Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Huckel

aw.schnallentreiber
Weg damit, es gilt auch die Pflanze luftig zu halten, um Braunfäule vorzubeugen...
15.06.2017 12:34:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
...
Schnipp schnapp, danke. Sieht auch gleich viel professioneller aus. peinlich/erstaunt
Ich hab bei ein paar meiner Cayenne übrigens den heftigen Rückschnitt aus diesem Youtube Video von vor ein paar Seiten probiert und bei ein paar nicht, sind soweit alle stark am Start und die zuruckgeschnittenen jetzt wohl ca wieder so viel Masse wie vor 2 Wochen (?), aber eben buschiger. Schauen wir mal. Meine Habaneros sind alle eher klein und haben enorm viele Blätter untenrum, aber nach Blüte sieht da nichts aus. Die kommen dann einfach später im Jahr, nehme ich an?
15.06.2017 13:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Chinensen sind immer etwas später dran, ja. Irgendwann explodieren die dann. Zum Anschubsen der Blüte kann man dann einen phosphatbetonten Dünger verwenden. Es kann sonst schonmal bis zum Spätherbst dauern, dass die Beeren reifen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 15.06.2017 13:16]
15.06.2017 13:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Beruhigend. Den Phosphat Dünger dann sobald die Pflanzen anfangen Blüten zu bilden? Ansonsten beruhigend mit dem späteren Wachstum, aber trifft sich ja auch gut, so platzmäßig.
Mein Basilikum ist ziemlich geschmacklos, gieße ich den zu viel, oder woran kann das liegen?
18.06.2017 23:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Schlechte Sorte? peinlich/erstaunt
19.06.2017 8:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich fürchte. traurig
19.06.2017 9:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von Shooter

Schlechte Sorte? peinlich/erstaunt


Das, oder "schlechte" Erde? Ich kenn das nur von Rosen - die brauchen z.B. meist Kalk damit sie intensiver riechen.
/e: Scheint bei Basilikum nicht zu gelten.

 
Zitat von Zerker

 
Zitat von -Paranoid-

 
Zitat von Zerker

 
Zitat von John Mason

 
Zitat von Zerker

sollte man die irgendwie zurechtschneiden?


ab min 1



Hat das mal jemand ausprobiert, die so tief nach 2 Trieben abzuschneiden? Ich würde mir etwas Sorgen machen, das die für die Ernte dieses Jahr nicht mehr groß genug werden.


Chilis? Ernte nicht groß genug? Irgendwas machst du falsch Breites Grinsen

Ich kann das gerne bei einer testen bzw hab ich einen Paprika der eh ein wenig in die falsche richtung wächst



Letztes Jahr habe ich, sowohl bei den Chilis, als auch bei den Tomaten etwas gefailt, deswegen habe ich dieses Jahr mal etwas gegengesteuert mit Beleuchtung und so. Dieses Jahr sollte es mit der Ernte aber ganz gut klappen.

Ich denke diese Schnitttechnik werde ich heute Abend mal testen, mal gucken.

Nach ca. 2 Wochen sieht die "Testpaprika" witzig aus da die Triebe nicht oben, sondern von ganz unten anfangen. Legt sich aber ordentlich ins Zeug und sieht sonst gut aus.


Miese Qualität aber sowas ist grandios: https://www.youtube.com/watch?v=-LRUtoQ0CpI
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Paranoid- am 19.06.2017 9:10]
19.06.2017 9:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Mindestens 4 Fruchtansätze bei meinen.Melonen. Hat es doch was gebracht sie erstmal im Gewächshaus zu halten
19.06.2017 15:05:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Sentinel2150

Mindestens 4 Fruchtansätze bei meinen.Melonen. Hat es doch was gebracht sie erstmal im Gewächshaus zu halten


Was für welche gibt es denn? Melonen sind n1!
19.06.2017 15:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Sentinel2150

Mindestens 4 Fruchtansätze bei meinen.Melonen. Hat es doch was gebracht sie erstmal im Gewächshaus zu halten


Was für welche gibt es denn? Melonen sind n1!


Crimson Sweet heisst die Sorte. Werden, sofern sie reif werden Wassermelonen
Ist Versuch Nr 3 in 3 Jahren. Vorher sind sie eingegangen oder hatten exakt 0 Blüten
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 19.06.2017 15:36]
19.06.2017 15:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
In unserem gemeinsamen Garten ist, nach Ernte und teils misslungener Aussaat einiges an Platz freigeworden. Gibt es noch Gemüse, das jetzt ausgesät werden kann und mit typischer Sonne im Hochsommer klar kommt? Der Boden ist relativ nährstoffreich und speichert Wasser, aber wir werden nicht täglich gießen können.

Außerdem: Jemand eine Idee, wo man an kleine Mengen eines Präparats mit Bacillus thuringiensis kommt? Unsere Kartoffeln sind mit Kartoffelkäfern befallen.
24.06.2017 16:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Flashhead

In unserem gemeinsamen Garten ist, nach Ernte und teils misslungener Aussaat einiges an Platz freigeworden. Gibt es noch Gemüse, das jetzt ausgesät werden kann und mit typischer Sonne im Hochsommer klar kommt? Der Boden ist relativ nährstoffreich und speichert Wasser, aber wir werden nicht täglich gießen können.



Wie wäre es mit Mangold? Samen oder kleine Pflanzen im Baumarkt holen...

 
Zitat von Flashhead

Außerdem: Jemand eine Idee, wo man an kleine Mengen eines Präparats mit Bacillus thuringiensis kommt? Unsere Kartoffeln sind mit Kartoffelkäfern befallen.


Amazon
24.06.2017 16:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Dipel ES würde ich nicht nehmen (B.t.k. wirkt hauptsächlich nur gegen Lepidoptera) und da Novodor mit seinem B.t.t. Stamm nicht mehr erhältlich ist, gibt es freiverkäuflich noch Neembaum-Präparate (Compo, Bayer, Neudorff haben da jeweils ihre eigenen Produkte erhältlich und in allen Baumärkten verfügbar)oder auf Pyrethrum-Rapsöl-Basis. Letzteres (zB Spruzit) hilft hier in der Region kombiniert mit einfachen Absammeln recht gut, aber regional kann es bereits zur Resistenzentwicklung gekommen sein, was natürlich Hand in Hand mit einer Einschränkung der Wirksamkeit geht.
24.06.2017 17:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Jo, absammeln bringt circa 300 Käfer pro Woche und Neem-Präparate haben wir auch. Wurde Novodor verboten? Ich hab gelesen, dass insbesondere eine kombinierte Anwendung (im Abstand einiger Tage) von Neem und B.t.t. gute Ergebnisse zeigen soll.
24.06.2017 17:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von catch fire

Dipel ES würde ich nicht nehmen (B.t.k. wirkt hauptsächlich nur gegen Lepidoptera) und da Novodor mit seinem B.t.t. Stamm nicht mehr erhältlich ist, gibt es freiverkäuflich noch Neembaum-Präparate (Compo, Bayer, Neudorff haben da jeweils ihre eigenen Produkte erhältlich und in allen Baumärkten verfügbar)oder auf Pyrethrum-Rapsöl-Basis. Letzteres (zB Spruzit) hilft hier in der Region kombiniert mit einfachen Absammeln recht gut, aber regional kann es bereits zur Resistenzentwicklung gekommen sein, was natürlich Hand in Hand mit einer Einschränkung der Wirksamkeit geht.


Ach, okay, das ist interessant. Neem hatte ich nisher nur gegen Blattläuse im Einsatz, bis ich durch Knoblauchunterpflanzungen auch das nicht mehr brauchte...
24.06.2017 17:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Flashhead

Wurde Novodor verboten? Ich hab gelesen, dass insbesondere eine kombinierte Anwendung (im Abstand einiger Tage) von Neem und B.t.t. gute Ergebnisse zeigen soll.


Für Anwendung im Heim- und Kleingartenbereich ohne Sachkundenachweis meines Wissens nach ja, habe das schon lang nicht mehr in den Baumärkten gesehen. Müsste das aber selber nochmal nachschauen. Die Zulassung für landwirtschaftliche Nutzflächen geht aber noch bis 2022.
Kombi-Anwendungen sind auch resistenzbedingt natürlich immer besser, gerade wenn ihr doch über ein größeres (?) Areal verfügt und nicht täglich vor Ort seid.
24.06.2017 17:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ne, nix größeres, circa 18 Laufmeter Kartoffeln. Da das aber eine ausgewiesene Fläche für biologischen Anbau ist, bleibe ich lieber bei regulär erhätlichen Mitteln.
24.06.2017 17:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Meine zwei Topftomaten wachsen wunderbar und hängen gut voll. Dafür hab ich hier versucht so Dosenchilli zu ziehen. Das hat vorne und hinten nicht geklappt. Werbegeschenke...
26.06.2017 22:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Das Wetter der letzten Woche hat meinen Melonen nicht gefallen. Bin weiterhin guter Hoffnung, da irgendwas ernten zu können
26.06.2017 22:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Wann und wie ernte ich die Chilis am besten?

Samen rauskratzen und fürs nächste Jahr aufheben?

Die geschenkten zwergchilis sind im kräuterkasten super geworden.

09.07.2017 13:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bUmo

sumo
...
http://pepperworld.com/chili-ernten-mit-erfolg-timing-ist-alles/

samen einfach rauskratzen, auf küchenpapier trocknen und nächstes jahr wieder einpflanzen. hat bei mir bisher immer gut funktioniert. und handschuhe dabei tragen. dein penis wird es dir danken.

/mein pak choi regrow ist voll mit prallgefüllten samenkapseln. mal gucken ob das bei denen auch so gut funktioniert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von bUmo am 09.07.2017 16:07]
09.07.2017 16:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
Wow, deine Chilis sind schon rot? Meine chillen noch grün an der Pflanze rum.
09.07.2017 16:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Ich hab noch nicht mal Blüten
09.07.2017 16:53:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Bei mir hat es jetzt Fruchtansätze. Na gut, hatte meine Melone auch und hat sie aufgrund des super Sommers abgeworfen
09.07.2017 16:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Bin überrascht wie mein Peperonibäumchen geworfen hat. Hätte mit 2,3 schönen Exemplaren gerechnet, aber bei der Ernte war ich dann doch schon hin und weg

09.07.2017 17:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
So sehen meine momentan aus, die Early Jalapeno und Thai Dragon tragen Früchte. Die Purple Dragon vorne lässt auf sich warten.
09.07.2017 18:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Zerker

Wow, deine Chilis sind schon rot? Meine chillen noch grün an der Pflanze rum.



Vor 4 Wochen mehr oder weniger fertig im Topf mit drei Früchten dran geschenkt bekommen. Jetzt sind sie eingepflanzt richtig rot geworden
09.07.2017 21:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ah, beruhigend. peinlich/erstaunt
Hab so um die... vier dutzend Chayennes in Fingergröße, aber noch alle grün und fest. Habaneros gehen jetzt langsam in die Blüte.
Hab teilweise die Cayenne mit dieser Youtube Technik von vor ein paar Seiten geschnitten, also so 2/3 einfach ab, die Pflanzen sind jetzt kleiner als die Kontrollgruppe, aber ähnlich viele Früchte.
Tomaten gehen auch gut ab, an der Cocktailtomatenpflanze hängen 50 Früchte. peinlich/erstaunt Die Heinz Tomaten sehen auch gut aus, haben jetzt aufgehört zu wachsen, also keinen Trieb mehr, und an den beiden Pflanzen ca 30 Früchte gesamt. Erwarte jetzt aber schon die zweite Tomate mit Blütenendfäule, trotz gleichmäßiger, kräftiger Bewässerung. Naja, verschmerzbar. Tolles Hobby!
09.07.2017 22:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008


Was hat sich da in meinem Kakteenbeet festgesetzt? Wuchert stark, lässt sich nicht gut ausreißen und hat einen milchigen Pflanzensaft.
15.07.2017 16:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Das es sich ne kleine Wühlmaus hier gemütlich macht war ja noch in Ordnung, aber das jetzt Wespen in dem Bau sind nervt dann doch etwas.

Hat jemand Tipps um die "cunts with wings" loszuwerden?

/inb4 Benzin+Feuerzeug
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 15.07.2017 16:31]
15.07.2017 16:30:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:48:21 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum