Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Det0k

Arctic
okay, es ist zu wenig erde, aber muss man deswegen so einwelken?
06.06.2017 12:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bUmo

sumo
...
bisschen wenig wasser? sieht reht drög aus im verkleich zum pott daneben.
06.06.2017 12:48:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, das sieht man von hier dass die Erde furztrocken ist. Hat dieses Fancy-Kistchen unten einen Auslauf?
06.06.2017 13:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
nein, hat es nicht. traurig ich gieße die ja auch. Die anderen leben ja auch noch, aber ausgerechnet La Minza schwächelt
06.06.2017 13:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Löcher reinbohren.
06.06.2017 13:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Du gießt nicht genug. Ganz einfach. Breites Grinsen
06.06.2017 13:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von catch fire

Du gießt nicht genug. Ganz einfach. Breites Grinsen



jeden Tag, aber es ist wohl zu wenig. Sehe ich ein.

Verdammte Pflanzen! Eine Katze sagt einem wenigstens, wenn sie Hunger hat. traurig

Bei Aldi Nord wird es diese Woche (?) leckere Pflanzen geben. Werde uns da eindecken.
06.06.2017 14:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Die Pflanze sagt dir auch wenn sie Durst hat. In dem sie so ausschaut, wie deine da oben

Nein, ernsthaft, das ist eine Minze. Sofern du da in das Kistchen unten Löcher bohrst dass das übershcüssige Wasser unten auslaufen kann und keine Staunässe sich bilden kann, kannst du da nicht zuviel giessen.

Die Minze muss übrigens noch nicht tot sein. Wenn da auch nur in einer Wurzel noch ein wenig Leben drin ist, einfach weiter giessen und schön an die Sonne stellen. Dann hast du spätestens in ein paar Wochen das ganze Ding völlig überwuchert.

Aber eben, nicht austrocknen lassen (gerade jetzt ist das fatal). Bei einem solch kleinen Behälter ist das Wasser natürlich schnell aufgebraucht, da muss man evtl. sogar mehrmals täglich giessen. Und je mehr Blätter umso höher der Wasserverbrauch.

/Aber unbedingt unten noch Löcher machen, sonst giesst du schön artig und dann verfaulen die Wurzeln wegen Staunässe Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 06.06.2017 14:54]
06.06.2017 14:50:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Ich wunder mich gerade, dass ihre Katzen noch leben... Minze töten braucht ja schon Vorsatz.
06.06.2017 15:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Aus diversen Posting geht hervor, dass sich die Katze ihr Fressen selber erlegt Breites Grinsen

Die Minze in dem kleinen Kistchen kann da leider nicht alleine auf den Regen zählen.
06.06.2017 15:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
...
Zum Thema gießen, ich habe nach 3 Testflaschen direkt noch mal welche nachgekauft, die funktionieren 1a:


Von 1-1,5l CocaCola-Flaschen rangetütelt, Loch oben reingeschnitten und den Flaschenboden bis auf 1cm abgeschnitten. So fällt kein Schmutz rein und man kann den Boden wegklappen und perfekt gießen.

Gerade bei wasserhungrigen Tomatenpflanzen nimmt das viel Gießerei ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SpassCola am 06.06.2017 16:02]
06.06.2017 16:01:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
 
Zitat von -Paranoid-

 
Zitat von Zerker

 
Zitat von John Mason

 
Zitat von Zerker

sollte man die irgendwie zurechtschneiden?


ab min 1



Hat das mal jemand ausprobiert, die so tief nach 2 Trieben abzuschneiden? Ich würde mir etwas Sorgen machen, das die für die Ernte dieses Jahr nicht mehr groß genug werden.


Chilis? Ernte nicht groß genug? Irgendwas machst du falsch Breites Grinsen

Ich kann das gerne bei einer testen bzw hab ich einen Paprika der eh ein wenig in die falsche richtung wächst



Letztes Jahr habe ich, sowohl bei den Chilis, als auch bei den Tomaten etwas gefailt, deswegen habe ich dieses Jahr mal etwas gegengesteuert mit Beleuchtung und so. Dieses Jahr sollte es mit der Ernte aber ganz gut klappen.

Ich denke diese Schnitttechnik werde ich heute Abend mal testen, mal gucken.
06.06.2017 16:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Freunde der Sonne,
ich habe mir gerade durchgelesen wie man Tomaten ausgeizt, also beschneidet. Leider ohne durchzublicken wie das geht fröhlich
Könnt ich mir sagen ob es noch in diese Blütephase überhaupt Sinn und macht das zu tun; und falls ja, wo ich welche Triebe trennen sollte?
10.06.2017 20:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Macht immer noch Sinn, aber nur die Triebe in Blattachseln. Oben links in dem Bild.

Gib der Pflanze gleich noch einen Stab, Erde und Wasser. Breites Grinsen
10.06.2017 20:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
"Triebe in Blattachseln" Breites Grinsen Ich hab auch nach den Anleitungen leider keine Ahnung wo ich da wirklich gezielt schnippeln soll. Wärst du so nett und könntest das in dem Bild mal einzeichnen wo ich abschneiden soll? Das wäre sehr nett, dann könnte ich das auch auf anderen Pflanzen anwenden Breites Grinsen

Achso, Wasser hats genug, aber beim Stab hast du recht, muss ich mal was nachbessern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SpassCola am 10.06.2017 20:36]
10.06.2017 20:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000


Das zwischen Blatt und Haupttrieb ist der Trieb, der aus der Blattachsel gewachsen ist. Weiter unten hab ich dir noch einen kleinen eingekreist, der aber aus dem Bild heraus kommt. Ferstest du?

Ach ja, nicht abschneiden sondern mit der Hand heraus brechen. Hab gelesen das ist besser. Musst nur aufpassen, dass du beim Abbrechen nicht die Hautschicht am Stamm entlang nach unten ziehst, aber wenn das passiert merkt man es ja.

/gibt's bei imgur auch kleine vorschaubilder für foren?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 10.06.2017 22:16]
10.06.2017 22:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Das blaue Schwulenforum lebe hoch! \o/
10.06.2017 22:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
Meine Tomaten haben meine zwei Tage Abwesenheit am Rhein nicht überstanden, Tomaten sind einfach Hurensohnpflanzen. Die Chilis dagegen sind top, entwickeln mittlerweile auch Blüten, läuft.
10.06.2017 23:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ich habe auch mal eine Frage zu meinen Tomaten:


Habe ich hier schonen einen riesigen Trieb, den ich hätte ausgeizen sollen? Da sieht jetzt so aus, wie wenn ich zwei Hauptstämme hätte peinlich/erstaunt

Falls ja, welchen von den zweien muss ich abbrechen?

Danke peinlich/erstaunt
12.06.2017 21:07:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Saison geht gerade los und schon die ersten Blattläuse gesichtet. Fuck
12.06.2017 21:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Naja den abbrechen den du nicht als Hauptstamm haben willst.
12.06.2017 21:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
 
Zitat von Sentinel2150

Naja den abbrechen den du nicht als Hauptstamm haben willst.



Das erscheint mir zu einfach peinlich/erstaunt
12.06.2017 21:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Zipper

 
Zitat von Sentinel2150

Naja den abbrechen den du nicht als Hauptstamm haben willst.



Das erscheint mir zu einfach peinlich/erstaunt


Behalt halt den der das ganze entweder gerade hält oder den größeren der füe die Zukunft mehr Ernte verspricht
12.06.2017 21:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018

Endlich. peinlich/erstaunt
Hab btw. auch mehrere Stämme an den Tomaten, da passiert aber schon zuviel, die will ich nicht mehr abbrechen. :/

Paprika und Erdbeeren kommen auch gut vorran.

12.06.2017 21:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ich lasse es glaub auch, da an beiden Stämmen schon Blüten sind. Werde dafür jetzt brav ausgeizen.
12.06.2017 21:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Sofern es Strauchtomaten sind muss man die eh nicht ausgeizen
12.06.2017 21:31:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Ich hab Strauch, Cocktail und Fleischtomaten.
Die Cocktail haben die meisten Stämme, die anderen nur zwei.
12.06.2017 21:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Doofe Frage, woher weiß ich das? Auf dem Kärtchen steht "stark gerippte, rote Fleischtomate mit wenig Saft, kann sehr große Früchte bilden".
Und mit den ersten Google links komme ich auch nicht direkt weiter, ob das Strauchtomaten sind.
12.06.2017 21:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Habe selber keine Tomaten, aber;

"Das Gegenteil einer Stabtomate ist die Strauchtomate. Sie hat eine buschige Wuchsform und wächst meist etwa genauso stark in die Breite wie in die Höhe"

erscheint mir recht eindeutig peinlich/erstaunt

/ach, das war die Frage. Wenn die Tomate eine Fleischtomate ist, ist es keine Strauchtomate peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 13.06.2017 22:30]
13.06.2017 22:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich hab mich jetzt auch endlich mal dem Ausgeizen meiner Tomaten gewidmet, auf dieser Seite zum ersten Mal davon gehört. peinlich/erstaunt

Soweit sieht alles auch gut aus, nur die Heinz Tomaten haben direkt unten am Stamm größere Nebentriebe entwickelt. Macht das jetzt Sinn, den "Haupttrieb" der Nebentriebe abzuknipsen, wie ich es im Bild getan habe, oder erreiche ich damit genau das Gegenteil und der Nebentrieb wird sich jetzt weiterteilen und noch mehr Energie verschlingen?

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 15.06.2017 11:50]
15.06.2017 11:49:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:48:21 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum