Pflanzen pessimistisch, da es nicht Mal der Minze gut geht : (
Fotos folgen.
rate my plants
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 24.05.2017 12:54]
24.05.2017 12:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
In den Dingern kanns bei Sonnenschein ganz schnell über 50° werden und deine Pflanzen verbrutzeln, also alles öffnen was zu öffnen geht. Die taugen nur was für sehr kurze Zeit im Früh- oder Spätjahr und sind jetzt eigentlich nur noch als Regenschutz zu gebrauchen
24.05.2017 13:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Tag zusammen,

ich suche für meinen Süd-Ost-Balkon eine Pflanze, soll in einen Lechuza Hydrokultur-Topf ca.30x30x30cm.

Hat jemand ne spannende Idee? Blume, Grünzeug, Obst, Gemüse, mir egal, Hauptsache nett anzuschauen und pflegeleicht
24.05.2017 15:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
unglaeubig gucken
 
Zitat von Det0k

Ich habe letzte Woche Himbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren eingepflanzt. Gott steh uns bei.

Außerdem habe ich ein kleines Gewächshäuschen mit Zucchini und Rosmarin drin. Ich bin aber bei allen Pflanzen pessimistisch, da es nicht Mal der Minze gut geht : (
Fotos folgen.
rate my plants
https://abload.de/img/w3uk5.jpg


Hast du das Bild mit einer selbst gezogenen Kartoffel aufgenommen?
24.05.2017 16:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
böse gucken
Das Gras im Pflaster, was läuft da schief?!
24.05.2017 16:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
TIL; Schaumzikade. Sachen gibt's.
25.05.2017 9:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Bei meinem Ficus Benjamina sind weiße kleine Viecher in der Erde, sehr wenig aber.
Bei Drachenbaum sind dafür recht viele kleine Fliegen. Was tun? Gelbstecker wirken nicht, einfach Sand draufkippen?

Dafür gedeihen die Kartoffeln, Erdbeeren und der Salat so gut, dass ich wohl doppelt so große Kübel hätte nehmen sollen .
Aber gut, geht mir ja nicht um den maximalen Ertrag.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 25.05.2017 11:33]
25.05.2017 11:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von skinni

In den Dingern kanns bei Sonnenschein ganz schnell über 50° werden und deine Pflanzen verbrutzeln, also alles öffnen was zu öffnen geht. Die taugen nur was für sehr kurze Zeit im Früh- oder Spätjahr und sind jetzt eigentlich nur noch als Regenschutz zu gebrauchen


Danke! Damit kann ich arbeiten! Ich wundere mich schon, dass die Zucchini Recht unglücklich aussieht.
25.05.2017 13:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Ich hab vor einiger Zeit Salat eingepflanzt.
Zwei Kübel, gleiche Erde, gleiche Pflanzenbasis, gleiche Standort, gleich gegossen usw.
Der eine Kübel wächst wie Unkraut, der andere dümpelt vor sich hin. Warum? Der schlechter gehende hat sogar mehr Abstand zwischen den Pflanzen.

Dafür kommen bei einer eingegangen Avocado gleich drei neue Triebe aus dem Kern. Vielleicht bekomme ich ja doch noch einen Baum. Die Erdbeeren bekommen auch ihre ersten Früchte. Die Tomaten blühen und tragen hoffentlich auch bald Frucht und die Kartoffel wächst full retard. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 26.05.2017 14:56]
26.05.2017 14:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Jetzt geht der Kampf gegen die Nacktschnecken wieder los.
Eben gefühlte 50 im Garten zerschnitten, aber es werden nicht weniger.

Morgen mal Schneckenkorn holen.
Letztes Jahr haben die Viecher mir schon alle Erdbeeren und meine Lupinen abgeknabbert.
30.05.2017 0:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Mein Opa hat früher immer Dosen mit dem Rand bündig in die Beete eingegraben und 1/3 mit Bier gefüllt.
Er hat noch was rein, aber ob das Essig oder ein Schuss Spüle war, weiß ich nimmer.
Die Schnecken sind total wild auf das Bier und dann darin ertrunken. peinlich/erstaunt
30.05.2017 6:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Einstauben mit Gesteinsmehl funktioniert bei mir gerade ganz gut gegen die verdammten Schnecken.
30.05.2017 6:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von ChrissKL

Mein Opa hat früher immer Dosen mit dem Rand bündig in die Beete eingegraben und 1/3 mit Bier gefüllt.
Er hat noch was rein, aber ob das Essig oder ein Schuss Spüle war, weiß ich nimmer.
Die Schnecken sind total wild auf das Bier und dann darin ertrunken. peinlich/erstaunt


Kann man so machen, gibt einfach eine riesige Sauerei. Ich bevorzuge Ferramol.

Gesteinsmehl klingt aber auch interessant peinlich/erstaunt
30.05.2017 7:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von ChrissKL

Mein Opa hat früher immer Dosen mit dem Rand bündig in die Beete eingegraben und 1/3 mit Bier gefüllt.
Er hat noch was rein, aber ob das Essig oder ein Schuss Spüle war, weiß ich nimmer.
Die Schnecken sind total wild auf das Bier und dann darin ertrunken. peinlich/erstaunt


Kann man so machen, gibt einfach eine riesige Sauerei. Ich bevorzuge Ferramol.

Gesteinsmehl klingt aber auch interessant peinlich/erstaunt


Ja Ferramol werde ich heute auch im Baumarkt holen.
30.05.2017 8:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von ChrissKL

Mein Opa hat früher immer Dosen mit dem Rand bündig in die Beete eingegraben und 1/3 mit Bier gefüllt.
Er hat noch was rein, aber ob das Essig oder ein Schuss Spüle war, weiß ich nimmer.
Die Schnecken sind total wild auf das Bier und dann darin ertrunken. peinlich/erstaunt


gibts eigene "Gläser" dafür die auch einen Deckel haben.

afaik ist die Mischung Bier + Sirup/Zucker + Schuss Essig (schreckt wohl Bienen und andere Nützlinge ab)

Ansonsten kann ich Hühner empfehlen .... aber die fressen auch alles andere was nicht niet und nagelfest ist ....
30.05.2017 10:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
LAUFENTEN!


QUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACKQUACK
30.05.2017 10:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von ChrissKL

Mein Opa hat früher immer Dosen mit dem Rand bündig in die Beete eingegraben und 1/3 mit Bier gefüllt.
Er hat noch was rein, aber ob das Essig oder ein Schuss Spüle war, weiß ich nimmer.
Die Schnecken sind total wild auf das Bier und dann darin ertrunken. peinlich/erstaunt


Kann man so machen, gibt einfach eine riesige Sauerei. Ich bevorzuge Ferramol.

Gesteinsmehl klingt aber auch interessant peinlich/erstaunt


Ja Ferramol werde ich heute auch im Baumarkt holen.


hab ich gestern auch schon gekauft
30.05.2017 11:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:48:21 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum